Speziälitäten-Restaurants gegen Gebühr-- Trend ?
-
... würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass der Service in den Spezialitätenrestaurants excellent ist?
Ist er nicht, zumindest nicht generell und schon gar nicht in den inkludierten ... :?Andererseits gibt´s auch 4* AI mit excellentem Service und ohne Spezi-Küche.
Du hast schon Recht, darum geht´s hier nicht, das Beispiel zeigt jedoch, dass es funktionieren kann und in den betreffenden Häusern der "banalen" Büffetküche zugutekommt. -
Hmm, also wenn es hier um Themenrestaurants geht,
in denen besondere Leistungen besonders sind
, ziehe ich meinen Einwurf von gestern zurück.
Ich hatte den Thread derart gedeutet, dass inkludierte Leistungen in den genannten Restaurants quasi von jetzt auf sofort kostenpflichtig werden würden/sollen.Soll heißen, das gleiche Essen, aus der selben Küche vom altbekannten Kellner in anderer Atmosphäre for money never, Entrecote statt zähem Rinderfuß ever.
LG Bert
-
Günter/HolidayCheck:
In einem guten (!) 5er-Hotel rechnet man mit einem F&B Ansatz im Winter- wenn das Hotel nur schwach belegt ist-- mit 12 Euro pro Gast/Tag, im Sommer geht das runter auf 8-8,50 Euro. Davon immer rd. 65 % für das Essen-samt Frühstück natürlich. Bei 4 Sternen kann es auch mal nur 7 Euro F&B total sein..chriwi:
Oder auf Spaghetti mit Meeresfrüchten, das Getier frisch zubereitet und die Nudeln al dente statt matschig aus dem Warmhaltebehälter.Hatten gerade Spaghetti (al dente!) mit Garnelen und ich habe mal nachgerechnet: Wareneinsatz ca. 5,50 € pro Person. Weißwein, Wasser, Espresso (New York) nicht eingerechnet. Selbstverständlich bezahle ich als Privatperson keine Großhandelspreise, dafür wiederum fließen bei mir auch keine sonstigen variablen und Fixkosten ein...

Insofern kann sich jeder selbst ausrechnen, welcher Betrag noch für Frühstück, Mittagessen, Snacks, Getränke bleiben...
Eigentlich erstaunlich, dass die Gebühr erst jetzt Thema wird...
-
@berthro
Beredt - du setzt inkludierte Spezi-Leistungen mit genau dem von mir Beschriebenen gleich:
Maiskölbchen an das Mex-Huhn, Ananas beim Chinamann - gut is und von "Service" keine Spur.
So läuft das weit überwiegend, ein Brei - wie sollte es auch anders sein?! - mit Deko, Verkleidung und gewissen popligen Beilagengimmicks.Grade erst wieder gelesen:
Gegen das Ali Bey Resort spricht "der Aufpreis für die à la carte Bewirtung" ...
(Nein, nein, nein - er spricht eindeutig dafür!! ;))Man darf gar nicht müde werden, die F&B pro Kopf Budgets zu wiederholen - das sind nicht selten nur 4, häufig weniger als 10 und in wenigen Ausnahmen mehr als 12€! Für 24h Essen und Trinken!!
(klar zu Großhandelspreisen aber da gibt es auch nicht die gaaanz gewaltigen Spannen ...)Man will sich was gönnen - kein Ding!
Dann kann man aber auch latzen dafür und darf nicht erwarten, dass die "schlichteren" Gemüter einen quasi mitfinanzieren. -
Also unserer Tochter will immer am Buffett vom Hauptrestaurant essen, aber wenn Opa und Oma mit waren gönnten wir beiden uns immer die Spezialitätenrestaurants vom Hotel, und da war es uns eigentlich egal, ob es gebührenpflichtig war oder nicht.
Es ist halt immer etwas besonderes, alleine das Ambiente ist schon immer toll, für uns immer Vergleich Bahnhofskantine oder Restaurant!Carsten
-
@Vs
falsch verstanden: Bahnhofskantine = Restaurant, Spezialitätenrestaurant= besonderes Restaurant, wo es sich lohnt auch mal ein paar Euro für auszugeben.
Die ketzten Jahr hatten wir eher kleine Hotels, da ist es im Buffett restaurant auch nicht so laut wie früher bei der Mitropa (hoffentlich ein Begriff für dich?)
-
@VS
Mein Urlaub ist immer bezahlbar, ich reise aber auch nicht ins Robinson! :? -
@VS
Mein Beitrag sollte eigentlich nur sagen, ich zahle gerne mal für das Spezialitätenrestaurant, wenn das Angebot i.O. ist.
Ob dir das was ich schreibe gefällt, ist mir eigentlich................
-
Sorry, Eismann - warum frickelst du dann "aber is auch kein Robinson" und noch mehr Mumpitz dazwischen, anstatt einfach das zu schreiben was man deinem letzten Beitrag entnehmen kann?
Tragisch ...
-
@VS:
Zitat:
"Nein, nein, nein - er spricht eindeutig dafür!!"Da bin ich bei Dir, da wir vermutlich beide den Gourmet-Temple des Ali Bey vorne am Wasser meinen - diesen Glaskasten.

Dort wird aber nun wirklich die hohe Kunst des Kochens zelebriert und diese löbliche Ausnahme lässt leider die profane Regel des "Chantalle, komm bei Omma zu Spezialitätengaststätte" nicht erblassen.
LG Bert
-
Ein türkischer Hotelier hat Interesse daran, dass die Preise für eine Urlaubsreise stabil bleiben. Viele Urlauber fahren auch wegen des günstigen Preis/Leistungsverhältnis in die Türkei. Wenn dieses weg fällt, werden sich diese preissensiblen Urlauber nach anderen Destinationen umschauen. Allein die Tatsache, dass in der Türkei eine Inflation von knapp 8% vorherscht sowie die negative Wechselkursentwicklung der Lira gegenüber dem Euro von ebenfalls knapp 8% , zwingen ihn zum Handeln. Theoretisch also 16% gegenüber dem Vorjahr bei unveränderten Hotelpreisen muss er rein holen, um den gleichen Gewinn wie im Vorjahr zu realisieren. Die Gebühr für ein Spezialitätenrestaurant sind da nur ein Ansatz von vielen ( z.B. moderate Preiserhöhung, effizienterer Wareneinsatz, Personalkosten ) die da greifen. Der Besucher eines dieser Restaurant sollte also nicht davon ausgehen, dass er für 10 € p.P. Gebühr auch einen Mehrwert in gleicher Höhe erhält. Dieser fließt in der Regel zur Deckung des Gesamtbudgets ein. Alle die weiterhin gerne günstig AI-Hotels in der Türkei genießen wollen, sollten also dankbar für diese Entwicklung sein. Mit vernünftiger Argumentation müsste man auch den Mecker-Michel erreichen. Persönlich glaube ich es aber nicht.