Hilfe bei der Reiseplanung
-
Hallo Ihr Lieben,
mein Freund (24) und ich (22) planen nächstes Jahr im Feburar circa 2 Wochen +/- nach Thailand zu gehen. Wir haben uns bereits vorab infomiert und hatten mal folgendes ins Auge gefasst:
-
3 Tage Bangkok: Kulturelle Sehenswürdigkeiten sowie Floating Market, Roof Top Bar etc.
-
2 Tage Chiang Mai: Kulturelle Sehenswürdigkeiten sowie Elephant Park --> Ist der Elephant Park empfehlenswert?
-
2 Tage Krabi
-
2 Tage Ko Phi Phi
-
Anschließend 1 Woche "Badeurlaub" Ko Samui mit Ausflügen nach Ko Phangan und Ko Tao --> Kann man von dort aus Ausflüge machen?
Wir haben auch schon viel über die Full Moon Partys gelesen und möchten wenn vom Zeitraum möglich an einer teilnehmen.
Ist dies vom Zeitplan her empfehlenswert oder zu knapp kalkuliert? Habt ihr Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der geplanten Reiseziele bzw. habe ihr Tipps was man unbedingt sehen muss?
Dies ist unsere erste Reise nach Thailand und vom Budget her dachten wir an circa. 2000€ pro Person. Ist dies realistisch? Von den Unterkünften her möchten wir Hotels mit 4 Sterne + buchen, da ich bei Unterkünften immer sehr empfindlich bin, natürlich immer nur mit Frühstück. Wie geht man am geschicktesten vor beim buchen, alles getrennt und selber oder doch lieber im Reisebüro?
Vielen lieben Dank vorab schonmal,
Marie -
-
Mit 2000€ solltet ihr locker auskommen..da sind sogar teilweise 5* drin

Ansonsten finde ich die Planung auch viel zu knapp bemessen.
Bei 2 Wochen würde ich neben Bangkok höchstens noch 2 Orte bereisen.
Wir kommen immer am günstigsten weg wenn wir alles separat buchen (Flüge & Hotels)
Im Reisebüro hätten wir meist ein paar hundert Euro mehr bezahlt..außerdem ist man flexibler wenn man auf Eigeninitiative bucht
-
Bei deinem Programm, kommt pro Ortswechsel ein Tag dazu. Das
wären dann.
Drei Tage Bangkok/Wechsel= vier Tage, zwei Tage Chiang Mai/
Wechsel= drei Tage, zwei Tage Krabi/Wechsel= drei Tage, zwei Tage
Koh Phi Phi/Wechsel = drei Tage, ergibt zusammen dreizehn Tage.
Dann eine Woche Badeurlaub, ergibt für mich knapp drei Wochen.Schau dir mal die Preise für die Hotels vier Sterne * im Februar an.
Zwei Inlandflüge stehen da ja wahrscheinlich auch noch an, oder?
Ich denke das Budget könnte knapp werden. -
Bei 2 Wochen 4*+ im Februar koennten 2.000 Euro p.P. ohne Flugkosten gerade so passen. Wenn aber auch der Flug noch von den 2.000 bezahlt werden soll, haut's wohl nicht mehr hin.
Wie alle anderen schon schrieben: Zeitplan natuerlich viel zu eng. Drastisch zusammenstreichen!
-
Für meinen Geschmack fehlt da eindeutig noch ein Nationalpark

Nein, mal im Ernst, über das zu voll gepackte Programm brauchen wir nicht reden, aber da hatte die Queen ja auch nach Hinweisen zu gefragt, oder man müsste das + vom +- ordentlich in Anspruch nehmen, was wiederum auch ein dickes + bei dem Budget bedeuten würde.
Deshalb mein Vorschlag, beschränkt Euch im Süden auf eine Seite, entweder Golf oder Andamansea. Für Chiang Mai würde ich auch 3 Nächte ansetzen, um zwei volle Tage zu haben, beim Elefantenpark gehen die Meinungen stark auseinander, schau mal bei den Bewertungen der verschiedenen Camps bei Tripadvisor und bilde Dir Deine eigene.
Was das Budget angeht, da hängt es ganz stark davon ab, für was es gedacht ist. Komplettbudget wird sich nicht ausgehen, ist es nur für Flug, Hotels und Transfers, sollte es ganz gut passen, Ausflüge, Massagen, Speis und Trank würde ich dann nochmal extra budgetieren. 4 Sterne in Thailand sind schon sehr gut, da kann man auch empfindlich sein, wenn man diese z.B. mit der gleichen Anzahl in den typischen AI-Destinationen vergleicht.
Buchen würde ich die Flüge direkt bei den Airlines, Hotels als Bausteine bei den Veranstaltern, am besten bei einem Reisebüro Deines Vertrauens, wo Du noch 3-6% Rabatt bekommst. Transfers vorab übers www bei Agencies und/oder bei Agencies vor Ort, sowie für kürzere Strecken einfach Taxen.
Ach ja, herzlich willkommen bei HC, queenm

-
@all Erstmal viele lieben Dank für all die schnellen Antworten und Empfehlungen!!
Das mit dem vollgepackten Programm dachte ich mir schon fast..
Wenn ich Krabi & Ko Phi Phi aus der Route rausstreiche sollte ich Chiang Mai im Norden trotzdem drinlassen oder eher auch streichen und dann nur Bangkok --> Ko Samui und von dort aus dann je nach lust mit der Fähre für ein paar Tage nach Ko Phangan oder Ko Tao?Das Budget war gedacht für Flüge & Hotels, alle andere Sachen wie z.B. Essen / Ausflüge etc. haben wir jetzt mal außen vor gelassen und würden das dann quasi noch oben drauf rechnen. Hotels habe ich mal über Booking.com rausgesucht und das haut mit dem Preis relativ gut hin, diese kann man auch unverbindlich vorab reservieren und teilweise bis zu 24h noch absagen.
Ich habe online bereits nach Flügen geschaut von Frankfurt - Bangkok, Bangkok - Frankfurt und einen gefunden für 642€ Nonstop. Bei dem Preis gleich zuschlagen oder? Klar würde hier dann noch der Transfer von Bangkok nach Ko Samui und zurück dazu kommen, aber wie man hört sollen die Inlandsflüge relativ günstig sein?
@doc3366 gibt es nennenswerte Nationalparks oder kann ich hier nichts falsch machen wenn ich das einfach mal in google eingeb & mir da was raus such?
Bezüglich dem Elephant Park hab ich schon online rechachiert und war gespaltener Meinung deshalb hatte ich gehofft hier eventuell hierzu eine persönliche Erfahrung zu finden. -
Im Endeffekt ist es schwer zu sagen, ob Chiang Mai auch raus oder nicht, das hängt stark von Eurer Persönlichkeit ab und könnt nur Ihr entscheiden. Nehmt Ihr noch nen NP dazu und bleibt es bei 2 Wochen, auf jeden Fall raus. Geht Ihr in Richtung 18-? Nächte, würde ich es so machen:
3N Bangkok, Flug nach Chiang Mai mit Air Asia o.ä., 3N CM, Flug mit AA nach Sutrat Thani, Privattransfer in den Khao Sok Nationalpark(2-3N), dieser bietet durch den Cheow Lan Lake schon etwas Besonderes. Transfer zurück nach Surat Thani, von dort über Samui nach Phangan, wo ich mein Hauptaugenmerk auf Phangan legen würde. Zurück Flug Samui-Bangkok.
Alternativ halt vom KSNP die Ziele an der Westküste.
Booking ist gut für flexible Buchungen, die Bausteine der deutschen Reiseveranstalter meist preiswerter.
-
Queenm,
wenn es es sich bei deinem Flug FRA-BKK um einen Thai Airways Flug handelt, dann kannst du Multistop buchen , da kosten die Inld.Flüge fast nichts. Z.B. FRA-BKK- Chiang Mai - evtl. Krabi - BKK - FRA.
Von Chiang Mai geht es auch direkt nach Samui mit Bangkok Airways, aber sehr teuer.
Besser wie von Doc3366 vorgeschlagen Flug nach Surat Thani und dann von da zum NP oder halt nach Phangan & Co.
Mit AirAsia oder NOK Air gibt es auch Kombi Angebote Flug/Bus/ Schiff auf die Inseln Samui & Co.
Truschel -
Hi Quennm, jeder hat so seine Interessen - meine liegen definitiv im Norden Thailands, daher würde ich auch Chiang Mai unbedingt im Programm lassen und lieber auf Krabi und vorallem auf Phi Phi verzichten. Bei 2 Wochen (was tatsächlich sehr wenig ist) würde ich am Anfang 3 Nächte in BKK bleiben, dann habt ihr zumindest 2 volle Tage, das ist schon knapp aber machbar, eventuell würde ich sogar 4 Nächte bleiben, je nach dem, wann Euer Flieger landet und ob ihr den Ankunftstag noch nutzen könnt - die Floating Markets lasst weg, das ist nur Touri Attraktion und ihr fahrt ewig bis ihr dort seid, das raubt Euch m.E. zu viel Zeit, macht lieber eine Klongtour am Chao Phraya im Longtail. Schaut nach einem Hotel in für Euch passender Lage, dass ihr nicht allzuviel Taxi fahren müsst und die Tage in BKK nur im Stau steht, mir wäre Skytrain-Nähe wichtig. Nach Chiang Mai würde ich fliegen (Air Asia oder Nok) und dann 4 Nächte in Chiang Mai bleiben, am Besten übers Wochenende, dann könnt ihr die Sunday-Walking-Street mitnehmen. 2 Tage vor Ort wären mir zu wenig, da seid ihr da und müsst gleich wieder weg... In Chiang Mai würde ich auch nach zentraler Lange suchen, entweder Altstadt oder in der Nähe vom Tapeh Gate, geht nicht zu weit am Fluss raus, ist zwar idyllisch, aber zu viel Transferzeit. Statt Chiang Mai eine Nacht in BKK anhängen - mh? Würde ich nicht machen, Chiang Mai und BKK trennen m.E. Welten, und wenn Ihr nur Großstadt (auch wenn es die großartigste ist) und Strandurlaub macht, fehlt Euch m.E. ein ganz großes Stück Kultur und Kulinarisches
.... Aber Geschmackssache... Nach Chiang Mai würde ich noch eine Woche Strand anhängen, Samui/Phangan, praktisch im Direktflug zu erreichen (bei Budget-Überlegungen mit Komi über Surat Thani). Ich bin grundsätzlich Freund von vielen Stationen im Urlaub und wir reisen auch mega viel vor Ort rum - manchmal ist eben auch der Weg das Ziel..... Allerdings wäre mir das beim ersten Thailandurlaub auch zu viel gewesen, daher weniger ist manchmal mehr
Was die 4 * angeht, auch einfache Unterkünfte sind meist sehr sauber und ich bin mega pingelig!!!!! Viel Spaß bei der Planung, die Vorschläge sind ja vielfältig - bin gespannt, fü was Du Dich entscheidest! -
Katrinsche, bin in vielem Deiner Meinung, nur nicht bei der Lage der Unterkunft in Chiang Mai. Wir waren im Ratilanna, abends per Tuk Tuk 5-10 Minuten im Zentrum, aber dafür deutlich bessere Luft, ein weitläufigeres Resort mit ordentlich Ruhe und zu und nach den Touren mussten wir nicht durch den ganzen Verkehr in der Stadt. Habe mir mal das U-Chiang Mai angeschaut,nettes Hotel, perfekte Lage, gerade für den sunday market, aber ich hätte dort nicht wohnen wollen, da konnte man die Luft schneiden und der Pool war irgendwie bedrückend zwischen den Häusern.
Ich würde es immer wieder so machen, ist halt sehr typenabhängig und alles hat Vor- und Nachteile, aber ich denke nicht, man sollte pauschal sagen, ein Hotel im Zentrum ist Pflicht.
-
Ach Mensch.......nun weis sie bestimmt gar nicht mehr was sie buchen oder machen soll. Ich sag nur dazu WENIGER ist mehr ihr kommt mit sicherheit noch mal nach Thailand. Sucht euch 3 Ziele für den anfang raus zB. Bangkok Samui und Phangan und mehr würd ich def. nicht machen .......ein gut gemeinter Ratschlag.
lg Thomas -
Auch ich würde mich bei dem Zeitfenster auf 2 Ziele beschränken.
Ergo:
Bangkok plus entweder Westseite (Krabi/Phi Phi...letzteres "geht" m.M.n. nur bei einem mehrtägigien Aufenthalt) oder anstatt der Westseite die Ostküste mit Samui/Phangan/Tao (hier auf eine Insel beschränken und Tagestouren zu den beiden anderen evtl. auch noch in den Ang Thong Marine NP).Zum Bangkok-Aufenthalt:
Hier würde ich mindestens 3 volle Tage einplanen, sollten der Floating Market oder so etwas wie z.B. Ayutthaya auch noch besucht werden wollen, käme jeweils nochmal ein Tag dazu.