Thailand oder Bali?
-
-
Mit off topic hast natürlich recht Matthias, nur war das ebenso die Aufzählung der Karibik Strände.
-
Ich bin gerade auf Bali und kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen dass das irgendwem besser gefallen soll als Thailand.
- Die Insel steht vor einem totalen Verkehrskolaps. Heute waren wir insgesamt 3 Stunden im Stauf gestanden. Ueberall der Krach der Mopeds und der Gestank der Abgase. Muss wirklich nicht nochmal sein.
- Das Essen ist gruselig. Dass das jemand besser findet als in Thailand wuerde ich vollkommen aussschliessen.
- Der Laerm ist leider nicht nur auf den Verkehr beschraenkt. Fast ueberall hat man den Krach von schreienden Huehnern.
- Die Anmachen und die Aufdringlichkeit der Leute ist sehr viel heftiger als beim allerschlimmsten indischen Schneider in Thailand. Staendiges "yes, Taxi, look in my shop, mariuana, yes, transport, yes, Lady, yes,..."
- Es ist deutlich teurer als Thailand
- Es liegt ueberall sehr viel Muell rum (der groesste Muellhaufen nach Indien).
Fuer mich gilt nach dem jetzigen Versuch Nummer 3 - nie wieder Bali.
Zum dritten Besuch konnte ich nur wegn des momenat schlechten Wetters im Rest von Suedostasien durchringen, aber nochmal werde ich nicht hin.
-
Na Du machst mir Spaß, hatte mich gerade mit Bali als Bade- und Kulturanschluß an Tokio nächsten April angefreundet und dann so ne Klatsche
Sehe mich schon wieder in Thailand landen, Khao Lak im April geht immer und wäre budgetschonend, aber vielleicht mache ich auch mal nen Abstecher nach Hua Hin, obwohl das wahrscheinlich die Strandansprüche der Frau doc nicht erfüllt... Das Ayodya und die Strandbilder dazu weckten schon Hoffnung, etwas gefunden zu haben :? -
Punkt 2 ist völliger Mumpitz, wie im Unterforum Bali schon ausgiebig diskutiert wurde.,
Punkt 4 lässt auch auf Bali mit zunehmender Sonnenbräune und schlichter Ignoranz der 'Geier' ganz schnell wieder nach. -
Keine Sorge doc3366, Bali ist riesig, es kommt wirklich sehr drauf an, wo man sich befindet.
Ich weiß nicht wo Waitinthefire geurlaubt hat, klingt für mich aber spontan nach dem Abschnitt Kuta - Seminyak, dort waren wir zwei mal mit dem Roller - nie wieder :? Da unterschreibe ich alle Punkte (insb. Punkt 1!) sofort.
Wenn du das Ayodya zum Baden ins Auge gefasst hast, perfekt. Dort gab es weder viel Müll oder Verkehr, noch war es laut oder die Menschen übermäßig aufdringlich. Zum Entspannen/Baden perfekt und auch der Strand ist schön. Andererseits, für Ausflüge/Kultur ist Nusa Dua denkbar ungeschickt, das kannst von dort eigentlich vergessen (denn du musst praktisch immer erst durch Denpasar, was tatsächlich ein Alptraum ist). Für Kultur, Ausflüge und auf eigene Faust loszuziehen ist wiederum Ubud perfekt. Sobald du aus dem Städtchen draussen bist hast du in Mitten von Reisfeldern eine herrliche Ruhe und bist schnell an vielen Sights. Dort kannst dich auch problemlos selber auf den Roller schwingen, der Verkehr ist völlig harmlos und die Strassen m.E. besser als in Thailand. Daher mein Tip: Erst 4-5 Tage Ubud und dann nochmal 5 Tage Nusa Dua zum Baden/Entspannen.
Aber vielleicht sollten wir das im Indonesien Forum vertiefen

P.S. Das einzige was auf Bali steuerbedingt tatsächlich teurer ist, ist das Bier

-
Ups hast recht, natürlich meine ich das Unterforum Indonesien/Bali!
-
Also ich hab mir jetzt schon fast die ganze Insel angeschaut in drei Besuchen (einer davon sehr lange). Mir hat es damals schon getaugt, weil es primaer um Nachtleben und Party gng, aber heute mit Familie???
Straende:
Leider ein Trauerspiel und am Besten noch in der Region Seminyak.
Auch die Stranede im Sueden wie Padang-Padang, Dreamland und Balangan kommen da einfach nicht mit. Zum einen ist der Sueden eine riesige Muellhalde, zum anderen ist die Gegend sehr trocken, trostlos und zum Baden kaum geeignet. Dreamland ist zwar noch recht schoen, aber man muss einige Zeit durch Muell und Bauruinen durch laufen um hin zu kommen. Hinter dem Strand steht eine extrem stinkene Bruehe.Leute:
Oftmals sehr nett und im Gegensatz zu Thailand auch zugangelich. Allerdings wird man staendig sehr penentrant belaestigt. Allein ist mir das weniger aufgefallen, aber Paare scheinen da mehr im Focus zu sein. Staendig und extrem penetrant. Auch in Ubud ist es schlimm.Verkehr:
Der totale Kolaps Nicht nur in Kuta oder Seminyak sondern im gesamten Sueden + Ubud. Gestern von Sanur nach Seminyak 3h gebraucht mit dem Auto. Mit dem Moped geht es schneller aber das geht mit Familie nicht mehr. Auch in Ubud ist der Verkehr schlimm. Sehr nervig ist auch das Laufen an der Strasse wenn die ganye Zeit der Verkehr an einem vorei faehrt.Muell:
Schlimm und wird nur noch von Indien uebertroffen. Ueberall Plastikmuell der oft auch an der Straße verbrannt wird. So viel Dreck wie im Sueden von Bali hab ich kaum irgendwo jemals gesehen. Balangan und Dreamland sind quasi Muellkippen. Auch in allen Doerfern um Ubud ist alles voll mit Muell.Orte:
Schlimm: Candi Dasa (haesslicher als Hoyerswerda), Sanur (so einen miesen Strand gibt es nicht mal in Pattaya), Kuta (Laerm, Verkehr), Suedbali, Banoa, Lovina, Gegend um die Vulkana (extrem trostlos und herunter gekommen).
Etwas besser: Umgebung von Ubud, Seminyak, Nusa Dua (ist aber halt reines Dom Rep) Padang Bai,...Mit einem Strandort in Thailand kann keiner der Orte mithalten.
Essen:
Furchtbar und mit Soßen zusammen gekocht. Es gibt einen Grund warum man im Ausland keine Indonesischen Restaurants findet. Aber im Vergleich yum Rest des Landes ist Bali eine Wohltat da man wenigstens noch sehr gut westlich oder japanaisch Essen gehen kann.
Einfach mal in einen Soto Azam Suppentopf schauen, dann weißt du was die Locals Essen.Preise:
Teuer als Thailand fuer gute Hotels, Alkohol, schick Essen gehen, Shopping. Guesntiger fuer Touren mit Fahrer, locales Essen (nicht mein Fall) -
In den 80er und anfangs 90er Jahren, war Bali DAS Reiseziel (außer TH natürlich) für uns, auch als Ausgangspunkt für Reisen in Indonesien.
Das letzte mal waren wir 1999 auf der Insel - und sicher zum letzten mal.
Ein Beispiel:
Rundreise mit Taxi und Fahrer zum Beakih Tempel.
Besser als in "Ingrids Welt" kann ich die Enttäuschung nicht beschreiben (siehe Nepper und Schlepper).
Ich habe nichts außer Parkgebühren und Eintritt bezahlt. Aber die Lust an einer Besichtigung ist mir gründlich vergangen. -
Wir waren bisher (leider) nur auf Koh Samui und können daher keinen „Vergleich“ ziehen. Da wir aber grundsätzlich keine Destination mit der anderen vergleichen, gebe ich trotzdem mal meine Meinung zu Bali ab.
Für einen Strandurlaub ist Bali sicher nicht die schönste Insel. Wir haben uns recht viel angesehen, aber es gab keinen Strand, der uns „umgehauen“ hat. Das wussten wir jedoch auch vorher. Unser Hotel war in Jimbaran. Sicher noch einer der besseren Strände. Unsere Anlage war auch wunderschön – leider waren die Zimmer sehr abgewohnt und eine Schande für diese schöne Anlage (Intercontinental).
Bali hat an Natur sicher einiges zu bieten. Aber irgendwann kann man (oder wir) keine Reisfelder und Tempel mehr sehen. Die Balinesen sind ein sehr freundliches, herzliches Volk. Wirklich bewundernswert. Dennoch kann ich mich im Großen und Ganzen @waitinthefire nur anschließen. Im Süden absolutes Verkehrschaos. Nicht dass es so voll war, empfanden wir als störend – nein, dieser Gestank. Man wollte gar nicht mehr durchatmen und gar nicht wissen, was für einen Dreck man einatmet. (Dagegen ist Bangkok super sauber). Essen war ok, aber nicht „vergleichbar“ mit Thailand und am schlimmsten empfanden wir, dass überall in jeder Ecke der Müll verbrannt wurde. Und das nicht nur im Süden, sondern überall. Ekelhaft!
Alles in Allem hatten wir auch dort einen schönen Urlaub –aber Bali hat uns jetzt nicht so gut gefallen, dass wir noch einmal dort unseren Urlaub verbringen müssten.
-
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Sollte das mit Tokio klappen, dann haben wir den Kulturteil ja quasi schon hinter uns und ich das Gefühl, Bali ist es danach nicht wirklich, wenn dann wohl eher mal für einen eigenen Urlaub in Kombi mit den Gilis und Sumatra oder Java.
Matthias, besonderen Dank Dir, so ungefähr würde ich es mir dann vorstellen, aber ich denke, wir sind mit Thailand dann doch besser bedient, da Bangkok als Drehkreuz auch nochmal besser ist als DPS.
-
Waitinthefire:
Ich bin gerade auf 'Bali' und kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen dass das irgendwem besser gefallen soll als 'Thailand'.
(...)
3. Der Laerm ist leider nicht nur auf den Verkehr beschraenkt. Fast ueberall hat man den Krach von schreienden Huehnern.Auf die Idee muss man auch erstmal kommen, eine Insel mit einem ganzen Land zu vergleichen... :?
Wir sind auf Bali übrigens weder belästigt worden, noch sind uns schreiende (
) Hühner begegnet oder empfanden wir das Essen als "gruselig" - im Gegenteil... -
@bangnianglover:
Ich wollte mir den Temel dieses Mal auch anschauen. Der Fahrer meinte wir koennen da nicht hin, das wird ganz schlimm mit Guides und Abzocke (local guide very very bad and agressive).Ich schreib mal ein paar positive Sachen zu Bali damit nicht jeder meint es sein einfach nur totaler Mist:
- Party machen ist sehr gut. Viele Bars, Discos und Clubs, allerdings sind die Alkoholpreise recht hoch.
- Viele Balinesen sind sehr nett. Auch richtige Freundschaften sind moeglich bei einem lanegeren Aufenthalt (in Thailand bist du nie Markus oder Andi, sondern immer nur ein Auslaender).
- Gibt wirklich sehr geile Hotelanlagen zum entspannen.
- In der Umgebung von Ubud gibt es viele Resorts mit Infinity Pools. Sehr geil. Recht teuere (Hanging Gardens) aber auch guenstigere (zum Beispiel Beji).
- Fahrradtouren durch die Doerfer und Reisfelder sind sehr nett.
- So viel abwechslungsreiche Landschaft gibt es in Thailand auf einem Fleken nirgnedwo.
- Gute Basis zum Entdecken des kaum bereisten Indonesien. Thailand ist ja selbst auf dem Land mittlerweile krassester Masssentourismus ale Malle.
- Sehr geile Kultur mit sehr schoennen Tempel quasi ueberall. Die Tempel in Thailand sind ja zum abgewoehnen vor lauter Kitsch.
Wegen Verkehr, Essen. Stress (Laerm, Verkauefer,..), Straneden und Muell ist Bali aber kein Ziel mehr fuer mich. Der Verehr raubt einem auch außerhalb des Suedes des letzten Nerv und der Muell byw. dessen Verbrennung ist wirklich schlimm. Mit traenen jetzt noch die Augen.
-
"Thailand ist ja selbst auf dem Land mittlerweile krassester Masssentourismus ale Malle."
@Waitinthefire:
Warst du schon mal im NO Thailands?
Wenn nicht, dann miete dir für 2 Wochen ein Auto und fahre in etwa diese Strecke ab:Nakhon Pathom
Saraburi
Pimai
Nang Rong
Prasat Phanom Rung
Surin
Ubon Ratchathani
entlang des Mekong auf der 212 bis Nong Khai.In allen größeren Städten findest du sehr gute Hotels zwischen 700,- und 1500,- Baht.
Und die hervorragende Küche des Isan ist allein schon die Reise wert.
Du wirst von Thailand einen völlig anderen Eindruck bekommen.
Nur Mut! -
Ja, ich war schon im Isaan und ehrlich gesagt ist das nicht wirklich meine Ecke. Sehr triste Flache Landschaft ohne wirkliche Sehenswuerdigkeiten. Und wenig Auslaender hast du dank der von dort kommenanden Maedels auch nicht gerade. In Udon Thani und Khon Kaen haben sich bereits recht große Ausalender-Rochtlich Szenen entwickelt und in jedem Kaff wohnt zumindeet ein westlicher Rentner. Besoffene Briten siehst du sogar in Udon auf der Straße ohne Shirt rumlaufen.
Wenn dann der Norden yum Moped fahren. So wenige Auslaneder wie in Indonesien wirst du in Thailand nirgendwo finden. Besonders an den Straenden nicht.
-
Waitinthefire:
Sehr triste Flache Landschaft ohne wirkliche Sehenswuerdigkeiten.Ah ja, flach... - z.B. gehört das Bergland westlich Loei auch zum Isaan. Fahr mal hin, gibt´s viel zu entdecken. Oder die Gegend am Khao Yai NP - gehört größtenteils auch zum Isaan. Heißt nicht umsonst die Toskana Thailands und ist für mich mit die attraktivste Gegend des Landes mit aufkeimendem, aber ohne Massen-Tourismus. Chiang Khan am Mekhong: tolles Städtchen, ebenso wie die Fahrt von dort nach Nong Khai entlang des Mekhong. Khon Kaen: vitale große Thaistadt mit interessanten Märkten und Geschäften usw. - die angesprochenen Khmer-Ruinen Phimai etc. - sehr sehenswert.
-
Ja - Bali ist irgendwie schon speziell, ich finde es nach 3 Aufenthalten auch vorerst mal "genug" und kann die kritischen Stimmen durchaus verstehen.
Die Strände sind tatsächlich nicht das gelbe vom Ei, selbst wenn man keine "Traumstrand-Maßstäbe" anlegt, oft auch wegen starker Brandung gesperrt.Der Verkehr - ein Alptraum. Das unterschreibe ich vorbehaltlos, gerade auch um Ubud herum (das meiner persönlichen Meinung nach sowieso überbewertet ist. Mir gleicht es eher einem ehemals beschaulichen Alpendorf, das mittlerweile künstlich aufgebläht ist und dieselben Tourimeilen bietet wie jede x-beliebige andere Destination)
Ansonsten empfinde ich Bali ebenfalls als sehr unaufgeräumt - um mal nicht gleich von Müllbergen zu reden.
Einen Ausflug zum Besakih-Tempel kenn ich aus eigener Erfahrung - Nepp und Unfreundlichkeit. Ich war erschrocken, denn die sonst so freundlichen Balinesen traten hier regelrecht aggresiv auf.
Die "Aufdringlichkeit" fand ich jetzt so schlimm auch nicht, ebensowenig das Essen, auch wenn ich hier die lokale Küche Thailands deutlich bevorzuge.
Doch trotzdem - Bali hat (noch) Charme, nicht zuletzt wegen der wunderbaren Landschaft, der versteckten Tempel, allein schon durch die Dörfer zu fahren ist ein Erlebnis, da es eben doch sehr viel exotischer und bunter ist, es klingt anders, es riecht anders.
Eine Prozession festlich gekleideter Balinesen abends zum Tempel gehen zu sehen, die Tradition, die bis ins allerkleinste Alltagsgeschäft hineingeht, das hat schon was.Man sollte es zumindest mal versuchen mit Bali - und gerade nach Japan ist es eigentlich keine schlechte Idee (haben wir vor 2 Jahren auch so gemacht und nach dem perfekt sauberen und effizienten Tokyo hat uns das Bali-Chaos erstmal regelrecht verschluckt, obwohl es nicht unser erster Besuch war).
Es muss ja nicht im trubeligen Kuta/Legian sein (wo man abends an der Straße beim Essen meint, man säße auf einer winzigen Verkehrsinsel inmitten einer 4-spurigen Autobahn) - schöne Boutique-Hotels gibt's genug, wenn man nicht unbedingt einen (Traum)strand vor der Nase braucht, Fahrer für den ganzen Tag sind günstig und es gibt wirklich viel zu entdecken.
Und dann kann man ganz gepflegt die nächsten Urlaube wieder im Lieblings-Thailand verbringen