Brüssel / Bruxelles Nahverkehr
-
Brüssel Nahverkehr 
Hallo an Alle!
Wir fahren demnächst nach Brüssel mit dem ICE! Wir müssen nach
Brüssel Central. Dort hält allerdings unser ICE nicht. Liegt zwischen
Brüssel Nord und Brüssel Midi. Also müssen wir laut Internet Bahnauskunft
den Regio von Brüssel Nord nach Brüssel Central nehmen.Jetzt unser Problem: Wir kennen aus z.B. Frankreich und Amsterdam,
dass man ein Ticket mit einem Chip braucht, um durch eine
Schranke zum Gleis zu gelangen bzw. vom Gleis raus zu kommen ...Kann uns jemand sagen ob das beim Regio Verkehr in Brüssel auch so ist?
Denn ich glaube nicht, dass unser ausgedrucktes Onlineticket so eine
Schranke interessiert ... :?Lieben Dank schon mal im Voraus!
-
Hallöchen, das Onlineticket hat übrigens oben rechts einen Chip zum scannen. Gibts glaube ich auch als Smartphonevariante.
Bin schon paarmal mit dem Zug von Brüssel nach D gefahren, eine Schranke oder Bahnsteigsperre habe ich jedoch nicht gesehen, jedenfalls am Zugang zu den Fernbahnsteigen. Die Regiozüge halten ja auch an den gleichen Bahnsteigen wie die IC's. -
Für alle, die auch nochmal diese Frage haben sollten, war jetzt da ...
Wie schon Karl99 schreibt, ist der Nahverkehr (IC und R) Zugbahnhof immer ohne Schranken. Einfach ohne Absperrung zum reingehen.
Metro hingegen braucht man eine Karte. Ich empfehle eine Cipkarte, die man mit 24/48/72 Std aufladen lassen kann. Die Karte muss man für 5 € kaufen (5 Jahre gültig) - eine Karte reicht aber für 2 Personen. Gibts nur an größeren Bahnhöfen wie z.B. Brüssel Midi beim Metro Verkaufsschalter.
Sollte man die Karte von einem Freund bekommen und sie am Automaten aufladen, geht max 24 Std. Hier braucht man dann entweder jede Menge Kleingeld oder man muss mit EC oder Kreditkarte zahlen. Das 48 / 72 Std. Sparangebot gibts nur am Schalter!