Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Der Anspruch an eine Pauschalreise
  6. Der Anspruch an eine Pauschalreise

Der Anspruch an eine Pauschalreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
200 Beiträge 42 Kommentatoren 42.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • watenmer23W Offline
    watenmer23W Offline
    watenmer23
    schrieb am zuletzt editiert von

doch, @chriwi, ich habe jeden einzelnen Beitrag gelesen. Bin ganz baff, was ihr so für Leute kennt oder zu kennen glaubt.  (Natürlich macht ihr alles richtig). Jahrelange Mitarbeit im Reisebüro  zeigt ein anderen Bild. Zum diskutieren sehe ich hier wirklich keinen Grund und werde weiterhin nur lesen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Rubin9999R Offline
      Rubin9999R Offline
      Rubin9999

hertraud:
      chriwi:
      .......Die "Faulen" oder "Überforderten" suchen in Reiseforen nach Dummen, die ihnen die Informationen auf Tweet-Format zusammenkürzen.

.......und denen sie dann, wenn nicht alles gepasst hat, die Schuld zuschieben können :?

LG
      Waltraud

Ist Dir dies schon einmal widerfahren  😱

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

watenmer23:
        doch, @chriwi, ich habe jeden einzelnen Beitrag gelesen.

Um so schlimmer! "Gelesen" heißt eben nicht "verstanden". Und was heißt "...und werde weiterhin nur lesen" ?!  Das ist jetzt schon der zweite Beitrag, den Du geschrieben hast.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • watenmer23W Offline
          watenmer23W Offline
          watenmer23

bis zwei zählen kann ich schon.
          Stimmt, die Aufzählungen von Vorurteilen verstehe ich wirklich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kokospalme4K Offline
            Kokospalme4K Offline
            Kokospalme4

watenmer23:
            (Natürlich macht ihr alles richtig).

Was erachtest du denn in diesem Bezug als richtig oder falsch? Glaube kaum, dass man hier so eine Klassifizierung vornehmen kann  :?
            Erwartungen sind im Vorfeld weder richtig noch falsch... sondern wohl eher realisitisch/unrealistisch bzw optimistisch/pessimistisch. Viel wichtiger finde ich im Endeffekt jedoch die Zufriedenheit, die aus der Erwartungshaltung und dem tatsächlichen gebotenem Service resultiert: wer sich seinen Urlaub von jeder Kleinigheit madig machen lässt, ist selber schuld.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

@Palme: Frag den doch nix. Der will "nur lesen".  😆

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hertraudH Offline
                hertraudH Offline
                hertraud

Rubin9999:
                Ist Dir dies schon einmal widerfahren  😱

Ja, ist es - aber das werde ich hier nicht konkretisieren

LG

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4

Na tut mir Leid, aber manche Aussagen muss ich doch hinterfragen. Also ich persönlich würde weder behaupten, dass Individualreisen das einzig Wahre sind, noch, dass ich alles richtig mache. Na schön wärs  😆
                  Zumal es beim Reisen buchen kein richtig oder falsch gibt - wäre ja auch ganz schön traurig, wenn wir alle die gleiche Art von Reisen bevorzugen würden. Dann könnte ich mich an Tagen wie heute kaum noch durch die Oxford Street bewegen vor lauter Leuten  😛

OT Ende.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Nicht nur beim Buchen, sondern auch beim Reisen selbst, hab ich schon Fehler gemacht und werde - hoffentlich - weiterhin welche machen. Nichts ist so lehrreich wie das Scheitern, nichts bleibt so lange in Erinnerung wie die Pannen, und wie man wieder aus dem Schlamassel rausgefunden hat. Nichts fühlt sich so gut an, wie das Gefühl, wenn man's dann doch wieder gepackt hat und in der Spur ist.

Der Vorwurf, ich sei einer, der alles richtig macht, geht völlig ins Leere. Gottseidank!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rubin9999R Offline
                      Rubin9999R Offline
                      Rubin9999

Kokospalme4:
                      Na tut mir Leid, aber manche Aussagen muss ich doch hinterfragen. Also ich persönlich würde weder behaupten, dass Individualreisen das einzig Wahre sind, noch, dass ich alles richtig mache. Na schön wärs  😆
                      Zumal es beim Reisen buchen kein richtig oder falsch gibt - wäre ja auch ganz schön traurig, wenn wir alle die gleiche Art von Reisen bevorzugen würden. Dann könnte ich mich an Tagen wie heute kaum noch durch die Oxford Street bewegen vor lauter Leuten  😛

OT Ende.

Vielleicht solltest Du Dir mal Ziele aussuchen, die ein wenig frequentierter sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • burton_B Offline
                        burton_B Offline
                        burton_

Die Kategorisierung Pauschal-/Individual-Urlauber ist doch ohnehin nicht entscheidend. Der Urlauber, der pauschal eine Busrundreise durch Indien bucht, ist vermutlich abenteuerlustiger und stressresistender als der "Individual-Tourist", der für den Badeurlaub auf Mallorca Flug, Hotel und Mietwagen getrennt bucht.

Eins noch am Rande:

Man kann den "üblichen Verdächtigten" hier im Forum sicher nicht vorwerfen, dass sie nicht hilfsbereit und geduldig auf gestellte Fragen und geäußerte Anliegen eingehen! (Danke dafür!!!)

Aber beim beispielsweise 1000sten  "Welche Malediven-Insel ist die richtige für mich"-Thread wird der ein oder andere vielleicht mal etwas zynisch....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • WaldschratW Offline
                          WaldschratW Offline
                          Waldschrat
                          Gesperrt

Um noch mal auf den eigentlichen Thread-Titel einzugehen : Was ist füt MICH der Anspruch an eine Pauschalreise?
                          Eben genau DER,das ich erwarte,so wie es im Katalog/Internet beschrieben und bebildert ist. Und genau mein allererster Mallorcaurlaub vor vielen Jahren war deshalb für mich eine Enttäuschung.
                          Im Katalog wurde das Hotel mit richtig farbenfrohen Bildern dargestellt, die beschriebene Verpflegung war vielversprechend,der Ausblick vom Hotel war gut,die Zimmer glänzten nur so...
                          Die Realität sah dann anders aus: Die Bestuhlung auf dem Terassencafe war eine ganz andere ( schmutzige Plastikstühle und Tische),das Mobilliar auf dem Zimmer war völlig runtergekommen, wenn man frühmorgens warm duschen wollte,mußte man schon das Wasser 20 min vorher laufen lassen, zum Frühstücken sind wir täglich außer Haus gegangen-der Kaffe war ungenießbar und das "zugeteilte" Essen (p.P. auf einem Teller) war eine Zumutung ,das Zimmer war hintenraus,wo im Abstand von gerade mal 2-3 Metern ein anderes Gebäude stand...Null Sicht und dunkel.
                          Damals gab es noch kein Internet (zumindest hatte ich noch keins),und demzufolge auch keinen Erfahrungsaustausch.
                          Was ich damit sagen will : Portale wie HC sind eine Prima Einrichtung der "Neuzeit",und ich finde gerade die Austauschmöglichkeit von Erfahrungen im Forum und bei den Hotelbewertungen eine Super Sache. Und wenn jemand ein Reiseziel zum ersten Mal bereist,finde ich es legitim,wenn er/sie im Forum dazu Fragen stellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CliffideoC Offline
                            CliffideoC Offline
                            Cliffideo

Hmm, da muss ich doch mal wieder eine Lanze für die Reisebüros brechen:

Gerade gelesen (von wem auch immer): Da geh ich ins Reisebüro, hol mir nen Katalog und buche dann online was schönes, das ich da gefunden habe..
                            Hey, sind Reisebüros nur dafür da, kostenlose Katalogausgeber der Veranstalter zu sein?
                            Wenn Ihr Euch schon was aus dem Katalog bucht, warum nicht in dem Büro, wo Ihr ihn her habt?
                            Keine Angst, es kostet dadurch nicht mehr, aber gerade den kleinen Büros helft Ihr damit, ihren Überlebenskampf fortzusetzen. Dort sitzen oftmals Menschen, die sich geradezu den Ar... aufreissen, um für Euch eine noch buchbare Reise herauszusuchen.. stundenlang.. und dann verschwindet der liebe Kunde mit den Worten..oh, da muss ich eine Nacht drüber schlafen.. oder, auch gerne genommen.. da muss ich erst mal die Frau fragen.. und ward nicht mehr gesehen.
                            Nein, die Reisebüros werden nicht von den Veranstaltern dafür bezahlt, um deren Kataloge auszugeben, es wird erst dann Geld verdient, wenn auch gebucht wird.
                            Leider wird durch solches Verhalten die Zahl der kleinen unabhängigen Reisebüros weniger und weniger, das Fachwissen und die Ortskennntnisse der engagierten Mitarbeiter dort wird nun durch "gefährliches Halbwissen" von Internetforen ersetzt, wo jemand, der noch nie vor Ort war, jemanden kennt, dessen Putzfrau schonmal vor Jaaahren diese Destination gebucht hatte (wohl noch zu Pesetenzeiten)

Zu den Pauschalreisen: Da bucht jemand eine Reise, heute mal die dicken Spendierhosen an, für 299.- pro Person mit der Perle zusammen nach Malle zum Ballermann, aber bitteschön 4-Sterne, Strandlage und Ohl-Incluuusif rund um die Uhr bitte! Natürlich auch Mitte August in der teuersten Reisezeit.

Da ist man zuerst einmal erstaunt, dass dieses in der Zeitung beworbene Angebot erst ab Oktober gilt, muss missmutig das Limit auf das Doppelte hochsetzen und wundert sich, warum man nur eine Kaschemme in Arenal mit Ü/F für das Geld bekommt. Da kann der Urlaub ja nur noch schlecht verlaufen, weil man immer noch das 4-Sterne-AI-Bild vor Augen hat, was man für eine viel kleinere Menge Geld hätte haben können.

Leider setzt da bei vielen Menschen das Gefühl der Preiswertigkeit aus. Preiswert heisst, die Ware/Reise ist ihren Preis wert. Nehmen wir mal das Modell der 299-EUR-Reise nach Mallorca und zerlegen dies in die Bestandteile.
                            Flug: schwankt zwischen 100 und 200 EUR, nehmen wir die goldene Mitte und notieren 150 EUR. Irgendwie muss man vom Airport zum Hotel, mit dem Transfer-Bus hin und retour können es je nach Lage zwischen 5 und 20 EUR sein an Kosten, nehmen wir mal 10 EUR dafür. Bleiben 140 EUR für das Hotel, bei einem üblicherweise 7-tägigen Aufenthalt also 20 EUR pro Person und Nacht. Wenn da noch eine Verpflegung wie HP drin ist, 5 EUR fürs Frühstück und 10 EUR fürs Abendbuffet ist an der unteren Grenze, der Hotelier bekommt also fürs Zimmer dann mal noch gerade 5 EUR pro Person.

Und dafür wird dann ein Viersterne-Anspruch abgeleitet, während des Fluges ein 3-Gängemenü mit alkoholischen Getränken für lau erwartet und zum Hotel soll dann eine S-Klasse bereitstehen?

Liebe Leute, schraubt mal die Erwartungshaltung etwas herunter und überlegt, was Ihr bezahlt habt und was dafür erwartet wird.

(Mir fällt gerade ein, dass in der obigen Rechnung noch die Kosten für Entwurf und Druck des Reisekatalogs, die Betreuung durch die Reiseleitung vor Ort und nicht zuletzt auch eine gewisse Gewinnerwartung des Veranstalters fehlen.. mir sind dort keine wohltätigen Gönner bekannt, die ihre Kunden für lau in den Urlaub schicken)

Upps, wieder mal mehr geschrieben als ich wollte... anderseits haben diejenigen, die mit langen Texten ihre Probleme haben, eh nicht bis hierher durchgehalten. Dem Rest danke ich fürs Lesen und wünsche jedem bei den Reisevorbereitungen aktives Mitdenken, damit es ein toller Urlaub nach eigenen Ideen wird und nicht ein stumpfes Konsumieren vorgegebener Einheitsbreileistungen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                            Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Kokospalme4K Offline
                              Kokospalme4K Offline
                              Kokospalme4

@ Rubin:
                              Wer sagt denn, dass mich die Menschenmassen stören? Gehört in gewissen Städten einfach dazu - und das hat schon seinen Grund, warum gewisse Ziele viele Touristen anlocken. Im Übrigen ist London für mich kein Ziel, ich wohne hier  😉

Erneut: OT Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4

@Cliffideo:

Da wohl ich in deinem Beitrag gemeint bin, folgende Korrektur: JA, ich nehme mir gerne Kataloge aus dem Reisebüro mit. Gelegentlich blättere ich diverse Kataloge aber auch online durch. Und ich denke, ich habe doch durchaus das Recht, mich in Katalogen zu informieren und dann die Preise des jeweiligen Hotels bzw der Reise zu vergleichen. Und wenn es online  (beispielsweise direkt beim Hotel) günstiger ist, buche ich dort. Es gab aber auch schon Fälle, wo ich über das Reisebüro gebucht habe. Verstehe also den Vorwurf nicht ganz  😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mk116M Offline
                                  mk116M Offline
                                  mk116
                                  Gesperrt
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

@Kokospalme: Dein Text war vermutlich zu ausführlich und komplex, um sinnergreifend verstanden zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mk116M Offline
                                      mk116M Offline
                                      mk116
                                      Gesperrt
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Kokospalme4K Offline
                                        Kokospalme4K Offline
                                        Kokospalme4

Ja wirklich... es wurde hier ja bereits erwähnt, da überrascht mich die Pisa Studie kaum mehr  😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

...und damit sind wir ganz eng am Thema. Die Ansprüche an eine (Pauschal-)Reise werden ja durch das Lesen - und verstehen - längerer, zusammenhängender Texte genährt: Hotelbewertungen, Hotelbeschreibungen, AGB's,...   Enttäuschungen sind bei der hier vorhandenen Leseschwäche geradezu vorprogrammiert. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 3 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag