Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flightright
  6. Flightright

Flightright

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
414 Beiträge 3 Kommentatoren 167.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Nochmal: Zur Eigeninitiative zu ermutigen ist nicht gleichbedeutend mit etwas ausreden zu wollen.
    Ich stehe den Mythen über die Allmacht der Fluginkassounternehmen nun einmal kritisch gegenüber und erlaube mir, dies als meine persönliche Meinung hier beizutragen.
    Man kann sie gerne ignorieren, damit habe ich nicht das geringste Problem!
    Ebenfalls meine persönliche (sehr aktuelle!) - der weit überwiegende Teil der direkten Einreden wurde zu Gunsten des Antragstellers entschieden. Ohne lange Hinhaltemanöver und Ausredenarien.
    Das bitte ich zu akzeptieren, möglichst ohne Analyse meiner vermeintlichen Verve!
    @wiener-michl
    "Märchen" ist wiederum deine Interpretation. Ich nehme nicht an, dass du das Gegenteil beweisen kannst?
    Von daher - lass gut sein.

wiener-michlW Offline
    wiener-michlW Offline
    wiener-michl
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

der weit überwiegende Teil der direkten Einreden wurde zu Gunsten des Antragstellers entschieden. Ohne lange Hinhaltemanöver und Ausredenarien.

Da du diesen Satz schon sehr oft geschrieben hast solltest du ihn auch mal mit Beweisen untermauern.
    Wieviel ist der "überwiegende Teil " ? Wieviel Einreden waren das ? Gibt es ein %tuales Verhältnis von privat und Inkasso ? Um welche Airline/s handelt es sich ? In welchem Zeitraum hatte der Kunde sein Geld zurück ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Es waren 2016 etwa 30 Fälle, nur bei einem widersprach das Luftverkehrsunternehmen - zu Recht wie sich herausstellte. Die Verspätung war einer vorübergehenden Luftraumsperrung wegen hohen Verkehrsaufkommens im Bereich des Flughafens geschuldet.
      Eines (nicht EU basiert) reagierte nicht, allerdings lehnte das Inkasso den Auftrag zur Beitreibung ebenfalls ab.
      Selbstverständlich waren das zu 100% direkte Forderungen.
      Es handelte sich um verschiedene Airlines, die Erstattungsdauer lag zwischen 4 und 8 Wochen. Am schnellsten war Lufthansa, dicht gefolgt von Sunexpress.
      Auf Beweise wirst du leider vergeblich warten, was aber sicherlich kaum der Erkärung bedarf?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

wiener-michlW 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Florian80wF Offline
        Florian80wF Offline
        Florian80w

@burton
        Generell richtig, der eine beschließt, etwas selbst zu erledigen und verdient sich damit (Beispiel Provision an Flightright bei Langstreckenticket) 180 Euro/Ticket, was einen wirklich guten Stundenlohn ergibt. Derjenige wird vermutlich auch beschließen, für 4 Personen ein großes und gut belegtes Backblech Pizza für Materialeinsatz 10 Euro selbst zu backen. Der andere übergibt an Flightright, die 180 Euro/Ticket sind ihm wurscht, und bestellt vier Pizzen für 40 Euro beim Lieferservice.

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • domrepfan1995D domrepfan1995

doc, ich hatte es vorher mit jeweils einem Schreiben an die entsprechende Fluggesellschaft versucht, doch die Fluggesellschaften wollten sich rausreden. Einmal wären es angeblich die schlechten Wetterverhältnisse gewesen, dabei war dies ein Tag früher, an diesem Tag war das Wetter ok und das andere Mal wollten sie nicht zahlen, weil es ein außergewöhnlicher Defekt der Klimaanlage war. Also habe ich flightright eingeschaltet. Außer mir haben auch andere Fluggäste keinen Erfolg mit dem Schreiben an die Fluggesellschaft oder Schlichtungsstelle gehabt. Denn man hat ja Kontaktdaten ausgetauscht und man sich untereinander informiert, wer was gemacht hat. War ja genug Zeit da, da die Flüge mind. 6 Stunden Verspätung hatten. Über flighright hatten wir Erfolg. Also ganz so einfach wie Ihr hier schreibt, ist es auch nicht. Außerdem kann jeder machen was er will! Hauptsache man hat Erfolg. Vonschmeling weiß eh immer alles besser hier!!!!!!!!!!!!!!!!

FrankenstephanF Offline
          FrankenstephanF Offline
          Frankenstephan
          Gesperrt

@domrepfan1995 sagte:

weil es ein außergewöhnlicher Defekt der Klimaanlage war.
          ------------------------------------

Genau so ein Problem hatte unser Flugzeug 2016 auch. Ziemlich genau drei Monate nach unserer privaten Einrede war das Geld auf dem Konto. Mag auch an den Airlines liegen, unsere war TUi Fly (X3)

domrepfan1995D 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Florian80w

@burton
            Generell richtig, der eine beschließt, etwas selbst zu erledigen und verdient sich damit (Beispiel Provision an Flightright bei Langstreckenticket) 180 Euro/Ticket, was einen wirklich guten Stundenlohn ergibt. Derjenige wird vermutlich auch beschließen, für 4 Personen ein großes und gut belegtes Backblech Pizza für Materialeinsatz 10 Euro selbst zu backen. Der andere übergibt an Flightright, die 180 Euro/Ticket sind ihm wurscht, und bestellt vier Pizzen für 40 Euro beim Lieferservice.

HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@Florian80w sagte:

... was einen wirklich guten Stundenlohn ergibt. ...

Und genau da hapert es für mich in Deinem Vergleich gewaltig, von wegen Kosten/Nutzen-Gedöns 😉

Domrepfan, wie gesagt, es ist vollkommen ok, wenn Du sie genutzt hast und damit zufrieden warst, auch ich sehe hier durchaus die gezahlte Dienstleistung und eigene Bequemlichkeit, welches völlig legitim ist. Wie z.B., um im Sachgebiet zu bleiben, bei Pauschal- vs Individualurlaub oder auch Veranstalterausflüge vs Mietwagen. Was mir bei all diesen Bereichen immer ein wenig aufstößt, ist ein gewisser "absoluter Gehorsam" und auch noch Fremdbewerbung, aka Reisefuzzisprüche zum besseren Ausflugsverticken werden wie die zehn Gebote in Reiseforen geklöppelt und Touristendestinationen schnell zu Kriegsgebieten, die man, ohne an der Hand des Fuzzis zu laufen, nicht überleben könnte, oder hier halt Daten, zu denen natürlich nur Flightright Zugang hat 😳

Allerdings muß ich eingestehen, daß ich ebenso wie Frau vonschmeling auch, eine gehörige Abneigung gegen Inkassounternehmen habe, viele Selbstständige werden wissen, wie diese Unternehmen arbeiten und leider auch oft für schwarze Schafe, völlig moral- und emotionslos, reine Massenabfertigung.

Mag als Nutzer tatsächlich vorteilhaft sein, allein bei mir ist da eine gewisse Befangenheit vorhanden und käme ich selbst nicht voran, würde ich dann eher den Anwalt meines Vertrauens hinzuziehen, welcher sich das Geld entweder bei der Airline holt oder ich ihm auch gerne ein paar Bier ausgebe für einen schlichten Briefwechsel.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FrankenstephanF Frankenstephan

@domrepfan1995 sagte:

weil es ein außergewöhnlicher Defekt der Klimaanlage war.
              ------------------------------------

Genau so ein Problem hatte unser Flugzeug 2016 auch. Ziemlich genau drei Monate nach unserer privaten Einrede war das Geld auf dem Konto. Mag auch an den Airlines liegen, unsere war TUi Fly (X3)

domrepfan1995D Offline
              domrepfan1995D Offline
              domrepfan1995
              schrieb am zuletzt editiert von domrepfan1995

@Frankenstephan sagte:

Bei mir war es 2015 und auch TUIFLY, ich bekam gar keine Antwort von TUIFLY trotz Bescheinigung vom Reiseleiter. Dann habe ich halt flightright eingeschaltet ohne Bescheinigung und trotzdem mein Geld abzügl. Prov. erhalten. Ich wollte mir auch keine Arbeit mehr machen. Das andere Mal war Condor 2012 von Punta Cana nach Ffm.
              Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, man kann die Einkommensteuer auch selber machen oder einem Experten geben und dafür bezahlen oder man kann Pizza auch selber machen oder halt bestellen und bringen lassen. Kostet halt extra, aber weniger Arbeit.

Außerdem sehe ich es kleinen Bonus an. Man gibt so viel Geld für Urlaub aus und dann ärgert man sich, wenn man Prov. zahlen muss und trotzdem noch genug Geld zurückbekommt. Natürlich will man pünktlich starten und landen, aber ich sehe die Verspätung trotzdem noch als Urlaub an. Man kalkuliert doch gar nicht ein, dass es über 3 Stunden Verspätung geben kann und es entsprechend Geld zurück gibt oder? Also für mich sind dies Bonuszahlungen, die ich nicht einkalkuliere. Deswegen ist es mir egal, ob ich 600 Euro zurückbekommen oder 420 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Man braucht grundsätzlich keine Bestätigung, ganz gleich über wen man einredet. Alle relevanten Daten werden erfasst und müssen ggf. herausgegeben werden. Das stellt i.d.R. überhaupt kein Problem dar.
                Auch ich stimme der Auffassung zu, dass Dienstleistung zu entgelten ist, denke aber trotzdem es schadet nicht von durchaus positiven Ergebnissen bei einer direkten Beschwerdeführung zu erfahren. Welchen Weg man dann für sich als den richtigen wählt bleibt einem ja vollkommen unbenommen.
                Ein weiterer Mythos: Fragt man bei der Airline nach der AIBT riecht die Lunte und denkt sich eine Ausrede aus. Das ist wahrlich ein Märchen!
                Spätestens vor Gericht muss die Beklagte exkulpierende Umstände schlüssig nachweisen, das ist nicht Obliegenheit des Klägers.
                Viele früher unterschiedlich beurteilte Grenzsituationen sind inzwischen entweder höchstinstanzlich geregelt oder werden quasi gewohnheitsrechtlich zu Gunsten der Beschwerdeführer entschieden. Die meisten EU basierten LVU handhaben eindeutige Fälle deshalb außergerichtlich und zahlen ohne Brimborium.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FrankenstephanF Offline
                  FrankenstephanF Offline
                  Frankenstephan
                  Gesperrt

Selbstverständlich sind das Bonuszahlungen. Aber warum soll ich auf Geld verzichten? Ob ich nun eine Email direkt an die Airline oder eine Email an Flightright etc schicke ist doch zeitlich gesehen vollkommen egal. Aber wie schon geschrieben, jeder wie er mag.

Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

So sehe ich das auch. Außerdem bin ich der Ansicht, das viele irrtümlich denken, sie müssten als Beschwerdeführer irgendwelche Nachweise führen und aus Unsicherheit auf Inkassounterstützung zurückgreifen.
                    Letztlich gibt es auch noch die SÖP, die im Falle einer Ablehnung ohne Provisionsforderungen übernimmt (vorausgesetzt die Beschwerde hat sich an eines ihrer Trägermitglieder gerichtet).

Im Gegensatz zu einigen anderen Foris betrachte ich besseres Wissen grundsätzlich als Vorteil weshalb ich mir die Mühe mache, Alternativen zu flightright u.ä. aufzuzeigen.
                    Ist an sich gar nicht so schwer zu verstehen sofern man sich mal ein wenig von reflexartigen Animositäten lossagt ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FrankenstephanF Frankenstephan

Selbstverständlich sind das Bonuszahlungen. Aber warum soll ich auf Geld verzichten? Ob ich nun eine Email direkt an die Airline oder eine Email an Flightright etc schicke ist doch zeitlich gesehen vollkommen egal. Aber wie schon geschrieben, jeder wie er mag.

wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt

@Frankenstephan sagte:

für dich ist das sicher vollkommen egal wohin du ein Email schickst.
                      Fragt sich nur ob es der Airline egal ist woher das Email kommt. Und da bin ich nach wie vor der Meinung das Eingaben von privaten anders behandelt werden als die von Inkassounternehmen. Ich denke das bei Privatpersonen eher versucht wird sich tot zu stellen , nicht zu reagieren, nach Ausreden zu suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FrankenstephanF Offline
                        FrankenstephanF Offline
                        Frankenstephan
                        Gesperrt

Ich hatte erst einmal den Fall und habe daher keinen Vergleich. Ich kann nur bestätigen das bei uns alles wunderbar funktionierte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Es waren 2016 etwa 30 Fälle, nur bei einem widersprach das Luftverkehrsunternehmen - zu Recht wie sich herausstellte. Die Verspätung war einer vorübergehenden Luftraumsperrung wegen hohen Verkehrsaufkommens im Bereich des Flughafens geschuldet.
                          Eines (nicht EU basiert) reagierte nicht, allerdings lehnte das Inkasso den Auftrag zur Beitreibung ebenfalls ab.
                          Es handelte sich um verschiedene Airlines, die Erstattungsdauer lag zwischen 4 und 8 Wochen. Am schnellsten war Lufthansa, dicht gefolgt von Sunexpress.
                          Auf Beweise wirst du leider vergeblich warten, was aber sicherlich kaum der Erkärung bedarf?!

wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt

@vonschmeling sagte:

30 Fälle ? Aaaalter, du redest von dreißig Fällen ?
                          Hier mal ein ganz interessanter , und unabhängiger, Bericht zu dem Thema, stammt von www.welt.de
                          2016 fielen 20.360 Flüge von und nach Deutschland aus, 5094 Flieger hatten über drei Stunden Verspätung. Eigentlich stünde Fluggästen dann eine Entschädigung zu. Doch das ignorieren Airlines oft.
                          Den ganzen Artikel kann man HIER nachlasen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@wiener-michl
                            In dem fraglichen Artikel wird das Wort "oft" mit 2 Fällen unterfüttert ... dagen machen sich 30 recht stattlich aus! 😉
                            Wer kommt zu Wort? Vertreter der bekanntesten Beitreibungsdienstleister, denen weniger daran gelegen sein dürfte von Kooperationsbereitschaft der Fluggesellschaften zu berichten. Angeblich setzen sie ihre Forderungen ja in 98% der Fälle durch, (den größten Teil außergerichtlich) - ich halte das für kooperativ.

Nun hast du nach meinen Erfahrungen mit direkter Einrede gefragt, ich nahm an nicht erläutern zu müssen, dass sie keine empirische Größe abbilden. Zweifellos gibt es noch immer ein paar Kandidaten, die hoffen nach einem banalen Ablehnungsschreiben den Löwenanteil der Forderungen im Keim zu ersticken, und ich bestreite gar nicht, dass das zuweilen auch gelingt. Macht man sich dann aber die "Arbeit" des Insistierens oder wendet sich an die SÖP - und das ist eben meine Erfahrung! - gelingt die Durchsetzung sehr häufig auch provisionsfrei.
                            Am besten, wenn man es besser weiß!

Es geht hier nicht drum, die Dienstleister zu verteufeln, nur darum, ihre sagenhaften Erfolgsbilanzen ins rechte Bild zu setzen und Alternativen aufzuzeigen.
                            Als Gegenrede zu meiner Haltung taugt dieser Artikel jedenfalls nicht.

domrepfan erklärte recht nachvollziehbar, die Entschädigung als "Bonus" zu betrachten - also eine Zuwendung für eine Lage, die dem Betroffenen an sich keine Kosten verursacht hat. Es wäre wünschenswert, etliche Forderer würden das ebenso sehen anstatt die Umsetzung der VO ungefähr auf Augenhöhe mit den Menschenrechten zu positionieren ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Nachtrag:
                              Es gibt zwar keine / geringe Vergleichsmöglichkeiten, allerdings stimme ich dir insofern zu, wiener-michl, als die Verführung sich der Schildkrötentaktik zu bedienen bei der Einrede eines kommerziellen Beitreibers deutlich geringer sein dürfte.
                              Die Aussage, mich hat man abgewiesen, bei Einschaltung des Inkassounternehmens dann aber wacker bezahlt taucht entschieden zu häufig auf, um eine gewisse Methode in Abrede zu stellen.
                              Allerdings hat sich die Attitüde dank zahlreicher verlorener Prozesse eben gewandelt und sind inzwischen viele LVU selbst an einer möglichst Nebenkosten armen Lösung interessiert.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Nachtrag:
                                Es gibt zwar keine / geringe Vergleichsmöglichkeiten, allerdings stimme ich dir insofern zu, wiener-michl, als die Verführung sich der Schildkrötentaktik zu bedienen bei der Einrede eines kommerziellen Beitreibers deutlich geringer sein dürfte.
                                Die Aussage, mich hat man abgewiesen, bei Einschaltung des Inkassounternehmens dann aber wacker bezahlt taucht entschieden zu häufig auf, um eine gewisse Methode in Abrede zu stellen.
                                Allerdings hat sich die Attitüde dank zahlreicher verlorener Prozesse eben gewandelt und sind inzwischen viele LVU selbst an einer möglichst Nebenkosten armen Lösung interessiert.

wiener-michlW Offline
                                wiener-michlW Offline
                                wiener-michl
                                Verwarnt

@vonschmeling sagte:

Nachtrag:

Nichts anderes habe ich behauptet, meine liebe 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

... weshalb ich dir ja zustimme! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Muff56M Muff56

[ Service flightright GmbH

](http://du116w.dub116.mail.live.com/mail/)Wir haben letztes Jahr  Service flightright beauftragt unsere Reklamation gegenüber Air Berlin einzufordern.
                                    Es hat fast 1 Jahr gedauert bis alles erledigt war!! Aber man muß sagen es hat sich gelohnt, wir haben viel mehr Geld bekommen als erwartet!! Jedoch man muß wirklich geduldig sein und vielleicht öfters mal nachfragen. Gehr aber nur über e-mail.
                                    Ich kann es nur empfhelen wenn man sich nicht mit der Fluggesellschaft ärgern möchte und auf einen Teil seiner Forderung verzichtet.
                                    LG
                                    Muff

Giusy2.1G Offline
                                    Giusy2.1G Offline
                                    Giusy2.1

Guten Tag
                                    Muss man Flightright bezahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Im Erfolgsfall ja - mittels einer Provision.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • domrepfan1995D Offline
                                        domrepfan1995D Offline
                                        domrepfan1995

Nur im Erfolgsfall, wie vonschmeling schon schrieb, dann eine Provision. Ich hatte schon 2x Flightright eingeschaltet und war immer erfolgreich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Florian80wF Offline
                                          Florian80wF Offline
                                          Florian80w

Aussichtslose Fälle nehmen Flightright&Co. gar nicht erst an. Wer einen eindeutigen Fall hat, kann sich überlegen, ob er auf 25-30% der Erstattung als Provision verzichtet und andere die Arbeit machen lässt oder sich mit paar Briefen etc. die Erstattung zu 100% verdient.

domrepfan1995D DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 12 von 21
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag