Pauschalreise oder individuell- Fragen zu allen Destinationen
-
Hallo Ägyptenreisende

wir überlegen, ob wir unseren Urlaub im Frühjahr 2016 - nach Ägypten - individuell buchen sollten.
Sprich keine Pauschalreise sondern Flug und Hotel getrennt.
Wenn ich derzeit nach Urlaub im März schaue, bekomme ich überwiegend 1 Stop Flüge angezeigt. Leider hat unsere Tochter massive Probleme mit dem Druckausgleich, weshalb wir auf unnötige Starts und Landungen verzichten wollen.Als ich nach NUR Flug geschaut habe, wurden mir jedoch einige angezeigt. Darum bin ich auf den Gedanken gekommen beides getrennet zu buchen.
Nun ist die Frage, bei wem buche ich das Hotel...wie sind Eure Erfahrungen? Also...Reisebüro (HC) oder direckt in dem Hotel?
Und würdet Ihr das empfehlen oder eher nicht?? Die Ersparniss ist derzeit nicht wirklich nennenswert. Unser Wunschhotel kennen wir bereits so dass hier kaum mit Überraschungen gerechnet werden muss.Liebe Grüße
Stefanie -
@teufelssteffi
Falls ihr im Individuell-Buchen noch nicht so erfahren seid, dann hilft euch sicher ein Reisebüro in eurer Nähe. Die können zum einen alle Pauschalreiseangebote auf einen Blick sehen und können euch auch den direkten Vergleich zur individuellen Buchung zeigen.Leider ist es nicht so einfach, bei Pauschalangeboten etwas mit Direktflug zu finden; sind im März wohl nur wenige Flughäfen (Leipzig, Berlin-Schönefeld, Nürnberg und Hannover ... ).
Falls ihr getrennt bucht und noch einen Transfer vom Flughafen zum Hotel sucht, dann kann ich euch Drive Safe empfehlen.
-
Du hast nach Empfehlungen gefragt: Sollte der Fall auftreten, dass Du auf Hilfe
am Urlaubsort angewiesen bist (sicher kannst Du Dir solche Fälle vorstellen),
wirst Du froh sein, einen Ansprechpartner zu haben, der die Landessprache
spricht und der auch einen RV vertritt. Diese Vorteile hast Du, wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast.
Du schreibst zudem, dass der Unterschied zwischen den beiden Buchungsarten gering ist; überlege nicht lange und buche pauschal. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
..außerdem ist die Pauschalreise insolvenzgesichert (Reisepreissicherungsschein), zudem ist diese (wenn nicht über einen X-Veranstalter gebucht) in der Regel einfacher bzw. preisgünstiger umzubuchen bzw. zu stornieren (individuell muß jeder einzelne Leistungsträger separat umgebucht bzw. storniert werden). Außerdem, nicht zu vergessen in diesen unsicheren Zeiten, wird Dir als Pauschalreisender z.B. im Falle von Reisewarnungen, eine größere Fürsorge zuteil. Kann natürlich für manchen eher negativ sein, es gibt ja Leute die höhere Risiken bereit sind zu tragen. Im letzteren hoffentlich nicht eintretenden Fall mußt Du dich um alles selbst kümmern.
-
@Dauercamper
Einen Ansprechpartner vorort hast Du auch, wenn Du das Hotel über einen deutschen Veranstalter buchst. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
frische luft:
@Dauercamper
sehr gute Argumentation, genau DARAUF kommt es an !!Warum? Es soll auch Leute geben, die im Ausland ohne "Dolmetscher" klar kommen... :?
mitunter finden sich die günstigsten Preise auch auf der Homepage des Hotels - ein Blick lohnt also...

-
Danke Euch allen schon einmal für Tips und Hinweise.@ frische Luft:
Druckausgleich klappt so leider nicht. Bei meiner Tochter sind die "Belüftungsgänge" zu eng, sie wird wahrscheinlich Ihr leben lang das Problem haben
@ Dauercamper und Armin:
Das habe ich auch im Hinterkopf, gerade weil die Lage immer unsicherer wird - weltweit und weil immer etwas unvorhergesehenes passieren kann.@ saraya:
Leider hat das Hotel auf der Homepage noch nichts freigeschaltet für 2016. Habe n Mail an die Guest Relation geschickt und diese hat es weiter gegeben an die Buchungsabteilung...nu warte ich seit 3 Tagen auf eine Antwort...Wir sind nicht festgelegt auf Hamburg, die Flüge sind in den letzten Jahren ab Hannover / Berlin / Bremen oder Düsseldorf deutlich günstiger, selbst wenn man Sprit und Parkgebühren zu rechnet.
-
@teufelssteffi
..ich habe gute Erfahrungen gemacht bei großen renommierten RV ab größeren Flughäfen zu buchen (bei mir meist Thomas Cook-Gruppe oder FTI, ab DUS oder CGN).Ich schätze da das Risiko daß z.B. ein Nonstopflug zu einem Flug mit Zwischenlandung geändert wird als am geringsten ein. Z.B. Condor fliegt schon viele Jahre ab DUS (oder wie auch bei @frische Luft ab HAM) immer um die gleiche Zeit nonstop nach HRG.Du schreibst ja daß ihr bezüglich des Flughafens flexibel seid, das erleichtert natürlich die Lage sehr. Also gerade auch im Hinblick auf deine Tochter würde ich das vorziehen.
Was "Nur-Hotelbuchungen" anbelangt habe ich die Erfahrung gemacht daß es in großen Feriendestinationen wie z.B. Hurghada oder auch Mallorca, günstiger ist über RV zu buchen, ich nehme an daß diese im Paket in der Regel günstiger einkaufen und das auch an den Kunden weitergeben.
Für die interessanten Nonstopangebote im März ist es auch noch zu früh zum buchen..Du kannst Dir ruhig noch Zeit lassen...
-
Ja da stimme ich Armin zu,und keine Angst du hast einen Reiseleiter im Hotel(wenn du über einen RV buchst) ,selbst Condor schrieb uns direkt per Mail an,als vor 2 Jahren die Flüge storniert und verlegt wurden,mußt natürlich auch im Urlaub "on" sein.Wir brauchten uns um nichts zu kümmern,können den Aussagen deshalb nicht zustimmen,das man nur Pauschal gut "versichert"ist.Man muss sich halt nur um den Transfer kümmern und am Abreisetag ins Netz gucken ob der Flug pünktlich geht!
-
Als
vor geraumer Zeit in Island der unaussprechliche Vulkan ausbrach und das Fliegen
stark beeinträchtigte, kümmerten sich die RV um die Rückkehr Ihrer Kunden.
Dabei wurde der Rückflug teilweise von anderen Fluggesellschafte als beim Hinflug
durchgeführt.
Galt das auch für individuell Reisende?
Lief da alles ´´glatt´´?
Und obwohl es hier nicht so ganz hingehört, denkt mal, wie es vor kurzem
in Tunesien war. Mehre Bekannte hatten mir erzählt, dass vorrangig
Pauschaltouristen ausgeflogen wurden.