Der Anspruch an eine Pauschalreise
-
Oh ! Wo ? in welchem Forum ???
-
uterd:
Diese Einstellung haben viele.Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.Nein, nicht die Welt - Meine !
-
Der Anspruch an eine Pauschalreise
Aus meiner Sicht habe ich schon Ansprüche, und zwar den Anspruch PAUSCHAL alles geboten zu bekommen. Vom Zug zum Flug - den Flug selbst - den Tansfer ins Hotel und dann das gebuchte Hotel.
Ja, ich besorge mir auch Prospekte in Reisebüros und buche letztendlich eine Pauschalreise im Reisebüro. Pauschal auch deshalb, weil diverse Kenntnisse in fremden Ländern fehlen, wir keine Abenteuerurlauber sind, gerne auf Sicherheit gehen und auch sprachliche Defizite bestehen.
Reisen in Deutschland oder deutschsprachigen Ländern buche ich grundsätzlich nicht pauschal, sondern individuell. Man kann so oder so Glück haben oder ins Fettnäpfle dappen.
Ich bereite mich gerne auf jede Reisen vor - egal ob individuell oder Pauschal. Ich informiere mich über den Ort, die Gegebenheiten und selbstverständlich auch über das Hotel. Ich möchte schon wissen, auf was ich mich einlasse, was es für Essen gibt, ob das Zimmer groß genug ist und es auch ein vernünftiges Bett hat, eine Dusche oder eine Wanne, Meerblick oder nicht - wie groß es ist, wieviel Sterne und welches Klientel dort verkehrt und was mir sonst noch so wichtig ist.
Mir macht es einfach Freude, mich darauf vorzubereiten - Vorfreude ist die größte Freude. Ich kaufe mir einen Reiseführer, eine Landkarte, ich weiß wohin ich komme und was ich dort besichtigen kann - große Überraschungen kommen da nicht auf mich zu.
Und deshalb habe ich mich auch in so einem Reiseforum, also bei HolidayCheck, angemeldet, um weitere INFOS zu erhalten oder auch mal eine Idee oder einen Tipp für künftige Urlaube und vor allem, um mich mit anderen Urlaubern auszutauschen.Ich hole mir gerne Tipps und Infos hier ein und gebe diese auch gerne weiter. Lange dachte ich, das geht den meisten hier auch so. Das ist auch meistens der Fall. Es gibt so viele User, die viel schreiben, gut informieren, Hotelbewertungen verfassen, Reisetipps schreiben - ich finde das gut. Die wenigen, die hier streiten wollen oder dumme Fragen stellen, die ignoriere ich einfach.
Achja, obwohl ich gut informiert bin, ist es mir schon passiert, dass nicht alles geklappt hat. Aber so einen richtigen Griff in die Kiste, habe ich noch nie getan.
Ansonsten bin ich erstaunt, wieviel Antworten dieser Thread in zwei Tagen erhalten hat. Das ist sehr selten hier im Forum.
-
Sehr schöner Stoff, er meandert zudem durch so viele Facetten der Forenbefindlichkeiten, dass man geradezu eine Studie daraus bauen könnte.

Mein persönliches Highlight und der Spiegel war "Pickel während der roten Welle":Wie eben ein Ikea Katalogissue mich zum Putzen bewegt, bewegt mich ein Pickel zu Sonne und Meer - erwischt!

Großartige Lektüre - und ich bin ja irgendwie auch "drangekommen" und keineswegs "beleidigt"!

Schade eigentlich, dass einige andere Teilnehmer an der Diskussion offenbar ein Selbstverständnisproblem haben?!?Bekanntlich (?) bin ich ein uneigennütziger Verfechter von Pauschalreisen(den) - ohne eine belastbare eigene Erwartungen kolportieren zu können.
Allerdings auch ein Verfechter präziser Fragestellung - sofern man eine präzise Antwort erwartet! - und da erlebe ich ebenfalls die hier schon erwähnten Defizite ... und zwar ganz aktuell und durchaus in wachsender Zahl.Mangels einschlägiger persönlicher Erwartung drehe ich den Spieß um:
Ich erwarte, dass ein Pauschalreisender realistische Vorstellungen seines Anspruchs hat, Ross und Reiter kennt und trotz aller Pauschalierung weiß, wer für welchen Teil seiner ggf. zu übermittelnden Unzufriedenheit verantwortlich zeichnet.Es scheint jedoch ein eher steiniger Weg zu sein diese Entflechtung zu kommunizieren, und somit werden Kommentare wie "Keine Bemme im Flieger - nie wieder Lummerland Airways" ebensowenig aussterben, wie "Nur Hühnchenteile, keine 5 Sterne".
Bemüht man sich darum, wird man quasi jeder erdenklichen Befangenheit bezichtigt, die eine Moderation der Erwartungen irgendwie "rechtfertigen" könnte.
Traurig - stattdessen könnte man doch die richtigen Ansprechpartner erschnüffeln und sich mit einer - halbwegs glaubhaften! - nicht erfüllten Erwartung Genutuung verschaffen?

-
Habe auch schon pauschal gebucht und meine Erwartung war, dass jemand mit Schildchen am Flughafen steht und mich zum Hotel bringt...

Land, Hotel usw. wird selbst ausgesucht, von daher muss ich auch niemandem (außer mir) Vorwürfe machen, wenn mir etwas nicht gefiele; auch für Flugzeitenänderungen ist der RV nicht verantwortlich und Änderungen ergeben sich auch des Öfteren, wenn ich individuell buche...
-
@Malini
Da sagst du was... die Schildchen !
Nun steht aber nicht immer jmd. mit einem Schild vorm Ausgang - was bedeutet, man muss schauen, wo die Stände / Büdchen der RV sind. Und das kann schon mal zu Beschwerden führen...Und in diesem Zusammenhang fällt mir eine andere Beschwerde ein: Der RV gab / gibt ja in seinen Reiseinfos nicht an, an welchen Schaltern an den jeweiligen Flughäfen eingecheckt werden muss. Das wurde als ein sehr großes Manko empfunden.
... obwohl ich mich heute noch frage, ob diese Beschwerde nicht ein Fake war... :? Es gab nämlich noch weitere "seltsame" Punkte.
-
Die Erwartung an das "Schildchen" kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, allerdings gilt bei mir am Flughafen immer die Devise "einfach fragen, wenn man sich nicht auskennt" - und wäre für mich persönlich nicht unbedingt ein Kritikpunkt, wenn ich mich am Flughafen erst zurechtfinden müsste

-
.... also bei einer Pauschalreise habe ich auf jeden Fall den Anspruch, dass einer mit Schildchen am Flughafen steht, wenn man ankommt und mich auch wieder zurück bringt.
Wir waren z. B. letztes Jahr das erste Mal auf Mallorca. Dieser Flughafen hat uns nahezu umgehauen. Sowas haben wir von einer Ferieninsel nicht erwartet. Ja, hätte man sich ja denken können, denn nach Mallorca kommen ja täglich aus allen Ecken Deutschlands und darüber hinaus Menschen Fliegern an. Trotzdem waren wir darauf nicht vorbereitet, es war gigantisch und wir waren zeitweise wirklich leicht überfordert - schließlich sind wir auch nicht mehr ganz so jung. Wir sind auch keine Vielflieger. Alle anderen Menschen rannten zielbewusst los, sie schienen sich auszukennen. Naja, wenn man das 28. Mal auf Mallorca fliegt, kennt man sich halt aus. Man wird nur ungläubig angeschaut, wenn man bekennt, das erste Mal auf Mallorca zu fliegen. Reiseleiterin meinte später, das gibts doch nicht, auf M. war doch in den letzten 30 Jahren jeder ?!?! Nein, nicht jeder.
Es stand da niemand nur ansatzweise mit einem Schild. Man musste sich wirklich durchfragen. Wir hatten ein kleines Hotel gebucht, es war Anfang Mai. In dieses Hotel fuhr niemand außer uns. Es war dann auch nur ein Kleinbus da. Das Beste war, am TUI Schalter wusste man erst auch nicht weiter.
Also das ist für mich keine Pauschalreise. Wenn ich mich durchfragen muss, kann ich auch individuell buchen.
Das ist ein ganz wichtiger Anspruch für mich persönlich an eine Pauschalreise, dass ich auch am Flughafen irgendwie betreut werde. -
Im Ernst jetzt ? Du schreibst selbst wieviele Menschen dort am Flughafen waren...stell Dir vor für jeden der hilflos ist muss da einer mit Schild stehen, .... . Es kann nicht sein,dass so was eine Pauschalreise ausmacht ...... .
-
Murma, Du schreibst, Du seist Ende 50. Warum redest Du Dir selbst ein, dass man dann hilflos sein muss? Zumal Du ja offensichtlich Zugang zu Medien hast, in denen Du Dich über den Ablauf informieren kannst.
Wenn Du mal überlegst, dann wird Dir doch klar, dass Du bei einer Pauschalreise keine persönliche Betreuung vom Gepäckband weg und wieder zurück bis ans Gate hast, oder?
Sowas kann man auch buchen, individuell zugeschnittene Reisen mit Rundumbetreuung, die kosten aber ein Vielfaches einer Reise aus dem Katalog.
-
@ Mam62: Ich glaube nicht, dass die hier beschriebene "Hilfslosigkeit" sich allein auf das Alter zurückzuführen war - die resultierte wohl eher daraus, dass man eben das erste Mal auf Mallorca war.
Also wie bereits erwähnt, mich persönlich stört es nicht wirklich, wenn ich mich mal durchfragen muss - aber dann sollte man doch zumindest am Schalter des jeweiligen Veranstalters die nötige Information bekommen, was in diesem Fall wohl nicht so gewesen ist... Das würde mich dann allerdings auch ärgern, wenn ich einfach nicht die nötige Auskunft bekomme.
-
Bei einem unübersichtlichen Flughafen und einem kl. RV lass ich mir sowas ja noch gefallen...aber in Palma?
Und ich sehe dass jetzt so, weils eben ein kleines Hotel, ( wohlmöglich höherpreisig war ) wurde eben vorrasugesetzt,dass man mit Schild empfangen und am Händchen geführt zum Transfer gebracht wird....und da wären wir dann wieder bei der falschen Erwartungshaltung. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun......
Pauschal bedeutet doch nichts anderes,als dass ich die Aufgabe sich um Flug,Hotel und Transferbuchung zu kümmern an einen abgebe...aus dem Grund kann ich doch nicht erwarten,dass ich irgendwelche Zusatzleistungen die ich als angemessen für die Hotelsterne oder den Reisepreis erachte dann erhalte.
Geschweige denn,weil ich mit der Grösse eines Flughafens überfordert bin.... -
Es wurde ja schon anfänglich hie und da mal eingeworfen, ob man den Threadtitel vielleicht noch ändern sollte -
Ja und nein.
Ja: Weil TO das Eingangsposting erkennbar in die Richtung "verfehlte/überzogene Ansprüche" formuliert hat.
Nein: Weil die auch vorgeschlagene Variante "deine Ansprüche an eine Pauschalreise" doch eher einlädt, wie bereits geschehen, genau diese zu posten.
Und damit beißt sich die Katze auch schon sehr hilfreich in den Schwanz, denn durch die Beschreibungen dessen, was man erwartet, kann Aufklärung darüber geschehen, daß der eine oder andere Anspruch eben überzogen ist:
Wann fängt die Unübersichtlichkeit eines Flughafens an?
Das ist doch eine höchst subjektive Einschätzung.Wie genau soll das Gefordertsein der Reiseleiter erfolgen?
Sie haben einen beschränkten Aktionsradius - ab der Sicherheitskontrolle ist Schluß für sie und für Ankömmlinge können sie sich erst fordern, wenn die Türen zur Seite gefahren sind.
Für den Bereich vom Ankunftsgate bis zu den Kofferbändern und dann zur elektrischen Tür wird auf allen Flughäfen dieser Welt die überaus sinnvolle Idee von Piktogrammen verwendet. Ja, ungünstigstenfalls werden nicht deutschsprachige Vokabeln wie "Salida" oder "Exit" verwendet. Wenn man damit nicht sicher umzugehen weiß, was ja keine Schande ist, hilft es, einfach pragmatisch zu denken und erst einmal mit der Masse mit zu trotten.
Hier kann genauso wie für den Weg zum Abfluggate kein Reiseleiter dieser Welt Beistand leisten.
Da in der Reiseleiterbranche wie überall nur Menschen arbeiten, kann es auch mal verhext zugehen und das Schild "TUI, Alltours, Neckermann......" ist nicht da. Dann würde ich erst einmal ein paar Minuten ruhig Blut bewahren und mich in Ruhe umgucken, ob sich nicht doch noch etwas Hilfreiches tut. Vielleicht mußte da ein Reiseleiter gerade mal wirklich dringend wohin und hat nem Kollegen sein Schild in die Hand gedrückt und der wiederum konnte es nicht mit seinem eigenen Schild zusammen total gelungen hochhalten - kann ja mal vorkommen, dürfte aber innerhalb eines gewissen Zeitraumes behoben sein.
Vielleicht führt das Sorglos-Paket-Anspruchsdenken auch dazu, daß man gar nicht richtig guckt? Nur mal so ins Gespräch geworfen, ohne persönliches Wertungskärtchen...
Auf dem Flughafen von Gran Canaria hat mir mal eine Dame erst mit beherztem Tempo ihren Koffer in die Hacken gedonnert, um danach neben mir ungebremst in die Gruppe zu stolpern, die sich schon um den Reiseleiter mit dem Schild versammelt hatte, und sich dort mittendrin fast lang zu legen.
In solchen Situationen stellt man sich schon die Frage, wie da die allgemeine Aufmerksamkeits- und Äugelchen-auf-Lage gerade war und wie es kommt, daß jemand wie ein Brummkreisel durch den Ankunftsbereich des Flughafens holzt... und ob da ein bißchen Selbstdisziplin nicht zum Wohle Aller beitragen könnte.
So etwas kann kein Reiseleiter dieser Welt abfedern - "auffangen" schreibe ich jetzt bewußt nicht
.Ja, ich denke, daß es durchaus Dinge gibt, die eine Pauschalreise nicht leisten kann, weil es nie die Idee einer Pauschalreise war, solche Dinge zu leisten - angefangen bei dem Gesichtspunkt, daß der Preis sich dann erheblich nach oben verändern würde.
Insofern kann ich nur noch einmal sagen, daß ich die Idee dieses Threads sehr gut finde - er kann absolut helfen, ein paar Mythen aufzuklären und "klare Sicht" zu schaffen.
-
Zu Transfer und Schildchen am Flughafen: Unsere Bali-Reise hatten wir individuell gebucht, aber der Transfer war bei der Buchung des Hotels inkludiert. Wir schnappten also unsere Koffer und gingen Richtung Ausgang: Dort wurden uns dann locker 100 Schildchen entgegen gehalten. Gefühlte Schildchen: 500
Also auf ca. 15m in 5er- oder 6-er-Reihen waren nur strahlende Gesichter zu sehen und jeder wedelte mit seinem Schildchen. Hallo?!? Wer soll die Namen alle lesen?!?
Das Schlimme (oder eher Peinliche): Wir – oder insbesondere ich, bin bei diesem Anblick einem Lach-Flash verfallen. Habe spaßhalber auf den ein oder anderen „gezeigt“: dich nehmen wir – oder nein dich - oder doch dich? Die Balinesen sind ja ein „lustiges Völkchen“ und sie hatten auch ihren Spaß dabei und wedelten nun noch eifriger - nach dem Motto: Nehmt mich.Das war „ein Bild für die Götter“. – Liegt wohl an Insel der Götter… Naja, ich habe dann versucht mich ein wenig zusammen zu reißen. Herr Rubin und ich haben also erst einmal tief durch geatmet und versucht uns nicht anzuschauen, da wir immer wieder aus tiefsten Herzen lachten und schließlich mussten wir ja an den gefühlten 500 Schildern wieder vorbei und ernsthaft UNSEREN Fahrer finden. Also nun bitte möglichst seriös und erwachsen verhalten
Tja, der, den ich spaßhalber als erstes nehmen wollte,war es dann tatsächlich.Ärgere mich heute sogar, dass wir davon kein Foto geschossen haben. Aber wo ich das gerade schreibe, sehe ich es wieder bildlich vor mir und ein breites Grinsen begleitet mich auch. Ich weiß: Albern – aber göttlich

-
Also bei unseren Pauschalreisen war es bisher so, dass im Flughafen nach der Gepäckausgabe die verschiedenen Veranstalter mit ihren Schildern standen und die ankommenden Gäste dann zum jeweiligen Schalter geschickt haben. Das meinte ich damit,
dass dies Aufgabe der Reiseleiter ist. Ich erwarte nicht, dass die Gäste aus dem Flugzeug begleitet werden.
Das gibt es zwar, aber da brauchts schon eine andere Buchungsklasse als die gemeinhin bei Pauschalreisen inkludierte.
Ich kenn jetzt den Flughafen auf Mallorca nicht, aber gemäss Murma's Erfahrung scheint dies dort nicht der Fall zu sein

-
Also der Flughafen Mallorca ist schon riesig. Aber wenn man den Koffer hat und geht zum Ausgang, stehen dort die Reisleiter mit ihren Schildern. Die Reiseleiter wissen ja, wo welche Maschinen landen und stehen am entsprechenden Ausgang.
Ich denke, die Größe eines Flughafens ist unerheblich.
-
@Domino
Ich sollte es eigentlich wissen, denn ich bin erst im Januar 14 pauschal dorthin gereist.
Aber ich weiß es nicht mehr, darum bin ich sehr sicher, dass es null Komplikationen und keinerlei Sucherei gab.
RV war übrigens auch TUI und ich wurde ebenfalls allein im Taxi zum Hotel gebracht, da es sonst keine Gäste für diesen Ort gab.
-
Domino27:
... nach der Gepäckausgabe die verschiedenen Veranstalter mit ihren Schildern standen und die ankommenden Gäste dann zum jeweiligen Schalter geschickt haben.Was für Schalter, Domino27?
Bei der Ankunft kenne ich es nicht anders als daß die Reiseleiter Deinen Namen auf Ihrem Klemmbrett abhaken und Dir sagen, in welchen Bus Du "gehörst", wo der steht, was für ne Farbe der hat und welche Nummer...
Bei der Abreise, ja da macht das mit den Schaltern Sinn:
"München: Schalter 363 - 370, Düsseldorf 380 - 385, Hamburg 343 - 349"
.... so.
Ich verstehe gerade wirklich nicht, was Du meinst.