Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Der Anspruch an eine Pauschalreise
  6. Der Anspruch an eine Pauschalreise

Der Anspruch an eine Pauschalreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
200 Beiträge 42 Kommentatoren 42.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4
    schrieb am zuletzt editiert von

Um an diese Frage mal anzuknüpfen: Meines Erachtens ist das Forum dazu da, um sich mal einzulesen, nachdem man sich auf ein Urlaubsziel geeinigt hat, und um dann vielleicht noch spezielle Fragen zu stellen. Sehen aber wohl nicht alle so  😛

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ich seh das ähnlich. Meines Erachtens ist es eine Frage des Respekts, zuerst die Informationen zu lesen, die von vielen engagierten Usern bereits zusammengetragen wurden.

Aber, wie harryhh gestern so treffend bemerkte, es geht manchen auch um "Online-Präsenz, Plattform, Forum. Wahrgenommen werden. Sich wichtig fühlen."

Ich fahr bald auf Urlaub, ich bin wichtig, folglich hab ich Recht auf einen eigenen Thread, wo ich königsgleich auf meinem virtuellen Thron sitze, mich gemütlich zurücklehne und das Fußvolk mir Informationen und Vorschläge darbietet. Also: "Der König will verreisen! Was muss man gesehen haben? Bemüht euch ein wenig? Herbei, ihr Hofnarren! Klatsch, klatsch!"

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • uterdU Offline
        uterdU Offline
        uterd
        Gesperrt

Solche Leute nutzen aber nicht das HC-Forum um sich in den Vordergrund zu schieben!

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

@uterd:  ❓   Soll ich mal für Dich so 10 oder 12 Threads verlinken?!

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Nein?

Was ist mit Threads deren Überschrift  so oder ähnlich lautet:

HILFE! Hotelsuche (dann keine Angabe über Budget oder Reiseziel)

Verzweifelte Urlaubssuche (Keine Zeit, kein Budget, keine Kriterien angegeben)

DRINGEND traumhafte Traumreise gesucht (wir haben zu siebt immerhin 2683 € zur Verfügung, für das viele Geld muss man doch mindestens 3 Wochen in den Sommerferien mit superduperultrabutlerkaviarinklusive am weissesten Strand der Welt bekommen...)

Wenn dann bei einer nachts um 3:38 geposteten Frage nicht innerhalb einer Viertelstunde ne umfangreiche Antwort mit 10 Alternativen kommt, dann wird schon gemault....

In manchen Foren muss man bei Eröffnung eines Threads genau beschreiben, welche Informationen man bereits gesammelt hat, was genau das Problem ist und welche Rahmenbedingungen vorhanden sind. Wenn das nicht passiert, dann fliegen einem Beiträge um die Ohren, die die schlimmsten Beschwerden hier über angeblich pampige Antworten (die nur von denen als pampig angesehen werden, die zu faul oder zu doof sind, selbst zu suchen) wie Koseworte aussehen lassen.

Ich hab wieder zu langsam getippselt, Chriwi ist mir zuvorgekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Recht aktuell:

"Wir machen eine Städtereise nach xxxx. Wir würden uns gerne viele Sehenswürdigkeiten ansehen. Welche könnt ihr uns empfehlen bzw. was muss man unbedingt gesehen haben??? Im Internet findet man so eine große Auswahl, sodass man sich gar nicht entscheiden kann."

Die Stadt hab ich gexxxxt, weil ich niemanden an den Pranger stellen möchte. Aber was ist das? Die Threaderöffnerin sagt's selber: Lange Texte überfordern sie. Sie hofft auf eine hirngerecht-häppchenweise Aufbereitung der Informationen, die sie bereits gesehen (wohl kaum gelesen und wohl nicht verstanden) hat.

Dass die Motivation zu so einer Threaderöffnung aus einer Mischung von "Puh, ist das mühsam" und "Seht her, ich verreise also bin ich wichtig" besteht, ist da wohl naheliegend.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • watenmer23W Offline
                watenmer23W Offline
                watenmer23

nun zieht doch die Schublade schon ganz auf, dann erübrigt sich euer Eifer:
                Alle Pauschal-Urlauber sind dumm, faul und nur zum Meckern unterwegs ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MühlengeistM Offline
                  MühlengeistM Offline
                  Mühlengeist

Was erwarte ich von einer pauschalreise??? ja, nachdem ich mich wochenlang durchs www gekämpft habe und meine Reise gefunden habe, eigentlich nur das , das was angeboten wird auch eingehalten wird. Ich mag z.B. auf den "kurzen Strecken" keine Umsteigeverbindungen, also buche ich die nicht. Was habe ich davon wenn ich von Dresden nach enfidha in Düsseldorf unerwartet 6 h Aufenthalt habe (ok. ich koönnte den Großen besuchen), aber das habe ich nicht gebucht. Verpflegung im flieger- ist ein angenehmer Luxus, aber ihne verhungere ich auch nicht. Ich will einfach stressfrei von A nach B und dann ins Hotel kommen. Das Zimmer sollte bitte schön sauber sein, und wenn ein Kunderclub angepriesen wurde (als wir den noch brauchten), sollte wenigstens abends eine Minidisco im Hotel sein. Ansonsten konnten wir unsere Kinder bzw. können uns heute sehr gut selbst bespaßen.

Und beim Essen: bitte wenigstens grob dran schreiben beim Büffett( also nach dem Motto fisch oder Fleisch), auf Grund diverser Lebensmittelallergien der Kinder war das Lebensnotwenig. Notfalls wurde dann eben mal mit dem Hoteldirektor höflich gesprochen - Ergebnis: der Jüngste kriegte auf sein AI-Armband in türkisch geschrieben: kein Fisch - das konnte er dann jedem Koch unter die Nase halten

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mam62M Offline
                    Mam62M Offline
                    Mam62

Stimmt doch gar nicht.

Es gibt genügend Pauschalurlauber, die genau wissen, was sie wollen, wo sie die Info hernehmen, die sich im klaren sind, was sie buchen und was sie zu erwarten haben.
                    Die brauchen auch keine seltsamen Fragen zu stellen.

Und dann gibts welche, die einzelne Bausteine selbst buchen, weil das ja individuell ist und wegen jeder einzelnen Taxifahrt nen Thread aufmachen und nicht mal genau wissen, wo das Zielland liegt. Und die sich beschweren, wenn dasBudget- Hotel oder die ECO bei Nevercomebackairlines nicht genau so ist, wie sie es in Filmchen über die Tophotels und die Firstclass im Privatjet gesehen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

@watenmer23: Das hat nichts mit Pauschalurlaub(ern) zu tun. Und das hab ich schon in meinem ersten Beitrag betont. Also mach die Schublade wieder zu, die DU soeben aufgerissen hast.

Passt aber extrem gut zu meiner Theorie, dass manche mit dem "mit dem sinnerfassenden Lesen zusammenhängender Texte" (Zitat von gestern) Probleme haben. Ist doch echt nicht zu viel verlangt, dass Du die 2 1/2 Seiten liest, wenn Du hier mitdiskutieren möchtest.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xxxDU47057xxxX Offline
                        xxxDU47057xxxX Offline
                        xxxDU47057xxx

Manche mögen sich doch den Schuh anziehen, der ihnen passt. :?

Ja, ich habe am Anfang überlegt einige Threads zu benennen (natürlich mit XXX versehen), aber ich wollte nicht, dass es zu einem Bashing ausartet!

Wir sind auch Pauschalurlauber, aber wir haben einen Riesenspaß daran, uns erstmal im Internet einzulesen. Dazu gehören hier die Bewertungen, die Bilder, die Reisebreichte etc.. Dann bietet jedes Land auch genügend eigene Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Essen und Strände. Wenn es etwas spezieller wird gibt es auch noch die Seite vom AA. Und wenn wir nächstes Jahr das erste Mal richtig individuell reisen werden (also nicht mal eben nach London für zwei Tage), dann werden wir es genauso machen. Also für mich gehört diese persönliche Vorbereitung schon zum Urlaub dazu. Und wenn ich dann eine spezielle Frage habe, dann weiß ich wo ich diese stellen kann und sicher konstruktiv beantwortet bekomme. Das konstruktiv für viele bedeutet, dass man die Antwort in Wattebällchen packen muss, kann ich auch nicht nachvollziehen. Lieber ehrlich und direkt, als gefährliche Halbwahrheiten!

März 2016 ✈ New York//
                        November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

xxxDU47057xxx:
                          ...wir haben einen Riesenspaß daran, uns erstmal im Internet einzulesen....

Ich auch. Und ich hab auch Spaß dran, Antworten und Lösungen für andere zu finden. Andere haben keinen Spaß dran, aber ein gewisses Eigenengagement darf doch trotzdem vorausgesetzt werden. Das ist wie im Job. Ich helfe, wenn ich kann und wenn ich sehe, dass der Andere sich bemüht hat, aber jetzt nicht weiterkommt. Aber nicht, wenn er bloß faul ist und einen Dummen sucht, der für ihn die Arbeit macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AlikaA Offline
                            AlikaA Offline
                            Alika

Hallo,
                            ich fühle mich als überwiegender Pauschaltourist beim Reiseveranstalter immer gut aufgehoben. Das fängt schon mit den Reiseunterlagen "in Papier" an. Und das heißt auch nicht, dass ich mich vorher nicht über meine Reiseziele informiere, allerdings waren es in den letzten Jahren immer wieder die gleichen.
                            Gruß, Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TangomausT Offline
                              TangomausT Offline
                              Tangomaus

Habe kürzlich in einer Hotelbewertung gelesen, daß im August der Sand am Strand von Maspalomas so heiß ist und die Wellen zu hoch 😆
                              das Hotel eher Urlauber der älteren Generation beherbergt, das Abendessen in zwei Durchgängen durchgeführt wird und noch viele ähnlich "Reklamationsgründe."

Man sollte sich auch bei einer Pauschalreise über sein Urlaubsland/hotel ein bißchen informieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4

Es erscheint mir doch paradox: Während die Vielfalt an Informationen immer weiter zunimmt, werden manche Urlauber wohl immer fauler, sich mit diesen zu beschäftigen und den für sie idealen Urlaub zusammenzustellen. Heutzutage reichen ja bereits wenige Klicks im Internet, da ist nicht mal mehr der Erwerb eines Reiseführers notwendig (den ich persönlich jedoch trotzdem noch gerne kaufe)  😉

Ich persönlich überlege mir zuerst das Ziel, informiere mich dann mittels Reiseführer/Internet über Sehenswürdigkeiten und hol mir dann einen Katalog aus dem Reisebüro, in dem ich fröhlich stundenlang stöbere. Gebucht wird dann zwar fast immer online, aber für mich gehört das einfach dazu...

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

@Kokospalme: Ich weiß nicht, ob die Leut' fauler werden. Ich glaub einfach, dass die Vielfalt an Informationen und deren Umfang manche überfordert. Die typische Information ist heutzutage eine FB-Statusmeldung oder ein Tweet.

Die "Faulen" oder "Überforderten" suchen in Reiseforen nach Dummen, die ihnen die Informationen auf Tweet-Format zusammenkürzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rubin9999R Offline
                                    Rubin9999R Offline
                                    Rubin9999

... es geht manchen auch um "Online-Präsenz, Plattform, Forum. Wahrgenommen werden. Sich wichtig fühlen."

...

trifft das nicht eher auf die Leute zu, die in 10 verschiedenen Foren unterwegs sind und zu jedem und allen ihren Senf abgeben müssen?

Und für manche Leser ist auch die Info wichtig, dass in besagtem Hotel in erster Linie Rentner unterwegs sind oder das Essen in Etappen stattfindet. Darf nicht jeder seine eigene Meinung haben? Und darf nicht jeder selbst entscheiden, welche Infos "brauchbar" sind?

Seltsamerweise beteiligen sich immer die selben an Thread dieser Art. 2 User fehlen allerdings noch.  😄

So - muss weiter machen - gleich ist Schichtwechsel und Kollega will mir noch von seinem tollen Urlaub im Suriya erzählen.  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hertraudH Offline
                                      hertraudH Offline
                                      hertraud

chriwi:
                                      .......Die "Faulen" oder "Überforderten" suchen in Reiseforen nach Dummen, die ihnen die Informationen auf Tweet-Format zusammenkürzen.

.......und denen sie dann, wenn nicht alles gepasst hat, die Schuld zuschieben können :?

LG
                                      Waltraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

@Rubin: Ja, das ist auch so eine Art "sich wichtig fühlen" oder klug. Ich steh dazu. Von solchen Leuten profitiert ein Forum aber, denn das ist auch die Ecke, aus der die meisten Antworten kommen. (Es sind bei mir aber nur 3 Foren und "zu jedem und allem" zu senfen, wär mir zu mühsam und meiner Seelenhygiene abträglich. Deswegen klicke ich mind. 80% der Unterforen hier gar nicht an.)

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Aber das ist natürlich ein Killerargument. Ein Forum ist schließlich (auch) dazu da, Meinungen auszutauschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ericmuE Offline
                                          ericmuE Offline
                                          ericmu

Hallo,
                                          wer wenig Reiseerfahrung hat, bucht gerne eine Pauschalreise und hofft/glaubt
                                          dass die Sache-Reise so einfach und zufriedenstellend abläuft.
                                          Reiseerfahrene buchen meist ( Reise-Bausteine ) anders und sind auch toleranter.
                                          Die Information übers Reiseziel ist eine wichtige Sache, auch helfen da ein paar Worte
                                          in der Landessprache weiter und macht auch Vorfreude, aber das ist nicht Jedermannsache.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 2 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag