Hilfe bei Buchung! Hochzeit/Name
-
Wir wollten gerade unsere Flüge für die Flitterwochen buchen aber wir wissen nicht auf welchen Namen wir buchen sollen?! Den alten Namen und dann die Heiratsurkunde mit nehmen falls irgendwas am Flughafen sein sollte oder sollen wir auf den neuen Namen buchen und mit neuem Pass fliegen? Wäre dann natürlich etwas umständlicher..

Hilfe...
-
Es wurde ja noch nichts gebucht, bzw. es muß nichts nachträglich abgeändert werden, von daher ergeben sich auch bisher keine reiserechtlichen Aspekte.
Ich verschiebe die Frage ins Forum für "Allgemeine Fragen"Es ist eine Frage zur Urlaubsbuchung.
-
Danööö, du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben was einfacher ist

-
-
@Danööö,
lies doch einfach mal in diesen Threads nach "Namensänderung durch Eheschliessung"
oder "Reisepassänderung nach Hochzeit" .
-
Eigentlich ganz einfach. Ihr bucht auf die Namen, die am Abflugtag in Eurem Reisepässen stehen.
Tipp: falls nicht schon geschehen, lasst das Hotel wissen, dass es die Hochzeitsreise ist. Dann gibt es eventuell noch ein paar Goodies. Manche Hotels lassen sich das durch die Hochzeitsurkunde nachweisen, daher macht es Sinn, diese mitzunehmen.
-
naja es ist so.. wenn wir alles auf den neuen namen buchen, müssten wir ein monat vor der hochzeit den neuen pass beantragen. wir heiraten am samstag und montag fliegen wir los. daher müssten wir montag früh noch den neuen pass abholen der dann auch hoffentlich fertig sein wird. außerdem müssten wir dann bei unserer reisekrankenversicherung auch den namen ändern.. daher wäre es einfach viel einfacher alles auf den alten namen zu buchen wenn es im ausland damit keine probleme gibt?
-
fraenni:
@Danööö,lies doch einfach mal in diesen Threads nach "Namensänderung durch Eheschliessung"
oder "Reisepassänderung nach Hochzeit" .
danke!!
dann buchen wir einfach alles auf den jetzigen namen und nehmen sicherheitshalber eine kopie der heiratsurkunde mit. sollte laut dem zweiten thread ja kein problem sein. -
Keine Angst, es gibt keine Probleme. Bucht auf die alten Namen und fliegt. Alles wird Gut.
Gruß vom Amt

PS. kein deutsches (Standes)Amt gibt deinen Namen ins Ausland weiter.
-
Wir haben vor vielen, vielen Jahren in Kanada geheiratet.
Meine Frau hat meinen Familiennamen angenommen.
Wir sind ganz einfach mit den "alten Namen" hingereist und nach der Rückkehr hat meine Frau ihre ganzen Unterlagen unter Vorlage der Heiratsurkunde und der damals noch viele Wochen Zeit benötigenden notwendigen amtlichen Übersetzungen und Beglaubigungen ändern lassen.Wo ist das Problem?
-
jo-joma:
Wir haben vor vielen, vielen Jahren in Kanada geheiratet.
Meine Frau hat meinen Familiennamen angenommen.
Wir sind ganz einfach mit den "alten Namen" hingereist und nach der Rückkehr hat meine Frau ihre ganzen Unterlagen unter Vorlage der Heiratsurkunde und der damals noch viele Wochen Zeit benötigenden notwendigen amtlichen Übersetzungen und Beglaubigungen ändern lassen.Wo ist das Problem?
das ist ja auch eine etwas andere situation

ihr habt im ausland geheiratet und es im nachhinein beglaubigen lassen..
wir heiraten hier, buchen auf die derzeitigen namen und heißen aber anders bei der reise. <- das ist mein problem. das dürfte sich aber jetzt erledigt haben, da es anscheinend eh kein problem ist