Bei Flugbuchung auch Titel angeben wie im Reisepass geschrieben?
-
Nicht jeder der dies vorgibt, weiß tatsächlich etwas!
Die Ansage Bedeutung von "NUR ein akademischer Grad" kann ich bloß "als googeln und Inhalt nicht verstehen" deuten; ein tieferer Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.Magister steht im Lateinischen für Meister, was im Englischen wiederum Master bedeutet. Genau so ist dieser Titel zu sehen; ein vollwertiger Studienabschluss ohne Dissertation in nichttechnischen Berufen (dort bisher Diplomingenieur, jetzt wie auch bei den Piefkes (danke für die Schluchtis an dieser Stelle) Master (of Science).
-
Soweit mir bekannt, ist Herr Magister xy und Frau Magistra yz als Anrede/Titel in Österreich durchaus noch gebräuchlich, ich weiß aber nicht, ob das noch in den Pass eingetragen wird/werden kann, vielleicht kannst Du uns da ja aufklären, Traveller. Einen Herr Master oder Mr Master gibt es jedenfalls nicht. Übrigens, das mit den Schluchties war schon fast zärtlich gemeint, keinesfalls invektiv
. Wenn es auch schon ein paar Jahre her ist, aber ich habe in Salzburg tatsächlich gehört, wie eine Frau mit Frau Oberingenieur angesprochen wurde. -
rumsstein:
Einen Herr Master oder Mr Master gibt es jedenfalls nicht.Liegt vielleicht daran, dass der Mastertitel (in meinem Fall MA) hinter dem Namen steht

-
@Kokospalme: weiß ich , hinter meinem auch.

-
Also zur Aufklärung: der "Ingenieur" ist nichts weiter als eine Berufsbezeichnung für Absolventen einer "höheren technischen Lehranstalt"; also einer Schul- und keinesfalls universitären Ausbildung. Eine universitäre technische Ausbildung schloss man bisher als Diplomingenieur ab, künftig als MSc.
Die Bezeichnung Oberingenieur kenne ich übrigens nur aus Deutschland, so wurden (oder werden immer noch) Hochschuldozenten (Technik) bezeichnet. Aber eventuell war die Dame in Salzburg ja aus Deutschland. Und kommt mir bitte nun nicht mit Hofrat, wirklichem Hofrat, Kanzleirat und Kommerzialrat. Ich bin mit Euch hier 100% d´accord, dass dies KEINE akademischen Grade sind.
Weil Österreich sonst nicht Österreich wäre, gibt es natürlich auch Ausnahmen. Solch eine ist z.B. das Pharmaziestudium, welches man nach wie vor als Magister (Mag. pharm.) abschließt.
-
......deswegen machen wir so gerne Urlaub in Österreich bzw. in Italien, da wird mein Mann dann auch mit "Herr Kommerzienrat" bzw. mit "Dottore" angesprochen

OT-Ende
LG
reiselilly -
Nicht nur die Schluchtis sind titeljeck, bin mir ganz sicher, daß sogar der "Bauer" bei der "Air Wieverfastelovend" von Kölle nach Dummdorf während der Session eingetragen werden muß
duckundwech -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@rumsstein
Mit der Sponsion bzw. Promotion erhält man in Österreich das Recht, einen akademischen Grad zu führen und ihn sowohl im privaten wie auch im öffentlich Verkehr zu verwenden. Selbstverständlich kann er daher in den Pass eingetragen werden.NS.: Bin selber Mag. und Dr.; beides steht im Pass.