Wie würdet ihr entscheiden?
-
Hallo zusammen,
am Samstag sollte unsere Reise nach Mallorca starten.
Gestern teilt mir mein Partner mit, das er nicht mitfliegen möchte da er Flugangst hat. Wieso warum usw will ich gar nicht drauf eingehen. Es ist nun so wie es ist.Nachdem ich nun gestern völlig verzweifelt war versuche ich heute logisch an die Sache ran zu gehen. SOllte er den Urlaub stornieren (wir haben ne Reiserücktrittversicherung) würde das nur für ihn gelten oder wäre meine Reise damit auch storniert? KANN man nur eine Reise stornieren oder wären automatisch beide storniert?
Ich spiele mit dem Gedanken allein zu fliegen. Ich freu mich seit Monaten darauf und bin einfach platt vom Arbeiten. Natürlich hab ich ein komisches Gefühl. Allein am pool, am Strand, beim Abendessen, beim Frühstück usw. Kann das wirklich Spaß machen? Sieht das nicht total dämlich aus, als ob ich keine FReunde hätt?
Apropo, Umschreiben des Tickets geht auch nicht, da niemand so kurzfristig frei bekommt, oder Familie hat.
Was würdet ihr tun?
etwas verzweifelte Grüße
-
Zumindestens zum thema allein im Urlaub gibts hier schon ganz viele Meinungen - also trau dich.
Zum Teilstorno müssen dir andere weiter helfen.
birgit
-
Alleinreisende sind gar nicht so selten und ich persönlich würde mich lieber allein auf Mallorca erholen als meinen Urlaub zu Hause zu verbringen mit meinem Partner, der mir diesen Urlaub versaut hat!
Und wer sagt denn, dass Du nicht auch ein paar nette Leute kennen lernst, wenn Du das möchtest!Ich wünsche Dir einen schönen Uralub und gute Erholung!
-
Da, wo ihr gebucht habt, nachfragen, ob es möglich ist, sich beide Reisen ausbezahlen zu lassen oder nur eine zu stornieren.
Sind Dir denn Flugreisen wichtig?
Macht Dein Partner öfters solche Rückzieher?
Weshalb habt ihr überhaupt gebucht? Ist das eure 1. gemeinsame Flugreise? -
Vor 2 Jahren waren wir auf Fuerte, 4 Stunden Flug.
Er hatte vor ein paar Wochen ein Schlüsselerlebnis, eine Panikattacke und hat nun Angst die im FLieger zu bekommen.Mir sind FLugreisen sehr wichtig. Ich will unbeingt in die USA, weiter auf die Kanaren usw. Ich fliege gerne, es macht mir Spaß.
Er hat nun Tabletten vom Hausarzt bekommen die gegen Angstzustände helfen sollen, er wird das vorher testen, wie es wirkt und dann entscheiden. Im Moment klingt aber alles danach, dass er nicht fliegt.Na ja ich wäre dann in Sa Coma, das ist doch eher so eine Familien Gegend, ich weiß nicht ob man da jemanden Kennenlernt, außer vielleicht 2 REntner zum Skat zocken

Danke euch, auch für den Link
-
Ganz klar: alleine verreisen (unabhängig der damit verbundenen Kosten).
Und selbst wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: ich bin der Meinung dass relativ wichtige Unterschiede in den jeweiligen Vor- bzw. Einstellungen keine definitive und beidseitig zufriedenstellende Lösung haben (meiner Erfahrung nach wird langfristig keiner - immer wieder - Konzessionen machen wollen), so dass ich nicht nur eine Entscheidung i. Bz auf die Reise treffen würde sondern die Gelegenheit nutzen würde um auch gleich meine Beziehung zu meinem Partner zu revidieren. Sorry.
-
Rovinia welches Hotel?
Du kannst ruhig alleine fliegen. Ich rate dir die Bar/Kneipe City Cafe. Diese befindet sich gegenüber vom Sa Coma Playa
Da findest du aufjedenfall viele nette Menschen und die Besitzer sind auch beide sehr nett. Ansonsten das King's Head, mit den Engländern ist auch immer gut Kirschen essen 
Erholung ist wichtig und ist sicherlich auch alleine machbar. Ansonsten, ich habe auch Flugangst und fliege trotzdem jedes Jahr. Zur Beruhigung trinke ich vorm Flug immer ein großes Bier. Bei mir hilft es sehr gut! Zu dem kann er ja deine Hand drücken (ich zerquetsche die meiner Freundin immer).
Und er soll sich ans Fenster setzen, da kann man immer gut kontrollieren, ob das Flugzeug noch steigt (ist für mich auch immer sehr wichtig). -
das wäre doch kein Missbrauch der RRV. Rovinia schreibt was von einem Schlüsselerlebnis... Da kann sonst was passiert sein, was das Fliegen nun vllt nicht mehr möglich macht.
Stell dir mal vor, es kommt wirklich zu einer Panikattacke in 11km Höhe.
Da wir nicht wissen worum es geht, sollten wir auch ein wenig an die Gesundheit denken
Aber vllt helfen ja so kleine Tipps und Tricks. -
Unbeliebt?
Ich hab nach eurer Meinung gefragt und dann möchte ich sie auch hören.
Danke auf jeden Fall dafür.Es war ein Erlebnis, erst vor ein paar Wochen. Seit dem ist es 2 mal aufgetreten in völlig harmlosen Situationen aber immer ads Gefühl von "ich kann hier nicht raus".
Wir wollen nichts missbrauchen. Er wird es versuchen aber wenn es nicht geht dann geht es nicht. Ich weiß wirklich nicht wie das mit einer RRV geht, daher meine Frage. Ich hab sowas bisher nie gebraucht. Ich dachte immer, wenn einer krank wird und man nutzt die RRV dann ist die komplette Reise für beide storniert. Dem ist wohl nicht so. Daher frage ich ja nach.Ich will gerne fliegen, so gerne aber ich hab echt schiss das ich da alleine sitze und niemanden kennen lerne. Es fliegt doch niemand allein dahin in meinem alter ^^
Danke für eure Tipps. Lustig, Hotel ist das Protur Sa Coma Spa. Ich glaub das liegt ziemlich weit im Norden von Sa Coma und der nächste Ort ist nicht weit.
Das trifft mich wirklich aus dem nichts. Vorgestern war alles ok und auf einmal, steh ich vor einer Situation die alles durcheinander wirft.
Mal gespannt ob und wie die Tabletten wirken. Das du nach einem Bier schon entspannt bist find ich ja nicht schlecht, aber das wird bei ihm nicht helfen. Wie gesagt er hat keine Flugangst, er hat Angst das er nicht rauskann.
Habt ihr noch Ideen was da an Sportangeboten machbar ist um wen kennen zu lernen?
-
das ist das Sa Coma Playa
sehr gutes Hotel! Zimmer wurden gerade renoviert und wenn du ein Zimmer unten im Ergeschoss hast, hast du nun einen eigenen Pool direkt vor der Terasse.
Das City Cafe kannst vom großen Hauptpool sehen
das Hotel ist wirklich sehr gut und da wirst du auch welche kennen lernen. Sollte nicht so schwierig sein.
Also an deiner Stelle würde ich fliegen...
Aufgeschlossen sein und einfach mal jemand anschnacken. Ganz einfach. Habe ich auch schon bei einer Reise alleine geschafft in Camp de Mar
-
..nochmal was die RRV angeht, ich bin kein Arzt aber das hört sich nach Klaustrophobie an (Angst in engen Räumen). Entscheidend in dem Fall wird sein ob ein Arzt dieses attestiert, danach wird die RRV mit Sicherheit verlangen. Außerdem ist hier zügiges Handeln vonnöten da Du diesbezüglich eine Mitwirkungspflicht hast, je näher der Abflugtermin desto höher nämlich (in dem Fall für den Versicherer) die Stornokosten. Ich gehe davon aus daß auch dein Anteil beim Anerkennungsfall erstattet wird..schließlich wäre die Reise ohne deinen Partner ja sinnentleert und Du hast ebenso den RRV-Beitrag bezahlt.
Für Singlereisende eignet sich Mallorca hervorragend, wenn auch nicht unbedingt Sa Coma, dort ist es eher familiär. Dennoch kannst Du die vorgenannten Tipps beherzigen..sie haben Hand und Fuß, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen.
..wie mein Vorschreiber schon erwähnt..aufgeschlossen sein..der Vorteil ist daß Du dir im Urlaub deine Gesellschaft wirklich aussuchen kannst...
und sorry falls ich bezüglich RRV etwas überreagiert habe..so ein Schlüsselerlebnis kann der Klaustrophobe durchaus z.B. in einem steckengebliebenen Aufzug erleiden...
-
Und falls kein Arzt ein Attest ausstellt, oder das von der RRV nicht anerkannt wird (oder nicht in voller Höhe, da die erste Attacke ja wie du geschrieben hast bereits vor 2 Wochen war) dürften die Stornokosten je nach Veranstalter irgendwo zwischen 80 und 90 % liegen.
In dem fall kannst du auch alleine fliegen - erkundige dich mal bei der Airline ganz unverbindlich wie du vorgehen musst wenn einer wegen ganz kurzfristiger Krankheit nicht mitkommt - Stichwort No Show. Genau das selbe beim Hotel, glaube zwar nicht, das dir irgendeiner etwas erstatten würde, aber wenn du fliegst hast du wenigstens finanziell nicht alles eingebüßt.
Birgit
-
@Rovinia
Du kannst dein Eingangsposting kopieren und ins Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" stellen.
Allerdings hat @Mühlengeist gestern Nachmittag (17.14 Uhr) bereits das Wichtigste zusammengefasst - darunter, dass das Problem bereits seit 14 Tagen bekannt ist und sofort der RRV hätte gemeldet werden müssen, wenn Flugunfähigkeit besteht und dies vom Arzt attestiert wird.
Einzelheiten dazu solltest du aber im oben erwähnten Forum erfragen.
Noch besser wäre allerdings: RRV kontaktieren (ob's trotz der verspäteten Meldung übernommen wird) und zusätzlich - wie ebenfalls schon geschrieben - Airline / Hotel kontaktieren im Hinblick auf no show. -
Danke Dir.
Na ja es war keine 14 Tage vorher bekannt.
Ich habs erst vor 2-3 Tagen erfahren und ich glaub ihm war das auch nicht so klar. Das kam erst je näher der Termin rückte, und er nicht seinen Koffer packen wollte. Wie auch immer.
Ich fliege morgen nach Mallorca, so oder so.
Ich kann ja mal berichten wie alles aus gegangen ist
-
Damit die RRV greift, ist es unumgänglich, dass ein Facharzt die Diagnose, die dazu führte, dass dein Freund "Reise- bzw. Flugunfähig" ist, bestätigt.
Dass es im Fall von "Angststörungen und/oder Panikattacken", die eventuell beim fliegen auftreten können, nicht einfach ist, ist klar und ob Versicherungen das auch so sehen, steht wohl in den Sternen denn Flugangst haben sehr, sehr viele Menschen und steigen trotzdem in den Flieger....
Bei der Wahl der Medikamente dafür, ist es allerdings möglich zu fliegen.....nur dauert es eine Weile bis der Arzt das richtige Mittelchen findet ;o))So wie du es beschrieben hast, könnte es ja auch möglich sein, dass dein Freund plötzlich bei einer Autoreise - wenn ihr z.B. in einen Stau kommt - auch eine Panikattacke bekommen kann....also nichts Flugspezifisches....?
Eventuell könnte man auch beim RV nachfragen ob man auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen kann ( mit möglichst geringen Kosten(?))......
Schade, wenn man einen Urlaub nur verbringen kann wenn man "wegfliegt" und ob es dann tatsächlich erholsam für Beide wird ?......ich weiß nicht...ist allerdings auch keine "reiserechtliche" Frage.P.S. WEnn dein Freund ein Medikament verschrieben bekam, sollte er es versuchen....die Tabletten aber möglichst schon zu Hause " einwerfen" ;o)), damit sie auch wirken!
-
Bin wieder da.
Kurzfassung: Mit Tabletten vom Arzt konnte mein Freund mitfliegen. Es war nicht sehr entspannt vorher aber als wir erstmal in der Luft waren und die Tabletten voll gewirkt haben, war es machbar.
Danke euch und hoffentlich nicht bis nächstes Jahr mit dem gleichen Thema.....