Vietnam: Dengue-Fieber
-
Hallo,
wir machen im Febr. 2015 zwei Wochen Urlaub in Saigon bzw. auf Phu Quoc.
Bei den Reisevorbereitungen habe ich sehr viel über Dengue-Fieber gelesen.
Ein Mückenstich reicht, dann ist der Urlaub gelaufen.Ich werde auf jeden Fall nur lange Sachen anziehen und mich täglich mit
Anti-Mücken-Lotion einreiben. Hoffentlich kann ich den Urlaub überhaupt
richtig genießen.
Sich vorher zu informieren ist ja wichtig, aber wenn ich das dann alles lese ...!Genauso mit dem Essen. Ich habe mich eignetlich auf die Garküchen gefreut.
Aber man soll da besser gar nichts essen.Wer hat Erfahrungen gemacht, speziell was die Mücken betrifft?
-
Callinicci:
.
Sich vorher zu informieren ist ja wichtig, aber wenn ich das dann alles lese ...!Immerwieder liest man hier im Forum, dass Leute eine Reise buchen, sich dann über das Land oder Hotel informieren und dann der Katzenjammer losgeht.
Man sollte sich halt vor der Buchung informieren und nicht danach.viele Grüße Silvia
-
Hierzulande reicht es, 1 x durch eine Wiese zu laufen, um sich mit FSME oder einer Borreliose anzustecken. Oder jemand niest Dich an, und schon hast Du u.U. eine Grippe mit einem schweren Verlauf.
Und Lebensmittelskandale von Lysterien im Käse (mit tödlichem Ausgang) bis Gammelfleisch hatten wir in den letzten Jahren auch reichlich.
Lebst Du deswegen zu Hause in ständiger Angst und kannst das Leben nicht genießen?!
-
Hallo,
mach dir mal wegen den Mücken keine zu großen Gedanken. Natürlich sind diese Viecher unterwegs, aber wenn man sich einigermaßen vernünftg verhält, dann kann amn die Reise schon genießen

Habe in Ländern, in denen Malaria oder Denque Fieber vorkommt grundsätzlich langärmlige Kleidung an und sprühe mich mit Anti Brumm oder einem Mückenmittel das ich vor Ort kaufe ein. Bin bisher immer gut gefahren damit und hab so gut wie keine Stiche davongetragen.
Zu den Garküchen: Ich war zwar schon 2008 in Vietnam, aber ich habe damals des Öfteren in Garküchen gegessen und hab keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eher im Gegenteil, das Essen war immer sehr lecker und auch wesentlich günstiger als in den Restaurants.
Gerade in Asien (Vietnam, Laos, Kambodscha, meine bisherigen Reiseziele) freue ich mich immer auf die Garküchen. Einfach den Grundsatz anwenden: alles was geschält, gebraten oder frittiert worden ist, kann man eigentlich bedenkenlos essen. Und die Suppen köcheln eh dauerhaft auf den Feuerstellen, somit kann da eigentlich auch nicht viel passieren.
Also nicht zuviel verunsichern lassen, sondern sich schon mal auf den Urlaub dort freuen

-
Danke für deinen Beitrag, Stefan. Ich habe über den Link von Curiosus
auch deinen Beitrag von 2010 gelesen. " ... nur 10 Mückenstiche und nicht
jede ist infiziert ...".
Also ich finde 10 Mückenstiche viel, wenn man sich eingesprüht hat und
lange Kleidung trägt. Vielleicht bin ich etwas ängstlich, aber ich würde bei
jedem Stich bangen.Wir haben ja noch unsere Kinder (11 + 12 J.) dabei. Wenn dann einer der
beiden hohes Fieber u.a. bekommt, würde mir schon Angst.Auf der anderen Seite muß man sich wieder überlegen, wie viele Touristen
ständig nach Thailand, Kambod. oder Vietnam reisen und wie viele von denen
es letztlich trifft. Meist melden sich je nur die Betroffenen. -
Und wie schon erwähnt........wenn man soviel Angst hat, dann sollte man seine Reiseplanungen überdenken!

Aber wie Du nun festgestellt hast.........es reisen so viele dort hin. Wieso sollte man auch einen Beitrag schreiben, nachdem Motto "Hurra.....ich bin malaria oder denguefrei zurückgekommen!!"??

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich auf Bali z.B. insgesamt 13 Stiche hatte und ich keine Sekunde "Angst" hatte.
Und Fieber heißt nicht unbedingt Dengue! Es gibt auch die böse Klimaanlage-Outdoor-Krankheit.