Türkei meiden?
-
Lasst uns bitte hier weitermachen mit dem Kernthema, das aus der Headline hervorgeht.
Türkei meiden? -
Ich spreche mich ebenfalls (für mich selbst!!!) für ein klares "nein" aus - andere sollen dies für sich handhaben wie sie möchten...sich dann aber (alleine schon zur Vermeidung von Lächerlichkeiten) sehr genau überlegen, welche Länder sie ggfs. als Alternativ-Reiseziele vorschlagen.
-
Ich bin dafür, kein Land zu meiden. Die Gründe habe ich bereits ausgeführt.
Aber wer das aus welchen tatsächlichen Gründen auch immer möchte, kann das natürlich gerne tun.
Dann aber bitte ohne andere mit Boykottaufrufen oder ähnlichem unsicher zu machen oder gar auf diese Weise den Eindruck zu erwecken, dass bestimmte Mißstände nur in diesem einen Land vorkämen.
Manchmal hat das etwas von Rachefeldzug wegen nicht erfüllter Erwartungen und manchmal auch einen Teil von Fremdenfeindlichkeit und ist häufig mehr als durchsichtig...
Damit spreche ich nicht den TO an! -
Dazu ein paar aktuelle Zahlen, die der größte Provider für die Reisebüros, Taveltainment veröffentlicht hat:
Natürlich ist das nur ein kleines Streiflicht-- aber Zeitpunkt und Höhe überraschen zumindest etwas:
Die Buchungen im Dezember für die Destination Antalya liegen um 4 % im Minus ggü. dem Vorjahr.
Und um das Ganze etwas deutlicher zu machen:
Palma liegt mit 35 % im Plus, ebenfalls Vergleich ggü. Vorjar.
Ebenfalls die Ziele Heraklion/+25% und Rhodos/+35 %
Allerdings muss auch herausgestellt werden, dass der Marktanteil von Antalya- wieder bezogen auf Dezemberbuchungen-- immer noch bei 31 % liegt,- Mallorca bei etwa 23 %
Heraklion bei 6% und Rhodos bei 4 %.
Nur zur Verdeutlichung: Die Branche liegt ansonsten im Dezember im Plus.Quellen Traveltainment und FVW/print
-
-
Auch wir werden die Türkei dieses Jahr nicht meiden, der Flug für Oktober ist schon gebucht, nur mit dem Hotel konnten wir uns noch nicht entscheiden.
-
Holginho, die Zahl für Hurghada liegt deutlich im Plus: 35 %
Allerdings darf man den Marktanteil (Dezember) mit 10 % nicht aus den Augen verlieren.
Tunesien/Enfidha: minus 20 %
Marktanteil allerdings nur 3 % --im DezemberQuellen: Traveltainment und fvw
-
Türkei meiden?
Stand jetzt -Nein
Allerdings kann man nie wissen, was Erdokhan nicht noch im Köcher hat.
-
Klassischer Verlauf:
T.o. haut mal einen raus in die Richtung "is langweilig geworden und so ein bisschen stinkt uns auch die Regierungspolitik. Was meint ihr? Denkt ihr vielleicht anders?" (!!)
Tatsächlich denken einige anders und geben dem auch Ausdruck, zudem wird der Beitrag inhaltlich kritisch hinterfragt. Sogleich spricht der Verfasser (und evtl. noch in paar Helferlein) Kritikern die Befähigung zum sinnhaften Lesen ab, wird persönlich und verstrickt sich mit seiner "Argumentation" zunehmend in Widersprüche - und wird dann noch ein wenig persönlicher.Schließlich wird die PN Keule rausgeholt, keiner mag mehr diskutieren, weil ja Meinungen nicht toleriert werden (sehr schön hierzu die Ausführungen von mam62!) und man zieht sich selbst zurück da ja nur mehr "scharf geschossen" werde.
Tja - was soll man dazu noch sagen?
Ich habe schon auf Seite 2 betont, dass ich diese Art von Boykottinitiativen für nicht sonderlich fruchtbar halte, auch nicht wenn sie deutlich fundierter verargumentiert werden.
Davon abgesehen bin ich ganz klar der Ansicht, dass jeder für sich entscheiden dürfen sollte, was er in seinem Urlaub tut oder lässt - und begegne daher jeder Form von Missionierungsversuchen mit Argwohn.
Aus den bereits benannten Gründen sehe ich mich nicht veranlasst die Türkei als Urlaubsland zu meiden und behaupte, dass es - wenn schon politisch begründet! - eher um die Steuerpolitik (mit der Krux steigender Preise oder sinkender Qualität) oder die Flächennutzungsentscheide geht, als um Erdogans etwas eigentümliche Haltung zu Meinungsfreiheit und Demokratie.Ich toleriere eine andere Entscheidung aber lasse mich nicht zum Boykott missionieren nur weil einem grade mal etwas langweilig geworden ist.
Was grundsätzlich an wohl gewählten Worten so schrecklich verdächtig sein soll konnte mir bisher auch noch keiner schlüssig erläutern - ich sehe allerdings jedesmal am Ende der Argumente dieselben sterbenslangweiligen Vorhalte, weshalb man angeblich keinen Bock mehr habe sich am Forum zu beteiligen.
Wohlan - dann pinnt euch beherzt, zumeist bleiben noch ausreichend kritikfähige Teilnehmer für eine vernünftige Diskussion über!
:?
