Mit Kleinkind nach Südtirol - wohin?
-
Hallo, wir möchten nächsten Sommern gern mit unserer kleinen Tochter 2,5 Jahre nach Südtirol fahren und suchen eine Gegend, wo wir nicht nur wandern können - denn mit unserer Tochter werden es eher keine langen Wanderungen sein. Wo kann man in der Umgebung schöne Ausflugsziele finden wie Tierparks, See (?) und was es sonst noch für die Knirpse gibt? Wir hätten eine schöne Unterkunft in Brixen gefunden, aber ich finde irgendwie keine wirklichen Infos darüber, ob dieser Ort für unseren Zweck geeignet ist.
Hat jemand Tipps, Orte, Unterkünfte (gerne ruhig), Ferienbauernhöfe usw..
Danke Euch!
-
Hallo Martina2706,
herzlich willkommen bei Hc.
Welche Art von Unterkunft sucht ihr denn speziell? Fewo oder Pension/Hotel?
In diesem thread klick findest du schon einige Adressen. Adressen für den Urlaub auf dem Bauernhof findest du hier klick.
LG
reiselilly -
Hallo Martina2706,
mir gefällt Brixen zwar sehr gut, für einen Urlaub mit Kleinkind finde ich den Ort aber nicht ganz so optimal. Ich würde den Großraum Meran oder die Weinstraße bevorzugen.
Schau Dir doch bitte mal den Ungerer Hof in der Nähe von Kurtatsch an. Klick. Dort urlauben Freunde von uns "seit Menschengedenken" und gerade als die Kinder noch klein waren, war es das ideale Ziel, weil alles, was ein Kleinkind braucht, vorhanden ist.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
aus eigener Erfahrung, hier sind Kinder sehr willkommen:
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Familienresidence+Grafenstein-hid_102528.html -
Als unsere Töchter noch klein waren sind wir drei mal in Lana gewesen. Fewos zu normalen Preisen und einige Unterkünfte haben sogar Hallenbad. Letztes Jahr haben wir noch im " Krebsbach" in Lana Forellen gegessen und uns ein wenig umgeschaut. Überlegen z.Zt. ob wir nächstes Jahr nach Lana oder Naturns fahren. Haben auch zweimal in Schenna eine sehr schöne Fewo gehabt. Aber in der Hauptsaison kostet die 1,5 Zimmer Wohnung 100€ am Tag und kaum eine Straße geht eben, nur steil hoch oder runter. Für Kinder eher ungeeignet. Einfach mal nach Fewos googeln.
Absolutes muss für meine Familie war immer ein Besuch im Biergarten der Forstbrauerei und dort Haxe oder Hähnchen essen. Landschaftlich ist Südtirol einmalig schön und in Meran gibt es auch für kleinere Kinder einiges zu erleben, z.b. Botanischer Garten oder Spaßbad. -
Hallo,
ich habe generell sehr gute Erfahrungen mit xxxxxxxxxxxx Hotel ist sehr sauber und freundlich. Die Lage in der historischen Altstadt ist wirklich wunderschön und auch für Kinder ansprechend, denke ich. Vor allem, da die weite Natur der Dolomiten ja nie weit weg ist. -
Hallo Martina 2706,
ich habe letztes Jahr zusammen mit meinem Mann und Sohn (3 Jahre) Urlaub im xxx gemacht. Es ist ein sehr gutes Familienhotel und bietet viele Aktivitäten für Kinder. Auch für Erwachsene ein super wellnesshotel südtirol 4 sterne. Dort könnt ihr euch verwöhnen lassen
. Sehr empfehlenswert
. Ich lasse dir mal den Link xxxxxViele Grüße
-
Hallo Martina2706,
habt Ihr schon entschieden, wo Ihr dieses Jahr hinfahren wollt?
Wenn nein, dann würde ich gerne noch die Pension Wiesenhof in Lana ins Spiel bringen. Für einen ruhigen Urlaub mit Kleinkind ideal, zumal Kinder bis 5 Jahre dort kostenfrei wohnen (inclusive Frühstück).

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo Allerseits, Da muss ich ja schon kein neues Thema eröffnen
Wir wollen spontan zum 1. Mal nach Südtirol. Ich weiss dass es Meran gibt und die Dolomiten. Sonst nicht viel. Gleiche Anfrage wir Martina. Nur suchen wir eher ein Wellnesshotel, wenn möglich mit Aussenpool, mein 20 Monate alter Sohn liebt Wasser (kann man den noch nutzen mitte September). "Kurztrip 4-5 Tage. Evtl. Stadtnähe um bei Schlechtwetter bummeln/shoppen. Evtl. Tagesausflug Dolomiten. Leider ist niemand auf die Frage von Martina eingegangen, betreffend Tierparks, Seen (Badeseen), anderes für aktive kleinkinder. Sollte schon ein Hotel sein dass seit den 70er mal renoviert wurde 
Vielen Dank+LG
Chokdi -
Hallo Chokdi,
meinst Du das Hotel Huber in Vals? Ich persönlich empfinde die Gegend nicht als abgelegen aber es kommt darauf an, was man sucht. Südtirol ist groß und bietet viele Gegensätze. Von eimem Tierpark weiß ich leider nichts. Wenn Du Wert legst auf einen Badeurlaub dann würde ich die Südtiroler Weinstrasse empfehlen. Dort bieten der Kalterer See und die Montigler Seen vielfältige Bademöglichkeiten.
Falls es aber doch die Ecke Vals oder Meransen (Gitschberg Jochtal) sein darf, so kann ich Dir dort auch das Hotel Tratterhof empfehlen. Das ist nun kein spezielles Kinderhotel aber Kinder sind sehr willkommen. Es hat auch einen traumhaften neuen Außenpool. Von dort aus gelangt ihr schnell in die Städtchen Brixen und Klausen oder über die Brenner Autobahn nach Bozen. In der Region Gitschberg Jochtal bekommt ihr die Almencard kostenfrei. Mit dieser kann man diverse Bergbahnen umsonst nutzen und es gibt auch ein Kinderprogramm an welchem man teilnehmen kann.Grüße Tanja
-
Hallo Tanja, Vielen Dank für die Infos. Wie gesagt bin ich völlig ortsunkundig, und finde einfach nicht die Zeit mich richtig zu informieren. Habe aber doch die Gegend um Hotel Huber mehr erforscht und festgestellt dass das Hotel zwar abgelegen ist, aber man ist sehr schnell in Brixen. Bademöglichkeiten in Seen ist nicht ein muss, wäre einfach zusaetzlich eine nette Alternative für einen Tag. Werde am Wochenende mal die Gegend (im Internet) anschauen. Habe jetzt auch schon Hotels in der Gegend Meran angeschaut. I will mir ja in den 5 Tagen Urlaub einen 1. Ueberblick Südtirol verschaffen, auch für evtl. weitere Skiferien :-). Tratterhof sieht sehr schön aus. Kommt sicherlich auch in unsere Auswahlliste.
Nochmals wegen Baden. Macht es überhaupt Sinn, mitte September noch nach einem Aussenpool od. See zu schauen? Ist es im Schnitt nicht sowieso schon zu kühl?
LG Patrick -
Hallo Patrick,
wir waren einmal Ende Oktober in der Nähe von Meran
und konnten noch im Aussenpool baden
Aber das kann natürlich von Jahr zu Jahr verschieden sein
Mitte September sollte eigentlich kein Problem sein, zumal
die Pools wahrscheinlich beheizt sind.Viele Grüsse,
Moni -
Hallo Patrick,
Kleinkinder und Wellness, das passt in manchen Hotels nicht zusammen, aber es gibt auch Ausnahmen. Schau dir mal in Naturns das Hotel Lindenhof an, da passt beides. Von dort aus könnt ihr einiges unternehmen und seid auch schnell in Meran. Allerdings gibt es auch viele Hotels die einen Außenpool haben, aber ohne sog. "Wellness-Abteilungen". Mitte September kann man noch super die Außenpools nutzen. Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach selber gemacht.
LG
reiselilly -
@ reiselilly
Brigitte, stimmt, in manchen Wellnesshotels sind (Klein-)Kinder,
die am/im Pool toben, nicht unbedingt erwünscht
@ chokdi
Wir waren übrigens im Hotel Jagdhof in Marling
mit traumhaftem Blick auf Meran, wo Kinder sehr gerne gesehen sind