Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Südafrika-Rundreise - Fragen, Tipps (Experten hier?)
  6. Südafrika-Rundreise - Fragen, Tipps (Experten hier?)

Südafrika-Rundreise - Fragen, Tipps (Experten hier?)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
22 Beiträge 6 Kommentatoren 8.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • -Beach-16- Offline
    -Beach-16- Offline
    -Beach-16
    schrieb am zuletzt editiert von

😄   Hallo,

wir planen gerade unsere erste Südafrika-Rundreise im November. Aufenthalt 18 oder 20 Tage. Ich habe schon sehr viel gelesen und dennoch einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

• **Routenstart/Richtung:**ist es besser, wenn man von Kapstadt aus im Uhrzeigersinn (über Karoo) bis nach Addo fährt und über die Garden Route wieder zurück nach Kapstadt? Oder ist dies einerlei?

• Unterwegs anhalten: Ist es ungefährlich, wenn ich auf der Garden Route Zwischenstopps in Parkbuchten oder Aussichtspunkten einlege? (Fotografieren) Irgendwo habe ich gelesen, dass man nie alleine anhalten soll?

Kapstadt: Kapstadt besser an den Anfang oder ans Ende der Reise legen?

• Überlandfahrten: wie sicher sind die Überlandfahrten „Garden Route und Karoo bis Graaff-Reinet hoch“? Fährt man lange Zeit im „Nirgendwo“?

• Restaurantbesuch am Abend: es wird empfohlen nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr unterwegs zu sein, weder mit dem Auto noch zu Fuß. Wie soll ich Restaurantbesuche am Abend handhaben? Selbstversorgung kommt für uns leider nicht in Frage, sind daher auf Restaurants angewiesen.

Taxi: Wie erkenne bzw. finde ich ein seriöses Taxi-Unternehmen? Anrufen lassen oder selbst anrufen?

• **Mietwagen:**welchen Mietwagen könnt ihr für zwei Personen (2 große Koffer + Handgepäck) empfehlen? Besser mit Automatik? Wir werden auf gut ausgebauten Straßen unterwegs sein (eventuell Addo-Park)

• **Stopps:**lieber mehrere Stunden fahren und an einem Ort länger verweilen oder mehrere Orte anfahren (1 Ü) mit verkürzter „Tages“-Fahrtzeit? Gibt es Empfehlungen?Was ist für euch entspannter?

Liebe Grüße 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Minerva72M Offline
      Minerva72M Offline
      Minerva72

Hallo beach,

das ist eine ganz ähnliche Tour, wie wir sie vor drei Jahren gefahren sind. Ich habe Dir per PN mal unseren Reisebericht geschickt - vielleicht vermittelt er Dir einen Eindruck, was Euch erwartet.

Zu Deinen Fragen:

Routenstart/Richtung: Wir sind zuerst die Gardenroute und dann in die Karoo gefahren. War eine gefühlsmäßige Entscheidung, es geht sicherlich auch anders herum.

Unterwegs anhalten: Das hatten wir im Vorfeld auch gelesen. Da wir im August nicht in der Hauptreisezeit unterwegs waren, waren wir meistens allein an den Aussichtspunkten. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, ein wenig Vorsicht kann aber nie schaden.

Kapstadt: Wir haben Kapstadt ans Ende gelegt, um nötigenfalls einen Zeitpuffer zum Abflug zu haben, falls wir irgendwo unfreiwillig länger hätten bleiben müssen.

Überlandfahrten: Die Gardenroute ist vergleichsweise dicht besiedelt und befahren. Das GEfühl, im "Nirgendwo" zu fahren, hatten wir nur zwischen Graaf-Reinet und Swellendam, wo über 100km mal kein Ort und auch sehr wenige Autos kamen.

Restaurantbesuch: Wenn wir essen waren, dann meist zwischen 18 und 20 Uhr. Um diese Zeit war auf den Hauptstraßen noch genug Volk zu Fuß unterwegs. Ich glaube, die meisten Restaurants haben auch gar nicht länger als bis 21 Uhr offen.

Taxi: Da kann ich Dir leider nichts dazu sagen.

Mietwagen: Wir hatten zu fünft einen SUV. Wenn ihr, wie geschrieben, nur auf den ausgebauten Straßen unterwegs sein wollt, dürfte für 2 auch ein normaler PKW ausreichen. Wieviel Gepäck ihr mitnehmt, kann ich schlecht einschätzen. Da die Angaben der Mietwagenanbieter zur Kofferzahl mir meist zu gering erscheinen, damit man ein größeres Auto mietet, empfehle ich, die Kofferraumgröße der angebotenen Modelle im Internet zu recherchieren und dann zu schauen, ob diese euch ausreichen würde. Außerdem habt ihr ja noch die Rückbank als Stauraum zur Verfügung.

Stopps: Das ist Geschmackssache und kommt wahrscheinlich auch darauf an, was ihr machen wollt (wandern/Städte/Museen oder....)

Falls Du noch mehr Fragen hast, immer her damit. Vielleicht melden sich ja auch die ausgemachten SA-Experten in diesem Forum noch.

VG,
      Minerva

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • -Beach-16- Offline
        -Beach-16- Offline
        -Beach-16

Vielen Dank für deine Antwort. Super Reisebericht 🙂 Wie hat dir Graaff-Reinet gefallen? Lohnt sich der weite Weg? Bin noch am überlegen...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlkrausK Offline
          karlkrausK Offline
          karlkraus

Hallo,

ich bin z.Zt. wieder in SA und nur selten mit Internet gesegnet. Daher und weil MInerva ja schon mehr als excellent geantwortet hat nur Sichpunkte.

1. Wenn Wale besucht werden sollen, erst die Küste. November ist Ende der Saison, daher je früher, je besser die Chancen.

2. Ein volles Fahrzeug in bestimmten Gegenden stehen zu lassen, ist nirgendwo auf der Welt eine gute Idee. Ein kurzer Fotostopp ist in SA aber kein Problem entlang der Garden Route. Vertraut Eurem Gefühl vor Ort.

3.Je nachdem, wie gut Ihr Flüge wegsteckt und was das Highlight werden soll, gehört Kapstadt ans Ende oder an den Anfang.

1. Es gibt keinerlei Probleme entlang Eurer Route. Die "Überlansdtrecken" sind gut ausgebaut, wenig befahren und easy. Tankt immer bei halb leerem Tank und alles ist gut.

2. Wir fahren nachts problemlos kurze Strecken zum Restaurant und je nach Ort und Entfernung laufen wir das auch. Überlandfahrten im Dunkeln würde ich wegen unbeleuchteten Mensch und Tier nicht empfehlen.

3. Ich würde ein Automatik Stufenheck Modell empfehlen. Allerdings nur wegen des höheren Komforts und des geschlossenen Kofferraums. Ein Kleinwagen würde aber sicher reichen.

4. 1-Nacht-Stopps würde ich nicht empfehlen. Lieber längere Strecken am Stück und dann länger vor Ort.

Zusatzfrage. Graaff-Reinet ist ein sehr nettes kleines Städtchen und das Valley of Desolation für uns ein Highlicht der südafrikanischen Landschaft.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ibrozmaI Offline
            ibrozmaI Offline
            ibrozma

Hallo Beach,

wir waren letztes Jahr ebenfalls in Südafrika und eins Vorweg, das Südafrika-Fieber lässt einen nie wieder los. Flüge für dieses Jahr sind bereits gebucht. Werden auch im November dort sein. 🙂

Routenstart war bei uns Kapstadt, da wir von Port Elizabeth Richtung JNB und FRA zurück geflogen sind. Kapstadt war für den Anfang super, hoffe, ihr habt genug Zeit eingeplant?! Auch in diesem Jahr geht es für uns in Kapstadt los.
            Seid ihr sicher, dass ihr d. Safari im Addo machen wollt?
            Wir waren sehr enttäuscht und werden dieses Jahr mit einem Private Game Reserve versuchen.

Unterwegs anhalten ist am Tag völlig ungefährlich, nachts würde ich dies vermeiden.

Restaurants am Abend aufzusuchen können wir ohne Bedenken empfehlen, wir sind in Camps Bay abends auch einmal zu Fuß zur Strandpromenade gelaufen, war unbedenklich. Taxi ist überhaupt kein Problem, einfach das Gästehaus oder Restaurant darum bitten euch ein Taxi zu bestellen, die wissen schon, welches Taxiunternehmen sicher und zuverlässig ist.

Mietwagen hatten wir von Europcar ein Kleinwagen reicht eigentlich aus, wenn ihr die Strecken vom Gästehaus zum Gästehaus durchfährt ohne länger anzuhalten. Dann kann man einen kleinen Koffer auch hinten im Sitzraum verstauen.

Automatik ist sicher einfacher, ist aber auch etwas teuerer.

Stopps würde ich persönlich mindestens zwei Nächte pro Ort einplanen. Am besten sind drei. 🙂 Man ist entspannter und kann es besser genießen.

Tip von uns:
            Walewatching in Gansbaai war atemberaubend schön.
            Im Vergleich zu Hermanus gab es da sehr viele Wale zu sehen.

Falls mehr Fragen auftauchen oder Hotelsempfehlungen gewünscht, gerna auch per PN.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Minerva72M Offline
              Minerva72M Offline
              Minerva72

@karlkraus

Vielen Dank für das Kompliment!

@beach
              Graaff-Reinet ist ein Städtchen mit vielen gut erhaltenen Häusern im kapholländischen Stil. Vom Valley of Desolation aus sieht man auch schön die runde Form des historischen Stadtkerns, der einer Wagenburg nachempfunden ist. Außerdem ist es ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Karoo. Und gute Restaurants gibt es auch. Ich finde, es lohnt sich...

LG,
              Minerva

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • -Beach-16- Offline
                -Beach-16- Offline
                -Beach-16

Ich bedanke mich bei euch! Hört sich wirklich gut an, was ihr schreibt. 🙂 Ihr habt mir jedenfalls weitergeholfen.

@Karlkraus: viel Spaß in Südafrika!

Eine Frage noch zum Addo-Park: gibt es dort mehrere Ein- und Ausgänge die man benutzen kann oder nur einen Haupteingang?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karlkrausK Offline
                  karlkrausK Offline
                  karlkraus

Hallo, ganz kurz. Verbindung extrem schlecht.

Addo war wieder genial. Von Löwen inkl. Kill über Elefanten, Büffel, etc. alles ohne Führung selbst entdeckt. Keinesfalls auslassen!

Zwei Gates: Matyholweni beich Colchester und Main Gate bei Addo.

Gerne mehr, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • -Beach-16- Offline
                    -Beach-16- Offline
                    -Beach-16

Würdet ihr für Whale Watching Gansbaai/De Kelders oder Hermanus bevorzugen? De Kelders soll erhöht auf Felsen liegen und daher einen guten Ausblick bieten. In Hermanus gibt es dagegen Strand und viele Restaurants.

Ist es zu anstrengend vom Flughafen Kapstadt nach Gansbaai zu fahren? Unser Flieger würde am Sonntag um 09.30 Uhr landen. Nun sind wir am überlegen eine Nacht in Kapstadt zu verbringen und am nächsten Tag nach Gansbaai / Hermanus zu fahren oder direkt vom Flughafen an die Küste. Fahrzeit ca. 2 Stunden. Schwere Entscheidung!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Inga SAI Offline
                      Inga SAI Offline
                      Inga SA

Hallo,

da noch keiner zum Thema "Taxifahren" geantwortet hat, klinke ich mich hier mal ein:

am Besten vom Hotel oder Restaurant aus ein Taxi rufen lassen...und immer schön darauf achten, dass das "Meter" eingeschaltet ist 😉

Damit bin ich immer gut gefahren 🙂

Viele Grüße und viel Spaß in SA!

Inga

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • karlkrausK Offline
                        karlkrausK Offline
                        karlkraus

Hallo,

da für uns die Wale am wichtigsten sind und diese bei windigem Wetter besser in De Kelders zu sehen sind (bei ruhiger See ist es in beiden Bereichen etwa gleich), sind wir immer in De Kelders. Ich habe zum Vergleich von Hermanus und De Kelders einmal einen Reisetipp geschrieben, der immer noch gültig ist. Kannst ja über mein Profil suchen.

Wenn eine Auswahl an Restaurants wichtig ist, nimm Hermanus. Dort gibt es deutlich mehr. Empfehlung Restaurant: Burgundys.

Empfehlung Unterkunft in Hermanus: Avalon on Sea, Upper Floor Room!
                        Empfehlung Unterkunft De Kelders: De Kelders Guesthouse, Elmien Room!

Die Strecke Flughafen - De Kelders /Hermanus ist gut zu fahren und nach dem Flug auch machbar.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • -Beach-16- Offline
                          -Beach-16- Offline
                          -Beach-16

@Inga: Danke für den Tipp! 🙂

@Karl: Danke, dass du dir -trotz Urlaub- Zeit für mich nimmst 🙂

Folgende Route ist nun geplant:
                          Kapstadt Flughafen 09.30 Uhr -> Weiterfahrt nach Gansbaai (2 Tage) -> Oudtshoorn R62 (1 Tag) -> Plettenberg (4 Tage) -> Addo/Schotia (3 Tage) -> Wilderness (3 Tage) -> Swellendam 1 Tag -> Kapstadt 5 1/2 Tage -> Flughafen Kapstadt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlkrausK Offline
                            karlkrausK Offline
                            karlkraus

Hallo,

hört sich gut an. Die beiden 1-Nacht-Stopps würden mich stören. Ich nehme an, Du hast Deine Gründe.

Plant Ihr Euch selbst zu versorgen? Dann müsste nach dem Flug in Somerset West oder Hermanus eingekauft werden. Gansbaai bietet auch da nicht viel.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sumsum75S Offline
                              sumsum75S Offline
                              sumsum75

Gerade aktuell zurück aus SA (hallo an Karl, hab Dich nicht gesehen 🙂 ... die Route sind wir schon mehrfach gefahren.

In Plettenberg kann ich Euch gute Restaurant und Gästehaus-Tipps geben, waren wir ja zum 2mal.

Swellendam würde ich auslassen. Wir sind die Strecke von Plett nach Robertson (370 km) lässsig durchgefahren; Swellendam bietet nicht wirklich viel... aber wir waren die ersten beiden Jahre auch dort. Von Wilderness nach Kapstadt müsste das die gleiche Strecke sein. Lässig machbar. In Swellendam wegen mir nen Kaffee und Tanken lohnt sich deutlich mehr, glaub mir......

Die 1-Tages-Stops lohnen sich echt nicht. Man kommt meist nach 15 Uhr an, geht schnell essen, am nächsten Tag weiter.. unnötiger Stress mit Koffern etc.

Noch ein Tipp - wenn ihr in gute Restaurants wollt und nicht die "null-acht-fünfzehn" Dinger dann lohnt es sich von hier aus oder vom Gästehaus einen Tisch zu reservieren!

In Kapstadt waren wir persönlich dieses mal in Constantia und nicht wie die letzten Jahre Mitten in Kapstadt was uns beiden um Längen besser gefallen hat. Man ist trotzdem schnell in der City jedoch auch schnell überall sonst (Kirstenbosch, Hout Bay etc.) und ist einfach ruhiger und grüner. Ausserdem hat es dort auch ein paar sehr gute Weingüter.

Unbedingt in die Weingegend fahren. Warum nicht ein paar Tage in Stellenbosch? Hin und Herfahren geht zwar aber wenn man die guten Weine und Restaurants testen möchte...

Grüße Biene

7mal Südafrika 🇿🇦 (Kapstadt und Weinland)
                              Asienfans
                              Kanada 🇨🇦

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • -Beach-16- Offline
                                -Beach-16- Offline
                                -Beach-16

Guten Morgen,

Danke für eure Anregungen und Tipps.
                                1-Nacht-Stopps: die habe ich eingeplant um nicht zu lange Strecken zurückzulegen. Wir müssen von Wilderness nach Kapstadt. Wir wissen nicht was besser ist. Durchfahren bis Kapstadt oder nach 2,5 Std. Swellendam erreichen. Den Ort erkunden, entspannen, am nächsten Tag über Stellenbosch (kleiner Zwischestopp) nach Kapstadt fahren. In Stellenbosch wollten wir eigentlich keine Nacht einplanen weil wir keine "Weinkenner" sind und sonst nicht viel dort geboten ist oder sehe ich das falsch? Uns interessiert mehr die Landschaft um Stellenbosch herum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • -Beach-16- Offline
                                  -Beach-16- Offline
                                  -Beach-16

Selbstverpflegung ist bei uns übrigens nicht angesagt. Wir möchten gerne am Abend essen gehen.

Hat jemand von euch schon einmal eine Kajak-Tour in Hermanus, Gansbaai oder Plettenberg Bay gemacht? Vorzugsweise zu den Seebären. Habe gelesen, dass man dies machen kann. Wäre sehr schön, wenn ich irgendwo Seebären sehen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • karlkrausK Offline
                                    karlkrausK Offline
                                    karlkraus

Hallo,

Deine beiden 1-Nacht-Stopps sind nicht zwingend notwendig, man kann die Strecken auf der guten N2 gut an einem Tag fahren. Gerade der Stopp in Oudtshoorn erscheint ein wenig unglücklich da Du ja damit die Strecke verlängerst. Wahrscheinlich würde ich statt dessen 2 Nächte De Hoop nach Gansbaai erwägen, Outdshoorn streichen und auf der Rückfahrt von Wilderness bis Kapstadt durch fahren (Kaffeepause in Swellendam).
                                    Das Weinland als landschaftliche Schönheit könntest Du als Tagesausflug von Kapstadt aus machen.

Robben: Die große Robbenkolonie auf Dyer Island dürfte mit einem Kayak nicht erreichbar sein. Bei der Haitour von Gansbaai aus, wirst Du dort mit einem Katamaran o.ä. hin gefahren und siehst auch die Robben.
                                    Bei Plettenberg Bay liegt das Robberg NR. Auch dort befindet sich eine Robbenkolonie, die man bei der Wanderung auf dem Reserve von relativ hoch oben sehen kann. Hier kann ich mir schon eher eine Kajaktour vorstellen. Aussteigen darf man dort aber wahrscheinlich nicht.
                                    In Kapstadt an der Waterfront und auf Robben Island sieht man die Tiere natürlich auch. An der Waterfront wird teilweise sogar gefüttert.

Gruß,

karlkraus

Leider zurück aus Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sumsum75S Offline
                                      sumsum75S Offline
                                      sumsum75

Robben haben wir in Hout Bay im Hafen einige gesehen. Die schwammen zwischen den Booten herum und wurden von Einheimischen "angefüttert", so dass diese raus kamen und man sie sogar streicheln konnte. Zudem gab es dort auch ein Schiff das rausfuhr. Fanden wir persönlich schöner als in Kapstadt direkt an der Waterfront.

Ansonsten wie Karl schon schreibt - meine 100 % Zustimmung. Die Übernachtung ist wirklich nicht notwendig, glaub es mir, wir haben es - leider - 2mal so gemacht und dieses Jahr ohne Probleme in knapp 4,5 Std mit Kaffeepause beim Italiener in Swellendam durchgezuckelt. Überhaupt kein Thema. Wie gesagt, viel zu erkunden gibts in Swellendam nicht - eine Hauptstraße, Gästehäuser, Basta. De Hoop ist natürlich schön, aber dafür braucht man mind 1 ganzen Tag oder so wie Karl es schreibt mit Übernachtung dort.

Gerade von "unserem" Gästehaus aus (Halycon House) ist man ruck zuck in Plettenberg bei Robberg NR ! Schön zum Laufen. Direkt um die Ecke des GH ist auch der STrand von Robberg. Schön zum Laufen, ruhig, schwimmen auch möglich (zu unserer Jahreszeit).

7mal Südafrika 🇿🇦 (Kapstadt und Weinland)
                                      Asienfans
                                      Kanada 🇨🇦

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • karlkrausK Offline
                                        karlkrausK Offline
                                        karlkraus

Hallo,

ich muß kurz klar stellen, dass ich nicht von Swellendam als Übernachtungsort abrate, sondern von 1-Nacht-Stopps.
                                        In Swellendam und Umgebung gibt es, mehr als reichlich zu sehen. Wir waren dort schon für mehrere Nächte und immer gut beschäftigt.
                                        Beispiele: Drostdy Museum, Marloth NR, Bontebok NP, Grootvadersbosch NR, De Hoop, Wildebraam Likör Tasting.... Es gibt sehr viel zu tun in und um Swellendam.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • -Beach-16- Offline
                                          -Beach-16- Offline
                                          -Beach-16

Vielleicht lassen wir Swellendam dann doch lieber weg und verbringen einen Tag mehr in Kapstadt. Dann können wir von dort aus noch nach Stellenbosch fahren (wie es Karl schon vorgeschlagen hat) und den Hafen von Hout Bay besuchen. In Kapstadt wird man einiges machen und erleben können.

Oudtshoorn: hier interessiert mich hauptsächlich die Route 62 mit eventuellen Stopp bei Ronnys Sex-Shop. Hätte gerne noch eine etwas andere Landschaft gesehen, nicht nur N2 und Küste. In Oudtshoorn wollte ich dann noch Straußeneier (bemalte) kaufen (gutes Weinachtsgeschenk ;-)). Straußenreiten auf keinen Fall!

De Hoop hört sich gut an, dafür wird jedoch leider die Zeit zu knapp. Wilderness habe ich schon fest gebucht und kann es daher nicht mehr abändern um davor De Hoop einzubauen.

Was ist eigentlich euer Lieblingsort, wenn es so etwas überhaupt gibt? 😉
                                          Würdet ihr eine Township-Tour machen? Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag