Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. 11 jähriges Kind im Bett der Eltern???
  6. 11 jähriges Kind im Bett der Eltern???

11 jähriges Kind im Bett der Eltern???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
52 Beiträge 12 Kommentatoren 20.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

hey.
    da sind wir ja schon mal einen schritt weiter.
    nämlich den, dass wir feststellen konnten, dass das "nicht normal" ist.
    so.
    und eigentlich tut meiner meinung nach die zimmerbeschreibung nichts zur sache.
    3 personen müssten acuh 3 schlafplätze bedeuten.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mk116M Offline
      mk116M Offline
      mk116
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

mk
        siehe meinen beitrag weiter oben.
        natürlich sind zimmerausschreibungen maßgeblich.
        aber wenn ich ein zimmer für 3 personen buche, kann man mir dann schlecht ein zimmer anbieten, wo ggf. ein zustellbett nicht möglich ist und sagen: pech gehabt.
        die entsprechende buchungsstelle muss bei buchung die unterschiedlichen  zimmerbeschreibungen  parat haben, um das passende heraus zu filtern.

und selbstverständlich kann man als hotelier sagen: ich stelle ein zsutellbett zur verfügung, das kostet aber.
        dann muss der verantalter, der das zimmer gerade verkauft, diese info auch weiter geben. 
        der to hat einen  endpreis in der buchungsbetätigung für das zimmer für 3 personen. und erwartet auch, dass er es für das geld mit 3 schlafstellen bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Überaus zutreffend der Satz:
          "Hier fallen in schöner Regelmäßigkeit Leute aus allen Wolken, weil sie glauben/annnehmen/voraussetzen ... "
          Großartig!

So ggf. auch ein Sokrates, der expressis verbis ein Doppelzimmer für 3 Personen bestellt, ohne sich über deren schlaftechnische Unterbringung spezifisch ins Bild zu setzen.
          Ein Doppelzimmer ist logischerweise mit Schlafgelegenheiten für 2 Personen ausgestattet. Gefällt es mir ein solches für mehr als 2 Personen zu buchen muss ich genaue Erkundigungen einziehen, ob und zu welchen Bedingungen dies möglich ist.
          Hierbei kann man sich nicht erfolgreich auf landläufige "Rechtsauffassung" oder "Gewohnheiten aufgrund zahlreicher Erfahrungen" berufen, man muss die explizite Ausschreibung des Hoteliers (oder Veranstalters) berücksichtigen.
          Diese wurde soweit noch nicht beigetragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

In der Reisebestätigung bekamen wir folgendes bestätigt: DZ Mann (47) Frau (44) Kind (11) mit Flug und Frühstück.

wenn man das von seinem veranstalter bestätigt bekommt, ganz egal was man gebucht hat, sollte man auch 3 schlafplätze erhalten. ganz egal, was man landläufig erwartet, wie man die sache auslegt, oder eben nicht.

sonst könnte ich demnächst ja auch als alter sparfuchs 1 doppezimmer für meine 6 köpfige familie buchen. kann denen doch egal sein, wie wir die betten untereinander verteilen oder einen streichholz ziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mk116M Offline
              mk116M Offline
              mk116
              Gesperrt
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@mk
                nochmal.
                daaaaaaaaas ist doch auch nicht strittig.
                eine dritte möglichkeit ist nicht von vornherein obligatorisch.
                aber wenn ich mich mit 3 personen einmiete, ich 3 personen als kunde bestätigt bekomme und auch für 3 zahle, muß auch für die 3. person eine schlafmöglichkeit vorhanden sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mk116M Offline
                  mk116M Offline
                  mk116
                  Gesperrt
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sonnenkind5578S Offline
                    Sonnenkind5578S Offline
                    Sonnenkind5578

Ich war auch der Meinung,dass eine Buchung mit 3 Personen im DZ ''zwingend'' ein Zustellbett bzw. eine Schlafmöglichkeit für die 3. Person vorhanden sein muss...habe dann gegoogelt und einen Artikel gefunden, in dem darauf aufmerksam gemacht wird, dass man bei Buchungen eines DZ für 3 Personen auf den Zimmercode genau achten soll, da daran zu erkennen sei, ob ein Zustellbett o.ä. in der Buchung mit drin sei...also... nicht immer mit inbegriffen. Auch bei Buchung mit 3 Erw. ......

Mir wird bei der Suche nach Hotels trotz Angabe eines Kindes ja auch Adults only angezeigt....dürfte dann bei der Ankunft wohl auch schwer werden.....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Lexilexi:
                      aber wenn ich mich mit 3 personen einmiete, ich 3 personen als kunde bestätigt bekomme und auch für 3 zahle, muß auch für die 3. person eine schlafmöglichkeit vorhanden sein.

Ist sie objektiv ja auch ... 😉
                      Lexi, betrachte doch mal das Aufkommen der Konjunktive in deinen Beiträgen ... merkst du was?
                      :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

"Lexilexi" wrote:
                        ...wenn man für 3 personen eine reise sucht / bucht, müßte man doch auch für 3 personen eine schlafmöglichkeit angeboten bekommen.
                        sonst könnte es ja auch so abstrus sein, dass man der 3. person auch nocht geld für die verpflegung in rechnung stellt? ...

lexi, TO hat genau das bekommen, was gebucht und bestätigt wurde, ein DZ für drei Personen, auch inklusive Schlafmöglichkeit/erlaubnis für 3 Personen in einem DZ. Alles Andere bedarf der Buchung und Bestätigung, hier eine zusätzliche Schlafstätte! Du als Versicherungsmensch solltest Dich dort mit genauen Formulierungen auskennen 😉

Was die Verpflegung betrifft, auch diese muss genau ausgewiesen sein, aber ich gehe davon aus, daß dort DZ 3 Pax inkl. Fr, Hp, Ai oder sonstwas stand und somit ausgewiesen war. Entscheidend ist, daß ein DZ Aufbettung für 2 Personen vorhält, wird es mit mehr Personen genutzt, bedarf die zusätzliche Aufbettung der Bestätigung.

Was die Frage der Suchmaschinengestaltung angeht, da kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein, jedenfalls widersprach die Buchung nicht der gängigen Rechtsprechung und da ich der Meinung bin, daß selbständiges Denken gerade bei Reisen immer mehr eingeschränkt wird, sehe ich diese Rechtsprechung als durchaus begrüßenswert an. Auch Pauschalreisende haben Pflichten und dazu gehört bei Buchung imer noch das Einschalten des eigenen Denkapparates sowie die Überprüfung der Bestätigung. Wenn man auch das nicht (ver-)mag, begebe man sich in die Hände von Profis, die dafür wahrscheinlich bezahlt werden wollen, aber buche nicht selbständig irgendwo im Netz!

vonschmeling, Sokrates würde mit 3 Personen keinem Irrtum aufsitzen, er hat es komplett richtig beschrieben, er bucht entweder ein Dreibettzimmer oder ein DZ plus Zustellbett, vollkommen korrekt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LexilexiL Offline
                          LexilexiL Offline
                          Lexilexi

@doc
                          noch einmal
                          die to hat das bekommen, was sie gebucht hat - ein doppelzimmer.
                          es wäre zum beispiel vermessen, wenn sie eine familiensuite erwartet hätte.
                          das ist unstrittig.
                          aber das zustellbett muss doch aufgrund der 3. buchenden person automatisch obligtorisch gewesen sein.
                          denn: die beiden erwachsenen haben sicherlich weniger bezahlt, als solche die das zimmer nur zu zweit genutzt haben.
                          im gegenzug hat die 3. person doch auch einen beitrag gekostet. und hat mit 11 jahren doch auch anspruch auf einen dritten schlafplatz

doc. genau mein job macht es ja für mich so schwierig, eure argumentation nachzuvollziehen.
                          verkaufe ich einem familienvater eine familienunfallversicherung für sich, seine frau und seinen sohn (11 jahre), sind diese auch explizit im schein benannt und auch im beitrag erfasst. es mag sein, dass der sohn aufgrund der berufsgruppe nur einen geringeren beitrag ausmacht, als die eltern, aber unterm strich wird ein beitrag für alle benannt.
                          der kunde kann also davon ausgehen, dass das, was in meinem angebot steht, auch zu bezahlen ist. und ich anschließen nicht komme und sage: also der sohn, ne hörmal. da müssen wir aber nochmal nachjustieren.............

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

doc3366:
                            , TO hat genau das bekommen, was gebucht und bestätigt wurde, ein DZ für drei Personen, auch inklusive Schlafmöglichkeit.............

genau dort sollten wir ansetzen.
                            es bestehen meines erachtens keine 3 schlafmöglichkeiten.
                            sondern nur 2.
                            und genau das ist die frage der to

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

wenn jemand eine pauschalreise bucht, mit einem kleinkind, dass unter 2 jahren ist.
                              dann ist uns allen vollkommen klar, dass das kind keinen anspruch auf einen eigenen sitzplatz im flugzeug hat.
                              das ist ja auch klar geregelt.
                              darüber diskutieren wir nicht.

wo genau ist geregelt, ab wann und vor allem ab wie vielen personen im welchem alter man explizit noch eine schlafmöglichkeit dazu buchen muss, obwohl man personenmäßig bereits angegeben wurde?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Die Schlafmöglichkeit ist vorhanden in dem, was gebucht wurde, ein DZ=Grundausstattung für 2 Personen=Aufbettung für 2 Personen. Was darüber hinausgeht, ist eine Zusatzleistung, die kostenpflichtig dazugebucht, oder vor Ort beglichen werden muss, wenn sie in dem gebuchten Angebot nicht vorgegeben ist.

Abgesehen davon, hat TO das Angebot abgegeben, nämlich eine Unterbringung im DZ für 3 Personen, wie sie die vorhandenen und bestätigten Ausnutzungsmerkmale nutzen mag, ist ihr überlassen. Der Veranstalter nimmt das Angebot an und liefert, was vertraglich geregelt war.

In einer Pauschalreise für 3 Personen z.B. wird die Verbringung, Verpflegung und Unterkunft gebucht, wenn die Unterkunft nur ein Doppelzimmer beinhaltet und keine weitere Schlafstätte aufgeführt ist, dann hat man auch keinen Anspruch darauf, da es nicht Vertragsbestandteil ist.

Wurde doch jetzt oft genug erklärt und auch anhand praktischer Beispiele belegt, ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher beschreiben kann.

Verstehe ja Deine und die Ansicht der TO, nur allein ist sie nicht richtig, sondern das, was hier schon so schön als landläufige Meinung bezeichnet wurde 😉

Edit: Keine Ahnung, ob das irgendwo geregelt ist, wahrscheinlich schon in unseren Zeiten, wo jeder Kubikzentimeter Furz irgendwo eine schriftliche Regelung hat. Aber grundsätzlich muss es das m.E. gar nicht, denn nochmal, Vertragsbestandteil ist ein DZ und das sieht eine Aufbettung für 2 Personen vor, deshalb ja Doppel...

Frag mal das Sonnenkind, sie hat ja scheinbar einen Link zu einem Rechtsbereich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Ich habe Dir jetzt mal die Definition der IHK für DZ rausgesucht, vielleicht hilft das ja schonmal:

Doppelzimmer: Ein Doppelzimmer ist ein Zimmer mit Schlafgelegenheiten für zwei Perso-nen in einem Doppelbett oder zwei längsseits aneinandergefügten Einzelbetten.

Nachzulesen hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@doc
                                    Die Botschaft war:
                                    Er (Sokrates) würde einem Irrtum aufsitzen, wenn er e.v. ein DZ bucht.
                                    Tut er nicht, soweit Klarheit. 😉

Bin 100% bei dir - ein DZ für 3 Personen setzt nicht zwingend das Vorhandensein von 3 (mehr oder weniger vollständigen) Schlafstätten voraus.
                                    Danke für deine Veranschaulichungen der Argumentation.

Nochmal: Aus rechtlicher Sicht besteht kein Anspruch auf die Erstattung zusätzlicher Aufwendungen.
                                    Ausgenommen das Beistellbett war im Angebotsumfang obligatorisch zugesagt ... was ich mal schlicht bezweifle.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Einigen wir uns darauf, ein Sokrates macht keine Fehler und ausserdem würden ihm Wunschzimmer gestellt, er ist ja kein Diogenes 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sonnenkind5578S Offline
                                        Sonnenkind5578S Offline
                                        Sonnenkind5578

Inwiefern es einen ''Wahrheitsgehalt'' gibt keine Ahnung...aber plausibel isses dennoch...

Zimmercodes

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gessi66G Offline
                                          gessi66G Offline
                                          gessi66

Ich kenne das so von Booking.com. Wenn ich hier bei HC Preise vergleiche ist es oft so gewesen, dass das Angebot von Booking.com auf den ersten Blick am günstigsten war für 2 Erw. 1 Kind. Liest man aber die Angebotsbeschreibung steht es dort genauso wie im Beispiel von mk116. 
                                          Grundsätzlich finde ich es nicht richtig, da ich eigentlich erstmal davon ausgehe, dass wenn ich für 3 Personen Anfrage auch der Endpreis für 3 Personen angezeigt wird.
                                          Andererseits ist es wohl rechtens und ausserdem lese ich natürlich immer genau die Angebotsbeschreibung so dass es mir immer gleich aufgefallen ist, dass noch Kosten für das Zusatzbett dazukommen.
                                          Wie heisst es immer so schön "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag