Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Korruption am Flughafen Phuket
  6. Korruption am Flughafen Phuket

Korruption am Flughafen Phuket

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
48 Beiträge 20 Kommentatoren 25.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • alois2A Offline
    alois2A Offline
    alois2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ja, jetzt sind wir wieder im Thema "andere Sitten".
    Solche und ähnliche Themen werden sich in Thailand wohl nie abstellen lassen, egal unter welcher Regierung. Die gibts aber auch bei uns, nur sind sie hier "legasiliert"...
    Schau mal, was Du im Einwohnermeldeamt für nen Reisepass, nen PERSO, KFZ-Schein bei Umzug etc. bezahen musst, ist das denn "okay"? Ja klar, ist ja bei uns legal......
    Und ja, gegen Zahlung AUFPREIS geht auch der abgelaufene Reisepass dann EILIG...
    Ehrlich, ich finds auch nicht okay, wenn dort zusätzlich abkassiert wird, aber wenn ich nach mehr als 20 Stunden von "Tür zu Tür" im Hotel ankomme, ist für mich ganz klar, dass ich bei Einreise für uns 2 dann lieber nochmals 200 BHT oder von mir aus 500 BHT zahle, als noch zusätzlich 1 oder 2 Stunden oder u.U. noch mehr zu warten... Ist ja Urlaub und keine "Grundsanierung" meines Kontos...
    Andererseits, wenn alle zahlen, ist ja auf der anderen Seiten ja wieder "FREI"...
    200 BHT sind in den meisten Hotels nicht mal 2 x 0,3 Changs....
    Ob man nun zahlt oder sich anstellen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
    Trotzdem fand ich den Eingansthread sehr hilfreich und informell, man sieht ja hieraus, was einen erwarten kann.
    Viele Grüsse - Alois

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ForeverFloridaF Offline
      ForeverFloridaF Offline
      ForeverFlorida

Genau das sagte ich ja  😉   
      Was mich so ärgert ist einfach, dass man die Reisenden, die es sich nicht nicht gefallen lassen möchten und die die Korruption nicht unterstützen möchten, an den Schaltern wie die Deppen warten lässt, einfach vom Desk weggehen zum Kaffee trinken oder Pause machen gehen etc. um die wartenden auszuflippen.  4 mal hat am Flughafen Phuket klaglos und ordentlich geklappt und das war halt das erste Mal.  Na dann bin ich ja mal auf die Philippinen im Februar gespannt ob man dort an der Immigration auch ein Trinkgeld erwartet.

FF

Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

Man kann auch alles dramatisieren, nur zur Erinnerung 😉

In Thailand und vielen anderen Ländern dieser Erde ticken die Uhren nunmal anders, da kommt man mit unseren Vorstellungen nicht weiter, entweder akzeptieren und mitspielen, oder solche Länder meiden.

Alois, Information ist ja gut und schön, aber der Eröffnungsbeitrag hat für mich was Boulevardistisches...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • palme30P Offline
          palme30P Offline
          palme30
          Gesperrt

...falls man in LOS noch auf die Idee kommt, auch fürn Tesco ne extra Charge für eine schnellere Kasse zu verlangen, leg isch noch 100 Baht drauf..... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

udo.breitling:
            Es geht darum dass sowas scheisse ist und wenn man das ohne zu Zögern zahlt die Leute Blut lecken und sehen, dass die dummen Touris alles Zahlen was man will und nächstes Jahr kost es dann nimmer 100 Bahn sondern 500. darum gehts und das kann ich in keinem Fall unterstützen.

Da glaubt mal wieder einer, er könne durch sein Verhalten die Welt verändern. Süß! Es ist genau wie mit dem Verzehr glücklicher Freilandhühnchen. Das macht man maximal für's eigene Gewissen.

Vielleicht ist's ja genau umgekehrt. Wenn zu wenige Leute bereit sind, die 100 Baht zu zahlen, wird der Preis erhöht, damit man genug lukriert. In Myanmar hat man mir auch mal auf die Frage, warum denn alles so teuer ist, erklärt: "Low season, less tourist, higher price!" Andere Länder, andere Logik. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • krabelK Offline
              krabelK Offline
              krabel

Wir fliegen auch am 07.01. nach Phuket und dann geht’s direkt weiter nach Koh Lanta. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich gleich nachgeschaut, ob wir noch Baht von unserem letzten Urlaub übrig haben. Falls es zu diesem Zeitpunkt noch aktuell ist, werden wir die 100 Baht bezahlen. Wie oft liest man in Hotelbeschreibungen: mit Trinkgeld gibt es die Getränke schneller oder man bekommt ein besseres Zimmer etc., das ist doch ungefähr das gleiche. Da wird doch auch geschmiert für eine bessere Leistung.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Die zuverlässigere Methode ein besseres Zimmer oder Kategorie zu bekommen ist sie zu buchen...

Für erhebliche Beschleunigung mit dem Auto vorbei an Bus und LKW Kolonnen auf die Seatran Car Ferry in Don Sak oder Nathon zu kommen, haben bisher ebenso ein paar Baht Scheinchen immer sehr zuverlässig funktioniert und 90 Minuten Wartezeit auf die nächste Fähre erspart.
                Also warum nicht auch an der Immigration?! So what... it's Thailand!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ZimmererZ Offline
                  ZimmererZ Offline
                  Zimmerer

Vielleicht muss man noch mal erwähnen: Es handelt sich hier um die Einreise nach Thailand auf Phuket - viele haben die Einreise nach Thailand schon in Bangkok erledigt. 
                  BTW: Baht sollte man eh schon dabei haben 😉

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Immigration auf Phuket geht aus dem Eingangstext hervor, bei der Embarkation erweisen sich Baht bisweilen ebenso hilfreich zur Beschleunigung der Prozedur, wie auch bei so vielen anderen Dingen in Thailand.

Zur Korruption, Thailand erreicht mit Platz 102 nun wirklich nicht einen der vorderen Plätze bei TRANSPARENCY INTERNATIONAL Klick!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jan530dJ Offline
                      jan530dJ Offline
                      jan530d

bernhard707:
                      Immigration auf Phuket geht aus dem Eingangstext hervor, bei der Embarkation erweisen sich Baht bisweilen ebenso hilfreich zur Beschleunigung der Prozedur, wie auch bei so vielen anderen Dingen in Thailand.

Zur Korruption, Thailand erreicht mit Platz 102 nun wirklich nicht einen der vorderen Plätze bei TRANSPARENCY INTERNATIONAL Klick!

bin heute Mittag in Phuket am Flughafen auchgecheckt und muss sagen - perfekt.
                      alles super schnell gelaufen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Nun ja, vielleicht greifen ja doch ab und zu die schon länger angekündigte und hier verlinkten Massnahmen an der Immigration Klick!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • isteffen36I Offline
                          isteffen36I Offline
                          isteffen36

Wer da etwas bezahlt ist selber Schuld, muss man halt etwas bei der Abfertigung warten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • palme30P Offline
                            palme30P Offline
                            palme30
                            Gesperrt

Dem TO gings ja lediglich darum, daß man dort auf solch ein "Verfahren" überhaupt kommt und die Leute somit abzockt - bei Aldi an der Kasse zahlt man (bislang g) ja auch nichts fürs schnellere Abfertigen, wenn die Schlange mal wieder länger ist... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Nö @isteffen, die paar Baht zahle ich gerne für einen Fast Track Service an der Immigration, in Bangkok kann man diesen Service entweder zu einem Festpreis buchen, oder erhält die Voucher dafür schon mit den Einreisekarten im Flieger.
                              Wäre keine schlechte Idee dies auch im Phuket Airport ganz offiziell einzuführen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DürenD Offline
                                DürenD Offline
                                Düren

ForeverFlorida:
                                Ich sage ihm: So you want money for this extra Service??. Er nickt, bejaht und macht die Handbewegung , dass er Geld möchte. Ich sage ihm, Nein, ich gebe ihm kein Geld ( nicht gerade leise!) und gehe zu meinem Mann in die Schlange zurück. ( 1,90 und nicht gerade zierlich).  Kurz darauf kommt eine Sicherheitsbeamtin zu mir, die bei dem Beamten dabei stand und fragt mich: Why you not Pay???  ich sage ihr, dass ich sowas nicht unterstütze. Sie bittet uns daraufhin, wir mögen uns an den Visa on arrival schaltern anstellen ( ohne zu zahlen!)

Dort werden wir auch direkt abgefertigt.

interessant wie wenig Du das Land verstehst. Also erst mal hätte ich mich nicht gewundert wenn die Sicherheitsbeamtin Euch in einen gesonderten Raum gebeten hätte und dann wären die ersten paar Tage Eures urlaubs erst mal dahin gewesen. Denkst du die lassen sich von nem 1,90 muskelbepackten Mann beiendrucken?
                                Da habt ihr ganz schön Glück gehabt.

Das man Euch dann zur Fast Lane gebeten hat und ihr das angenommen habt und die anderen Eute habt stehen lassen spricht für sich. Glückwunsch! Alles richtig gemacht - aus Deiner Sicht.

Geh bitte nicht davon aus das so was noch mal gut geht. Das Recht ist in dem Fall nicht auf Eurer Seite und einmal inhaftiert kommen andere Summen ins Spiel, die ihr dann plötzlich gerne zahlt. Oder auch nicht - denn Du hast ja Deine Prinzipien. :?

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DürenD Offline
                                  DürenD Offline
                                  Düren

ForeverFlorida:
                                  Na dann bin ich ja mal auf die Philippinen im Februar gespannt ob man dort an der Immigration auch ein Trinkgeld erwartet.

Da ich beide Länder gut kenne - die Philippinen sind in keiner Weise mit Thailand zu vergleichen. Bin gespannt ob es Dir gefallen wird. Trinkgelder werden auf den Philippinen absolut erwartet und auch offensiv eingefordert. Wenn Du zu wenig gibst wird man es Dir sagen. An der immigration denke ich nicht - ausschließen würde ich das aber nicht. Ab Flughafenausgang fängt die Freude an. Ach - ich liebe dieses Land und wenn ich nicht eine nicht auflösbare Bindung da hin hätte würde ich es und seine liebenswerte Bevölkerung mit all ihrer Kultur.....ähm.......ich sags nicht was ich damit machen würde..........

Jedenfalls wenn Du ein Problem mit Gebühren für eine Fast Lane die verdeckt erhoben werden hast, dann fürchte ich wirst Du auf den Phils nicht viel Spaß haben.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ForeverFloridaF Offline
                                    ForeverFloridaF Offline
                                    ForeverFlorida

Hallo Düren,

ich war jetzt nicht zum fünften Mal in Thailand um das Land zu verstehen ( das ist mir sozusagen total sch****egal!), sondern um einen schönen erholsamen Urlaub dort zu verbringen. Religion, Menschen, Kultur - sorry, interessiert mich überhaupt nicht.  Ich bzw. wir essen für unser Leben gern thailändisches Essen und deshalb war es oft unser Ziel.

Nach Thailand werden wir so schnell eh nicht mehr fliegen. Der Strand, der mal schön war, ist nicht mehr da und da wir ja kürzlich auf Turks  & Caicos waren, und den Strand dort deutlich schöner finden, werden wir nach den Phillis lieber wieder in die Karibik fliegen, die ist ja gar nicht mehr so viel teuerer als Thailand.

Wenn man ein wenig Hirn hat und meine Bewertungen liest, wo ich wie lange unterwegs bin etc. wird man sehen, dass ich bestimmt nicht an 150 oder 200 Baht am Airport arm werde :-), von daher ist die Diskussion um leisten können und wollen mir hier jetzt zu mühselig. Diesen Thread habe ich nur rein aus informationszwecken eröffnet um andere, nicht so weitgereisten Urlaubern, vielleicht auch Ersturlaubern in Thailand, die aktuelle Situation am Flughafen zu erklären. Wundert mich jedoch, dass du als Thailand Profi hier überhaupt mitliest, müsste für dich ja alles langweiliger Käse sein, oder???  😉

Da mein Onkel seit 25 Jahren mit einer Philippina verheiratet ist und dort jedes Jahr hinreist, bekomme ich die meisten notwendigen Infos aus erster Hand. Trinkgelder gebe ich immer gerne, wenn der Service und das Essen stimmt. Passt es nicht, gibt es nichts. Und das halte ich auf meinen vielen Reisen weltweit überall so und sitze bis heute nirgendwo im Knast. Aber deinem Posting entnehme ich ( ...einmal inhaftiert kommen da andere Summen ins Spiel) dass du vermutlich diese Erfahrung schon gemacht hast?  😱  Erzähl doch mal...

Ach so, ja, in Kenia ( Mombasa Airport) stand ebenfalls damals ein Beamter vor uns und meinte, ob wir ein Geschenk dabei hätten für ihn. Geschenk? Hä? Wir haben nett verneint und dann sind wir ohne ein Geschenk bei ihm zu lassen weiter geschickt worden... 🙂

Vielleicht könntest Du auch ein paar Hotelbewertungen schreiben, denn ausser über 2000 Forenbeiträge hast Du die Holidaycheck User ja leider noch nicht von Deinen Hotelerfahrungen teilhaben lassen 🙂  Und da gibts laut deiner Aussagen bestimmt viel zu berichten, oder?

Gruss vom Bodensee,

FF

Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Langer Text ...und viel Bla Bla, aber mit dem Thema des Threads 'Korruption und Fast Track gegen Kohle' hat das alles nicht mal ansatzweise etwas zu tun.

Die Anmerkung von Düren zu (nicht nur) in Asien lächerlichen teutonischen Allüren hat m.E. den Nagel auf den Kopf getroffen, dazu gehört auch nach deinen eigenen Worten "...nicht gerade leise..."
                                      Applaus, nachhaltiger kann man in den Augen der Thai sein Gesicht gar nicht verlieren...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • InspiredI Offline
                                        InspiredI Offline
                                        Inspired

Au weia, bis ich etwa heute Mittag das letzte Mal in diesen Thread geschaut habe, fand ich das Ansinnen der TO in gewisser Weise nachvollziehbar, wenn auch etwas naiv, aber jetzt...  😱

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ~~Grexit~~238~ Offline
                                          ~~Grexit~~238~ Offline
                                          ~~Grexit~~238
                                          Gesperrt

Klasse, endlich mal eine klare Aussage! Hut ab vor "FF" - und verdammte Schei***, was ist denn daran falsch dass man seinen Urlaub in einer Urlaubsregion, in welcher die Gesetze von Urlaubsregionen gelten, auch als solcher "leben" will?

Diesen Mist mit "Gesicht verlieren", "Schreien ist negativ" usw ... das könnt ihr im Isaan machen, aber sicher nicht auf den Partymeilen von Phuket, auf Samui, in Khao Lak oder sonst wo, wo es um des Touris Geld geht.

Und ja, ich respektiere Beamte überall auf der Welt, aber wenn mir in Thailand ein kleiner, popeliger Beamter ans Bein pissen will, dann macht der das nur ein mal ... und ich wandere nicht in den Knast, ich spreche mit seinem Boss.

Thailand ist nicht Manila und Bangkok nicht Nairobi ...

Edit: Hatte ein "g" vergessen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag