Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vorsicht bei Buchung von Pauschalreisen
  6. Vorsicht bei Buchung von Pauschalreisen

Vorsicht bei Buchung von Pauschalreisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
31 Beiträge 14 Kommentatoren 16.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SmidiS Offline
    SmidiS Offline
    Smidi
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir haben heute eine Buchung für ein 5-Stern Hotel auf Kreta über HolydayCheck vorgenommen. Rund 5000.--. Der Preis war nicht das Problem, aber die Buchung. Das Angebot war von FTI. Wir haben gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Als wir die Flugzeiten vor der Buchung abrufen wollen, stand da, dass die Flugzeiten noch nicht bekannt seien. Nun gut, wir hatten die Ferien für 14 Tage ab 06. September gebucht. Wir waren schon mehrmals in Griechenland und die Flugzeiten sind bekannt, 3 bis 4 Stunden.
    Kaum bezahlt, kamen dann die Flugzeiten von HolydayCheck. Man glaubt es nicht, Zürich-Herklion 10 Stunden Flugzeit! Vor der Buchung angeblich nicht bekannt, 10 Minuten nach der Buchung dann die Überraschung. Anruf bei FTI - sie seien dafür nicht verantwortlich, dies sei von Holidaycheck gesteuert. Toll. Anruf bei Holydaycheck - ja das sei halt ein Tagesangebot und man müsse die Flugzeiten vor der Buchung halt nachfragen. Für uns, Verarschung und Versuch der Abzocke. Bis jetzt hielten wir grosse Stücke auf Holydaycheck das ist nun definiv vorbei.

Threadtitel der Fragestellung angepasst!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Smidi, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Jau, ist ärgerlich, aber ohne HC in Schutz nehmen zu wollen, wieso bucht man so eine Reise oder schließt überhaupt solch hochpreisige Verträge, ohne ihre Bestandteile zu kennen und setzt diese einfach als gegeben voraus ❓

So leid es mir tut, aber den Ärger solltest Du auf Dich selbst projizieren :?

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Aussage von FTI, was steuert HC?! Die Flüge bestimmt nicht als Vermittler und wenn damit der Buchungsablauf gemeint ist, tja, das dürfte nicht zuletzt auch den Verbraucherschützern zuzuschreiben sein...

Die Aussage des HC-Mitarbeiters finde ich allerdings auch ein wenig läppsch, wenn sie denn so getätigt wurde, das hätte man besser und ausführlicher erklären müssen!

Edit: Ich schätze, Du wirst Dich gleich ein zweites Mal ärgern, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß der Thread eine lange Lebenserwartung hat, solcher Art Kritik sieht man hier im Forum nicht gerne und verweist dann auf die strikte Trennung von Reisebüro und Forum, auch wenn man für selbiges hier natürlich verständlicherweise nur allzugern Werbung macht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

..soweit ich das sehe ist hier eine völlig AGB-konforme Sache von allen Seiten besch.....kommuniziert worden. Ein Angebot unter Maßgabe der Flugzeiten beinhaltet immer das Risiko daß diese wiederum jederzeit geändert werden können. Für eine so hochpreisige Sache würde ich auch lieber in ein Reisebüro meines Vertrauens mit direktem und kompetenten Ansprechpartner gehen. Ein solcher RB-Mitarbeiter, der was auf sich hält, wird immer auf das Risiko der Flugzeitänderung (inklusive Zwischenlandungsmöglichkeit) hinweisen, vor allem wenn der Kunde "wegen der guten Flugzeiten" buchen will.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Reichlich Irrtümer - reichlich bärtig! :?

Im Rahmen Frühbucher ist es durchaus nachvollziehbar, dass die genauen Reisezeiten und das Routing noch nicht bekannt sind - zum Termin macht der Beschwerdeführer keine Angabe.
          Imho hat das auch mit der Buchungsstelle nicht das Geringste zu tun  - keiner geht stationär über Wasser und ist der Vortrag insofern nicht spezifisch belastet vom Aspekt der Online Buchung.

Sofern der Thread geschlossen würde wäre das wohl kaum einer mangelnden Kritikbereitschaft zuzuschreiben, sondern dem reichlichen Vorhandensein themenrelevanter Threads - was soll denn diese Bedenklichkeit?!
          😱 ❓

Edit:
          Der Titel des Thread ist allerdings in mehrfacher Hinsicht unzutreffend!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Armin, es wurden keine Flugzeiten geändert, so wie ich den TO verstanden habe, waren keine voraussichtlichen in der Buchungsmaske verfügbar und er ging durch vorherige Reisen einfach mal von nonstop 3-4 Stunden aus 😱

Man braucht bei hochpreisigen Verträgen auch nicht zwingend in ein stationäres Reisebüro, sondern sollte sich einfach darüber klar sein, was Vertragsbestandteil ist und was nicht.

vs, mir ist über diesen Vorgang kein bestehender Thread bekannt und ich sagte ja auch ganz klar, bei wem die Schuld zu suchen ist. Vielleicht sollte man hier einfach mal den Threadtitel ändern und ihn offen lassen, denn ich befürchte, dass im Zuge der neuen Marktgestaltung dies kein Einzelfall bleiben könnte ?!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Sachverhalt ist eine Änderung / Festlegung der Reisedaten; hierzu gibt es im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlchen Fragen" reichlich Vergleichsmöglichkeiten.
              Ob und wie weit der t.o. in der Rolle des buchenden Kunden sich über die Variablen informiert gefühlt hat spielt dabei meiner unmaßgeblichen Meinung zur Folge keine Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • burton_B Offline
                burton_B Offline
                burton_

@vonschmeling:
                "Der Titel des Thread ist allerdings in mehrfacher Hinsicht unzutreffend!?"

Ist er nicht! Wenn man sich viele Beiträge hier anschaut, wäre Vorsicht vorjeglicher Art von Urlaubsbuchung anzuraten  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Richtig - und somit ist er spezifisch unzutreffend. 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

Wenn man bereit ist für 2 Wochen Hotel 5000 € auszugeben warum nimmt sich da einen Rv wie FTI und trägt die vollen Risiken einer Pauschalreise ? Ist ja schon lange bekannt das bei Pauschalreisen die Flugzeiten fiktiv sind und sich jederzeit ändern können.
                    Man hätte das Hotel und den LinienFlug getrennt buchen sollen, dann hätte man die Flugzeiten von Anfang an gewusst.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

burton_, anzuraten wäre da die Vorsicht bei Pauschalbuchungen, die man bekanntlich auch beim RV direkt oder in einem anderen RB vornehmen kann. Von daher ist der Thread-Titel sehr wohl "unzutreffend" oder anders formuliert: falsch!

Das geschilderte 'Dilemma' des TO ist nun mal die Folge einer solchen Buchung ohne sich entsprechend vorher informiert zu haben. Folge in diesem Fall: Eine sinnfreie Schuldsuche bei anderen, nicht aber bei sich selbst.
                      Hier stimme ich wiener-michl zu, bei einer getrennten, individuellen Buchung hätte man sich die Fluggesellschaft und -zeiten vor der Buchung entsprechend auswählen können und müßte nicht mit seinem pP hadern.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

vs, wenn Du das "Änderung" weglässt, denn diese kann nicht stattfinden ohne bei Buchung Flugzeiten angezeigt zu bekommen, und mir nen entsprechenden Thread zeigst, bin ich bei Dir 😄

M. E., natürlich auch unmassgeblich, sollte man den Threadtitel in "Vorsicht bei Buchung vor Pauschalreisen ohne voraussichtliche Flugzeiten" ändern, da wir erstens herausgearbeitet haben, dass das nicht nur bei HC passieren kann und zweitens wahrscheinlich der TO nicht der einzige unerfahrene Pauschalreisende ist, der sich hier in einem von hauptsächlich Pauschalreisen lebenden Portal tummelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Online
                          KourionK Online
                          Kourion

Armin
                          ..soweit ich das sehe ist hier eine völlig AGB-konforme Sache von allen Seiten besch.....kommuniziert worden.

Dazu:
                          "11. Identität der ausführenden Fluggesellschaft bei gebuchten Flugleistungen
                          Gemäß der EU-Verordnung Nr. 2111/05 weisen wir hiermit auf die Verpflichtung des Veranstalters hin, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin-und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Wir verweisen insoweit auf die Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetzten Fluggesellschaften. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht, informieren wir Sie vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, werden wir sicherstellen, dass Ihnen die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugehen. Dies gilt auch für jede etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften." Quelle: fti.de

Und somit zu den Schuldzuweisungen des TO: Sie sind für mich aus bereits genannten Gründen ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alfred_TetzlaffA Offline
                            Alfred_TetzlaffA Offline
                            Alfred_Tetzlaff

Zunächst einmal kann kein TO damit rechnen, dass er nach Kreta länger unterwegs ist als nach Punta Cana, das ist mehr als ärgerlich.
                            Von daher würde ich versuchen, eine Lösung zu finden - wenn kein Nonstopflug von Zürich an diesem Tag möglich ist, dann vielleicht von einem Flughafen in der Nähe.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                            2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

...aber nur, wenn der Flug nach Punta Cana nonstop geht 😉

Spaß beiseite:
                              Klar ist das ärgerlich...aber leider nun einmal "möglicher Bestandteil" des Segments "Pauschalreise".

Und doch, in irgendeiner Form mit (teils enorm) längeren Flugzeiten muß der geneigte Pauschaltouri heutzutage (leider) immerwieder (mehr oder weniger) leben und mit ihnen rechnen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

Wir können leider nur die Flugzeiten einspielen, die wir auch geliefert bekommen.
                                Daher ist die Aussage von FTI für mich absolut unsinnig.
                                A l l e Reisebüros- auch die Stationären und die Konkurrenz bekommen von Traveltainment* d i e Daten eingespielt, die sie von den Veranstaltern erhalten.
                                Wir wollen da jetzt nichts hin und herschieben, aber das sind eben die Fakten.
                                Zudem beantworten unsere Expedienten/Fachleute im Reisebüro Fragen immer gerne, man muss nicht unbedingt anrufen, das geht auch via Mail. Ich hätte das in dem Fall so gemacht.

*Traveltainment ist der größte Provider für Pauschalreisen. Die Veranstalter geben die Daten dort hin und die Reisebüros bekommen sie von dort geliefert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Noch ein paar Fakten:
                                  Die hier zugrunde liegende  Buchung erfolgte über uns bei  XFTI während eines sog. Systemstillstands --der war nicht nicht bei uns, sondern bei XFTI.
                                  Wenn das System dann neu startet wird -wie generell bei XVeranstaltern einfach der günstigste Flug dazugebucht. Das Hotelpaket steht ja schon.
                                  Die Flug-Zusteuerung liegt also immer und ausschliesslich beim Veranstalter, aber niemals beim Vermittler.
                                  In solchen Fällen empfiehlt es sich wirklich, vorher mal anzurufen.
                                  Man würde ja im Reisebüro vor Ort auch nicht anders handeln.Wie gesagt, die verfügbaren Daten sind überall identisch.

=============

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Alfred_TetzlaffA Offline
                                    Alfred_TetzlaffA Offline
                                    Alfred_Tetzlaff

Also ganz allgemein weiß ich nicht wirklich, was so ein Verhalten - rein dem logischen Menschenverstand - überhaupt soll.
                                    Vermutlich kein TO auf dieser Welt wird Purzelbäume bei einer Zeit von 10 Stunden schlagen.
                                    Insofern sollte es doch möglich sein, vorher mit dem TO Rücksprache zu halten, weil ansonsten wird derjenige, der diese Dienstleitung in Anspruch nimmt, ermutlich zukünftig den Dienstleister meiden.

Wer sich das leisten kann...

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                    2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Es kommt noch was ganz wichtiges hinzu--- ok dann schreiben wir das auch noch hier rein:

Unser Reisebüro hatte bereits gestern eine k o s t e n f r e i e Stornierung der Reise bei XFTI erwirkt.
                                      Dieses Storno ist also durch und gültig--- um 20.30 Uhr gestern hatte Smidi die Bestätigung darüber bereits via Mail bekommen. Von wann stammt der Beitrag des TO? 😉
                                      Ich hätte schon erwartet dass man das hier dann ins rechte Licht rückt.
                                      So, das wars von mir zu dem Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Alfred, vielleicht verstehe ich Dich ja jetzt falsch...

aber welche anderen Dienstleister denn auf die der geneuigte Pauschaltouri wechseln könnte?

Welche Alternative in diesem Segment bietet denn garantierte Zeiten und/oder garantierte Rücksprache?
                                        Klar kann man auf den einen oder anderen Dienstleister im Zweifelsfall "verzichten"...aber sähe es denn bei anderen garantiert(!) soviel besser aus?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Danke Günter!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag