Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Mit dem Rucksack durch Kuba
  6. Mit dem Rucksack durch Kuba

Mit dem Rucksack durch Kuba

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
34 Beiträge 9 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • grizzly0304G Offline
    grizzly0304G Offline
    grizzly0304
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben...

Wir wollten diesen Sommer eine Rucksacktour durch Kuba machen. Waren letztes Jahr für drei Wochen in Thailand und da ist es ja sehr unkompliziert als Backpacker. Nachdem ich nun in gefühlten 100 Foren Erfahrungsberichte gelesen habe bin ich doch etwas verunsichert, ob Backpacking in Kuba so eine gute Idee ist, denn das Hauptproblem ist: Wir sprechen kein Spanisch. In vielen Foren wird davon abgeraten ohne Spanischkenntnisse nach Kuba zu fliegen. Wie ist eure Meinung dazu? Mit ist klar, dass man ohne Spanisch nicht leicht in den Kontakt zu Einheimischen kommt. Aber ist man rein theoretisch ,überlebensfähig, ohne Spanisch? Also ist es möglich Casas zu buchen, Essen zu bestellen oder Bustickets zu kaufen nur mit einem Wörterbuch bewaffnet? In 4 Wochen noch einen Crashkurs zu machen wird nicht viel nützen.

Und habt ihr Erfahrungen mit dem Tauchen in Kuba? Habe gelesen, dass dies nur in größeren Hotels möglich ist. Kann man dort auch tauchen, wenn man kein Hotelgast ist? Und was zahlt man so für einen Tauchgang?

Habt ihr sonst noch wichtige Hinweise für uns, die man als Backpacker in Kuba beachten sollte?

Ich danke euch für eure Antworten!!

Liebe Grüße
    Susi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Alles easy in Cuba!

In den VIAZUL-Bus-Terminals hängen Fahrpläne und Preise aus.
      Ab und zu versteht jemand notwendiges Englisch.
      Den VIAZUL-Plan kannst du dir hier im net ausdrucken.
      Casas immer nur die mit dem blauen Zeichen mieten.
      Immer auf die Kohle aufpassen.

Tauchen kannst du bei Trinidad,  Playa Ancon an der Tauchstation hinter dem letzten Hotel. Sicher auch woanders.
      Essen kannst du überall. Pesos MN oder Pesos CUC
      Nicht verwechseln lol
      Im Supermarked gilt Peso CUC, Preise stehen dran.
      Hier klicken: http://www.bc.gob.cu/Espanol/tipo_cambio_METROPOLITANO.asp

Da findest du die Scheine

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • grizzly0304G Offline
        grizzly0304G Offline
        grizzly0304

Danke juanito für deine ausführliche Antwort!!!
        Du denkst also, dass wir auch ohne Spanisch klar kommen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Ich war noch nie in Thailand.

Da könnte ich nix lesen und nichts sprechen. Daher habe ich Manschetten hinzufahren.
          O.K. Englisch, aber in Kuba kann ich mit Jedermann/jeder Frau sprechen, ob alt oder jung. Da hat man doch besseren Kontakt.

Kuba ist O.K.
          Im Juli und August sind viele Backpacker, meistens Italiener- und Französinnen (Typ Lehrerinnen) unterwegs. Ferienmonate dort. Fahrten mit dem Viazul nach Trinidad, dann weiter Camagüey bis Baracoa. (Kolumbus) Und die kommen alle Zurecht.

Auf gehts!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • grizzly0304G Offline
            grizzly0304G Offline
            grizzly0304

Dank dir! Jetzt hab ich wieder neuen Mut gefasst 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Du fährst ja nicht Allein.
              Hast ja deinen Grizzlybär bei dir 😆

Schon einen Plan?

HAV- Viñales-zurück, Cienfuegos, Trinidad, Santa Clara? el che, Santiago unbedingt,
              Baracoa, erste Landung von Kolumbus in der Neuen Welt.

Läßt sich in 3 Wochen machen.
              Enger Plan, mit Wandern ist nix.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • grizzly0304G Offline
                grizzly0304G Offline
                grizzly0304

Ne noch gar keinen Plan! Müssen jetzt erstmal noch einen Flug buchen! 😄 Aber jetzt hab ich ja schon ein paar Anhaltspunkte! Danke!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Hallo,
                  noch ´n kostenlosen Tipp.

Flüge nach VRA sind meist billiger, aber dort kosten die CP mehr als woanders.
                  Da es rel. wenige gibt und bis vor 3-4 Jahren noch verboten.
                  Nur illegale gabs.
                  Wenn ihr nach Havanna fliegt, vielleicht für 2-3 Tage ein preiswertes Hotel von hier aus buchen,
                  Deauville z.B. nur Ü/Fr. Es liegt direkt am Malecon.
                  Zum aklimatisieren, Havanna ansehen. Preise und Zahlungsmittel kennen lernen.
                  Dann 1 Tg. vorher den Viazul buchen. (Viñales oder Trinidad)
                  1 Banane 1 Peso, 1 Saft am Fenster 1 Peso, 1 Bier 1 Peso oder 18 Pesos, 1 Pizza am Fenster 5-10 Pesos, Büchse Cola 0,55 Pesos, 1,5 Liter cola 1,25 Pesos, 1 Softeis 1 oder 2 Pesos. 1 Teller mit 1 Hühnerbeinchen und Reis 25-35 Pesos

Habe jetzt die Preise durcheinander gewürfelt, weil teils Moneda nacional, teils Pesos CUC
                  Aber das lernt man ganz schnell. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • grizzly0304G Offline
                    grizzly0304G Offline
                    grizzly0304

Ui danke dir juanito!!
                    Das mit den Währungen finde ich noch sehr verwirrend. Sollte man immer beide Währungen parat haben? Hab gelesen dass es nicht gerne gesehen wird wenn Touristen mit dem Einheimischen-Geld zahlen. Stimmt das?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

Ist Quatsch.
                      Wer hat so etwas geschrieben?

Du BRAUCHST beide Währungen.
                      Schwierig ist´s am Anfang, weil beide PESO heißen.
                      Wenn der Softeis zapfer sagt: un peso (1 Peso) ist der Peso der Moneda nacional gemeint.
                      1 EUR z.Zt. ca. 1,33 Peso CUC Kurs wechselt 2-täglich.
                      Fester Kurs: 1 CUC = 24 Peso MN.
                      Hast du bei der Bank Metropolitano (link) die Scheine und Münzen angesehen?
                      ( Du wohnst nicht in Berlin? Sonst hätte ich dir eine Handvoll Scheine und Münzen gegeben, nehme immer welche hin und her. Da brauche ich nicht am Flughafen zu wechseln um mit dem Taxi in meine casa zu kommen)

Auf den (Bauern-) Märkten zahlt du immer mit Peso nacional. Obst, Gemüse usw.
                      In Supermärkten immer mit CUC
                      Getränke in Büchsen und Plastik-Flaschen, Cola, Orangenlimonade usw.
                      In einfachen "Kubanischen"-Gaststätten steht dran: Moneda nacional, also Peso MN
                      In besser, teurer aussehenden: Nur CUC

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • grizzly0304G Offline
                        grizzly0304G Offline
                        grizzly0304

Ah oke danke dir! So langsam verstehe ich das System....
                        Nein hab mir die Münzen und Scheine noch nicht angeguckt. Der Link den du gepostet hast ist nicht verlinkt 😄
                        Komme leider nicht aus Berlin....das wäre ja praktisch gewesen! Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hubkatfrieH Offline
                          hubkatfrieH Offline
                          hubkatfrie

Noch einen Tipp den ich eigentlich von juanito erwartet habe, überall wo du einen Kopf siehst sind CUP nationale Währung, mit einen Denkmal sind CUC.

In Kuba ist geplant nur noch 1 Währung zuzulassen nämlich den CUC.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Zitat:
                            überall wo du einen Kopf siehst sind CUP nationale Währung,

SOO einfach ist es nicht.

Hast einen 2. Versuch 😆

Schon mal was von Che Guevara gehört?
                            Hattest nie einen 3er CUC in der Hand?

+++++
                            Nachtrag: Natürlich sind beides Nationale Währungen.
                            Oder sollten es US_Noten sein? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PipitoP Offline
                              PipitoP Offline
                              Pipito

Die Information von Hubkatfrie "In Kuba ist geplant nur noch 1 Währung zuzulassen nämlich den CUC." ist leider falsch.
                              Es wird in Zukunft auf Kuba nur noch eine Währung geben, das ist richtig, diese wird jedoch der Peso Cubano, also der CUP und nicht der konvertible CUC sein.
                              Derzeit kann man bereits in etlichen Städten Kubas jeweils in einigen Läden, in denen man bisher nur mit CUC bezahlen konnte, auch mit CUP im Verhältnis 1:24 einkaufen.
                              Das Verhältnis wird sich bis zur vollständigen Abschaffung des CUC sicher noch auf 1:15 oder sogar 1:10 ändern, das bleibt zumindest zu hoffen.
                              Ab 01.09.2014 treten auf Kuba übrigens erhebliche Änderungen bei den Einfuhrbestimmungen in Kraft. Die Produktion auf Kuba soll angekurbelt werden, daher wird die Einfuhr von Geräten, z.B. TV, DVD, PC, Laptop usw. deutlich limitiert. Darüber wird in Kürze garantiert auch in der Presse berichtet. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Qualität der auf Kuba produzierten Geräte verbessert.
                              Wer aktuell nach Kuba reist, kann gerne Haarshampoo als "Geschenk" oder als Trinkgeld mitnehmen, die dortige Produktion weist temporäre Defizite auf.

LG Pipito

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

Oder auch Klo-Papier 😆
                                Da soll es auch temporäre Engpässe geben. lol

Nicht in den Turi-Hotels, nur in den tiendas für Einheimische.
                                Für CUC gibts eigentlich ALLES, ist nur etwas teuer für CUP-Lohnbezieher.
                                Ich nehme jedenfalls 2 Rollen mit, da das Kubanische nur 1-lagig ist 😱

Wer nur in AI-Resorts nächtigt, kann sich natürlich nicht so mit dem Geld auskennen.
                                Frag mal einen Ossi, ex-DDR`ler
                                Die mussten auch mit 2 Währungen rechnen.
                                (Blaue Kacheln) lol

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • PipitoP Offline
                                  PipitoP Offline
                                  Pipito

Das mit dem Mangel an Klo-Papier ist etwas seltsam, denn die Lager, z.B.  in den Außenbezirken von Cárdenas sind randvoll, nur wird das Toilettenpapier nicht regelmäßig abgerufen, da gab's schon heftige interne Diskussionen.
                                  Ich war im Juni 2014 mal für eine Nacht im neuen *****Mélia Marina Varadero, da gab es keine Servietten, sondern es lag das berühmte einlagige Klo-Papier auf den Tischen. Den Zucker gab´s in kleinen Plastiktütchen, was im Grunde keine schlechte Idee ist, nur fehlte bei einem Großteil, der Tüten ein Einkerbung zum Öffnen, weshalb man sich seiner Zähne bedienen musste. Na ja, Gaviota...

LG Pipito

Hotel aus diesem Beitrag
                                  31%
                                  Fiesta Americana Punta Varadero
                                  Varadero/Kuba
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hubkatfrieH Offline
                                    hubkatfrieH Offline
                                    hubkatfrie

Hallo Pipito, du wirst schon recht haben, hatte ich aber von 2 Kubanern gehört und alle beide behaupteten das der CUC die zukünftige Währung sei, genaueres weiß ich auch nicht aber auch bei Wikipedia steht das der CUC abgeschafft wird.

@ juanito, auf den 3er Schein CUC ist das Che Guevara – **Denkmal !!**auf der 3 CUP Münze ist Che, die man überall für CUC kaufen kann, so viel hab ich auch noch mitbekommen, möchte dich in deinen Kubaforum auch nicht vom Thron stürzen.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • juanitoJ Offline
                                      juanitoJ Offline
                                      juanito

Im Oktober 2013 verkündete die Regierung, einen Plan zur Zusammenführung der beiden parallel verwendeten Währungen verabschiedet zu haben. Angaben zur erwarteten Dauer dessen Umsetzung machte sie dabei jedoch nicht. Jedoch stellte ein im März 2014 veröffentlichtes Gesetz klar, dass im Zuge der Währungskonsolidierung der Peso convertible abgeschafft werden wird.

Hätte mich gewundert, wenn da was FALSCHES gestanden hätte, da ich weiß wer da viel schreibt. lol
                                      (Ich nicht)

3-Peso MN für 1 CUC kaufen? TOLL
                                      1 CUC = 24 CUP
                                      ( Wie viele willst du haben? Ich schicke dir 50 Stück für 50 EUR. lol)

Ja, ist das Denkmal in Santa Clara.
                                      Für Neulinge nützt die Unterscheidung, Kopf oder Denkmal? nix, weil man es so schnell nicht merkt, wenn man aufgefordert wird, zahle mal 3 Pesos.
                                      Und wenn der Neuling einen Schein mit el che zurückbekommt?
                                      Ist das nun CUC oder CUP? ❓
                                      Da sollte man sich die Scheine schon mal in Ruhe vorher ansehen.
                                      Münzen
                                      http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-p1-67d1.jpg

+
                                      http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-p0-4b0a.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • grizzly0304G Offline
                                        grizzly0304G Offline
                                        grizzly0304

Danke euch für die vielen Hinweise!!!

@ Juanito: Sind auf deinem Bild nun CUC oder CUP Münzen zu sehen? Denke du hast recht, dass es sinnvoll ist sich vorher ein wenig mit den beiden Währungen vertraut zu machen um nicht ausversehen teurer CUC statt CUP herzugeben 😄

Übrigens: Am 4. September geht es auf nach Kuba 🙂 🙂

Jetzt habe ich noch einige Fragen und es wäre toll wenn ihr mir ein paar davon beantworten könntet!

1. Es gibt ja vom Viazul sogar im Internet einen offiziellen Fahrplan mit exakten Abfahrtszeiten (Hast du mir ja schon verraten Juanito). Doch liest man immer wieder, dass man sich oft mehrere Std oder sogar den ganzen Tag an die Bushaltestelle stellen muss, in der Hoffnung dass der Bus irgendwann kommt. Habt ihr Erfahrungen mit den Abfahrtszeiten gemacht? Welche günstige Alternative gibt es zum Viazul um von Ort zu Ort zu kommen?

2. Kann man in den Casas Wäsche waschen (lassen)?

3. Was zahlt man im Durchschnitt wenn man in Kuba essen geht? Habe gelesen, dass die Preise für Touristen ziemlich hoch sind und man in etwa genauso viel bezahlt wie in Deutschland? Das wäre für uns als Studenten ziemlich heftig...Habt ihr ein paar Tipps wie wir uns ein paar Pesos beim Essen sparen können?

4. Das Thema Geldabheben in Kuba wurde ja schon in vielen Foreneinträgen behandelt. Wie ist denn der aktuelle Stand? Werden wir mit einer Visacard, Mastercard und EC Karte zu Geld kommen? Ich möchte ungern hunderte von Euro in bar mit mir herum schleppen

5. Wie sieht es mit Gastgeschenken aus? Immer wieder lese ich, dass kleine Geschenke wie Kugelschreiber etc. von den Kubanern gern gesehen werden (oder Shampoo wie Pipito schreibt). Ist das richtig? Ich habe etwas bedenken, dass es überheblich rüber kommt, wenn wir solche Kleinigkeiten verschenken. Wie verhält man sich in dieser Beziehung am Besten? Und wenn schon Geschenke, was können die Kubaner wirklich brauchen (neben Shampoo)? Über was freuen sie sich wirklich?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen!! Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir den ein oder anderen Hinweis geben könntet!! Tausend Dank!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Hast noch nicht angeklickt?

http://www.bc.gob.cu/Espanol/billetes_cubanos.asp

kopieren natürlich. lol

Oben dünner Streifen:  Emisiones anklicken,
                                          Nächste Seite:
                                          dann links
                                          Billetes
                                          Monedas
                                          dann kommen die Scheine und Münzen der 2 Zahlungsmittel zur Ansicht raus.
                                          Verschone bitte Kubaner mit Kugelschreiber und:
                                          http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-ox-98d6.jpg
                                          Wozu Geschenke?
                                          Du bezahlst fürs Schlafen reichlich. Für 20 CUC arbeiten Millionen beim Staat.
                                          Mindestlohn ist 250 Pesos MN, Havanna mehr ok.
                                          Ich nehme Geschenke mit,weil ich sie seit Jahren kenne.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag