Wer war schon in Plakias?
-
Hallo,
wir waren bisher immer im Norden Kretas und haben nun für dieses Jahr (01.09.-15.09.) mal im Süden, genauer in Plakias gebucht.
Die Informationen der Veranstalter haben wir gelesen, auch die Bewertungen des Hotels, aber trotzdem würde mich interessieren, worauf man sich einrichten kann, wenn man diesen Ort besucht und welche Empfehlungen Ihr geben könnt.
Über Informationen würde ich mich freuen - vielleicht sogar speziell zum Alianthos Beach?Schon mal vielen Dank!
-
Das Alianthos Beach liegt sehr zentral, in der Ecke an der Strasse nach Rethimnon und der Strandpromenade, die strassenseitigen Zimmer sind daher nicht unbedingt leise.
Rundum gibt es genug Einkaufsmöglichkeiten und Tavernen.
Ich habe selbst noch nicht im Alithanos gewohnt, weis aber von Freunden, das die Zimmer relativ klein sind, es ist auch nicht mehr das neueste Hotel dürfte aber noch recht gut in Schuss sein. Unseren Freunden gefällt es jedenfalls.
Der Strand beim Hotel ist steinig, aber nach einigen hundert Metern erreicht man einen besseren Strandabschnitt.
Plakias hat eine gute Infrastruktur und ist noch nicht so überrannt wie die oberen Strände. Wir waren schon einige Male dort und würde jederzeit wieder hin fahren. -
Danke Euch beiden für die Nachrichten. Wir kennen Georgopolis und Rethymnon, deshalb haben wir halt dieses Mal den Süden gewählt. Die Bewertungen für das Alianthos Beach lesen sich ja auch nicht schlecht. Kleine Zimmer stören uns nicht, es kommt eher auf die gesamte Atmosphäre an.
Die vielen Links werde ich mal in Ruhe gründlich studieren - über weitere Rückmeldungen, vielleicht auch von jemandem, der erst kürzlich im genannten Hotel war, würde ich mich ebenfalls freuen.
-
Verbaut? Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu den Stränden an der Nordküste sicher nicht. -
-
Hallo!
Wir waren Juni 2013 in Plakias. Wir haben den Meltemi hier erleben können, ein sehr starker Wind, aber im Oktober soll er eher abflauen. Daher ist ein Mietwagen sehr wichtig, um geschütztere Buchten oder andere touristische Ziele aufsuchen zu können. Wir haben ein Ehepaar aus Wien kennengelernt, das zum zweiten Mal in Plakias war, obwohl sie das Jahr zuvor 14 Tage (!) lang den Wind hatten, so gut hat es ihnen hier gefallen! Der Ort selber ist nicht so schön, aber ein sehr guter Ausgangspunkt und bestens geeignet um zu entspannen.
Gruß
Dagmar -
Der Wind ist halt so eine Begleiterscheinung, die Inseln immer an sich haben...wir hoffen trotzdem, dass er Anfang September nicht mehr gar so stark ist. Denn im Meer baden möchten wir auf alle Fälle...
Wir werden ja dann den Vergleich zu unseren anderen Kretabesuchen haben, worauf ich schon sehr gespannt bin. Überhaupt - jetzt geht so langsam die Vorfreude los, aber knapp 6 Wochen müssen erst noch vergehen.
-
carsten79:
@Holichecky: Ihr habt sicher viel Wind in Plakias gehabt, aber sicher nicht den Meltemi, der von Norden her auf Kreta trifft.
Hallo Carsten79,
Interessante Info, weißt du dann auch wie der Wind heisst, der im Süden Kretas bläst?
Ich bin immer noch der Meinung, dass es der Meltemi ist, weil er ja von Norden kommt und wir beobachten konnten, dass trotz extrem starkem Wind absolut keine Wellen auf dem Meer waren. Also für uns die Erklärung, dass der Wind vom Festland kommt, demzufolge in Plakias aus dem Norden. -
Der warme Wind vom Süden heisst Scirocco

Allerdings ist der Wellengang im Süden immer um einiges geringer als im Norden. -
Wir hatten also Ende Juni 2013 diesen extrem starken Wind, aber strahlend blauen Himmel, super Wetter und kein bisschen Wellengang in Plakias und Umgebung, alles Anzeichen dafür, dass es der Meltemi war. Der Scirocco bringt doch genau das Gegenteil, weil er Sand und Hitze aus der Wüste mitbringt.
@rolu2014: Im September soll der Meltemi bekanntlich abflachen, aber es wird euch sicher sehr gut gefallen im Süden Kretas, mit oder ohne Winde, egal wie sie nun heißen
.