[Vietnam] 3-tägige Ha-Long-Bucht-Tour - Preise & Empfehlungen
-
Hallo zusammen,
ich werde mit meiner Freundin zusammen im August Vietnam mit dem Rucksack bereisen. Es geht vom Norden Richtung Süden. Anfangs unserer Reise sind wir also in Hanoi und von da aus wollen wir eine 3-tägige Tour in die Ha-Long-Bucht machen, auf welcher wir auf einem Boot übernachten. Zu der Zeit ist im Norden ja Hochsaison.
Nun haben wir sehr unterschiedliche Infos recherchiert.
-
Option:
Eine Tour für ~ 230$ inkl. Kabine mit Doppelbett, Halbpension, Transfer von Hanoi und zurück, Ausflüge (diverse Höhlen, schwimmende Dörfer, Fairy Cave Paddelausflug, Ti Top Strand, Aussicht auf die schönsten Stellen der Bucht). Getränke sind extra zu bezahlen. Die Buchung würde im Voraus von Deutschland aus erfolgen. -
Option:
Eine Tour für ~ 55$, darüber wissen wir aber nichts Genaueres, außer einem sehr positiven Bericht auf einem deutschen Blog. Es gab keine Infos dazu was alles bei der Tour dabei ist, außer der Transfer und Übernachtung. In der Hochsaison müsste man den Paddelausflug zusätzlich bezahlen. Diese Tour wurde in einem Hostel in Hanoi gebucht, war aber anscheinend nicht mal das günstigste Angebot.
Da das ein gewaltiger Preisunterschied ist suchen wir nach Meinungen von Reisenden die solch eine Tour schon gemacht haben. Gibt es große Unterschiede bei den Touren? Sollten wir wegen der Hochsaison im Voraus von zu Hause aus buchen oder reicht es trotzdem noch vor Ort? Bekommt man vor Ort vielleicht auch bessere Preise?
Da wir beide Studenten sind, ist uns der Luxus nicht so wichtig. Es sollte natürlich sicher und sauber sein, aber als Backpacker sind wir nicht so anspruchsvoll

Danke für Eure Tipps!
-
-
Es ist absolut nicht noetig, eine solche Tour im Voraus zu buchen. Das geht auch im August in Hanoi kurzfristig von einem Tag auf den anderen. Die Bueros der Veranstalter befinden sich fast alle in der Altstadt, so dass ihr bequem mehrere Angebote vergleichen koennt, die sich allerdings ausser im Preis nicht wesentlich voneinander unterscheiden.
Von den absoluten Billiganbietern kann ich nur abraten. Was erwartet ihr eigentlich von einer dreitaeggigen Tour fuer 55 Dollar mit Transfer, Uebernachtung, drei Mahlzeiten am Tag und diversen Besichtigungen ausser Massenabfertigung, miesem Essen und unterirdischer Reiseleitung? So etwas ist nicht preiswert, sondern billig am wahrsten Sinne des Wortes. Das ist doch der Aerger quasi schon vorprogrammiert. Und nicht selten gehen die Billigpreise auch auf Kosten der Sicherheit. Diverse Ungluecke in den vergangen Jahren auch mit toten Touristen belegen das. Also lieber etwas mehr ausgeben und dafuer auf der sicheren Seite sein.
Viele Gruesse
Cathrin -
Danke für deine Tipps.
Wie gesagt, die Tour für ~ 55$ (war allerdings in der Nebensaison) war laut dem Blogeintrag anscheinend richtig gut. Das macht uns ja so fraglich ob es sich wirklich lohnt so viel mehr zu bezahlen...
Dass es Massenabfertigung gibt und Schiffe die erhebliche Sicherheitsmängel aufweisen ist uns bewusst, aber vielleicht sind das die noch günstigeren Touren?
Vielleicht kann jemand Preise nennen der schon vor Ort war und eine 3-Tages-Tour gebucht hat und evtl. kurz die Eindrücke schildern?
Danke!
-
Nein, anscheinend 33$. Wers nicht glaub, schickt mir eine PN, dann gibts den Link zum Blog. Das war übrigens nicht die einzige Seite, welche Touren in diesem Preisbereich empfohlen haben (aus eigener Erfahrung).
Wie schnell lässt sich denn eine Tour vor Ort buchen? Kommen ca. 17 Uhr in Hanoi mit dem Flugzeug an und wollen für den nächsten Tag gleich eine Tour buchen. Bekommt man so spontan noch ein gutes Angebot?
-
Was ist fuer dich ein gutes Angebot. Touren ueber drei Tage fuer 50 Dollar oder weniger sind nicht nur kompletter Touri-Nepp, sondern meist auch absoluter Muell. Ich kann nur noch einmal dringend davon abraten.
Hier sind ein paar serioese Anbieter, die in den letzten Jahren ueberwiegend gute Kritiken bekommen haben:
Handspan 80 Phố Mã Mây
Oceantours 22 Phồ Hàng Bạc
ODC Travel 43 Phố Hàng Bồ
Buffalo Tours 94 Phố Mã Mây oder 9B Phố Hàng Muối
Tante Google hilft dir dabei, die Homepages der Anbieter mit den Preisen zu finden.Wer mit der Geiz-ist-geil-Mentalitaet nach Vietnam reist, wird sicher damit nicht gluecklich werden. Vietnam ist schon lange kein absolutes Billigreiseland mehr. Qualitaet hat auch hier seinen Preis.
Viele Gruesse
Cathrin -
Kennt jemand diesen Veranstalter?
die Boote gefallen mir sehr gut bei denen.
-
Danke
kennst du dich zufällig auch mit den verschieden Angeboten etwas aus?Hanoi - Halong - Tuan Chau Marina - Luon cave - Titop island - Amazing cave - Tuan Chau Marina - Hanoi
Hanoi - Hon Gai - Bai Tu Long - Thien Canh Son cave - Vung Vieng - Halong Bay - Hanoi
Sind die Höhlen und Stopps alle ähnlich?
Weiß nicht nach was man da gehen soll. -
Ich hab den Eindruck, dass die Boote eh alle wie auf Schienen die gleiche Tour machen. Es ist ja nur ein ganz geringer Bereich der Halong Bay für den Tourismus geöffnet.
Die große, beleuchtete Höhle heißt Hang Sung Sot, kann sein, dass andere Anbieter sie "Amazing Cave" nennen.
-
U.a. hier
habe ich davon gelesen, dass Übernachtungen "in Kürze" (Die Artikel stammen aus April/16) nicht mehr möglich sein werden.
Habt ihr da genauere Infos zu?
-
Noch fahren sie.
Die Hintergründe der Geschichte: Um die (als Argument vorgeschobene) Sicherheit geht es nicht. Aber ein paar Leute aus der Regierung haben in Hotels in der Halong Bucht investiert, und die stehen jetzt leer, weil die Touristen lieber auf den Schiffen nächtigen. Macht euch diesbezüglich keine Sorgen. Falls sich was ändert, erfahre ich es zeitnah und werde es hier verlauten. -
Ich hab beide Male die 2-tägige Tour gemacht, die 3-tägige hat den Vorteil, dass man ein größeres Gebiet zu sehen bekommt. Ist auch immer eine Zeitfrage, es gibt in VN so viel zu sehen, dass ich mich beide Male für die 2-tägige Tour entschieden habe.
Aktuelle Information aus Vietnam: Die Idee, keine Nächtigungen in der Halong Bay zuzulassen, ist vom Tisch.
-
chriwi:
Noch fahren sie.
Die Hintergründe der Geschichte: Um die (als Argument vorgeschobene) Sicherheit geht es nicht. Aber ein paar Leute aus der Regierung haben in Hotels in der Halong Bucht investiert, und die stehen jetzt leer, weil die Touristen lieber auf den Schiffen nächtigen. Macht euch diesbezüglich keine Sorgen. Falls sich was ändert, erfahre ich es zeitnah und werde es hier verlauten.Hallo, habe so einiges mitgelesen.Danke, echt super!
Wir werden im April 17 vor Ort sein. Wir haben bis jetzt nur den Flug gebucht und bin mir jetzt so ziemlich unschlüssig, wass wir wollen, wohin, buchen ja/nein, Tour-Rundreise voll organisiert oder nur teils oder alles vor Ort schauen. grrrr...grins, was nun?!
In die Halong Bucht soll es auf alle Fälle gehen. Jetzt wollte ich gerne wissen ob du auch Bescheid weisst, über Angebote welches ich gleich pauschal buchen könnte die eine Rundreise ab Hanoi inkl. Bootsfahrt Halong Bucht einschliessen, denke an plus/ minus7 Tag und zum Ende noch Badeurlaub für die kleinste. Total sind wir 13Tage vor Ort ohne den Abreisetag. Hättest du mir hierzu hauch Ideen, adressen, Tips? Bin mal gespannt
P.S sind zu 3 davon ein Kind 7Jahre. -
April ist eine gute Jahreszeit! Ob individuell oder organisiert hängt von den eigenen Vorlieben ab und ein wenig auch davon, wie gefüllt die Brieftasche ist. Man kann Vietnam sehr gut individuell bereisen, es ist aber auch mal schön, wenn man sich um nichts kümmern muss.
Die Halong-Touren beginnen mit der Abholung im Hotel in Hanoi und enden auch dort. Ein Anbieter (mit dem ich schon 2 x unterwegs war) heißt Phoenix Cruisers.
Bezüglich geführter Rundreisen in Nordvietnam schicke ich Dir noch eine persönliche Nachricht, schau in Dein Postfach.
-
April ist eine gute Jahreszeit! Ob individuell oder organisiert hängt von den eigenen Vorlieben ab und ein wenig auch davon, wie gefüllt die Brieftasche ist. Man kann Vietnam sehr gut individuell bereisen, es ist aber auch mal schön, wenn man sich um nichts kümmern muss.
Die Halong-Touren beginnen mit der Abholung im Hotel in Hanoi und enden auch dort. Ein Anbieter (mit dem ich schon 2 x unterwegs war) heißt Phoenix Cruisers.
Bezüglich geführter Rundreisen in Nordvietnam schicke ich Dir noch eine persönliche Nachricht, schau in Dein Postfach.
Wir haben im Oktober 2016 eine zweitägige die Mini-Kreuzfahrt in die Halong-Bucht in unserem Hotel in Hanoi gebucht und pro Person 125,- $ bezahlt. Der Preis war zunächst bei 160,- $ angesetzt und durch Verhandeln reduzierte er sich Minute für Minute ;-). Ich vermute, dass selbst abends noch für den nächsten Tag eine Tour gebucht werden kann. Wir hatten allerdings einen Tag Puffer dazwischen. Auf dem Schiff haben wir mit anderen Reisenden gesprochen: Alle hatten zwischen 120 – 125 $ bezahlt. Mit dem Schiff waren wir sehr zufrieden. Die Anfahrt von Hanoi aus dauert ca. 3,5 Stunden im modernen Reisebus. Eine Pause wird unterwegs eingelegt.
Das Einschiffen begann gegen 12:00 Uhr mittags. Es handelte sich um ein kleines Kreuzfahrtschiff (Rosa Cruises) mit 8 Kajüten/Zimmern = Maximalbelegung also 16 Personen.
Unsere Kajüte war sauber, mit Klimaanlage und Ventilator, Kühlschrank und Kleiderschrank ausgestattet. Das Bad war sauber und Handtücher, Kosmetikartikel waren vorhanden. Auf Deck stand für jeden Gast eine Sonnenliege. Die Nacht war sehr ruhig, denn das Schiff lag mitten in der Halong-Bucht vor Anker.
Programm:
1. Tag: Fahrt durch die Bucht, Besuch einer Perlenfarm, Kajak-Fahrt, Schwimmen im Meer. Abends: Squid-Fishing.
2. Tag: Fahrt durch die Bucht, gemeinsames Rollen von Sommerrollen, Besuch einer sehr großen Höhle (Hang Sung Sot), Rückfahrt zum Pier.
Das Essen war vielseitig und sehr gut. Es schmeckte und es war für jeden etwas dabei. Auf die Vegetarier an Bord wurde Rücksicht genommen. Die Getränkepreise waren moderat. Bezahlt wurden die Getränke am Ende der Tour.Mit uns an Bord waren zwei Personen, die die dreitägige Fahrt gebucht hatten, Die wurden am zweiten Tag nach dem Frühstück dann auf ein anderes Boot geschickt. Ob das immer so gemacht wird?! Das kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist die Halong-Bucht eine Reise wert. Ich wünsche euch viel Spaß!