Rauchen in Sydney
-
Hallo ihr Lieben,
so, nun Entscheidung ist gefallen und wir werden über Weihnachten für lächerliche 8 Tage nach Sydney fliegen. Wohnung im Darling Harbour ist gebucht, alles gut.
Nun zu meinem Anliegen. Bekanntlich ist Down Under ja nicht das raucherfreundlichste Ländle, ist ja ok.
Das man in öffentlichen Bereichen Indoor nicht rauchen darf ist mehr als selbstverständlich. Wie steht es in Sydney mittlerweile mit den Terassenlokalen. Darf man Outdoor noch rauchen? Wäre sehr dankbar für eine Info.LG Christina
-
Hallo Christina,
vor 3 Jahren durfte man es noch, aktuellere Infos habe ich leider nicht...lg
Mario -
Hallo Mario,
vielen Dank für die Info. Tja, und ansonsten wird eben mal weniger geraucht
, kann ja auch nicht schaden. Freuen uns aber sehr auf Sydney, mit oder ohne das Zigarettchen nach dem Essen.LG Christina
-
Hi
outdoor darf nur geraucht werden wo kein Essen serviert wird, also 'serve drinks only area'.
Einfach die Bedienung fragen
. Bei den Ziggaretten Preisen hier vergeht euch schnell die Lust am qualmen. Seit mitte 2012 darf man nur noch 50 ziggaretten pro Person einführen (davor warens 200). -
Hallo Backpacker,
Die gesalzenen Zigarettenpreise sind mir wohl nicht entgangen, ca. 12€ die Schachtel, wenn ich das halbwegs richtig umgerechnet habe.
Ich habe schon überlegt, beim Zwischenstop in Dubai 2 Stangen a 12 US Dollar zu kaufen und diese dann einfach in SYD zu verzollen für AUS 90,- (ca. 62€/Stück) . Dann bin ich pro Stange auf € 70,- , ist natürlich auch mehr als teuer, aber doch immer noch deutlich günstiger als € 120,-/Stange.
Sollte doch theorethisch eigentlich machbar sein, oder?LG Christina
-
12/13 eur kommen hin.
mit kippen versteuern kenn ich mich nicht aus. Ihr seit nur eine woche in Sydney da würd ich einfach 2 schachteln pro person aus D mitbringen und den rest hier kaufen. Die paar euro mehr oder weniger machen ja kein grossen unterschie und man spart sich die zeit beim customs

-
Die Stangen waren auch mehr als Weihnachtsgeschenk für Sohnemann gedacht. Für so eine Schachtel Zigaretten muss mein armes "Kind" vieeeeeeeellllllleeeeeeeee Bananen und Ananas auf Mareeba ernten und jammert jetzt seit Wochen
............
Ich für meinen Teil komm schon klar, ich werde in einer Woche wohl kaum 20 Packungen verquarzen
.LG Christina
P.S.: Wie lange steht man pie mal Daumen erfahrungsgemäß bei den Customs?
-
-
Najaaaaa, aber ich geh ja nicht zum filzen hin, sondern melde die Dinger freiwillig an. Geht das dann nicht schneller?
LG ChristinaP.S.: Sohnemann dreht ja schon, aber auch die Tabakpreise sind glaube ich mehr als "umwerfend". Und grossartig erziehen werde ich den mit Anfang 20 wohl kaum noch
. -
Wenn du was deklarieren willst geht das vielleicht schneller, vielleicht aber auch nicht. Es kommt ja drauf an wie viele an dem tag was anzumelden haben wie du oder eben nicht. Das meiste problem / hold up ist das manche Leute kein English verstehen oder nur sehr schlecht und das verzögert halt alles und jenen....
Wir sind schon durch beides durch (declare/nothing to declare) und könnt nicht sagan was schneller ist.
-
Na des englischen sind wir schon durchaus mächtig. Ah mal schauen wie wir das handeln. Werden eh erstmal Christmas Shopping in SYD machen, ich weigere mich nämlich bunte Päckchen mit in den Koffer zu nehmen
.LG Christina
-
Söderle, zurück aus Down Under.
Mit der Raucherei dort ist alles nicht so wild wie erzählt wird, jedenfalls nicht in Sydney. Es gibt durchaus auch Terassenlokale in denen (sehr einfaches, Burger etc.) Essen serviert wird und geraucht werden darf. Ebenfalls überall auf den Straßen Aschenbecher etc., ist also kein zweites Singapur.
Jedem, der nicht ganz wenig raucht, kann ich nur empfehlen, über Dubai einzureisen. Stange Marlboro, Gauloises etc. dort im Dez/Jan 5,50 € , haben wir dort gekauft und sind artig durch den Zoll in Sydney. Kostete dann pro Stange AUD 68.- und dauerte 5 Minuten.
Kauft man eine der Schrott-Zigaretten in Sydney ( Marlboro ist schon wirklich echtes Glück, in der Regel JPS) , kostet die Schachtel zwischen 20-25 Australische Dollar.
Ich möchte hier keine Rauchergrundsatzdiskussion entfachen, nur hält sich der Australien-Reisende in der Regel 3-4 Wochen im Land auf. Es lohnt sich für den gemeinen Raucher also schon einiges in den Emiraten oder Asien einzukaufen und in Australien zu verzollen.
LG Christina -
Moin Christian,
danke für diese super Info.
Sehe ich es richtig dass man dann quasi für die Stange soviel ca. bezahlt wie hier für ne Stange?
Wieviele darf man denn einführen wenn man sie verzollt?
Generell darf man ja nur 50 Zigaretten einführen.Danke für die Info.
-
Hi royalplanet,
sorry für die späte Rückmeldung.
Genauso ist es, du zahlst dann, wenn du ordentlich verzollst ca. den Preis einer Stange in Deutschland, heisst also ein Drittel des australischen Preises.Einführen kannst du soviel wie du lustig bist, halt einfach nur verzollen. Einfach in Sydney direkt zum Zoll, gar keine Fisematenten machen und sagen wie es ist. Die Zöllner waren (jedenfalls bei uns) sehr sehr nett, lach, vielleicht selber Raucher?
Man bekommt eine Liste in die Hand gedrückt mit den Zollpreisen und kann dann entscheiden ob man die Zigaretten einführt oder im Müll am Zoll entsorgt.
Die 50 Zigaretten Freigrenze wird bei der Verzollung abgezogen. Ging superfix und unkompliziert.
Also ich kann es nur empfehlen das so zu machen. 1. Gibts in Aussieland keine anständigen Zigaretten ( mir bekannte Marken waren lediglich JPS, Marlboro, Dunhill, das wars und das in Schachteln die echt ekelig sind) 2. kommt man sich dort vor wie ein Tagedieb wenn man Zigaretten kaufen geht, gibts nur in so abgeschlossenen Apothekenschränkchen, schrecklich.Ich empfehle übrigens die Mitnahme von Taschenaschenbechern
. Das man auf den Straßen nicht rauchen darf ist ein Ammenmärchen, man kann nur in die Bedrouille kommen bei der Entsorgung. Ich habe mit meinem Taschenaschenbecher so manches Lachen und Schulterklopfen von den allgegenwärtigen Aufpassern auf den Straßen geerntet
.LG Christina