Ausweis abgelaufen
-
Hallo ihr Lieben,
brauche schnell Eure Hilfe, wir möchten in 10 Tagen nach Teneriffa fliegen, leider ist der Ausweis meines Mannes seit Ende Mai abgelaufen, können wir trotzdem fliegen?? Bis dahin schaffen wir es nicht einen neuen zu bekommen
es handelt sich um eine Pauschalreise Flug /Appartement.
Wäre es z.B. ein größeres Problem wenn wir von Zürich fliegen, haben Option Karlsruhe, Stuttgart oder Zürich !
Hoffe auf schnellen Rat, lieben Dank
Maribel -
Der abgelaufene Ausweis ist für die Einreise nach Spanien nicht das Problem. Eher die Fluggesellschaft. Die wird deinen Männe ohne gültigen Ausweis nicht mitnehmen. Näheres erfahrt ihr bei den AGBs der Fluggesellschaft.
-
Aber ein vorrl. Ausweis ist ein gültiges Dokument...warum sollte die FG die hier noch nichtmal bekannt ist,diesen nicht akzeptieren???
dazu noch:
AG Lübeck, Urteil vom 13. 9. 2007, Az. 28 C 331/07, RRa 2008 S. 85
-
Der Franke bezog sich m.E. nicht auf den vorläufigen, sondern den abgelaufenen Ausweis

-
Ok..leider etwas irreführen...hat @Malini doch schon richtig darauf hingewiesen sich einen vorl. ausstellen zu lassen...lies darauf schließen,dass auch der von der FG nicht akzeptiert wird....
-
Um Doc zur Seite zu springen: ich habe kein Wort zu einem vorläufigen Personalausweis geschrieben!

-
Innerhalb EU kann sogar am Airport noch ein vorläufiges Dokument ausgestellt und die Reise ermöglicht werden - just erprobt nach Verlust ...

-
Liebste vonschmäling, ich darf deinen Beitrag ergänzen.
Nur deutsche Behörden stellen Pässe etc. für deutsche Staatsangehörige aus.
-
Wir hatten das Problem vor 2 Wochen auch. Wir wollten nach Lanzarote fliegen und Reisepass, sowie Personalausweis von meinem Mann waren seit Mai abgelaufen.
Er ist am nächsten Tag zum Einwohnermeldeamt gegangen und die haben sofort einen Reisepass befristet für 1 jahr ausgestellt. Kosten: ich glaube 26 Euro. -
Wr hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Bei uns waren es aber nur 7 Tage bis zum Abflug. Trotzdem hat uns die nette Dame beim Bezirksamt geraten, auf den endgültigen Perso zu warten. Derzeit ginge das sehr schnell. Uns war das aber zu stressig. Wir haben uns dann sofort vor Ort einen vorläufigen Perso ausstellen lassen. (die nötigen grausigen Fotos gabs aus dem Automaten im Foyer des Bezirksamts.) Diesen konnten wir direkt mitnehmen und hatten auch bei der airline kein Problem.
Theoretisch könnte dein Mann auch mit dem abgelaufenen Perso nach Spanien einreisen. Das nutzt aber nix, wenn die airline sich querstellt.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.
Resli
-
Frankenstephan:
Liebste vonschmäling, ich darf deinen Beitrag ergänzen.Nur deutsche Behörden stellen Pässe etc. für deutsche Staatsangehörige aus.
Das stimmt nicht, sie stellen sie bewiesenermaßen beispielsweise auch für italienische Staatsangehörige aus ...
-
... da hat sie Recht, (II.Notreiseausweis)
-
Das war mir tatsächlich neu. Somit nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

-
Einiges ändert sich auch in der Bä-eR-De
lolDamals, long ago, als die DDR-Grenzer noch die West-Berliner Reisenden drangsalieren konnten:
In 3-Linden zum Transit nach West-Deutschland.
Ein Reisender hatte nur einen abgelaufenden Personalausweis. (Reisepass galt nicht in der DDR)
Ist Ungültig. Zurück fahren.
Sie können am Fotomaton gegen Westgeld 2 Fotos erstellen lassen, dann bekommen Sie einen Transitreisedokument um durch die DDR zu fahren.So geschah es.
Aus dem ungültigen Ausweis wurden die Daten abgeschrieben und das Dokument erstellt, gegen nochmalige Gebühr. Immernoch West-DM, obwohl in der DDR.
Es musste natürlich bei Ausreise in Marienborn abgegeben werden. -
@all
vielen lieben Dank für Eure Hilfe, dann wird mein Mann morgen wohl oder übel
Urlaub nehmen müssen um beim hiesigen Einwohnermeldeamt sein Glück zu versuchen.
ich werde morgen aber zusätzlich noch mal die Airline anrufen, hoffe die akzeptieren das vorläufige Dokument !!
LG Maribel -
Das mit dem Notausweis war mir zwar neu, aber der vorläufige Ausweis wird selbstverständlich akzeptiert. Er genügt ja auch zur Einreise nach Spanien.
-
Hallo,
möchte Euch nur kurz Feedback geben.
Haben anstandslos, innerhalb einer halben Stunde, einen vorläufigen Reisepass bekommen,( biometrische Passbilder bitte vorher mitbringen ) .
Dieser ist ein gültiges Reisedokument, für Dt. Staatsanghörige und auch für nicht EU-Länder 1 Jahr gültig.
Airlines haben damit gar nichts zu tun, müssen bzw. akzeptieren es ohne weiteres.
Leider kam jetzt ein anderes Problem dazu, der Reiseveranstalter hat uns Kurzfristige Preiserhöhung von 150.- Euro pro Person mitgeteilt und zu dem Preis wollten wir nicht fliegen. Haben aber sogar ein besseres Angebot zu einem späteren Zeitpunkt bekommen und jetzt sind wir ja was Passformalitäten betrifft gerüstet.Gruß Maribel
-
Guten Tag ich habe auch so ein ähnliches problem. Wir fliegen am 13.6 nach Ägypten hurgada. Mein Perso ist abgelaufen habe aber einen neuen und somit gültigen Reise Pass. Brauche ich dann einen Perso? Grüsslie