Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Aktivurlaub in der Mitte Deutschlands im Juli - freue mich über Tipps!
  7. Aktivurlaub in der Mitte Deutschlands im Juli - freue mich über Tipps!

Aktivurlaub in der Mitte Deutschlands im Juli - freue mich über Tipps!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
35 Beiträge 9 Kommentatoren 6.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Eismann 06:
     ( Adrian alias Snake hat sein Kommen auch schon angekündigt!).

OT:

ist zwar erst ein paar Wochen her, wo wir uns in D`dorf beim UT wiedergetroffen hatten - aber trotzdem, dann sag mal Bescheid, wenn er kommt!
    Lade mich da gerne mit ein.

und kannst mir ja mal eine "Koordinaten-PN" senden, vielleicht klappt´s schonmal eher!

besten Gruß

Erwin

Ende OT

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolzmichelH Offline
      HolzmichelH Offline
      Holzmichel

nochwas zu Thüringen:

wenn wir schon von Fettguschen reden, darf man natürlich auch die Puffbohnen nicht vergessen.....!
      und wenn man dann noch ein bissel Mundart von der guten Leni Staatz aus Saalfeld hört, meinetwegen auch unseren eigentliche "Thüringen-Hymne" von Herbert Roth singt, dabei vielleicht noch eine (echte) Thüringer Bratwurst mit Born- oder Altenburger - nicht Bautzener - Senf auf der Hand hält....., ist man angekommen = in Thüringen !!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SokratesS Offline
        SokratesS Offline
        Sokrates
        Experte Istanbul

Hallo Erwin,

mit der Thüringen - Hymne von Herbert Roth sollten die Ortsfremden keine Probleme haben, ist ja schließlich auf Hochdeutsch!  😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

Mal kurz OT:

Da haste natürlich recht.
          Wollte damit auch mehr an die Thüringer Hochkultur des Wanderns erinnern.....!

Unsere sprachlichen Dialekte sind sowieso nicht "einheitsthüringisch".
          So hat man z.B. im Ostthüringer Gebiet Tendenzen zum Sächsischen oder gar zum "singenden" Vogtländischen (Raum Greiz).
          Im Südthüringischen natürlich nah ans Oberfränkische angelehnt, die Suhler/Schmalkaldener sind ohnehin ein "eigens Völkchen"....und die Aussprache im Nordthüringischen um Nordhausen heraus auch unverkennbar, teils leicht "knätschig" !

So ist eben unser lustiges Berg-, Obstwiesen- und Landbauernvolk = kunterbunt !
          (obwohl wir vor rund 1500 Jahren mal was ganz Großes waren = das Reich der Thüringer. Natürlich dann besiegt von den Franken! Leider existieren drüber nur ganz wenige Nachweise).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • artusundlunaA Offline
            artusundlunaA Offline
            artusundluna

Schönen guten Abend alle miteinander!

Na, mit den Essenstipps macht Ihr mir ja langsam den Mund wässrig, ich verstehe nicht alles, aber es wird probiert....

Vielen Dank für die vielen Tipps, insbesondere von Erwin per PN, dieses "Naturressort" in Stolberg sieht wirklich traumhaft aus, leider nicht gerade billig.

Ich bin seit heute jedenfalls mit der Freizeitkarte "Rhön/Spessart" bewaffnet sowie mit dem dicken "Baedecker Thüringen" samt Karte.

Damit werde ich es ja hoffentlich geregelt bekommen, ein hübsches Quartier zu finden, wo wir zu Ausflügen starten können (nach denen man sich bei der Landesküche erholen muss).

Herzliche Grüße von artusundluna

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Der Eismann 06D Offline
              Der Eismann 06D Offline
              Der Eismann 06

Nachtrag: das Gebiet Lobenstein/ Saalburg sollte man auch mit in Betracht ziehen, in Saalburg direkt am Stausee ist der Gasthof "Kranich" mit toller Lage und sehr hübsch hergerichteten Zimmern und einer ganz tollen Küche. Der Stausee lädt zum Baden und einer Schifffahrt (geil, mit 3 F) mit der MS Gera ein.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung, lass mal hören was es wird.

LG
              Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Der Eismann 06D Offline
                Der Eismann 06

@ Holzmichel

Auch wenn uns die Franken besiegt haben: Im Wappen unserer derzeitigen mich beliefernden Brauerei "Franken BrXX" (keine Werbung) ist immer noch das Wappen von Thüringen zu sehen, jetzt verstehe ich erst den Zusammenhang.

Man sieht also wieder, HC bildet!

Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • artusundlunaA Offline
                  artusundlunaA Offline
                  artusundluna

So, wieder Grüße aus der Mittagspause an alle lieben Tippgeber - gebucht ist! Und zwar Hotel Burg Edelhof in Großliebringen-Ilmenau.

Erstens stehen wir auf charmante alte Gemäuer (wer auch sowas sucht, tolle Tipps in Franken sind die Ferienwohnung auf Burg Pottenstein sowie die beiden Ferienwohnungen im alten Brauhaus von Gut Andres. Auf Gut Andres gibt es außerdem SEHR leckeres Essen. Und gute Brände...). Zweitens haben die da gerade günstige Angebote.

Laut HC-Bewertungen kann man von dort wichtige Ziele wie Erfurt, Weimar etc. erreichen.

Eure anderen Tipps (Gasthof Kranich an der Talsperre, Stolberg-City etc.) drucke ich mir aus und verwende sie für Tagestouren.

Viele Grüße, artusundluna

P.S. wir sind ja mit einem Franken unterwegs. Oh weh, ich wußte gar nichts von alten Rivalitäten zwischen Franken und Thüringern. Muss ich mir Sorgen machen?

Hotel aus diesem Beitrag
                  96%
                  Hotel Burg Edelhof
                  Thüringen/Deutschland
                  Zum Hotel
                  Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  Hotel Zum alten Brauhaus
                  Hessen/Deutschland
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Der Eismann 06D Offline
                    Der Eismann 06

Es gibt keine Rivalitäten zwischen den Franken und den Thüringern!

Das hatten wohl nur die "alten Säcke" früher mal gehabt, lange lange vor unserer Zeit.
                    Ilmenau ist es geworden, schöne Gegend und zentral gelegen.

Auch da hätte ich einen Tipp für Euch, wo wir immer Mittag essen: die Straße von Ilmenau in Richtung Thüringer Wald (tolle Angabe) führt euch direkt nach Schmiedefeld, wo ihr am Ortseingang das Hotel Restaurant "Gastinger" findet, direkt bei den großen Parkplatz. Dort sehr gute thüringer Küche natürlich mit thüringer Klößen.

Einen schönen Urlaub und viel Spaß in Thüringen

Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mk116M Offline
                      mk116M Offline
                      mk116
                      Gesperrt
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • artusundlunaA Offline
                        artusundlunaA Offline
                        artusundluna

Guten Morgen allerseits,

Grüße aus der Frühstückspause - bin zurück aus einem ganz wunderbaren Thüringen-Urlaub! Kann ich nur empfehlen, so viel anzusehen, schöne Landschaft, deftiges Essen...

Wir konnten allerdings nicht alle Tipps aus dem Forum anschauen, wir haben es weder nach Stolberg geschafft noch nach Gera oder den Stauseen. Beim nächsten Mal!

Hier unsere Route mit Tipps "Sommerlaub in Thüringen an heißen Tagen":

Großliebringen bei Ilmenau: Hotel Burg Edelhof sehr zu empfehlen, als Ausgangspunkt, für Übernachtung sowie zum Abendesssen. Sehr gute und preiswerte Küche, vor allem die "mittelalterlichen" Gerichte, mit Brot überbacken im Tontopf

Romantisches Schwarza-Tal entlangfahren mit Kosterruine Paulinzella (dort gibt es auch das Lokal Jagdhaus), Burgruine Greifenstein mit nettem Falkner, Flugschau und Restaurant mit tollem Blick. Im Schwarzatal kann man auch schattig wandern. Schwarzburg besichtigen. Tipps für abends: Rudolstadt und vor allem das Restaurant am Marienturm. Toller Blick über die Stadt und sehr gutes Essen. Und man sitzt an heißen Tagen luftiger als in der Stadt.

Arnstadt, Thüringer Wald. Oberhof. Wanderung vom Forsthaus Sattelbach zum Rennsteig-Garten mit Besichtigung, Wanderung zurück und im Forsthaus nett essen. Schmalkalden besichtigen, hübscher Ort. An heißen Tagen: Wasserfall in Trusetal mit Wanderung an Bach entlang. Bad Salzungen mit Park und hübscher Therme. Tipp für abends: Luftig und mit tollem Blick ist der "Düppel" in Seebergen in der Nähe von Gotha und den Burgen "Die drei Gleichen".

Weimar mit Spaziergang durch den Park. Wunderschönes Erfurt mit Dom und Krämerbrücke. Tipp: Im Augustinerbräu hat man Blick auf die Brücke und kann Kaiserschmarrn essen. Tipp für abends: Hopfenberg, ein Lokal mit Blick über die Dächer und den Dom. Schöne Bäume.

Wildromantische Wartburg mit Besichtigung. Eisenach. Besonderer Tipp für heiße Tage: Wanderung durch die Drachenschlucht Nähe Wartburg, also sowas Schönes!!!! Dann waren wir noch auf dem Baumwipfelpfad (Tipp: gegen Abend kommen, dann sind die Schulklassen weg).

Auf der Rückreise haben wir uns dann noch Schloß Molsberg mit dem hübschen Park angesehen und den  Berg "Domar" (Ausflugslokal Charlottenhaus auf der Spitze mit tollem Rundumblick).

Und in der Rhön haben wir ein kleine Wanderung durch das bekannte Schwarzmoor unternommen.

Dazwischen gab es natürlich jede Menge hübsche kleine Orte und tolle Landschaften, die ich gar nicht alle erwähnen kann.

Jetzt im Sommer waren allerdings viele, viele Landstraßen und Zufahrten wegen Wartungsarbeiten komplett gesperrt, wir mußten häufig sehr große Umwege fahren.

Wer Fragen hat, immer gerne. Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • murmaM Offline
                          murmaM Offline
                          murma

Hallo,
                          ich möchte mich mal herzlich bedanken für diesen schönen Urlaubsbericht. Das vermisse ich hier ohnehin. Da werden Fragen gestellt - dann wird dort hin gereist - und man hört fast nie, wie es denn war. Deshalb melde ich mich eigentlich ganz gerne zurück und berichte auch von dort, wo es mir besonders gut gefallen hat. DANKE, dass dies noch jemand macht.

Es hört sich wirklich gut an und ist ein wunderbarer TIPP zum Nachmachen. Ich habe einen kleinen Einblick auf der Heimfahrt vom Darss - ich habe berichtet! - erhalten können, da wir zwei Zwischenübernachtungen in Weimar gemacht haben. Da hat es uns wirklich ebenso gut gefallen. Eine hübsche Stadt, gar nicht so groß, aber jede Ecke ist ein Denkmal. Die Stadt bietet so viel und hat einfach Charme, hübsche Straßen, Geschäfte, Cafes, Lokale  - und ist natürlich Geschichte pur. Auf der Weiterfahrt wären wir noch gerne auf die Eisenach gefahren - aber es hat derart geregnet, da ist uns dann die Lust vergangen. Aber in der Ecke waren wir sicherlich nicht zum letzten Mal.

Also nochmals, danke dafür, dass Du Deine Frühstückspause für uns geopfert hast.

Gruß do

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lind-24L Offline
                            Lind-24L Offline
                            Lind-24

Ich finde, das es sich nach einem tollen Urlaub anhört. Danke für die Rückmeldung, schön fände ich auch wenn du die ein oder andere Reisebewertung/Tipp schreibst. Denn im Forum gehen die Threads schnell nach unten und werden schlecht wieder gefunden.
                            LG
                            Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Der Eismann 06D Offline
                              Der Eismann 06

@artusundluna

und ich hatte euch extra einen Tisch freigehalten!!!

Nein, Quatsch, es freut mich das euch Thüringen gefallen hat und finde die Art der Rückmeldung hier im Forum klasse.
                              Und wenn es euch mal wieder in diese Richtung zieht, du weist ja wo mein Cafe wohnt.

Liebe Grüße

Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • artusundlunaA Offline
                                artusundlunaA Offline
                                artusundluna

@Bine, hast ja Recht, wer einen Reisetipp schreibt, der bleibt, oder so ähnlich. Geht aber nur so nach und nach....Wollte erstmal den netten Tippgebern hier eine kleine Rückmeldung geben.

@Eismann: Ich schäme mich ja, sechs Tagen Thüringen, und nie Softeis gegessen. Aber Klöße, Klöße.... Habe Deine Daten privat notiert, für den nächsten Trip.

Viele Grüße, artusundluna

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1
                                • 2
                                • 2 von 2
                                Hotel Aufsteiger
                                Waldhotel Eskeshof
                                Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                Weiterempfehlung: 79%
                                ab 278 €
                                Hotel Ahornhof
                                Bayern/Deutschland
                                Weiterempfehlung: 85%
                                ab 278 €
                                Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                Niedersachsen/Deutschland
                                Weiterempfehlung: 81%
                                ab 278 €
                                Arkona Strandhotel
                                Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                Weiterempfehlung: 93%
                                ab 278 €
                                Gräfliches Hotel Alte Post
                                Bayern/Deutschland
                                Weiterempfehlung: 83%
                                ab 278 €
                                Moxy Bochum
                                Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                Weiterempfehlung: 90%
                                ab 278 €
                                Weitere beliebte Orte
                                Gemeinde Sylt [Sylt]
                                Cuxhaven
                                Ostseeheilbad Zingst
                                Fehmarn
                                Grömitz
                                St. Peter-Ording
                                Büsum
                                Winterberg
                                Dresden
                                Kappeln
                                München
                                Leipzig
                                Binz auf Rügen
                                Norden
                                Hotels in der Nähe
                                Moierhof
                                Bergdorf LiebesGrün
                                Landhaus Meine Auszeit
                                Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                Dockside Travemünde
                                Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag