Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Seeigel
  6. Seeigel

Seeigel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
23 Beiträge 9 Kommentatoren 18.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Karin 21K Offline
    Karin 21K Offline
    Karin 21
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    Ich bin im Moment in Hua Hin.
    Dort bin ich dummerweise in einen Seeigel getreten.Die Stachel sitzen jetzt in meinem Fuß.
    Laut Reiseführer soll man sie nicht selbst entfernen, aber soll ich sie jetzt drin lassen bis sie raus geeitert sind ?
    Habt ihr Erfahrungen damit ?
    Bin noch ein paar Tage hier.
    Vielen Dank Karin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • xxxDU47057xxxX Offline
      xxxDU47057xxxX Offline
      xxxDU47057xxx

Auch in Hua Hin gibt es Ärzte. Aber ich möchte Dir da jetzt nix aufschwätzen. :?

März 2016 ✈ New York//
      November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Karin 21K Offline
        Karin 21K Offline
        Karin 21

xxxDU47057xxx:
        Auch in Hua Hin gibt es Ärzte. Aber ich möchte Dir da jetzt nix aufschwätzen.

Es geht mir nicht ums aufschwatzen. Ich möchte nur wissen ob es besser ist sie raus machen zu lassen. Danke 😉 :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • 3Nicki3 Offline
          3Nicki3 Offline
          3Nicki

Ich würde versuchen, sie vorsichtig mit einer Pinzette rauszuziehen, sollten halt nicht abbrechen. Dann desinfizieren. Was anderes wird der Arzt auch nicht machen!
          Irgendwas "rauseitern" lassen ist definitiv nicht sinnvoll und veraltet. 
          Wenn du ganz ängstlich bist, dann klar zum Arzt!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • baduhsaB Offline
            baduhsaB Offline
            baduhsa

Ich würde mir den Stachel beim Arzt entfernen lassen. Alleine
            auf die Gefahr hin, dass ein Rest zurückbleibt, und dieser
            sich dann entzündet. Dieses Risiko wäre mir zu groß.
            Was vorher vielleicht ein kleines Problem war, wird dann zu
            einem großem.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • einesE Offline
              einesE Offline
              eines

Also, ich würde auch zu einem Arzt, in der Regel wissen die am besten, was zu tun ist, bekommen sicher öfters solche Patienten. Ansonsten probiers mal mit Essig und Zitronen, da Seeigelstacheln hauptsächlich aus Kalk bestehen, sollten diese Säuren die Stacheln mit der Zeit auflösen, aber dafür gibts auch keine Garantie!
              Oder lies mal hier

Alles Gute und viel Erfolg beim Stachen entfernen!
              Lg eines

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Karin 21K Offline
                Karin 21K Offline
                Karin 21

Vielen Dank.
                Die Befürchtung hatte ich auch das es mein selbst entfernen zu Problemen kommen könnte.
                Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Arzt machen.
                Ich kennen nämlich nur die Krankenhäuser.
                Ich denke die Ärzte hier haben damit mehr Erfahrung als unsere zu Hause !!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Von Tipps zu Selbstversuchen würde ich schon wegen der Infektionsgefahr unbedingt absehen!
                  Bei Zitat "DieStachel" ist es vielleicht sinnvoller die Ambulanz einer Klinik aufzusuchen, um falls es dem Arzt angeraten scheint, den Fuss wegen möglicherweise abgebochenen Stacheln zur Sicherheit Röntgen lassen zu können.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DürenD Offline
                    DürenD Offline
                    Düren

Ich denke die Ärzte hier haben damit mehr Erfahrung als unsere zu Hause !!!!

Hallo Karin,

tut mir leid das Dir so was im Urlaub passiert ist. Ich selber wurde auf Phangan schon Opfer einer Rocheattacke und weiss wie blöd und folgenreich so ein Unfall im Meer ist.

Nur Deine Vorgehenweise finde ich befremdlich. Du fragst im Forum anstatt einen Arzt aufzusuchen? Vertraust Du den Ärzten denn in Thailand nicht? Die kennen sich mit solchen Sachen bestens aus.
                    Stattdessen fragst Du hier und wenn Du jetzt noch das Glück gehabt hättest das dir jemand von den Thailändischen Ärzten rund um Hua Hin abgeraten hätte - was hättest Du dann gemacht? In Toedesgefahr begeben indem Du mit den Stacheln im Fuß rumreist und sich alles mögliche Getiers dort einnistet? unglaublich!

Schnellstens zum Krankenhaus. Der Hinweis von Bernhard mit dem Röntgengerät hat Hand und Fuß!

Zumald du ja sogar glaubst das die Ärzte Vor Ort mehr Erfahrung als die deutschen haben.

@nicki: Echt, da hätte ich Dich für umsichtiger gehalten. Denk doch mal an die Entzündungen....

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Apropos umsichtig @Düren, manchmal sollte man auch "umsichtig" formulieren und von "Attacke" kann in deinem Fall wohl keine Rede sein... :?

@Karin21: Ab zum Arzt! Hoffe, Du hast noch einen wirksamen Tetanus-Schutz...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Düren, was heißt denn hier umsichtiger?!

Nicki hat geschildert, wie sie damit umgehen würde und ich würde es erstmal genauso machen, vor allem, wenn es sich wie in diesem Fall, wo man in einem Forum fragt, statt direkt zum Arzt zu gehen, eher nach einem minderschweren Fall anhört. Und ja, auch ich hatte schon solche Begegnungen, wenn auch nicht in Thailand, wo ich die Stachel selbst entfernt habe, da es GsD nur zwei Spitzen in der Ferse waren, die sich mit einer Pinzette problemlos entfernen ließen. Zwei Tage später war auch nix mehr zu spüren, ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch zum Arzt gegangen.

Dein Rochenerlebnis, auf den Du wohl eher getreten bist, als daß dieser Dich proaktiv attackiert hat, mag ja traumatisch gewesen sein, aber deshalb dürfen doch andere Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen immer noch ihre Meinungen äußern, wenn danach gefragt wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DürenD Offline
                          DürenD Offline
                          Düren

Hallo Malini, es lässt Euch irgendwie keine Ruhe, aber ich war der einzige der aus dem Forum bei der Attacke vor Ort war. Somit werde ich es auch weiter so schreiben, da es so war. Das Vieh hatte sich eingebuddelt und mir aufgelauert und dann wie verrückt zugestochen!!

Hätte es meinen 2 Meter entfernten 6 jährigen Sohn anstatt meiner attackert, dann wäre noch schlimmeres passiert. Mich hat das einen guten Teil des Urlaubs gekostet und das werde ich auch nicht vergessen.
                          Immerhin hat die Giftnotrufzentrale, die ich aus Thailand anrief mich eindroinglich gewarnt noch in der Nacht das nächste Krankenhaus aufzusuchen, da ich am Morgen schon tot sein könne (Originalaussage) und da habe ich halt kein Verständnis für den User hier der "das rauseitern" lassen will und keinen Arzt aufsucht.
                          Na ja, wenn man nur für sich selber verantwortlich ist dann kräht kein Hahn danach wenn man nicht mehr ist, aber wenn man Familie hat, dann stellt sich das schon ein wenig anders dar.

Edit: Auch ne Tetanusspritze gibts von dem Arzt, sofern man ihn aufsucht.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DürenD Offline
                            DürenD Offline
                            Düren

doc3366:
                            Düren, was heißt denn hier umsichtiger?!

Nicki hat geschildert, wie sie damit umgehen würde und ich würde es erstmal genauso machen, vor allem, wenn es sich wie in diesem Fall, wo man in einem Forum fragt, statt direkt zum Arzt zu gehen, eher nach einem minderschweren Fall anhört.

..................................... aber deshalb dürfen doch andere Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen immer noch ihre Meinungen äußern, wenn danach gefragt wird?

@doc: Umsichtiger wegen der Entzündungsgefahr und die ist nicht zu unterschätzen. In Thailand gibts ganz andere Bakterien die dann einfallen können - das ist unser Körper nicht gewöhnt. Da hat mich der Krankenhausarzt nach meinem Unfall sehr eindringlich darauf hingewiesen. ICH halte es für unverantwortlich da selber rumzuoperieren - aber das muss natürlich jeder für sich wissen.

DAS alles ist nur mein Standpunkt und NATÜRLICH darf jeder seine Meinung posten - es war auch nicht böse von mir gemeint. Bitte entschuldigt falls das anders angekommen ist.
                            Aber auch ich habe meine Meinung und insbesondere - im Gegensatz zu vielen anderen - auch meine Erfahrung und so melde ich mich halt dezent zu Wort 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@Düren,

ich muss nicht dabei gewesen sein, um zu wissen, dass es nicht in der Natur eines Rochens liegt, Menschen aufzulauern...

PS: Vielleicht solltest du zukünftig umsichtiger durch's Wasser laufen, um solche Unfälle zu vermeiden? Dann latscht man auch nicht auf ihn und der Rochen muss sich nicht attackiert fühlen... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DürenD Offline
                                DürenD Offline
                                Düren

@malini: Umsichtiger? Es war ruhig wie ein See und ich bin mit meinem Sohn im Wasser spazieren gegangen (für Kinder interessanter als an Land zu spazieren) und dann ist der Rochen halt auf mich los.

Im Nachhinein wurde ich dann aufgeklärt das es grundsätzlich lebensgefährlich ist wenn man alleine mit dem Kind im Meer ist wenn sonst niemand im Meer ist, da die Meeresbewohner niemanden erwarten weil es so ruhig ist ....usw....usw....
                                denke wir haben einfach Pech gehabt bzw. ich - trotzdem habe ich den Rochen nicht angegriffen und ich weiss bis heute nicht wie ich noch umsichtiger hätte sein können.

Wir können es aber dabei belassen - es ist ja ein wenig O.T. hier - wobei es dem TO vor Augen führen KÖNNTE das man zum Arzt gehen sollte.
                                Ich glaube auch das Rochen normalerweise keine Menschen angreifen. Ich habe mit meinem Exemplar einfach nur Pech gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@Düren,

Pech ist vermutlich genau das richtige Wort...

Bin beim Schnorcheln (und vorherigem Vom-Boot-springen) schon etlichen Stachelrochen begegnet, und solange sie sich nicht bedroht fühlen, dürfte es auch keine Probleme geben...

Nichtsdestotrotz weiß ich, dass es auch schon zu Todesfällen durch einen Stachelrochen kam. 😞

Und - wie schon geschrieben - würde auch ich an Stelle der TO zum Arzt gehen; eine solche Verletzung kann gerade in den Tropen zu viel nach sich ziehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Karin 21K Offline
                                    Karin 21K Offline
                                    Karin 21

Hallo zusammen, da habe ich ja mit meinem Beitrag 😱 eine hitzige Diskussion angezettelt :?
                                    Meine Frage erkläre ich mal kurz.... Ich bin von zu Hause so erzogen das man nicht für jede Kleinigkeit gleich zum Arzt\Krankenhaus rennt !!!
                                    Also dachte ich bevor hier im KH alle vor lachen zusammen brechen ( was in Thailand zwar nicht passiert) Frage ich hier mal vorsichtig ...
                                    Also, ich komme gerade aus dem Krankenhaus wo eine freundliche Mitarbeiterin vom Hotel mit mir hin gefahren ist. Dort hat mir det Arzt 2 ca 3 und 5 mm lange Stachel raus geholt. Er erklärte mir auch das er an die tiefer liegenden leider nicht dran kommt. Die müssen von alleine raus oder verkapseln.... Das habe ich leider nicht verstanden.

Laut Aussage des Hotel Personals gibt es hier in und um das Hotel keine Seeigel  ❓ OK.
                                    Ich bin im Meer 2x drauf getreten ....und am Strand lagen 2 tote !!! Mmmm
                                    Also, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn  😆
                                    Vielen dank an alle die mir Tips gegeben haben.
                                    Ich werde jetzt die letzte Woche meines Urlaubs noch genießen
                                    Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • 3Nicki3 Offline
                                      3Nicki3 Offline
                                      3Nicki

Als hätt ich's gewusst, dass Düren hier aufschlägt  😆

Soll, kann und darf doch jeder machen, wie er denkt. "Todesgefahr" durch Seeigelstacheln finde ich nun aber doch etwas übertrieben. Natürlich könnte sowas dumm laufen, wie bei so vielen anderen Verletzungen eben auch.

Will das Thema nicht verharmlosen, aber zu dem Thema grad passend, letztes Jahr auf Koh Tao so erlebt von meinem Mann: Frau auf dem Tauchboot mit riesigem Seeigelstachel im Zeigefinger, ging fast komplett der Länge nach durch. Tauchguide nahm den Finger und knickte ihn, um den Stachel zu zerbrechen, damit sie ihren Finger wieder abknicken konnte. Meinte, rausziehen bringe nix, da er abbricht und er löse sich von selbst auf.

Ist natürlich schon ein Extrembeispiel, extra für unseren umsichtigen Düren  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

"Düren" wrote:
                                        ... Das Vieh hatte sich eingebuddelt und mir aufgelauert und dann wie verrückt zugestochen!! ...

Altaaa, krasse Nummer, Du bist ja voll der Spielberg 😉

Nee mal im Ernst Stefan, bei Deinem Erlebnis sollte man davon ausgehen, daß Du Dich zumindest im Nachhinein mit dem Verhalten von Rochen auseinandergesetzt hast, aber dann sollte Dir klar sein, daß das Tier DIR mitnichten aufgelauert hat und der Stacheleinsatz seinem natürlichem Verteidigungsverhalten entsprach und wohl weniger um den Zorro zu geben 😱

Solche Darstellungen halte übrigens ich für unumsichtig, aber natürlich sei auch Dir hier Deine Sicht der Dinge gestattet, scheinst Du es ja tatsächlich so empfunden zu haben 😞

Karin, danke für die Rückmeldung und weiterhin schönen Urlaub 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

Den Stefan hat diese Nummer verständlicherweise zwar ziemlich geschafft... aber eigentlich lautet der Threadtitel ja auch Seeigel und nicht Stachelrochen?!

Gleichwohl würde ich besonders in den Tropen bei jeder Verletzung durch welches Getier auch immer, die tiefer als nur in die Haut geht, einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen, schon um auf der möglichst sicheren Seite zu sein.
                                          Schön, wenn Karin es für eine Untersuchung und Beratung durch einen ausgebildeten Arzt genau so gemacht hat.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag