Auf was sind Kubaner heiß?
-
Hallo,
man liest ja teilweise das man nach Kuba Konsumgüter mitnehmen soll, da diese begehrt sind.
Ich will dort nichts verschenken, aber da dort alles besser mit Trinkgeld geht, habe ich mir gedacht man könnte das ein oder andere mitnehmen, was in Kuba teurer ist (kriegen tut man ja mittlerweilen alles mit CUC). Sprich es profitieren beide Seiten, da der Wert der Ware in Kuba höher ist als in Deutschland.
Wir wollen unter anderem in casas particulares nächtigen. Was kann man dem Eigentümer mitbringen, dass er einem zB ein gutes casa im nächsten Ort reserviert?Oder ist das ganze überholt und nur Geld zieht?
Vielen Dank
John
-
Money... Money
Money makes the world go around
...the world go around
Liza Minelli
(ist nicht mein Typ)
Es gibt Casa-Vermieter, welche Kunden weiter vermitteln.
Hola, ich schicke dir nette yumas, du mir auch! O.K.
Er zahlt 25 pesos
Alles paletti.
Wenn yuma = Ausländer in der Straße vom Kubaner angesprochen wird, Hola, suchst du casa, chica, Ron,taxi?
Und er begleitet dich zur casa, dann kassiert er TÄGLICH 5 CUC vom casainhaber 5 CUC.
Dies ist üblich in Kuba.
No es facil en cuba!
Also was?
Vermittlung des derzeitigen Vermieters kann positiv sein.
20-25 CUC pro Nacht sind meist o.k.
Ersatzteile für ihre Oldtimer.
yes, Orig. Motore 8 Zylinder, sonst bauen sie russ. Diesel-Motore aus LKW`s ein. lol
-
Lieber John,
deine Ausdrucksweise: "Auf was sind die Kubaner heiß" und "kriegen tut man ja mittlerweile alles für CUC" spricht für ein offenbar angelesenes Teilwissen, um es sehr vorsichtig auszudrücken.
Ich bin ganz sicher, dass du nach deinem Kuba-Aufenthalt angesichts der unübersehbaren Armut eine sehr viel andere Sicht- und Ausdrucksweise haben wirst. -
Überflüssiges Zitat entfernt
@Pipito:Dazu kann ich nur sagen - wie wahr ! Ich habe mir geschworen, beim nächsten Kuba-Urlaub alles mitzunehmen, was irgendwie in den Koffer passt, um es dort zu VERSCHENKEN ! Die kleinen Parfümproben, Tampons, Seife, Haarwäsche, T-Shirts, Modeschmuck, alles alles alles, was nicht zu gross ist und nicht schwer. Die Menschen sind so dankbar für alles, die stellen in ihren Häusern sogar leere Kosmetik-Flaschen aus Plastik auf, um es ein wenig bunt und schön zu haben.
...nicht jeder sollte nach Kuba fahren - wer weiss - letztendlich ist er enttäuscht !
-
um es noch peinlicher werden zu lassen, aber es ist halt wirklich so:
wir hatten immer Unterwäsche mit, egal ob für Damen oder Herren, kam total gut an.
Und alles was mit Kosmetik zu tun hat, Parfüm,Nagellack, Lippenstift.
Juanito hat das sicher noch nicht getestet.
-
haben jetzt alte Händys,Nagellacks genommen haben sich alle sehr gefreut
-
Man sollte sich allerdings nicht von den Kubanern an der Nase rumführen lassen,
wenn man schon mal da ist, vielleicht in den Geschäften gucken, was Lebensmittel eigentlich kosten.Normale Kugelschreiber, die hier 0,50 EUR kosten gibts dort für 0,25 CUC
Seife, normale, gute Seife kostet 11 Pesos CUP-und die gibts Massenhaft in Geschäften, keine Mangelware.
Was kosten Eier?
Brot?
Reis?
Kaffee?
Schweinefleisch? Lammkeule?
Papaya? Tomaten?
Alles frei verkäuflich, außer den wenigen Lebensmitteln welche es auf libreta, (Lebensmittelkarte) gibt. Ein Hühnerbein pro Monat 0,75 CUP, tägliches Brötchen 0,05 CUP, selbst abzuholen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-pd-0a11.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-pc-7ce3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-pe-0787.jpg -
Auch wenn der Kugelschreiber 0,25 CUC kostet, war das mit Abstand der am meist nachgefragteste Artikel auf Kuba!
-
Halli hallo zusammen,
also wie teilweise schon beschrieben ist nicht immer Geld das Wichtigste.
Uns ist bei unserem Kubaurlaub aufefallen, dass Tempo, Tampon, und sogar Toilettenpapier ein Luxusartikel für die Einheimischen ist. Zudem hatten wir auch Hemden und T-Shirt und unsere angebrochenen Parfümflaschen dabei was uns immer mit einem freudestrahlendesn Ausdruck entgegen genommen wurde.
Im Hotel mußten wir dann miterleben, wie ein Barkeeper der erst 10 Tage zuvor an den Banscheiben operiert wurde wieder arbeiten war mit unsäglichen Schmerzen.
Er hatte Tränen in den Augen als wir ihm unsere Schmerzmittel Ibuprofen und Novalgin gegeben haben.
Das sind die Dinge mit denen man wirklich Freude machen kann.