Beginn Verpflegungsleistung Anreisetag Vollpension
-
-
-
Mehr oder weniger "offiziell" beginnt die Beherbergung um 15:00 Uhr, somit auch der Anspruch auf Speisen im Rahmen der gebuchten Verpflegungsleistung.
Insbesondere Urlaubshotels mit AI oder VP regeln das aber zumeist individuell - vermutlich wäre es zuverlässiger, bei deinem anzufragen bzw. den ggf. hier im HC Forum vorzufindenden Thread zu nutzen ...

Edit
Ooops ...! Naja, doppelt genäht hält besser!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Reiserechtlich scheint das inzwischen tatsächlich schon eine gewisse Relevanz zu entwickeln, denn ich habe bei Veranstaltern und Hotels in letzter Zeit öfter Passi in den Ausschreibungen gesehen wie "die Verpflegungsleistung beginnt am Anreisetag mit dem X-Essen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück".
Früher kannte ich diese Regelung nur in Bezug auf Hp, wo es m.e. eigentlich fast selbsterklärend war, aber die "was genau bekomme ich für meinen €" Mentalität im Vorfeld, hat da wohl einen auszeichnungsbedürftigen Markt geschaffen, deshalb bei Dringlichkeitsstufe 1 wohl besser beim Vertragspartner nachhaken und schriftlich bestätigen lassen.
-
Und da der blaue Beitrag noch immer nicht hilfreich ist:
Hier interessiert Meinung wenig, es gilt die faktischen Voraussetzungen in der jeweiligen Herberge zu eruieren.
An dieser Notwendigkeit ist aus meiner Sicht nicht zu rütteln - ich bleibe allerdings gespannt auf fundierte Argumentationen mit Verzicht auf disqualifizierende / herablassende Nebensätze ...

-
Hallo
Wir haben es noch nie erlebt das uns bei Frühankunft in einem Hotel Speis & Trank nicht angeboten wurde wenn HP,VP oder AI gebucht war wenngleich das Warten auf das gebuchte Zimmer meist unumgänglich war bei Frühankunft.
Selbst bei Buchung von ÜF wurde immer die Gepäckaufbewahrung und das Frühstück angeboten sowie die Bezugszeit des Zimmers bekanntgegeben.Alle anderen Aspekte wurden genannt die wohl im Jetzt zu beachten wären außer die blaue Meinung die ein Vorurteil ist.
-
die blaue meinung ist aber so verkehrt nicht.
wenn man bei früher ankunft einchecken kann und sein armbändchen bekommt, kann man ab diesem zeitpunkt alle ai angebote in anspruch nehmen.
genau so ist es ja auch beim auschecken. wenn man bei einem späten flug mittags das bändchen abgeschnippelt bekommt, darf man auch keine leistungen mehr in anspruch nehmen. -
Thema der Frage war allerdings nicht AI mit "Bändchen", sondern wie ein Hotel das bei Vollpension handhabt.
-
Ich kenne wenigstens 5 Beispiele, bei welchen derartiger "Schmuck" von B&B bis AI differenzierte ...
Edit: Sorry - total off topic!! :? -
bernhard707:
Thema der Frage war allerdings nicht AI mit "Bändchen", sondern wie ein Hotel das bei Vollpension handhabt.
ach? und bei vp gibt es keine bändchen?
manche hotels haben so viele unterschiedliche verpflegungsstufen, dass es utnershciedlicher farben bedarf.
und in manch einem hotel ist die vp sooo umfangreich, dass man sie schon wieder für ai halten kann.
im manchen hotels sind widerum die ai leistungen so minimaltistisch, dass sie auch gut und gerne für eine vp durchgehen. -
Meine Anmerkung bezog sich alleine auf diese Aussage,
"Lexilexi:" wrote:
...wenn man bei früher ankunft einchecken kann und sein armbändchen bekommt, kann man ab diesem zeitpunkt alle ai angebote in anspruch nehmen...die nicht Thema der Frage von @Duna1 war.
Anstelle einer Bändchendiskussion waren die ersten beiden Antworten, eine belastbare Information direkt beim gebuchten Hotel einzuholen, deutlich hilfreicher . -
..ich denke die Handhabung im jeweiligen Hotel wird sehr davon abhängen inwieweit sich die mittägliche "Fütterungszeit" mit der frühestmöglichen check in Zeit überschneidet. In der Regel wird bei VP das Mittagessen so zwischen 12.00 Uhr und max. 14.30Uhr Zeitrahmen gereicht. Ist die frühestmögliche check in Zeit dann 15.00Uhr ist der Fisch natürlich im wahrsten Sinne des Wortes gegessen
. Wie schon geschrieben beginnt in der Regel die Verpflegung mit der dem check in folgenden Mahlzeit (hier also dem Abendessen) und endet mit der letzten vor dem check out (Frühstück). Abhängig auch davon wie bekannt bzw. gelitten man in dem Hotel ist wird schon mal gern zu Gunsten des Gastes abgewichen, vor allem bei Touristenhotels im Ausland. Ist natürlich alles im Rahmen von "Goodwill". Ich denke bei Vorabfrage im Hotel (vor allem bei schriftlicher) wird sich das Hotel bei seiner Auskunft schon aus Gründen der Rechtssicherheit auf die Mindestbestimmung zurückziehen. Wie es dann tatsächlich gehandhabt wird..s.o.... -
@bernhard
frage: ab wann kann man das buffet nutzen
antwort: ab dem zeitpunkt, wenn du dein bändchen bekommen hast.das dürfte doch selbst für dich zu verstehen sein.
aber gott sei dank hast du die frage ja auch nicht gestellt und gott sei dank beurteilst du nur für dich und nicht für alle leser, welche antworten treffend, passend oder auch nicht sind. -
@lexilexi
Schade eigentlich, wenn du die Eingangsfrage inhaltlich immer noch nicht so ganz erfassen konntest.
Eigentlich off topic, aber warum sollten in Hotels, die über das Frühstück hinausgehende Verpflegungsleistungen bei der Buchung anbieten, "Bändchen" obligatorisch sein? -
bernhard707:
Eigentlich off topic, aber warum sollten in Hotels, die über das Frühstück hinausgehende Verpflegungsleistungen bei der Buchung anbieten, "Bändchen" obligatorisch sein?
das hat a) a) niemand behauptet und b) a) ist die frage nun hinlänglich beantwortet mit den tipps beim hotel nachzufragen oder b) b) sich ggf. an etwaigen bändchen zu orientieren.
wenn du den zusammenhang jetzt noch immer nicht erfassen konntest erkläre ich dir das gerne nochmal per pn. -
Wie ich schon gesagt zu haben glaubte:
Die Bändchen verschwinden, Urlauber werden zur besseren Unterscheidung gechipped.

Aber hatten wir nicht vor Aeonen schon eine Bändchendebatte?
Faktisch werden in den meisten Hotels die Gästedaten heute auf Karten hinterlegt. Somit entfällt bei gemischten Verpflegungsmodellen die "Du, red nich mit denen, die haben nur gelb!" zum Wohle eines vorurteilsfreien Miteinanders.

Meine ursprüngliche Message war:
Das Accessoire ist- besser war! - nicht unbedingt nur typsich für VP oder AI Gäste (und Anlass zur Herablassung), es unterschied auch beispielsweise eher exotische Time-Share Gäste von den anderen.Wie auch immer - zurück zur Ausgangsfrage.
Man kann dann an den Mahlzeiten teilnehmen, wenn Hotel X einen dazu befugt - aber spätestens am 15:00 am Anreisetag und zwar mit oder ohne markante Dekoration.