Masai Mara welche Unterkunft?
-
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand das Olumara Camp oder Elangata Olerai Tented Camp kennt? Welches von den beiden ist eher zu empfehlen?
Hat sonst noch jemand Tipps für Camps in der Masai Mara? Es sollte halt preislich vom Olumara oder Elangata Camp liegen...
Bedanke mich bereits im Vorfeld

Liebe Grüße
-
Hi,
Dein Post widerspricht sich...Du fragst nach Camps "in" der Masai Mara, schreibst aber von welchen die außerhalb des Parks liegen...
Wo möchtest Du hin? Im Park sein oder in die umliegenden Conservancies? Das sollte die erste Frage sein. Geh nicht nur nach den Fotos von Unterkünften selber, sondern schau' auch mal wo sie liegen.
Ich kenne beide Camps nicht, vom Olumara hört man aber sehr viel gutes.Ich bevorzuge Unterkünfte im Park selber, einfach aufgrund der Lage. Wenn dies preislich nicht möglich ist weiche ich auf Unterkünfte direkt am Talek Gate aus. Das Olumara liegt im Mara North Conservancy, wo sicherlich auch die Gamedrives gemacht werden. Oft wird der eigentliche Park gar nicht besucht wenn dies nicht explizit abgesprochen wird vorher. Das andere Camp sagt mir nichts, nie gehört.
Alternativ würde ich mal Richtung Talek Ecke schauen, Camps direkt am Gate, z.B. das Aruba Mara oder das Oloshaiki, müsste preislich passen für Euch.
-
Hi Stüppi,
natürlich möchten wir im Park sein. Hab erst gestern gesehen dass das Olumara draußen liegt. Wusste ich vorher nicht Sorry.
Vielen lieben Dank für die Tips

Lg
-
Nicht falsch verstehen, in den umliegenden Conservancies werden natürlich auch Gamedrives durchgeführt, auch dort gibt es alle Tiere.
Allgemein ist es dort auch nicht so voll wie im Nationalpark selber, wenn man denn im Moment überhaupt von voll sprechen kann...ganz sicher nicht.
Auch die Conservancies haben ganz sicher ihre Reize, man muss eben nur wissen wohin man will. -
Hallo Betti,
ich hatte dir ja auch schon im anderen Thread geschrieben.
Wenn du möglichst detaillierte Infos willt, brauchen wir mehr Infos. Die Reisezeit weiß ich von dort, die ist im Juli / August. Das hat direkte Auswirkungenbauf die Camps. Stueppi wußte das nicht, sie würde auch konform gehen, dass man dann möglichst zentral in die Mara gehen sollte. Das Ashnil ist das günstigste, Matira und Entim teurer. Intrepids wieder etwas mehr.Wenn du uns euer Budget sagst, könnte man mehr helfen. Ich würde nicht den Nakuru besuchen, es sei denn, ihr habt noch nie ein Nashorn gesehen. Als Überführung würde ich zum Naivasha gehen oder zum Lake Baringo. Dort gibt es Geysire und Flamingos. Ihr wollt ja noch zum Samburu...
Fütter uns mal weiter mit Infos.

-
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tipps. Schon langsam weiß ich selbst nicht mehr welche Parks usw... hab einen guten Veranstalter in Nairobi gefunden der mir sehr kompetent wirkt und total gute Bewertungen hat den habe ich jetzt mal angeschrieben.
Wir möchten auf alle Fälle 4 Nächte Mara machen und die anderen Nächte weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Die Mara eher zum Schluss. Die Safari sollte ab/bis Nairobi sein und vom 12.08. - 19.08.2015 stattfinden. Wir landen am 11.08.2015 zu Mittag und werden wahrscheinlich noch 1 Nacht in Nairobi bleiben bevor es losgeht auf Safari.
Wir sind 4 Personen und möchten die Safari auf Basis Privat machen. Zu viert in einem Jeep. Budget haben wir so 1300 - 1400 Euro pro Person. Also werden wir uns kein Entim oder Intrepid leisten können.
Schätze mal das eher das Olumara und das Oloshaiki in unserem Budget liegen werden. Matira Mara wahrscheinlich auch eher nicht.
Wir wissen halt noch immer nicht wo wir die restlichen 3 Nächte verbringen sollen. Amboseli hat mir auch sehr gut gefallen aber extra 1 Nacht dann zum Amboseli weiß nicht ob das viel Sinn macht. Wir wollen halt auch keinen Stress haben und vom nächsten Punkt zum nächsten hetzen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee für die verbleibenden 3 Nächte. Chrissy meinte eventuell 1 Nacht Sweetwaters und 2 Nächte Nakuru.
@ Greno: Warum würdest du nicht zum Nakuru wegen dem hohen Wasserstand?
Nashörner habe ich schon viele in Südafrika gesehen. Da hat es nur so gewimmelt von Nashörnern

Vielen lieben Dank schon im Vorfeld an die Kenia - Experten...
In der Mara würden wir schon lieber im Park sein

-
Hallo Betti,
angesichts des Budgets wird es mit dem Samburu äußerst eng. Ich nehme an, du hast bei sunworld angefragt, der Ferrari unter den Anbietern. Hol dir bitte noch unbedingt von anderen Anbietern Angebote ein.
Ich würde wegen des Budgets folgendes überlegen:
Ankommen Nairobi, entspannen, ins Elefanten-Waisenhaus und ins Giraffencenter.
2. Tag: Fahrt Richtung Norden in eine Wildtierfarm, das sin kleine provate Schutzgebiete. Die Lewa Ranch hat einen sehr guten Ruf. Ich kenne nur die Nachbarranch, die war sehr einfach. Man sieht aber Tiere, ich hatte damals u.a. Leoparden. Dort eine Nacht bleiben.
3. Tag: Fahrt durch das Laikipia Plateau zum Lake Baringo. Es geht durch das Rift Valley. Am Lake Baringo Flamingos und Geysire... Dort übernachten.
4. Tag: Weiter zum Lake Naivasha, Bootstour auf dem See mit Crescent Island und bzw. oder Hells Gate. Übernachten in der Sopa Lodge.
Dann weiter in die Mara. Intrepids wird zu teuer werden, Matira könnte gehen. Ansonsten nehmt Ashnil, das liegt nur leicht über dem Oloshaiki, liegt aber im Park direkt an der Mara.Andere Variante, wenn es zu viele Unterkünfte sind:
Von Nairobi aus in die Aberdares, dort zwei Nächte. Überführung über Limuru zum Lake Naivasha und dann in die Mara.Ich würde Nakuru aus vier Gründen nicht machen:
- Der Park ist teuer mit Unterkunft, aber sehr klein und die meißten Unterkünfte nicht so doll.
- Es fehlen die Flamingos, das Highlight des Parks, es sei denn man liebt Nashörner.
- Nashörner habt ihr schon oft gesehen. Das zweite Highlight ist kein Highlight.
- Die Überführungsstrecke Nakuru Mara ist lang und sehr schlecht.
Sweetwaters könnt ihr natürlich auch machen. Müsst dann aber auf das Budget schauen.
Grüße
-
Hallo Greno,
so hab die Angebote mal bekommen und ich bin weit über dem Budget mit Sweetwaters und Nakuru. Da komme ich auf 2300 - 2400 USD pro Person. Das ist natürlich weit über unserem Budget. Außer ich nehme irgendwelche Absteigen das möchte ich halt auch nicht.
Und was haltest davon wenn wir den Lake Naivasha, Amboseli und Mara machen? Sweetwaters und Nakuru weglassen wenn dies den Preis so hebt? Den Amboseli kenne ich zwar schon aber fand ich toll

Freue mich auf deine Rückmeldung.
-
Findest du den Amboseli besser als Aberderes?
-
Hallo Greno,
jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Ich habe bei mehreren angefragt und alle waren so im Bereich Sunworld außer eben eine Firma aber da waren die Lodges allesamt schlecht bewertet

-
Hallo Betti,
ich hatte dir ja oben schon einen Vorschlg gemacht. Du willst ja eigentlich nirgend zwei Mal hin. Außerdem ilt für den Amboseli ähnliches wie für Nakuru oder Samburu: Er ist seeehr teuer, auch durch den Mangel an Unterkünften.Lies dir mal meinen Vorschlag durch, schau dir das Ashnil Mara Camp an und die Naivasha Sopa Lodge. In der letzteren kommen die Giraffen direkt zum Balkon, das Essen ist absoluten Spitzenklasse. Das Areal riesig...
Der Lake Naivasha kommt immer kaum vor. Dort gibt es tolle Sachen, wie z.B. auch den Crater Lake. Aber mit Bootstour und Crescent Island sieht man schon viel. Hells Gate ebenfalls sehenswert. Der Vorteil an Lake Naivasha ist, dass es keine Parkgebühren gibt.Ich würde obige zwei Varianten anfragen. Statt Lewa vielleicht noch Ol Pejata, aber die kostet auch... Und schau mal nâch einem weiteren Anbieter.:D
-
Ok, wenn du mehrere gefragt hast, ist i.O.
Ich kenne Aberdares nicht. Amboseli - der hat eben den Kili. Er wäre es mir aber nicht wert. Zu deiner Zeit ist er mit Chinesen übervölkert. Das wäre nichts für mich. Aberdare hat tolle Rückmeldungen. Ist eben eine ganz andere Landschaft. Aber Tiere seht ihr in der Mara ohne Ende. In Aberdare sind Sichtungen schwierig.
Bei der Inlandtour sind es nicht allein die Parks. Ihr seht das Hochland, den Grabenbruch, viele unterschiedliche Landschaften. Für Tiere allein reicht die Mara schon.
Da du den Amboseli kennst, würde ich es nicht mâchen. Ich würde wahrscheinlich Aberdares, Naivasha und Mara machen.
-
Ok super danke ich schreib jetzt mal alles zusammen was du mir gesagt hast und beginne wieder mit Recherchieren
Der eine Veranstalter den ich als sehr kompetent beschrieben habe meinte noch Meru sollen wir anschauen aber das kommt mir fast etwas weit vor für die 7 Nächte..... Meinst du nicht? -
Hi Greno,
die Ashnil Mara Camp sieht toll aus. Das würde mir gefallen. Nur ob wir da hinkommen ist die Frage....Sieht schon sehr teuer ist.
Was sagst zu einer Kombi Ashnil Mara Camp und Olumara Camp? Das Matira Mara wäre mir noch lieber ist aber glaub ich auch recht teuer. Sieht es zumindest aus.....
Kennst du auch eine Unterkunft im Abaderes? Eher günstigerer Preis
Vielen lieben Dank
-
Ich würde das Olumara nicht nehmen, einfach wegen der Lage. Wenn Du splitten willst, was man bei 4 Nächten problemlos machen kann dann würde ich das Ashnil Mara (wg. der Migration) und das Oloshaiki nehmen. Das dürfte sich preislich bemerkbar machen und vor allem habt Ihr zwei verschiedenen Gegenden, finde ich perfekt.
Wir haben für März 2 Nächte Aberdares gebucht, The Ark. Ist direkt im Park. Ist auch mein erstes mal dort. Ich kenne auch nur begeisterte Leute, nicht unbedingt wegen der Tiersichtungen, es ist schwer dort. Aber die regenwaldähnliche Landschaft muss traumhaft und abwechselungsreich sein. Eine Bekannte hat dort sogar vor 4 Monaten den schwarzen Serval gesehen, man kann auch Glück haben

Ich finde die Alternative von Gregor mit dem Lake Naivasha auch gut, würde hier vielleicht einwerfen 2 Nächte in Nairobi zu verbringen, Tag eins zum ankommen und Besuch der von Gregor genannten Ecken, Tag 2 könnte man im Nairobi Nationalpark verbringen. Nashörner hier fast garantiert, ich habe diesen Park lieben gelernt und könnte mich ärgern, dass ich ihn 9 Jahre komplett außer Acht gelassen habe. Die Eintritte von 50 USD sind erschwinglich.
Unterkunft dort vielleicht im Park die Emakoko Lodge (traumhaft!!), wenn bugetmäßig nicht machbar das Wildebeest Camp (nicht weit vom Park, war ich selber noch nie, ist aber in Planung. Man hört nur Gutes. -
Hallo Betti,
das Ashnil Mara kostet rund 80€ pro Person / Nacht weniger. Kenne den aktuellen Preis nicht, 2013 waren es 75€ Unterschied. Das spart schon viel ein. Zum Oloshaiki ist es noch êinmal ein kleiner Unterschied.
Stueppis Vorschlag geht. Ich würde mich aber nur in die Mara bringen lassen und die Pirschfahrten mit einem Camp-Guide machen. Stueppis Vorschlag hat aber auch Vorteile.
Das Ashnil ist sehr modern, aber nicht so exklusiv wie Intrepids usw. Es ist eher etwas r Normalsterbliche. Das Essen ist gut, die Zelte sehr gut. Nehmt wenn Zelt 14 oder 7, die haben die beste Sicht.
Ansonsten ist denke ich alles gesagt. Frag die Safari noch über den Veranstalter von Stüppi an.
-
Es ist nur eine Alternative zu Sunworld, die ganz sicher gut sind, aber eben auch Apothekenpreise haben.
Man muss sich das alles mal ausrechnen, ob man sich jetzt in die Mara bringen lässt oder nicht. Es ist immer ein Vorteil mit jemanden zu fahren der in der Mara lebt. Die campeigenen Fahrer oder auch die Massai's. In vielen Unterkünften am Talek Gate ist es möglich einen Massai zum Gamedrive mitzunehmen, als zusätzlichen Guide. Das Aruba Mara Camp als Beispiel nimmt dafür gerade mal 13 USD pro Gamedrive, im Oloshaiki sollte dies auch möglich sein. Möglichkeiten gibt es...
-
Hallo Ihr Lieben,
viele lieben Dank für die rege Teilnahme. Also würde das so aussehen:
Ankunft am 11.08.2015 in Nairobi
2 Nächte Nairobi im Wildbeest Tented Camp
Anschließend zum Lake Naivasha, 1 Nacht in der Naivasha Sopa Lodge
1 Nacht Abadere (kann mir dort jemand eine Unterunft empfehlen)
2 Nächte Ashnil Mara Camp
2 Nächte Oloshaiki CampDann hätten wir genau 7 Nächte. Abadere würden wir dann nur 1 Nacht machen da wir ja 2 Nächte in Nairobi hätten. Weiterflug am Abend von Nairobi nach Mombasa.
Muss ich zu den Veranstalter sagen dass wir in der Mara mit den lokalen Leuten von der Mara fahren wollen? Wo zahlt man dies dann vor Ort oder wo?
Freue mich auf Rückmeldung.
Viele liebe Grüße
-
Hab die vorgeschlagene Unterkunft von Stüppi "The Ark" zu spät gesehen. Diese Frage hat sich somit erledigt

Vielen lieben Dank