Erster Thailandurlaub - viele Fragezeichen
-
Kathrin - nun hats ja geklappt mit uns hier:) Was noch eine Anregung wär, den Urlaub zu splitten....zu Samui hab ich dir ja schon privat einige Backgrounds gegeben - und eine Kombi mit Phangan....dann brauchst du nicht das Gefühl haben, irgendwas verpaßt zu haben....oder du machst zumindest einen Tagesausflug dorthin, wenn dir ein Umzug zu stressig werden würde....bequem mit der Lompraya kannst du die Insel von Samui aus mehrmals täglich erreichen bzw. viele Ausflugstouren führen auch dorthin und kannst in jeder Travel-Agency dazu buchen...auch im Boathouse ist ein Schalter (schräg gegenüber der Rezeption), wo man Touren buchen kann - nur mal als Nebeninfo....:) Bei weiteren Fragen weißt du ja jetzt, wie du mich per PN erreichst:)

-
Um die unverschämten Taxipreise zu vermeiden (400 Baht für 5 Minuten Fahrt etc) empfehle ich stark, auf Samui einen Mietwagen zu nehmen. Insbesondere in der Nebenzeit sind die unter 1000 Baht pro Tag zu haben (gute Firmen wie AVIS - avisthailand.com) , das kostet allein schon ne abendliche Hin- und Rückfahrt von einem abgelegenen Hotel zu einem Restaurant. Motorrad fahren machen zwar auch viele, würde ich aber nicht empfehlen. Die vielen zermalmten Leiber, die ich in meinen 12 Jahren Thailand schon sehen musste, reichen definitiv.
-
hey! Wir sind gerade ein paar Tage von unserem Thailandurlaub zurück. Wir waren in Bangkok, Chiang Mai, Phangan und Samui (plus Tagestrip nach Tao). Thailand ist super schön, euch wird es garantiert gut gefallen! Wir haben auch zwischen Zug und Inlandsflügen geschwankt, aber auf Grund der Zeit und der Tipps hier die Flüge gewählt. Wir sind jeweils mit Bangkok Airways geflogen und waren super zufrieden mit unserer Wahl. Zu den Inseln: Beide sind schön, aber total unterschiedlich. Uns hat Phangan viel besser gefallen. Wir waren auf der Ostseite am Thong Nai Pan Noi Beach im Buri Rasa. Strand und Hotel super schön. Generell ruhig, aber man kann Abends essen gehen, sich massieren lassen und im Hotel ist Abends oft live Musik oder ähnliches. SUper zum Entspannen. Falls es wem dann doch zu langweilig wird, der leiht sich einen Roller und erkundet die Insel oder fährt dann die belebtere Westseite der Insel. Zwischendurch sieht man streckenweise nur Palmen und Dschungel - toll! Samui ist fast vollständig bebaut...zumindest war das unsere Eindruck. Es gab auch schöne Strände, tolle Märkte etc. aber dem Bild einer tropischen Insel kam für mich Phangan eher nah. Viel Erfloh beim Entscheiden

-
EmmiLola:Zu den Inseln: Beide sind schön, aber total unterschiedlich. Uns hat Phangan viel besser gefallen.
Fandest du Samui wirklich schön? Ist meiner Meinung nach schlimm zugebaut mit viel Berkehr und viel Beton. Schön ist echt was anderes......
-
Und warum ???

Alle wollen nach Samui, Samui -- dann wird halt gebaut auf Teufel komm raus.
Neu sollen die Hotels ja auch noch sein.
Dasselbe ist mit Phi-Phi.Müsst mal über Samui fliegen, da sieht man am besten wie zugepflastert das ist.
Auch, wenn man mit einem Schiff ankommt, sieht man die zugebaute Küste.
Für mich ist Samui gestorben - auch wenns noch ruhige Ecken gibt - aber die Transportkosten und die allg. Höchstpreise haben mir Samui verleidet.Truschel
-
Ich wollte diplomatisch sein, aber ihr habt recht
Wir hatten auf Samui zwar auch eine schöne Zeit, denn Hotel und Strand war gut, aber sie Insel an sich hat wenig Charme. Da man neben an eine viel bessere Alternative hat, würde ich jederzeit wieder nach Phangan, aber nicht nochmal nach Samui. -
Für viele Thailand Newbies scheint Ko Samui halt die Traumdestination zu sein, aber schon richtig, die Ostküste mit Chaweng ist schon seit einigen Jahren regelrecht zubetoniert.
Es bleiben ein paar ruhigere Strände an der West- und Südwestküste und natürlich der Airport Samui als Anlaufpunkt um nach Phangan zu kommen.
Die TO Kathrin hat sich übrigens gerade für den Chaweng Beach entschieden ... -
Sehe ich anders, denn mir gefällt die Insel heute besser als vor 15 – 20 Jahren. Ich mag einfach dass es heute nicht mehr nur lokale Restaurants plus ein paar Lokale in Hotels gibt sondern ich heute auch z.B. Alaska King Crab oder ein Kobe Steak bestellen kann. Zwischendrin esse ich auch gerne mal was anderes als nur Thai und da gibtes heute eine super Auswahl.
Ebenso habe ich heute, bei Wein, nicht mehr nur die Wahl zwischen Bääähhh und unbezahlbar sondern kann mich aus einer sehr guten Auswahl, zu noch akzeptablen Preisen,eindecken. Genauso muss ich nicht mehr nach Phuket fahren wenn ich mir guten Käse, Wurst und Schinken besorgen will.
Es gab damals zwar bereits das International Hospital, aber die medizinische Versorgung im Bangkok Hospital ist nochmal ein gutes Stück besser und auch die Anreise auf die Insel ist einfacher geworden.
Ich bin allerdings nicht jemand der auf Samui eine Postkartenidylle sucht sondern ich habe mich für die Insel (für zukünftige Langzeitaufenthalte) wegen der halbwegs vernünftigen Infrastruktur entschieden.
Aber zum Glück haben wir alle unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen, denn sonst wären wir ja alle immer am selben Ort.

-
Ja, fuer einen Langzeitaufenthalt ist Samui sicherlich besser als Phangan. Allerdings ist mir dann der Langzeitaufenthalt in Deutschland doch lieber.
Fuer einen Touristen bietet Samui absolut keinen Vorteil und ich hab auch noch von niemanden gehoert dass er Samui schoener findet (wie auch?).
Der einzige Vorteile waere eventuell noch das Rotlicht wenn man darauf abfaehrt.Raten wuerde ich aber keinem zu einem Urlaub auf Samui. Da wird man unter Garantie entaeuscht werden.
-
Also sooo schlimm find ich Samui auch nicht. Klar Chaweng ist sehr überfüllt und touristisch aber kann sich ja eine ruhigere Ecke suchen und nach 9-12 Tagen auf Phangan find ich die 4-5 Tage im Hansar sehr angenehm. Man kann entspannen und hat mit dem fisherman's village auch etwas Trubel in der Nähe.
Als Zwischenstopp auf dem Weg nach Bangkok ist für uns Samui perfekt und wir werden es auch in Zukunft wieder für ein paar Tage einplanen aber ich muss auch sagen dass mir dort 2 Wochen zu viel wären. -
"Da wird man mit Garantie entäuscht sein" ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt

Zum einen gibt es unzählige Wiederholungstäter auf Samui, nicht für jeden ist eine ruhige möglichst naturbelassene Insel das Idealziel für einen urlaub und es gibt viele Leute die Ziele wie z.B. Pattaya super finden. Das ist ja wohl noch deutlich mehr verbaut als Chaweng.
Und ich kenne einige Leute die Samui vielleicht nicht unbedingt schöner aber zumindest besser als Phangan finden. Wobei Samui auf das Rotlicht zu reduzieren ist so wie Mallorca auf den Ballermann zu reduzieren.
-
Im letzten Thailand Urlaub war ich auch rund 2 Wochen auf Samui unterwegs und finde es ziemlich daneben, nur das negative aufzuzeigen. Es gibt sehr schöne Ecken, ich war bspw. am Chaweng Noi super zufrieden mit dem Strand, mit dem Hotel und mit der Umgebung (gute Restaurants, wenn man Trubel wollte, einfach paar Meter den Chaweng hoch).
Jedem das seine.
-
Die Meinungen amüsieren mich eher - da es nicht "DIE" beste Insel gibt....es hängt immer von den Lebensumstände+Einstellungen der Urlauber selber ab, was sie schön finden und was nicht.....wenn alle gleich denken würden, dann gäbe es keine Leute, die sowohl am Ballermann als auch auf einer einsamen Galapagos Urlaub machen....jeder so, wie er möchte und sich wohlfühlt - fertig! Und @mkfpa - kann deinen Beitrag hier erneut absolut liken....auch ich denke wie du - will nicht vor Einsamkeit sterben - Schlafen kann ich, wenn ich tot bin....mir ist eine gewisse Infrastruktur und das abendliche Bummeln/Ausgehen sehr wichtig - und somit finde ich persönlich meine Erfüllung darin......ebenso verstehe ich Leute, welche die absolute Einsamkeit+Ruhe suchen....oder Familien, die sich in einer rundum-versorgten AI-Anlage tummeln.....jeder hat seine Ansprüche+Belange - solange die perfekt erfüllt sind, ist das Zielgebiet für jeden Einzelnen das ideale Urlaubsziel!
-
Da möche ich doch auchmal meine "2cents" beitragen

Schliesse mich da voll und ganz palme30 und mkfpa an, Samui & gerade Chaweng ist
genau mein Ding.
Ich kann Ruhe, Idylle, Romantik und Einsamkeit ganz und gar nicht ausstehen und werde bei sowas komplett unleidlich.
Ich brauche Trubel, Party, Bars, Musik und am besten an jeder Ecke noch dazu Fussball mit unterschiedlichen Spielen und dazu dann gerne diverse alkohlische Getränke.
Dazu shoppen und einfach Leben, perfekter Platz für meine Ansprüche.
Erholen,schlafen etc. kann ich daheim, im Urlaub will ich was erleben, das könnte ich auf z.B. Phangan schon mal gar nicht....
Auch brauch ich keinen Beach Bungalow oder was weiss ich was, Zimmer wird nur zum schlafen genutzt und fertig......Meerblick ? Für mich auch total überflüssig, Meer seh ich den ganzen Tag, wenn ich will !
Aber wie bereits gesagt, jeder wie er will
-
um etwas Licht ins Dunkel zu bringe... Ich denke das der/die eine oder andere etwas falsch verstanden hat. Es geht nicht darum jemanden zu sagen wie er Urlaub macht oder was man gut findet.
es geht einzig darum, und das ist nicht abzustreiten das samui einfach zubetoniert ist, es laut ist und unverhältnismäßig teuer ist. Einzig allein darum geht's. Und das es mmn mit thailand nur mehr wenig zu tun hat.
und diese Tatsache ist nicht abzustreiten. Das ist so. Leider ist es so. Ich war das erste mal vor knapp 20 Jahren auf samui. Das war damals so wie das heutige phangan oder knapp wie khao lak.ich brauch und will keinen partytourismus. Und wenn, dann würd ich dafür sicher nicht nach thailand fliegen ;-). Denn Thailand bedeutet für mich definitiv etwas anderes als wie zB Wiener Schnitzel, a achtel Wein um 5 Euro, Techn, Hotel an Hotel, etc.
-
unique2:
...es geht einzig darum, und das ist nicht abzustreiten das samui einfach zubetoniert ist, es laut ist und unverhältnismäßig teuer ist. Einzig allein darum geht's...Nö - ich finde darum geht es überhaupt nicht. Wenn man diesen Thread liest dann zeigen sich die unterschiedlichsten Meinungen zu Samui - es sind also unterschiedliche Aussagen über aber ein und dieselbe Insel.
Also geht es nicht um Samui - es geht lediglich um das Erleben eines jeden Einzelnen. Und das ist halt unterschiedlich und das ist gut so.
Ich denke, man fährt nicht nach Samui weil Samui so schön ist sondern Samui ist so schön weil man hinfährt!
