Bilder beschriften
-
hallo Leute,
ich suche ein kleines Tool mit dem ich meine Bilder (JPEG) editieren kann um in das Bild einen Text zu schreiben. Ich hab das mal mit der Diashow von Nero probiert, aber die Bilder sind unscharf geworden. Keine Ahnung warum.
Es soll aber wirklich keine riesige Bildbearbeitungssoftware sein, sondern nur ein kleines und einfach zu bebedienendes Programm sein.
Koennt ihr da was empfehlen ?
danke
lg -
Irfanview sieht ganz gut aus.
Aber mein Problem damit ist das die Originalgroesse der Datei nicht beibehalten wird.
Von 3500 kb bleiben nach dem abspeichern nur noch 2200 kb übrig, obwohl ich bei der Qualität 100 % angegeben habe. Auch die anderen Parameter habe ich auf "beibehalten"gesetzt. Warum ist das so ?Paint wäre mir eh am liebsten gewesen, aber da bleiben nur noch 800 kb übrig, und da sehe ich nirgends Optionen wo man das beeinflussen kann.
-
Dass die Datei beim Speichern kleiner wird, hat aber nichts mit Irfanview zu tun sondern liegt am JPEG-Format bzw. der JPEG-Komprimierung an sich. Solange Du nur Text hinzufügst und nichts an den Tonwerten änderst, wirst Du jedoch auch bei mehrmaligem Speichern keinen Unterschied zum Ausgangsbild sehen.