Wohin in Vietnam?
-
Hallo,
wir, mein Mann und ich, sind eingefleischte Thailandfans. Wir fühlen uns in Thailand, ob auf Phuket, Ko Chang oder Ko Lanta richtig wohl. Wir genießen die verschiedenen Inseln mit allem. Nun sind wir am überlegen ob wir nächstes Jahr im Februar, März mal nach Vietnam gehen sollen. Was könnt Ihr uns denn so empfehlen, schöner Strandurlaub und verschiedene Ausflugsziele? Ich verlaß mich mal auf Eure Ratschläge.Einen schönen Abend
grüße
-
als Thailandfans werdet ihr rein badetechnisch von Vietnam enttäuscht. Entweder ihr wollt das land sehen, ich meine von Nord nach Süd - oder spart euch lieber das Visumersuchen. Auch wenn euch essenstechnisch was entgeht.
Evtl. Wäre Strand und nette Umgebung zum Erkunden noch in Zentralvietnam (Hoi An, Hue, Danang) zu machen-.. aber auch hier, der Ozean ist nicht die Andamenensee..
LG Aida3
-
Zentralvietnam (Hoi An), aber frühestens im März, wenn ihr im Meer schwimmen wollt. Informiert euch über die Strandsituation, nicht alle Hotels mit "Beach" im Namen, haben auch tatsächlich einen Strand. Den holt sich dort das Meer wieder zurück. Tagesausflüge sind von Hoi An aus gut möglich. Plant aber auch mind. 2 Nächte in Hue für Besichtigungen ein.
Wie Aida3 schon geschrieben hat: Die vergleichsweise weniger schönen Strände Vietnams kann man in Kauf nehmen, wenn man auch an Land, Leuten, Lebensweise, Kultur und Kulinarik interessiert ist. Für reinen Badeurlaub ist VN zu aufwändig und teuer (Visum und i.d.R. höherer Flugpreis).
-
Hallo,
Nur Badeferien in Vietnam würde ich nicht empfehlen. In Vietnam sollte man herumreisen, evtl. eine Rundreise vom Norden nach Süden. Hanoi und Saigon ist sehr interessant, vor allem der Verkehr, das sollte man erlebt haben, massenhaft Mopeds auf den Strassen. In Hanoi die Altstadt und in Saigon gibt es sehr gute Kaffeehäuser, das Städtchen Hoi An ist sehr schön mit dem Mediterranen touch und vor allem abends, Halong Bucht sollte man auch unbedingt gesehen haben. Es ist zwar sehr touristisch, aber trotzdem sehenswert. Das Essen in Vietnam ist sehr gut, wir hatten noch nie so gut gegessen wie in Vietnam. Die Kultur ist auch sehr interessant. Also Vietnam ist empfehlenswert.
Lg
-
schina:
In Vietnam sollte man herumreisen...In Vietnam KANN man rumreisen, Hoi An eignet sich jedoch auch sehr gut für einen stationären Hotelaufenthalt mit Tagestouren. Bei meiner ersten VN-Reise war ich 14 Tage in Hoi An. Die Tagesausflüge gingen nach My Son, Danang und in die interessante ländliche Umgebung von Hoi An. Es gibt in Hoi An mehrere Anbieter (sogar deutschsprachige!) für Tagestouren, Kochkurse, Fahrradtouren, Bootstouren zu den Cham Islands, etc.
-
Hallo,
na, Ihr macht uns nicht gerade Mut nach Vietnam zu gehen - Alternative Myanmar?Myanmar würde uns nämlich auch reizen. Was habt Ihr da für Vorschläge?
Grüße und einen schönen Tag.
-
@erikabohrer, dein Ansatz, neues lan zu sehen, ist ja löblich, und wir wollen as auch nicht im Keim ersticken. Es ist halt nur schwierig schönen Strand und Tagesausflüge in Einklang zu bringen.
Ich hätte da mal noch 2 Ideen, (die oich selber gerne auf dem plan habe, aber aus Zeitmangel noch nicht realisieren konnte)Schau mal in den MWR Katalo online Asien rein z.b. jetzt kommende Wintersaison.
S. 288 gibt es eine komplette Reise 14 Nächte Vietnams Süden einscl. Dalat! mit Anschluß Baden in Nathrang/5x Evason Mandara und 5x Ü in Phan thiet im Ocean Blue (im Ocean blue war ich selbsat schon, sehr schön angelegtes resort, nur mittlerweile sicher im vollgebauten MuiNeStrand..)
Wenn man mehr eigenständig entscheiden will, dann S. 299 die Reisekombi Dalat/Baden (evtl. vorher kurzer Stop in HCMC), Da fliegt man von HCMC nach Dalat und dann weiter entweder nach Nha Trang oder Phan Thiet (würde mal Nha Trang empfehlen, dort hast du ansatzweise Thailand Strandbuchten)(Hotels Nha Trang ab S. 309).
Oder ihr fliegt nach Zwischenstop HCMC eben nach Danang und weiter Transfer nach Hoi An wie oben schon beschrieben..
Also Vietnam ist sehenswert, auf jeden Fall. Erster RR-Tipp hat den Charme, dass ihr auch das MekongDelta seht..
LG
-
Bei den Veranstaltern werden hauptsächlich 2 Strandorte angeboten der Ngwe Saung und der Ngapali Beach, beides sind sehr schöne Strände mit tollen Hotels und sie können es locker mit den Stränden in Thailand aufnehmen. Nur mit Tagesausflüge von dort aus sieht es schlecht aus um vom Land etwas zu sehen müsste man schon eine Rundreise machen.
Was würde den gegen eine Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt sprechen ?
-
wobei zu ergänzen wäre, dass diese beiden Strände auch nicht grade hoppla hopp zu erreichen sind, entweder weiterer Inlandsflug (Ngapali Beach) oder 4-5h Landtransfer (Ngwe Saung) jew. ab Yangon. Visum ist auch erforderlich. Kriegt man nicht bei Einreise. Ne, nur für Baden? Bei den resorts in Myanmar ist mir aufgefallen, dass da immer steht, es werden keine Kreditkarten akzeptiert. Ist das noch so? Wäre ja auch blöd..zumindest bei längerem Aufenthalt.. (Aber ich habe ja eh Myanmar für ´16 gestrichen , es ist erst mal Indonesien dran.. )
LG Aida3
-
Hallo erikabohrer
Ich will Dich nicht entmutigen. Vietnam ist sehr empfehlenswert, muss man besucht haben.
Ich bin auch ein grosser Thailandfan, aber Vietnam hat uns auch sehr gut gefallen. Nur die Strände in Thailand gefallen mir besser zum Baden. Aber eben ich würde eine Rundreise vom Norden bis Süden machen und danach noch ein paar Tage Badeferien. Wir waren auch im Hotel Blue Ocean Resort in Phan Thiet/Mui Ne. Ein sehr gutes, gepflegtes Hotel. (Siehe meine Bewertung). Der Transfer von Saigon nach Phan Thiet/Mui Ne sind 5 Std. -
Hallo,
tja, warum wollen wir mal woanders hin?Vietnam soll ja auch schön sein und eigentlich sollte man ja für was Neues auch mal offen sein. Wir sind wie gesagt ein wenig in der Planung, Myanmar, Vietnam oder doch wieder Thailand.
Da wir uns soweit noch nicht und nirgends informiert haben, wollte ich einfach mal hören, wo und was Ihr uns von der Gegend her empfehlen könnt.
Wie gesagt Strandurlaub sollte nicht zu kurz kommen, aber auch Ausflüge wollten wir immer gerne unternehmen.Einen schönen Sommertag
-
An Deiner Stelle würde ich mich nicht auf ein paar wenige Aussagen hier verlassen, sondern ich würde mir Bilder ansehen und entscheiden, ob der Strand FÜR MICH schön genug ist. Hier z.B. der Link zu den Strandbildern eines typischen Hotels am Cua Dai Beach bei Hoi An:
Genau so die Aussage "Vietnam soll ja auch schön sein": Sagt wer? Und warum? Ich halte es so, dass ich dort hinreise, wo es MIR gefällt. Und heutzutage ist es ja wirklich einfach. In wenigen Minuten kannst Du Dir mit Fotos oder youtube-Filmen einen Überblick verschaffen. "cua dai beach hoi an" oder "sehenswürdigkeiten zentralvietnam" wären gute Suchstrings.
-
Nur mal so aus Neugier, da ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe, es aber durchaus mal interessant werden könnte, kann man nicht eine Vietnamrundreise relativ preiswert mit Badeurlaub in Thailand kombinieren?
Ich fand unsere Kombi Bangkok-Siem Reap-Koh Mak/Chang dieses Jahr sehr gut, einfach zu gestalten und preiswert noch dazu. Könnte man die Rundreise nicht ähnlich gestalten und ein Badeziel in Thailand z.B. mit Air Asia günstig im Anschluss erreichen?!
Chriwi, nicht daß mir Deine Hotelbilder nicht gefielen, aber mir gefiel es jetzt auch, nach Thailand zurückzukommen, da mir es dort deutlich besser gefiel, als das, zugegebenermaßen Wenige, was ich von Kambodscha gesehen habe.
-
Ja, das muss eben jeder für sich entscheiden. Wenn mich ein Land interessiert, ist mir ein Bilderbuchstrand weniger wichtig. Ich finde es nur grotesk, zuerst wg. Vietnam zu fragen, und nur wegen ein paar abschlägiger Wortmeldungen von völlig Unbekannten, umzuschwenken.
-
Guten Morgen,
ich möchte ja nicht unbedingt umschwingen, wir sind uns nur noch nicht im Klaren packen wir nächstes Jahr mal ein anderes Land, klar da gehört Kultur auch dazu, oder gehn wir doch wieder wie die letzten 10 Jahre nach Thailand.
Ich wollte nur mal lesen, in welcher Ecke von Vietnam man dieses und jenes machen kann. Klar ich kann auch Reiseführer kaufen. Ich denke, jedoch wenn ich in so einem Forum nachfrage kriege ich auch ganz andere Tips.
Angkor Wat in Kambodscha schwebt uns auch vor Augen.
Wie gesagt, eigentlich sind wir für fast alles offen!Ein schönes Wochenende
-
naja, Chriwi, so ganz abschlägig waren unsere Wortmeldungen nun aber auch nicht.
Du hast immerhin - nicht ganz unberechtigt - Hoi An mit Tagestouren empfohlen, ich eigentlich auch und zusätzlich andere noch die Idee mit einer kleinen RR vorab...nun ist es eben an der TE, das anzupacken oder eben nicht.Nochmal ein kurzes Resümee: Um 2(?) Wochen feststationiert im Badehotel zu bleiben, ist Vietnam zu schade. Das wollten eigentlich alle beteiligten user hier ausdrücken. Die gern in so einem Badeaufenthalt zu integrierenden Tagesauflüge sind aufgrund der Landesstruktur begrenzt und spiegeln eben auch nicht das Land in Gänze wieder (Nord und Süd sind extrem unterschiedlich). Die Strände zudem zwar lang und schön, aber meist wellig und windig.
Was für Tipps sollen noch kommen? Auf die Insel Phu Quoc zu fliegen - macht m.M.n. noch weniger Sinn ohne vorherige RR, da drehen wir uns nun im Kreis. Aber machbar ist das natürlich auch.
@erika, einen Reiseführer braucht man sich vorher nicht unbedingt zuzulegen. Ich lese z.B. immer die vorgefertigten Veranstalter-Touren durch, die haben ja alle wichtige Highlights eines Landes im Programm. Z.B. google ich gerne auch nach Studiosus-Reisen, dazu, was die so als gängige Anschlußprogramme anbieten, da sieht man schon, was so machbar ist und wie weit diese von den Highlights der Touren so weg liegen).. so kann man sich im Vorfeld schon schlau machen, ohne sich extra was zu kaufen.. Danach entscheide ich, was mich interessiert, und was ich sehen will, und ob das nun mit oder ohne Pauschalarrangement passiert, ist ein ganz anderes Thema.
Und sich hier Rat holen, ist natürlich auch legitim.
Also nicht verzagen, der nächste Urlaub kommt bestimmt..
Lg und schönes sonniges WE! -
Aida3:
. Ich lese z.B. immer die vorgefertigten Veranstalter-Touren durch, die haben ja alle wichtige Highlights eines Landes im Programm. !Schöne Idee! In Veranstalterkatalogen (z.b. Meier's Weltreisen) gibt es immer einen allgemeinen Informationsteil und vorgefertigte Rundreisen. Das sollte zur Evaluierung reichen. Wenn der Funke überspringt, dann findet sich sicher auch ein passendes Strandhotel.
Ich finde, Hoi An ist ein guter Standort für einen 14-tägigen Badeaufenthalt mit einigen Tagestouren. Vorausgesetzt, dass der Fragesteller Hoi An, My Son, Chili-, Erdnuss- und Ananasfelder, Wolkenpass, DMZ, Ho-Chi-Minh-Trail, Fischmarkt, Königsgräber von Hue,... interessant findet. Aber wer soll das wissen, außer er/sie selbst?