Urlaubstours
-
Hallo,
habe leichtersinniger Weise über Urlaubstours eine Reise gebucht.
Bei der Zahlungsart habe ich (Buchung über weg.de) "Lastschrift" angegeben,
Urlaubstours beharrt jedoch auf einer Überweisung.
Da aufgrund eines" technischen Fehlers" meine Kontodaten nicht übermittelt wurden.Kann ich mich somit auf einen nichtigen und unwirksamen Vertrag berufen???
Da die Zahlungsart ja wichtiger Bestandteil des Vertrags ist.Vielen Dank im Voraus für schnelle Antworten.
Viele Grüße
-
Was willst du denn erreichen, K711?

Selbstverständlich kannst du dich dadurch nicht auf "Unwirksamkeit des Vertrages" berufen, gleichwohl kann der Vertragspartner nicht auf eine Überweisung bestehen sofern das "technische Problem" seiner Verantwortung zuzuordnen ist. -
Ich frage mich auch, was hier der wahre Grund ist?
Ob nun Überweisung oder Abbuchung, ist doch eigentlich schnurz...warum will man wirklich aus dem Vertrag raus? -
Ziel ist nicht mit Urlaubstours verreisen zu müssen und keine Stornogebühren zu bezahlen.
Wieso nicht?
Die Zahlungsart ist Vertragsbestandteil, alle anderen Zahlungsarten hätten 7, 99 € gekostet und das Lastschriftverfahren war gebührenfrei.
Hätte ich gewusst, dass ich überweisen muss (=Mehraufwand für mich), hätte ich nicht gebucht. -
Also doch, man möchte so kostengünstig wie möglich aus dem Vertrag raus. Die 7,99 € scheinen mir hier ein vorgeschobenes Argument zu sein :?
-
Falsch, nur die Zahlung mit American Express ist gebührenfrei, SEPA-Lastschrift kostet € 11,99 und Überweisung € 7,99!
-
Dann wird für eines davon eine Gutschrift erfolgen, da musste dir schon was anderes einfallen lassen.
-
Das ist nun nicht mein Problem und bestimmt nicht der Sinn dieses Threads.
-
Du meinst, wie man komplett aus dem Vertrag raus kommt, ohne irgendwas zu zahlen?
Dürfte arg schwierig werden.Wie lange besteht denn dieser schon und wann ist die Reise, wegen der evtl. Stornokosten?
-
-
So billig geht´s jedenfalls nicht - und sachlich betrachtet ist das auch keine Frage zum Aspekt Reiserecht.
Sachlich betrachtet hast du mit Urlaubstours einen Vertrag geschlossen und schuldest die Forderung - so oder so.
Dein plötzlicher Wunsch nicht mit Urlaubstours verreisen zu wollen kommt rechtlich gesehen deutlich zu spät!Wen um alles in der Welt willst du glauben machen, dass die Zahlungsmethode ausschlaggebend war für deine Buchungsentscheidung?
Ein guter Rat: Verkaufe niemanden für doof, schon gar nicht deine Vertragspartner oder ggf. Gerichte!
-
Ich verstehe dein Problem nicht :?
Wenn Du nicht kannst oder willst, mußt Du stornieren. Aber für nullkommanix wirst Du nicht aus dem Vertrag kommen.Vermutlich rutschen wir in eine Ebene ab, die für Dich(reise)rechtlich relevant werden könnte :?
Hüstel...die Veranstalter lesen hier auch mit....
-
Userin hat sich abgemeldet, weitere Tipps sind daher nicht notwendig.
Eine Reise zu buchen, will gut überlegt sein! Ist doch kein Schuhkauf

-
Somit ein weiteres Fazit:
Unkomfortable Antworten sind nicht erwünscht, Forum muss geschmeidig sein oder taugt nicht.
Diese Haltung finde ich meinerseits ausgesprochen traurig ...