Zakynthos oder Samos?
-
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich würden heuer, trotz der Krise, gerne unseren Urlaub in Griechenland verbringen.
Da das Land aber so viele schöne Inseln hat, können wir uns kaum entscheiden.
In unserer engen Auswahl stehen im Moment Zakynthos und Samos, die ja beide sehr verschieden sind (laut verschiedenen Berichten und Videos, die wir angeguckt und gelesen haben).
Wir würden auf jeden Fall gerne schwimmen und relaxen, aber auch ganz viel umherfahren und fotografieren. Wir würden im Prinzip jeden Tag mit dem Mietauto wohin fahren und nur Frühstück im Hotel nehmen .Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, um uns die Auswahl zu erleichtern?
Kefalonia war übrigens auch in der engeren Auswahl, aber da es am Teuersten von den drei Inseln ist, fällt die Insel für uns weg.Von der Vielfalt her, würde ich im Moment zu Samos tendieren, aber ich habe ein wenig Bedenken, dass mir die Sandstrände abgehen, die dort ja kaum zu finden sind.
LG Lisa
-
Hallo Lilli,
das ist eine "Gretchenfrage"....wohin!Ich war schon mehrmals auf beiden Inseln....beide sind wunderschön und haben viel zu bieten.
Raten kann ich nur, im Zweifel ausknobeln und die Insel die es in diesem Jahr nicht wird, im nächsten Jahr besuchen.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
-
Hallo Lisa!
Beide Inseln sind schön und auch sehr unterschiedlich, wie Du schon sagst.
Wenn Dir die Entscheidung schwer fällt, wie schon hier erwähnt, jedes Jahr eine andere Insel.

Wenn ihr nicht grad in der Hauptsaison fahrt - Zakynthos liegt viel weiter nördlich - dann könnte das Wetter ein Entscheidungsfaktor sein?
Wie schauts mit Abflughafen aus, hast für beide Inseln die gleichen Möglichkeiten? Einen vielleicht in der Nähe. Flugzeiten?LG Sabine
-
Also wenn man sich die Landkarte anschaut, merkt man warum auf Samos Flüchtlinge ankommen und auf Zakynthos eher nicht. Das sollte aber jetzt kein Grund sein dort nicht den Urlaub zu machen. Die Strände sind auf Zakynthos schöner. Das aufjedenfall. Es kann aber sein, dass Zakynthos etwas teurer ist als Samos. Von Samos aus kann man Ausflüge in die Türkei unternehmen. Von Zakynthos kann man Ausflüge nach Kefalonia und Lefkada machen. Sehr schöne Inseln.
-
Vielen Dank an alle für die Antworten. Wir haben uns übrigens immer noch nicht entschieden.

Im Beitrag von "Skai" heißt es, dass auf Zakynthos die Strände schöner sind. Können das die anderen bestätigen? In dem Fall würde ich nämlich doch eher zu Zakynthos tendieren.
Wir sind nämlich große Fans von schönen klaren Stränden und Buchten, wo das Wasser sehr sauber und sehr türkis bzw. schön blau ist.LG
-
Hi Lilli,
Strände usw ist eine Sache des persönlichen Geschmacks....was der EINE schön findet muß der ANDEREN nicht gefallen.
Griechenland ist ein faszinierendes Urlaubsland, jede der Inseln hat ihren Reiz und ihre Besonderheiten. Ihr müßt euch einfach trauen und eine Insel auswählen.....Mein Mann und ich fahren seid über 20 Jahren nach Griechenland und wir waren noch mit keiner Insel unzufrieden. Wir haben auch unsere heimlichen Lieblinge aber das mußte sich auch über diese Zeit entwickeln.
Auch Samos hat Sandstrand ....an der Südküste der Insel. Aber Steine haben auch ihren Vorteil, Du wirst bei Wind nicht "paniert". Außerdem ist auf Samos der Potami (minikleines Flüßchen) in einem Wald , hinter Karlovassi...es sieht dort aus wie in einem Märchenbuch. dort kannst Du "abhängen", durch die Wasserstufen klettern oder auf einem Pfad durchgehen. am Ende des Tals geht eine abenteuerliche Konstruktion den Felsen hoch und oben ist eine Taverne. Der Wasserfußgänger kann aber noch weiter bis zu den Wasserfälllen....TRAUMHAFT!!!
Falls Du noch Fragen hast.......

-
"wo das Wasser sehr sauber und sehr türkis bzw. schön blau ist."
Ich glaub das ist fast überall in Griechenland so.

LG Sabine -
Moin Lisa.........gute Entscheidung......viel Spaß im Urlaub!!!!
-
Hallo lili1989,
egal für was Du Dich entschieden hättest, - nichts davon hättest Du bereut.
Wir fliegen am 22. September zum ersten Mal ebenfalls nach Samos. Und bin mir sicher, dieser Urlaub wird genauso schön wie die anderen Griechenland-Urlaube.
Vor 3 Jahren waren wir auf Zakynthos. Es war traumhaft schön!!!!! Eigentlich würde ich ja auch sagen, -jederzeit wieder. Aber es gibt noch soooo viele wunderschöne Inseln in Griechenland.......
Und ich bin auch sehr gespannt auf Samos. Du fliegst noch vor uns hin, - ich hoffe, Du berichtest uns ein bisschen.

Dann mußt Du zuhause bleiben!