Abzocke in Ägypten
-
Hallo Matti74,
nee, das war kein Trick vom Taxi-Fahrer. Mein Freund hatte tatsächlich Piaster-Scheine gegeben.
VG,
Sabaelcher -
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@Sabaelcher
Hi
meinte auch nicht speziell dich damit. Aber war so passend weil man das bei mir schon das ein oder andere mal versucht hat. -
Naja die Scheine kenn ich. War ja erst im Februar da u im September gehts wieder hin. Aber die Taxifahrer versuchen das trotzdem. U Leute die sich mit den scheinen nicht so gut auskennen werden dann schnell verunsichert. Vor allem weil alles so schnell geht die Fahrer da sehr überzeugend sein können. ich bin daher auch nicht drauf reingefallen aber ich denke gerade so an leute die das erste mal diese Währung in den Händen halten
-
...eben deshalb sollte man sich ja im Vorfeld erkundigen.
Die alten Pts-Scheine sind im Prinzip aus dem Verkehr gezogen. Ein Tourist wird daher an selbige beim Geldwechsel nicht mehr herankommen und kann sie somit eben auch nicht 'ausgeben'...
-
Hallo zusammen,
auch ich fand mich abgezockt, im normalen Kleinbustaxi 10 Personen, für eine Strecke von Hurghada Obst und Gemüsemarkt nach Hotel MovieGate zwischen Al Gouna und Hurghada auf halber Strecke gelegen sollte ich 40 LE bezahlen anstatt 2 Piaster, wie normal üblich für Inländer. Das war nicht das einzige Mal für Hibiskustee sollte ich für den üblichen Standardbeutel (groß) 400LE bezahlen, angeblich der Preis den auch Inländer bezahlen, wer es glaubt wird selig...in BRD hatte ich für dieselbe Größe im Afroshop bereits nur € 2 bezahlt, in Gambia noch weniger, umgerechnet sind 400 LE etwa €20 das ist mehr als Wucher! Bei einem anderen Händler hätte ich dann nur €3 bezahlen sollen, noch immer mehr als in BRD, ich habe verzichtet. Für eine Galabiya habe ich umgerechnet € 10 bezahlt, dieselbe hätte ich in BRD bei gleichem Preis bekommen. Das alles sind kleine Beträge und ich kenne genug Urlauber, die fühlen sich dabei nicht abgezockt, jedoch empfinde ich das als ein großes Manko an Fairness! Auch im großen Bus wurde gerne die ich kann nicht Wechseln Masche angewendet, am besten nur mit passendem Geld einsteigen! ******* ist für den großen Teil der Ägypter in Bezug auf Touristen normal, so hatte ich den Eindruck. Der Zimmerboy hatte sogar die Dreistigkeit mich per Rezeption ins Zimmer zurück zu zitieren, angeblich hätte ich etwas vergessen, aber ich wußte genau, das im sein Trinkgeld zu niedrig gewesen war. Sorry, aber bei deren Einstellung müssen Sie sich nicht wundern. -
AArmut? Vielleicht schlechter Wechselkurs....Wucher ist nicht entschuldbar.
-
Das macht es aber keineswegs besser

!!!
-
xadoo:
Armut macht erfinderisch ...!Ach,so......... ja, dann mach das mal bei uns. Gehst klauen oder betrügst mit dem Argument, "nun ja, ich bin halt arm."
Mich nervt die Einstellung vieler Ägypter, die grundsätzlich meinen, jeder Deutsche hat einen Goldesel im Keller. Ich weiß mich zu wehren, kenne aber viele Leute, die einmal und nie wieder in Ägypten waren. Diese ewige Bettlerei, Bedrängerei, das abendliche Spießrutenlaufen weil dich jeder anquatscht und dir die Kohle aus der Tasche ziehen will, kann nicht jeder verkraften, da muß man "kerngesund" sein.
Die politische Lage hält schon viele Touris ab nach Ägypten zu reisen, aber mit diesem Generve kann man auch Leute vergraulen.LG
DDa gebe ich Dir vollkommen Recht!
-
Genau
Solange die Touris sich so benehmen braucht man sich nicht wundern.
Ich sage nur Oben ohne am Strand und und und....
Begegne denen mal auf gleicher Augenhöhe und nicht so Arrogant.Und das Wort - Shokran - bewirkt Wunder.
Und wie wäre es mal sich ein bißchen mit deren Kultur zu beschäftigen.
Und dann gibt es noch diese.
Meine Friseuse erzählt mir das sie nie wiedrr nach Ägypten wegen derer Belästigungen.
Im Laufe des Gesprächs kam heraus das sie in Ihremm Urlaub nie die Hotelanlage verlassen hat.
Lügen haben kurze beine.Sorry, aber ich war nie arrogant, auch nicht in Ägypten, dem gegenüber steht man aber einer vorab Verurteilung, zum Krösus, der ich nicht bin. Fairness wo bist Du....? Da habe ich andere so genannte arme Länder schon anders erlebt...
-
@du47057
daß das Benehmen mancher Touris auch zu wünschen übrig läßt steht außer Frage. Allerdings ist das bei mir nicht der Fall. Ich behandle niemand als persönlichen Sklaven, bin immer höflich, kenne auch das Wort "shukran"(ist für mich selbstverständlich) und laufe auch nicht halbnackt durch die Gegend, weder in in Ägypten, noch in D, wäre in meinem Alter wohl auch nicht angebracht, lach. Darum geht es hier aber nicht .
@Dauercamper
Dein Vorschlag, doch im Hotel zu bleiben in Ehren, das ist aber weder für mich noch wahrscheinlich für andere Sinn und Zweck eines Urlaubs. Wie ich schon schrieb, kann ich damit leben und mich auch wehren, wenn es sein muß. Daß kann aber nicht jeder und die Schuld kannst Du jetzt nicht auf die Touris schieben. Ich habe auch Verständnis für Armut, gebe immer gerne und auch genug Trinkgeld. Würde aber gerne mal in Ruhe in ein Geschäft gehen , ohne zugelabert zu werden.Und, last not least, Dauercamper, ich gehöre auch zu denen die für den Urlaub sparen müssen.
Mir ist schon klar, wieviel z.Bsp. 100 Euro für einen Ägypter wert sind,aber auch ich muß sie erst verdienen. Solltest Du über ein sehr gutes Einkommen verfügen, steht es dir ja frei , die Hälfte davon an die Armen zu verteilen.LG
DDa Stimme ich Dir voll zu!
-
@MovieGate2018,
will Niemand mit Dir spielen?
Diskutierst Du jetzt mit Dir selbst, oder wie oder was?
-
Könnte es sein, das Du in Ägypten einfach den netteren Varianten begegnet bist?
Zumindest bin ich gleich am ersten Abend in der Hotelanlage ********* worden.
BBekleidet mit Galabiya und nach ca. 20 Std Anreise machte ich einen Strand Spaziergang in der Hotelanlage und gelangte an einen verschlossenen Bootssteg. Ich vollschlank, rot gefärbt und fast 58 Jahre, wurde von dem entsprechenden Schließer, unvermittelt so schnell d.h. unvermittelt begrappscht, wie ich es selten erlebt habe, nur bei...Arabern, um ehrlich zu sein. Welche ich teilweise auch als sehr von sich eingenommen erlebt habe, da braucht man nur gerne tanzen, um abgestempelt zu werden, auf Heirat mit einem Ägypter aus zu sein. Dagegen hatte ich im Landesinnern bei Luxor wesentlich nettere Erlebnisse, womit ich nicht sagen möchte, das es dort besser als an der Küste wäre. Aber es gibt überall nette und weniger nette, aber insgesamt fand ich dort den Kulturschock heftiger als anderswo, wo man erst Mal einer Pauschal Verurteilung unterliegt, was an einer nicht bei allen gleich guten Einsicht in andere Kulturen liegen könnte, was aber sicher auch eine Frage der Persönlichkeit ist! Bzw. Ich-Bezogenheit und Respektlosigkeit unterliegt! Generell muß man in diesem Land als Frau seeeehr viel Distanz an den Tag legen, um auf der sichereren Seite zu sein.
-
Könnte es sein, das Du in Ägypten einfach den netteren Varianten begegnet bist?
Zumindest bin ich gleich am ersten Abend in der Hotelanlage ********* worden.
BBekleidet mit Galabiya und nach ca. 20 Std Anreise machte ich einen Strand Spaziergang in der Hotelanlage und gelangte an einen verschlossenen Bootssteg. Ich vollschlank, rot gefärbt und fast 58 Jahre, wurde von dem entsprechenden Schließer, unvermittelt so schnell d.h. unvermittelt begrappscht, wie ich es selten erlebt habe, nur bei...Arabern, um ehrlich zu sein. Welche ich teilweise auch als sehr von sich eingenommen erlebt habe, da braucht man nur gerne tanzen, um abgestempelt zu werden, auf Heirat mit einem Ägypter aus zu sein. Dagegen hatte ich im Landesinnern bei Luxor wesentlich nettere Erlebnisse, womit ich nicht sagen möchte, das es dort besser als an der Küste wäre. Aber es gibt überall nette und weniger nette, aber insgesamt fand ich dort den Kulturschock heftiger als anderswo, wo man erst Mal einer Pauschal Verurteilung unterliegt, was an einer nicht bei allen gleich guten Einsicht in andere Kulturen liegen könnte, was aber sicher auch eine Frage der Persönlichkeit ist! Bzw. Ich-Bezogenheit und Respektlosigkeit unterliegt! Generell muß man in diesem Land als Frau seeeehr viel Distanz an den Tag legen, um auf der sichereren Seite zu sein.
Willi war vor vier Jahren hier und is seither gesperrt !