Eigene Anreise zu Kreuzfahrt - Wer haftet bei Flugausfall?
-
ein bissl muß ich relativieren, wir haben zwar 54 KF's hinter uns aber
erheblich weniger Zubringerflüge, denn wir machen fast nur back to
back's oder wenns preislich passt, fliegen wir zum nächsten Hafen und
steigen aufs nächste Schiff auf.
Außerdem haben wir einige KF's ab Venedig gemacht, denn die Zug/
Buskombination von Wien nach Venedig kostet nur 29.- Euro. Ist aber
auch eine challenge, denn man kommt relativ knapp an. Da hätten wir
als Plan B halt hohe Taxikosten.
Und --> erstmalig jetzt im Feb.2015 ( KF's 57-59) fliegen wir schon
am 18. nach Sydney obwohl das Schiff erst am 22. ablegt.@martinagans
was euch da passiert ist, ist ja unglaublich, speziell wegen boardens
im nächsten Hafen, denn ich kenne nur folgende Info:
If you miss the departure of your tripdue to carrier-caused delays
or other covered reasons, CruiseCare
package of benefits reimburses
you for additional accommodations, meals and "catch-up" transportation
expenses.Otherwise, you are responsible for any expense incurred to
meet the ship at its next port of call.(Auszug RCCL)Zitat panguitch: "Bei Streik und schlechtem Wetter wird es für jeden übel."
--> dem kann ich nur beipflichten!Lg aus Ö
-
tja, ich habe es bei NCL genauso erlebt, vielleicht gehen ander Reedereien damit ander um.
lg
ruth -
Ruth , ich bin ja jetzt nur mit 2 cruise Lines gefahren, und die sind noch Tochter und Mutter.
auf meiner ersten Karibikkreuzfahrt tauchten am Nachbartisch plötzlich 2 Leute 2 Tage nach Abfahrt auf. Weil der erste Tag ein Seetag war, kamen die erst auf der nächsten Insel Aufs Schiff. Weil an der Ostküste wie meist um diese Zeit wieder Schneechaos war, war der Flugplan wieder im Eimer. Und die Waren aus Georgia.
Seitdem weiß ich, dass Zusteigen geht.ich hatte schon NCL in der Planung, aber danke, dass Du hier gewarnt hast.
LG -
ewg,
dann hast Du ja ein paar Tage in Sydney. Ich bin letztes Jahr nach der Cruise ein paar Tage in Sydney geblieben, und noch Cairns und Brisbane.
Wir haben von Sydney mit der Bahn die Blue Mountains besucht, war ein Fehler. Da is nix blau und die paar Felsen waren ein W.... Wir haben da auch einen Schweizer vom Schiff getroffen, der hat nur den Kopf geschüttelt.
da seid Ihr in Österreich anderes gewohnt
Aber gute Reise -
OT
wschiro:
...
Wir haben von Sydney mit der Bahn die Blue Mountains besucht, war ein Fehler. Da is nix blau und die paar Felsen waren ein W.... Wir haben da auch einen Schweizer vom Schiff getroffen, der hat nur den Kopf geschüttelt....Tja, Werner - für Alpenländler sind das natürlich fast Maulwurfshügel.

Normalerweise ist es aber so mit den Blue Mountains (zumindest lt. Wikipedia): Die Blätter des Eukalyptus verdunsten ein aetherisches Öl,deren feiner Nebel über den Bergen liegt und bei Tageslicht durch sog. Rayleigh-Streuung einen blauen Schimmer verursacht und den Blue Mountains den Namen gibt.
Sie sind auch UNESCO Weltnaturerbe.Schade, dass da bei Euch "nix war". OT Ende
-
Hi @ll ihr lieben,
wir sind eher untypische Österreicher, nix am Hut mit Bergen, nix (mehr)
am Hut mit Schifahren, 1.weil mein Mann kaputte Knies vom Fussballen
hat und 2. weils einfach zu kalt is.Wir pfeifen auf Blue Mountains etc. aber wir sind dankbar für alle Tipps.
Wir sollten, falls nix schiefgeht, am 20.2. ~ 8 am in Sydney ankommen,
und das Schiff geht am 22.2. -> Falls ihr Tipps für ~1 1/2d vor der KF habt ,
bitte sehr gerne, und wenn ihr weitere Tipps habt, für weitere ~1 1/2d danach
nochmal bitte gerne! Danach fliegen wir nach Singapur, denn dort gehts aufs
nächste Schiff, -> wieder ~so ca 1 1/2d Zeit und wir sind schon wieder für
gute Tipps dankbar.Merci @ll und lg aus Ö
-
Jo, das mit der raleigh hatten wir auch vorher gelesen. Wir hatten sogar schönes Wetter, aber man muss es wissen, sonst fällt das Flimmern gar nicht auf.
ewg
sydney natürlich die Oper, dann mit einer Fähre zu anderen Seite. Abends ist am quai immer was los. Und Abends die fliegenden Hunde. Bergsteigen wollt ihr nicht, sonst könntet Ihr die Brücke rauftragen. Das große Shoppingcenter.
singapoor
der OrchideenGarten besonders nach einem Regenguss
aussichtsplatform Marina Bay hotel, aber vielleicht wohnt Ihr da
chinatown
dampferfahrt
abends in eine Kneipe am Clarke quai.
und alles mit der Ubahn, billing und schnellwir kommen am 22.2 mit der century in Singapoor an und fliegen am 25. home.
LG -
ewg21:
Wir pfeifen auf Blue Mountains etc. aber wir sind dankbar für alle Tipps.
Also uns haben die Blue Mountains sehr gefallen, die Three sisters sind doch nett, wenn man sie denn sieht
, auch ein ho-ho Bus fährt dort hin.Ansonsten bringt ihr die Zeit in Sydney sicher rum. Wir waren mit der Fähre drüben in Manly, haben uns ein paar Stunden Strand gegönnt. Bondi Beach ist auch schön.
Vielleicht seid ihr samstags da, dann gibt es ein tolles Feuerwerk in Darling Habour.
Was gibts noch: Sydney Tower, The Rocks, Watsons Bay mit einem tollen Blick auf die Skyline, natürlich der botanische Garten, Queen Victoria Building.
Tolle Steakhäuser und Cocktailbars gibts sowieso.
Etwas außerhalb den Featherdale Wildlife Park, dort sieht man die heimische Tierwelt, kann aber auch Koalas und Kängurus im Streichelzoo besuchen.Da ist sicher für euch was dabei.
Grüße papnik
-
-
Da hast du mich falsch verstanden, die 3 Schwestern liegen oft im Nebel, deshalb kann man sie nicht sehen, selbst von der Aussichtsplattform nicht. Glück gehört dazu, die 3 Grazien in ganzer Schönheit zu betrachten, aber die Wetterlage ändert sich schnell. Wir sahen sie erst nur schwach im Nebel, dann wurde es zum Glück klarer.
Wir sind bis an den Fuß der linken Schwester gewandert, zurück wars ganz schön steil.Papink (nett) alias papnik
-
Hi @'ll,
danke für die vielen Tipps, hab heute eine "to do" Liste angelegt und
einen Reiseführer gekauft. Wir reisen diesmal mit Freunden, und da
müssen wir jetzt 4 Meinungen und Wünsche unter einen Hut bringen.Im Marina Bay Sands wohnen wir nicht, war uns zu teuer. Aber ein
Drink auf der Aussichtsplatform ist schon geplant.Nochmals vielen Dank &
Lg aus ÖPS:
@wschiro
wir gehen am 8.3. in Singapur für 2 KF's auch auf die Century. Das
sind, falls es wen interessiert, die vorletzten 2 KF's der Century. Sie
wurde, glaub ich, nach China verkauft. -
Nichts habe ich unterstellt, und darum noch einmal in Schönschrift:
Ob es nun "Geiz" ist oder, netter formuliert, Preisbewusstsein (klingt doch viel netter, oder?) oder was auch immer... wenn es um Urlaubsreisen geht und die Planungen derselben, dann fällt mir immer wieder auf, dass oft das größtmögliche Projekt bei knappstem zeitlichen und finanziellen Budget gewählt wird. Risiken und Stress sind dabei absehbar, wenn man seine Urlaubsplanung "auf Kante" näht.
Es braucht nicht viel, um eine solche Planung zum Scheitern zu bringen. Eine Flugverspätung oder Anullierung, wie es hier besprochen wurde, ein kleiner Unfall im Urlaub und eine Arztrechnung, die trotz einer Reisekrankenversicherung erst einmal direkt mit Kreditkarte vorab bezahlt werden muss.... das alles kann einen Urlaub bei knappstem Budget völlig ruinieren.
Die Alternative mit mehr Entspannung und geringeren Risiken wäre immer: "eine Nummer kleiner". Mehr zeitlichen Puffer, etwas Finanzspielraum für Unvorhersehbares lassen und harmonisch reisen. Dazu rate ich nach vielen Jahren Reiseerfahrung: Puffer lassen, zeitlich wie finanziell und im Zweifel "slow travelling".
-
Hallo,
für mich geht es im November wieder auf Kreuzfahrt. Da die Deutschen Fluggesellschaften und co. gerne und oft streiken, habe ich 3 Tage vorab als "Puffer" eingebaut. OK ich war noch in Barcelona, also mache ich die Stadt unsicher.
Im August war ich mit der AIDABella unterwegs. Wir wollten ursprünglich mit der Bahn fahren, aber sicherlich nicht am Abfahrstag! Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist schließlich bekannt. Wir sind dann einen Tag führer mit dem Auto (beim nächsten Mal lieber wieder Bahn- für die Entspannung) angereist. Mit Übernachtung und Benzin waren wir fast bei dem Preis, den wir über AIDA bezahlt hätten.
p.s. Die Abfahrt hatte sich um ca. 2 Stunden verschoben, weil ein Flug Verspätung hatte. Hier hat die AIDA gewartet, aber ist das immer so???
-
@ tomoyo20,
nein, das ist natürlich nicht so, Aida wartet nicht, es sei dann ein Flugzeug hat Verspätung, worin Passagiere sitzen, die das Flugpaket gebucht haben, aber über diese Brücke würde ich nicht gehen.
Es ist auch immer ein Rechenexempel, bei unserer nächsten KF Start Rio wollte MSC für das Flugpaket ab LEJ - Rio und Genua - LEJ sage und schreibe 3450€ pro Person haben, wir reisen 4 Tage eher an mit Condor für 518€ on way und zurück fahren wir für 120€ für den MSC Bus. Das Hotel in Rio kostet 250€, da bleibt noch viel Geld zum shoppen übrig.
Gabi 2001 ( Franz )