Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebüros verlieren weitere Provisionen...
  6. Reisebüros verlieren weitere Provisionen...

Reisebüros verlieren weitere Provisionen...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
86 Beiträge 18 Kommentatoren 26.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lola84L Offline
    lola84L Offline
    lola84
    schrieb am zuletzt editiert von

@ salvamor

Da der Thread im Forum „Lob&Kritik“ geschlossen wurde antworte ich hier. Das ist wohl legitim, da du selbst –als Administrator- die Diskussion in deinem Posting vom 06.05.05 angeregt hast.

Ich bin 20 Jahre alt und es wirklich gewohnt, dass immer auf uns „jungen Leuten“ eingedroschen wird. Mittlerweile geht mir bei Sätzen wie „Die Jugend von heute“ (sprichwörtlich) das Messer in der Tasche auf.

Nehmen wir mal an du hast recht. Also die junge Generation hat kein Stehvermögen und auch keine Schulbildung. Wer wäre dann dafür verantwortlich? Etwa wir selbst? Doch wohl eher deine Generation, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41

@ lola 84

Wir können gerne an anderer Stelle weiterdiskutieren, aber nicht hier, weil unser Diskussionsbedarf mit dem Thema "Reisebüros verlieren weitere Provisionen" überhaupt nichts zu tuen hat.
      Ich bitte um Verständnis.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • lola84L Offline
        lola84L Offline
        lola84

@ salvamor

Ich bin etwas verwundert, denn du selbst hast mit deinem Posting hier in DIESEM Thread mit der Diskussion angefangen.

Zitat:
        "Nein, ich möchte nicht die Frage der Qualifikation von Reisebüromitarbeitern erneut aufwerfen, sondern etwas ganz anderes zur Diskussion stellen: Wie ist es möglich, daß eine 20-25jährige junge Dame mit dem Begriff Südamerika nichts anfangen kann?"

Der Thread hieß auch bei deinem Beitrag schon "Reisebüros verlieren weitere Provisionen".

Da du mittlerweile deine Meinung geändert hast und die Diskussion wohl doch nicht HIER führen willst, brechen wir das ganze wohl besser an dieser Stelle ab.

Gruß 👋

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

Hallo lola84,

ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß ich Deinem Anliegen ausweichen will, und wenn Du jetzt den Bogen zu meiner Aussage hier in diesem Thread schlägst (obschon er mit unserem ursprünglichen Thema nichts zu tuen hat), dann gibt mir das Gelegenheit, meine Einschätzungen zu erklären.
          Zu der jungen Dame im Reisebüro: Für mich ist es schier unvorstellbar, daß eine Mittzwanzigerin nicht weiß, wo auf dieser Welt der Begriff "Südamerika" einzuordnen ist. Selbst bei unterentwickelter Allgemeinbildung müßte m.E. doch jeder Erwachsene zumindest wissen, wo Südamerika liegt. Und wenn die Angestellte eines Reisebüros das nicht weiß, statt dessen auch noch pampig reagiert, wenn man sie auf ihren Irrtum, Südamerika läge im Süden der USA oder in der Karibik, aufmerksam macht, dann verstehe ich langsam die Welt nicht mehr, und das hat wirklich nichts mit zu geringem Respekt vor jungen Leuten zu tuen. 
          Meine Aussage, Stehvermögen sei nicht gerade die Stärke der jungen Generation, ist natürlich tendenziell gemeint, sie trifft also sicher nicht auf alle jungen Leute zu. Und ich gebe Dir Recht, man sollte solche Aussagen nicht treffen, ohne auf die Gründe einzugehen, und dabei schneidet meine Generation nicht gut ab, denn zumindest teilweise wurden und werden die Defizite von ihr verursacht. Der vorherrschende Bildungsnotstand wurde nicht von der jungen Generation generiert, sondern ist das Ergebnis von politischen Versäumnissen, und Politik wird überwiegend von Älteren gemacht.
          Es gibt darüber hinaus aber auch globale Entwicklungen, die Einfluß nehmen. Die zunehmende Unfähigkeit zur Bindung mit einem Partner oder das vorschnelle Ausbrechen aus bestehenden Bindungen (kein Stehvermögen, unser Thema) ist sicher auch die Folge von Vereinsamungstendenzen, die durch bestimmte gesellschaftliche und wirtschaftliche Umwelteinflüsse (nicht zuletzt PC, Internet u. Co.) ausgelöst werden. 

Ich habe wahrlich keinen Frust gegenüber jungen Leuten, wie Blues mir unterstellt. Während meines Berufslebens habe ich auch im fortgeschrittenen Alter sehr viel und gerne mit jüngeren Mitarbeitern und Kollegen zusammengearbeitet und dabei auch ihre Probleme hautnah miterlebt. Du kannst mir wirklich glauben, daß die meisten der älteren Generation mit den jüngeren nicht tauschen möchten. Meine Generation wurde in eine Zeit hineingeboren, in der wirtschaftliches Wachstum selbstverständlich war und in der es keinen Mangel an Arbeitsplätzen gab. Ich kann die Verunsicherung, den Frust und auch die Resignationstendenzen in weiten Teilen der Jugend sehr gut nachvollziehen. Damit hatte unsere Generation wahrlich nichts zu tuen.
          Jetzt möchte ich Dir die Hand reichen und Dich bitten, mir meine erklärungsbedürftigen Aussagen nicht mehr weiter übel zu nehmen.
          Ich denke, wir sollten diese mehr gesellschaftspolitische Diskussion nicht weiter fortsetzen, weil sie, zumindest in dieser ausführlichen Form, hier in dieses Reiseforum nicht reinpaßt.

Gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • lola84L Offline
            lola84L Offline
            lola84

Ein paar abschließende Worte meinerseits.

Salvamor, ich bin dir für deine Erläuterungen dankbar, hätte dich aber auch ohne diese nicht in „negativer Erinnerung“ behalten.

Was mich in deinem Beitrag über die Allgemeinbildung der jüngeren Leute geärgert hat war, dass es sich für mich so anhörte als hätte deine Generation die „Weisheit mit dem Löffel gefressen“ und die Nachfolgenden würden verblöden.
            Ein kleines Gegenbeispiel:
            Ein Beamter des höheren Dienstes (Alter ca. 50-55 Jahre) fragte mich vor einiger Zeit, beim ausfüllen seines Reisekostenantrages, was er bei Familienstand eintragen muss.
            Ich denke, man sollte einfach nicht auf Grund einer einzelnen Person alle Anderen über einen Kamm scheren. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. 🙂

Zu dem Thema „Stehvermögen der jungen Generation“ kann und möchte ich nichts mehr hinzufügen. Du hast deine „Behauptung“ hierüber erklärt und dieser kann ich nur zustimmen.

Da das Thema sowohl in diesem Thread, als auch im ganzen Forum nicht reinpasst und bevor der Thread ein Schloss bekommt ( 😉 ) beende ich hiermit meinen Beitrag.

Noch ein letzter Satz.
            Wenn ich mir meine vorherigen Beitrag durchlese, kommt mir dieser leider etwas unhöflich vor. Das war nicht von mir beabsichtigt.

Nun aber wirklich zurück zum Thema „Reisebüros verlieren weitere Provisionen“….

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BluesB Offline
              BluesB Offline
              Blues

Ich melde mich natürlich auch noch kurz zur "Jugendfrage.."

Unterstellen möchte ich Dir, lieber Salvamor41 nichts, denn
              das würde mir auch nicht zustehen. Ich habe lediglich gefragt,
              woher Deine Einstellung kommen mag, eine Einstellung, eine
              Behauptung bei der für meinEmpfinden Frust durchdringt..

Nun gut, Du hast Deine Sicht erklärt - und das ist so in Ordnung.

Logisch ist dieser Thread nicht geeignet für solche Diskussionen - leider. Dazu möchte ich trotzdem mal noch etwas anfügen...

Wir haben ein FunForum für "lustiges, unsinniges etc.et" - aber wir haben kein Forum, in dem wir ernsthaftere Diskussionen auf einem ansprechenden Niveau führen könn(t)en.

Aufgrund des Mix unserer User (z.b. lola84, salvamor41 zeigen
              diesen Mix ja durch ihre Jahrgangsangaben...) könnte hier sicherlich
              einiges entstehen..!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

@ Blues

Deine Anregung finde ich sehr interessant, ich denke auch, daß dann und wann dringender Diskussionsbedarf bei Nicht-Reisethemen besteht. Ich habe deshalb heute mit Günter darüber diskutiert.
                Er will sich bei Hakan dafür einsetzen, daß im FORUM NEU ein Unterforum eingerichtet wird, wo solche Neben- oder Abfall-Themen, die sich aus Reisethemen ergeben, behandelt werden können.
                Bis dahin hat er sein Placet dafür gegeben, daß wir solche Themen bei Bedarf im Fun-Forum ausleben.
                Solltest Du, Blues, oder ein/e andere/r User/in also diese Diskussion weiterführen oder eine andere eröffnen wollen, bitte entsprechend neu eröffnen bei Fun!

gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

Heute noch mal etwas Neues zu unserem Ausgangsthema!

Am 17.06. 05 meldet der Kölner Stadt-Anzeiger unter der Headline

AIRLINES KAPPEN DIE PROVISIONEN
                  REISEBÜROS ERHALTEN FÜR TICKETVERKAUF KEINE VERMITTLUNGSGEBÜHREN MEHR

Vollzug einer lange geplanten Aktion mehrerer Fluggesellschaften gegen die Reisebüros.

Auszüge: "...Seit Sept. vergangenen Jahres zahlt die größte deutsche Fluglinie, die Lufthansa, statt zuvor 5-9% Provision keinen Cent mehr an die Reisebüros - und baut lieberden Eigenvertrieb per Mausklick massiv aus. Für die Agenturen bedeutet das große Erlöseinbußen. Mittlerweile folgten rund 40 Linienflieger dem Vorstoß. Damit entfallen für die meisten Flugtickets die Provisionen.
                  Und der nächste Schlag steht bevor. Auch die vier großen Ferienflieger Air Berlin, Condor, Hapagfly und LTU werden auf ihre rund 900 Millionen Euro Umsatz aus Einzelplatzverkäufen übers Reisebüro keine oder nur noch gekürzte Abgaben zahlen. Daran werden die Ermittlungen des Bundeskartellamts nichts ändern, das sich nach Hinweisen von Reisebüros eischaltete. Denn alle vier Charterflieger hatten die Provisionsverträge mit den Agenturen Ende April zum 01.11.05 gekündigt. Das riecht nach verbotener Absprache. Doch mehr als ein Bußgeld droht LTU & Co. nicht, sofern das Kartellamt ein abgestimmtes Verhalten nachweisen kann. Einiges spricht dagegen: Ende April lief für alle Verträge turnusmäßig die Kündigungsfrist aus. Insofern ist die zeitliche Übereinstimmung der Kündigungen nicht ungewöhnlich, zumal die Branche seit Monaten über die Provisionskürzungen ergebnislos verhandelte. Air Berlin brach zudem aus der Phalanx der Hartleibigen aus und will den Reisebüros auch künftig wenigstens eine stark gekürzte Provision zahlen.. Das wiederum hat nun Hapagfly offenbar zum Einlenken bewogen. Die TUI-Tochter will die Vermittlungsgebühr erst zum 01.11.2006 und damit ein Jahr später als geplant streichen. Abgestimmtes Verhalten sieht anders aus.. Viel helfen wird das Kartellamt den Reisebüros auch dieses Mal nicht. Schon den Vorstoß der LH versuchte der Reisebüroverband DRV in Berlin mehrfach zu stoppen. Die Wettbewerbshüter entschieden aber, daß Änderungen von Provisionsmodellen zur Vertragsfreiheit gehören und kein Mißbrauch von Marktmacht vorliege, da den Vermittlern genügend Luft zum Überleben bleibt...."

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

...genügend Luft zum Überleben. Sicher nicht mehr allzu lange, wenn nach und nach den Vermittlern die Existenz-Grundlage entzogen wird: die Provision. Wovon sollen sie leben?
                    Hier greifen die Unternehmen zum Mittel der Zeit:
                    Die kostenpflichtigen Hotlines - die sich über die Telefongebühren des Interessenten nahezu selbst finanzieren (rechnet das mal nach: z.B. 1,9 ct pro Minute ergeben
                     € 11,40 in der Stunde. In den Call-Centern sitzen meist 400-Euro-Kräfte), dienen alleine der Kostenersparnis bzw. der Gewinnmaximierung.
                    Bleibt das Internet. Dürfte die Unternehmen auch nicht allzu viel kosten, da die Arbeitnehmer, die den Internet-Auftritt pflegen/aktualisieren, in der Regel nicht in Deutschland sitzen.
                    Was also sollte ein Reisebüro noch anbieten?

Anmerkung: Keines meiner Familienangehörigen arbeitet in dieser Branche. Es macht mich nur betroffen, das Sterben eines Gewerbes mit anzusehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • emdeboE Offline
                      emdeboE Offline
                      emdebo

@erika

Das ist schon traurig - und macht betroffen.
                      Aber was machen die, die es betrifft ? Anscheinend relativ wenig.

Wenn man sich z.B. die Internetseite eines DRV - Verbandes ansieht,
                      dann ist der offizielle Name

"Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband".

Etwas, was in der Vergangenheit problemlos funktionierte, weil beide
                      Gruppen mehr oder weniger die gleichen Interessen hatten.
                      Nur jetzt haben diese Funktionäre wahrscheinlich 2 Seelen in ihrer Brust.
                      Einerseits viele kleine, unabhängige Reisebüros mit kleinen Mitgliedsbeiträgen
                      und dann die großen Reiseveranstalter, die den Verband wesentlich in Ihrer Arbeit
                      beeinflussen. Und jetzt, wo die Interessen dieser beiden Gruppen stark auseinanderdriften, kann denen, die es schmerzlich trifft, nicht entscheidende Unterstützung gewährt werden.

Oder sehe ich, der auch nicht irgendwie mit der Branche zu tun hat, das falsch ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

Ich weiß es nicht, emdebo,
                        Verband - Funktionäre, da denke ich spontan an
                        Behörde - Politik. Geschäftspolitik eben. Da gibt es viele Führungskräfte, deren Einkommen sich nach dem Gewinn oder dem evtl. zu erzielenden Gewinn orientiert - was zählt da schon ein kleines Reisebüro?
                        (Unsere Krankenkassen-Funktionäre haben sich ihre Gehälter gewaltig erhöht, obwohl sie gleichzeitig über die explodierenden Kosten im Gesundheitswesen lamentieren...)
                        Das Klima in dieser Republik hat sich geändert, es ist kalt geworden. Shareholder-Value: weniger Personalkosten = Entlassungen = steigende Aktienkurse.
                        Wenn ich Angestellte oder Inhaber eines Reisebüros wäre, würde ich mich langsam nach einem anderen Job umsehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MarmorM Offline
                          MarmorM Offline
                          Marmor

Hallo Erika ,
                          ich habe den Schritt gewagt obwohl ich schon seit 10 Jahren in der Branche tätig bin und habe seit November mein eigenes Büro aufgemacht und kann nur sagen das war die beste Entscheidung ich je getroffen habe . Der Anteil der Buchungen im Nurflug Bereich wie Air Berlin u.s.w. ist nicht so hoch . Aber für zufiedene Kunden tut man einiges denn unser Beruf ist eine Dienstleistung und das kommt von dienen  , wenn Kunden es wünschen und zu Hause kein Internet haben buche ich auch Rynair und Easyjet für Sie ohne etwas dafür zu nehmen , denn irgend wann kann ja dieser Kunde auch mal etwas buchen wo ich dann etwas verdiene . Und was die Linienflüge betrifft kann jeder sowieso kalkulieren denn man bekommt vom Consolidator schon immer Nettopreise und bei offiziellen Tarifen wird eine Bearbeitungsgebühr genommen . Also ganz so schlimm ist das alles noch nicht und Reisebüros wird es immer geben das zeigen mir auch bei Holdaycheck die Verschieden Foren von Leuten die bei Buchungen über Internet oder TXT reingefallen sind .
                          Gruß Marmor

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

Ja, emdebo, mich wundert auch diese offensichtliche Lethargie vieler Reisebüros so nach dem Motto: Kommt ein Kunde, ist es gut, kommt keiner, ist es auch gut. Ich habe diese Meinung hier im Forum schon des öfteren geäußert, was nicht immer mit purem Beifall quittiert wurde. Fakt ist, daß die meisten wirklich keine Ideen und schon gar nicht irgendwelche Strategien entwickeln, wie man aus der prekären Lage rauskommt. Das Beispiel von Marmor ist deshalb vorbildlich und zeugt von Weitsicht, denn endlos lange wird es so mit vielen kleinen, konzernunabhängigen Reisebüros nicht mehr weiter gehen.

Für mich bleibt trotz allem eine Unklarheit, in der mir bisher niemand weiterhelfen konnte: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß beispielsweise die LTU den Schwesterunternehmen Atlas, DER etc. aus dem REWE-Verbund den Provisionshahn zudrehen wird. Wenn das wirklich so geplant ist, dann sollten bei allen dort Beschäftigten die Alarmglocken ganz schrill läuten, denn das wäre ein von der Konzernleitung gebilligter, firmeninterner feindlicher Angriff von LTU auf die Reisebüros, und wer das Spiel gewinnen würde, kann sich jeder ausmalen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MarmorM Offline
                              MarmorM Offline
                              Marmor

Hallo Salvamor ,
                              ich kann mir vorstellen woran das liegt , man verdient nicht schlecht in einem Kettenbüro und nur einige sind auch an den Umsätzten beteidigt würdest Du dich vor jedem Kunden auf den Boden schmeißen wenn am Ende des Monats immer dein Geld sicher hast ??? Also warum sich über solche Sachen Gedanken machen wo noch niemand weiß wann und wie es passieren wird .
                              Gruß Marmor
                              Dienstleistung : ich muß dem Kunden dienen , etwas leisten womit der Kunde zufrieden ist und dann wir auch meine Leistung honoriert werden .

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kimaugustK Offline
                                kimaugustK Offline
                                kimaugust

Hallo, alle zusammen !
                                ich habe bereits am 16.4. d.js. geschrieben, daß  Condor und Airberlin
                                die Provisionen für Reisebüros abschaffen oder zumindest stark mindern werden.
                                schönes wochenende jürgen
                                (Nachricht an salvamor: wegen dem Reisebüro Galeria Kaufhof Bonn habe ich noch keine schriftreife Erklärung)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BluesB Offline
                                  BluesB Offline
                                  Blues

Zum ganzen Thema möchte ich mich nicht (mehr) äussern, nur eines...

@Marmor - schade bist Du mit Deiner Einstellung nicht in meiner Region. Ich würde bei Dir buchen.....!! Dienstleistung und Geld verdienen kommt tatsächlich von dienen.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg..!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Chiara SalutaC Offline
                                    Chiara SalutaC Offline
                                    Chiara Saluta
                                    Gesperrt

Hallo Blues,
                                    Du hast ja so recht und marmor hat auch eine sehr gute Philosophie , die Frage die sich abert stellt ist doch die:
                                    honortiert der Kunde diesen Service auch oder nutz er ihn schamlos aus indem er sich toll beraten lässt und dann doch woanders (internet, TV, Videotext) bucht?

Kann Marmor in der Hoffnung leben, dass er Dienstleistung unentgeldlich anbietet (Ryanair und Co) und damit  im grossen Karpfenteich überlebt ? Ich drück ganz fest die Daumen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Chiara SalutaC Offline
                                      Chiara SalutaC Offline
                                      Chiara Saluta
                                      Gesperrt

Hallo Blues,

ich stimme dir voll und ganz zu.
                                      Zu einem guten Kauf gehören immer Zwei, und nicht mein PC,TV,Tel. und ich.

servus
                                      Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MarmorM Offline
                                        MarmorM Offline
                                        Marmor

Hallo HC Gemeinde ,
                                        mich gibt es noch war nur viel zu tun , denn einigen Leuten fällt jetzt erst ein das ja
                                        bei uns bald Ferien sind und denken alle Reiseveranstalter haben nur auf Sie gewartet . Also ich bin keine Einzelkämpferin , 2 Azubis 1. und 2. Lehrjahr und das passt schon ganz gut . Flugtickets sind nicht das Hauptgeschäft eines Reisebüros wenn es nicht gerade in DUS oder MUC liegt oder über Internet oder Zeitschriften eigene Reisen ( Flug + Hotel us.w. ACHTUNG SICHERUNGSSCHEIN )verkauft . Das Hauptgeschäft liegt bei den " ganz Normalen Reisen " und dafür gibt es ja etwas .
                                        Buchen Leute Linienflüge kann ja jedes Büro wie schon mal erwähnt selbst entscheiden was es daran verdienen möchte(auch schon als es noch  Provisionen gab ) und ich finde es vollkommen okay so , bei Air Berlin gibt es ja wenigstens noch etwas und was die Easy und alle anderen betrifft muß ich sagen wer den Billigflug bei mir bucht weil er kein Internet hat bucht dann auch das Hotel oder den Mietwagen bei mir ( da gibt es dann wieder was ) alles ist Service für den Kunden  und nur mit Service erreicht man auch höhere Umsätz , entschuldigt aber " Katalogausgabestationen " gibt es genug und bei denen wird es eng .
                                        Es wird übrigens bei der LTU eine Aktion geben wie bei Air Berlin , die aber nur über Reisebüros laufen wird ( aktuelle Info von heute ) und man will auf den Vertriebsweg Reisebüro nicht verzichten wie die AB versucht das jetzt mit der Aktion auszuloten . Ich sehe schon alle am 30.06. bei der AB die Flüge für 79,-€ suchen ,wird lustig und ich wünsche allen viel Spass dabei . 
                                        Ich hoffe das alle gut in den Urlaub kommen und vor allem wieder zurück , egal ob im Internet oder Reisebüro gebucht , das die Hotels so sind wie im Katalog und bei HC bewertet , wünsche mir natürlich auch das meine Kunden zufrieden mit dem Urlaub sind den wir gemeinsam ausgesucht haben , hoffe das es uns allen irgendwann mal besser geht ( vieleicht ab Herbst , streng dich an Angie ) denn nur wenn es allen gut geht funktioniert Wirtschaft .
                                        So nun erst mal Schluß für heute
                                        Marmor

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

Eine Freundin von uns berichtete, sie habe einer Pressenotiz entnommen, daß ein Verbund von ein paar Tausend Reisebüros sich gegen die Provisionsstreichungen und -kürzungen durch Reiseveranstalter und Fluglinien wehre, indem sie eine eigene Gesellschaft für Reiseveranstaltungen gegründet habe.
                                          Ich habe dieseNachricht leider verpaßt, weiß jemand näheres darüber zu berichten? 
                                          Beginnen die Reisebüros endlich, sich zu wehren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag