Ausflüge mit "world s. services"
-
Während unseres Aufenthalts in Peguera im Oktober 2015 buchten wir – vermittelt durch das Hotel – beim Veranstalter „world s. services“ einen Ganztagsausflug nach Alcúdia und Formentor sowie einen Halbtagsausflug nach Sóller und Porto Sóller. Leider waren die Zeiten für Besichtigungen – und damit für die erlebnisreichen Teile – viel zu kurz.
Bei der Formentor-Fahrt erlebten wir als erstes einen überlaufenen Markt in Alcúdia. Für die Stadt selbst blieben weder Zeit noch Gelegenheit. Ein Lichtblick war die halbstündige Katamaran-Fahrt von Port de Pollença zum Strand von Formentor, Interessantes gab es dort aber nicht zu sehen. Für den Aussichtspunkt „Es Colomer“ wurden dann gerade einmal 20 Minuten genehmigt, was viel Einsatz auf dem steinigen und stark frequentierten Pfad dorthin erforderte. Dafür saßen wir dann in der vom Reiseleiter empfohlenen Gaststätte in Port de Pollença geschlagene 1 ½ Stunden herum und warteten auf die Rückfahrt. Den Zwischenstopp in Inca hätte man sich sparen können, denn die Lederartikel kann man in Peguera an jeder Ecke kaufen. Dauer des Ausflugs etwa 9 Stunden, erlebnisreich davon 50 Minuten. Preis: 29 € pro Person.
Bei der Sóller-Fahrt gab es großen Zeitverlust bei der Abholung von britischen Urlaubern in Palma Nova, weil sie von der Reiseleiterin erst zusammengesucht werden mussten bzw. gar nicht erschienen waren. In Porto Sóller blieben nach dem Weg vom Busplatz zum Hafen für die Besichtigung etwa 25 Minuten; nach der Fahrt mit der Tram in der Stadt Sóller etwa 35 Minuten. Auf der Bahnfahrt bis Buñola sah man nur Strauchwerk und Tunnel von innen, weil dieser Zug nicht am Aussichtspunkt für Touristen, von dem aus man das Tal von Sóller von oben betrachten kann, hält. Dauer des Ausflugs etwa 6 Stunden, erlebnisreich 1 Stunde. Preis: 34 € pro Person.
Diese Ausflüge sind nur Urlaubern zu empfehlen, denen es ausschließlich darauf ankommt, einmal dort gewesen zu sein. Im Vergleich dazu waren die im Winter vom Tourismus-Amt der Gemeinde Calvià durchgeführten Ausflüge blanke Sahne und noch dazu kostenlos.
Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Fahrten mehrsprachig durchgeführt wurden, einmal drei- und einmal viersprachig, und dass hin und zurück unterwegs eine Umverteilung der Urlauber auf die Busse nach Ausflugszielen erfolgte (Luftfahrt-Drehkreuz-Prinzip). -
Hallo manfredlenk,
schön, dass Du nach so langer Zeit wieder einmal im Forum aktiv geworden bist, allerdings ist der Einwand von @Bubilein berechtigt. Da vermutlich auf Dein Posting in nächster Zeit ncht geantwortet werden wird, wird es auf der chronologisch sortierten Liste schnell auf die hinteren Seiten durchgereicht werden - Aus den Augen, aus dem Sinn!

Als Reisetipp passiert das nicht.
Schönen Sonntag noch!
LG
Sokrates
-
Hallo Manfredlenk,
Du schreibst, dass der Ganztagesausflug 29€ gekostet hat. Normalerweise kosten Ganztagesausflüge auf Mallorca 50-60€. Der Ausflug nach Soller incl. Bahn-und Straßenbahnfahrt hat 34€ gekostet. Allein die Fahrt mit dem Roten Blitz und der Straßenbahn kosten 30€. Ich denke da war mal wieder Geiz geil. Für das Budget was die Ausflüge gekostet haben, kann man nun mal nichts super tolles erwarten.
Viele Grüße
Silvia -
Ich will weder die Ausflüge auf Mallorca generell, noch WORLD SERVICES als Anbieter, verteidigen (habe in andEren Threads die Ausflugsorganisation schon einige Male kritisiert). Aber ich habe den Eindruck dass es sich hier um die klassische "halbleere" - im Vergleich zur "halbvollen" - Flasche handelt. Wenn ich etwas kritisieren will kann ich das auch relativ leicht mit einer Leistung/einem Produkt machen was den meisten zufriedenstellend erscheint. Organisierte Ausflüge sind nun einmal so wie sie sind.
Es sei denn man bucht Ausflüge über einen Veranstalter (und dann auch nicht immer) werden die Erklärungen der Reiseleiter immer in verschiedenen Sprachen durchgeführt. Unter anderem deshalb, weil es in den verschiedenen Abholzonen nicht genügend Teilnehmer gibt um jeweils einen Bus mit gleichsprachigen Gästen zu füllen. Das selbe ist der Fall mit der Gesamtzahl der Teilnehmer der verschiedenen Ausflüge an einem bestimmten Tag, die zwar zusammen abgeholt werden, dann aber an einem Sammelpunkt wieder je nach Ausflugsziel auf andere Busse aufgeteilt werden. Keine zufriedenstellende Lösung, aber es muss entweder so gehen oder gar nicht.
Überlaufener Markt in Alcudia. Diese Märkte in den Dörfern sind immer "voll", das hat ein Markt halt so an sich. Bei einem Ganztagesausflug versucht man relativ viel 'reinzupacken' was gezwungenermassen mit sich bringt dass die Aufenthaltszeitren beschränkt sind. Dass es dem einen lieber wäre weniger Zeit 'dort' zu verbringen als 'hier' ist ebenfalls eine Nebenerscheinung aller Ausfluge, denn es ist ein Ding der Unmöglichkeit es allen gleich recht zu machen.
Auf der Strecke Soller - Palma (bzw. Bunyola) gibt es keinen Bahnsteig an dem man am Aussichtspunkt halten könnte .... leider. Dort kann lediglich ein Zug am entgegenkommenden - und am Aussichtspunkt haltenden - Zug vorbeifahren. Deshalb bekommt der Ausflugsanbieter einen 'Einstandspreis' für diese kurze Strecke der es überhaupt ermöglicht diesen Halbtagesausflug zu einem günstigen Preis anzubieten.
Um all diese 'Nebenwirkungen' eines Ausflugs zu vermeiden, das nächste Mal einfach einen Mietwagen nehmen und die schöne Insel auf eigene Faust erkunden, dort anhalten wo man längere Zeit verbringen will und sich die Fahrtroute, per Reiseführer, selbst zusammenstellen (dann aber vielleicht - aber nicht unbedingt - für ein paar "Kujambel" mehr).
-
Eure Ausflugsbeschreibung klingt wirklich nicht prickelnd

Aber warum mietet ihr euch denn nicht einfach ein Auto??Mit dem Geld, das ihr in Ausflüge investiert habt, hättet ihr doch locker ein Auto bekommen und genau da anhalten und verweilen können, wo es euch gefällt.
Zumal im Oktober doch tendenziell eh weniger los ist und auf Mallorca alles prima ausgeschildert ist. Noch ein Navi von zu Hause eingepackt und alles ist gut.
Die Zugfahrt nach Soller kann man doch auch prima selbst organisieren... und je nachdem wie gut oder schlecht es einem gefällt einen Zug zurück nehmen.
-
@[manfredlenk](javascript:showPopUp('/ui/c14938bc-0807-3e43-8b88-e31606abd181', 'mhcprofile'))
Solche Ausflüge haben wir glaub ich einmal nur gemacht.
OK vor ewigen Jahren.
In den Beschreibungen dieser Ausflüge steht ja auch immer drin, welche Punkte angefahren werden.
Hier kann man sich je nach Anzahl der Ziele oder der Entfernungen der einzelnen Ziele voneinander und der jeweiligen vorherigen Abholpunkte der Gäste schon ausrechnen wieviel Zeit für die einzelnen Punkte bleiben.
Diese Fahrten sind fast auch immer mit dem Aufenthalt in einer Lederfabrik oder Ähnlichem verbunden.
Somit werden viele dieser Fahrten gesponsert.
Das nimmt natürlich Zeit weg.Wer wirklich was individuell sehen mag der nimmt sich ein Auto und fährt seine Ziele nach vorher selbst gesteckter Route und nimmt sich soviel Zeit wie er will oder braucht für die einzelnen Punkte.
Oder das öffentliche Bus- u Zugnetz lässt sich ebenso wunderbar für Ausflüge benutzen.
Sogar ganz toll für die Route von Palma mit dem Zug nach Soller und hinterher mit dem Überlandbus über Deia und Valldemossa zurück. Hier ist dann auch der Stop am Aussichtspunkt.
Die Märkte kannst du eh nur ganz früh am Morgen besuchen sonst sind sie alle chronisch überfüllt. Hier also auch Auto oder Bus. Je von wo man kommt.Du bist immer freier und individueller.
Musst natürlich vorher etwas Zeit investieren und dich schlau machen was, wann man wo schauen oder erleben will.
Nächstes mal gehts besser. -
Liebe Admins und User,
Ihr habt Euch so viel Mühe gemacht, mir zu erklären, was einfach nicht anders geht, weil es ist wie es ist, was ich falsch beurteile und wie ich es hätte besser machen können. Dabei wollte ich doch nur einen kleinen Beitrag leisten, Neulingen auf Mallorca deutlich zu machen, dass diese Ausflüge nicht das Gelbe vom Ei sind. Und sonst gar nichts. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich sage, dass Eure Hinweise, was mich betrifft, ins Leere gehen; das ist nicht zynisch gemeint.
Erstens kenne ich Mallorca recht gut, weil wir schon 28 x = 81 Wochen auf der Insel verbrachten. Der erste Urlaub war 1992 in Porto Sóller, fünf weitere im gleichen Ort folgten: Wandern in der Serra de Tramuntana; wir waren immer schon Aktivurlauber. Durch die vielen Aufenthalte kennen wir auch alle gängigen Ausflugsziele; man kann ja nicht immer nur wandern.
Zweitens sind wir inzwischen weit jenseits der 80, da wird das Reisen immer beschwerlicher und auch riskanter, selbst wenn man Behinderten-Service erhält und sich absichert. Mietwagen ist unmöglich. Also haben wir uns schweren Herzens entschieden, uns von unseren beiden Lieblingsinseln zu verabschieden (die zweite ist Teneriffa, dort waren wir aber nur 18x). Die beiden Ausflüge haben wir nur deshalb gebucht, weil wir wenigstens zwei der Orte, an denen wir viele schöne Erlebnisse hatten, noch einmal sehen und ein paar Erinnerungsfotos von jetzt machen wollten. Toll geglückt ist das leider nicht, weil wir eben nur kurz Erlebnissen ausgesetzt waren. Vielleicht wird in der Erinnerung auch das Vergangene etwas glorifiziert, aber mir kamen selbst zwei Werbefahrten, die wir von einem Langzeiturlaub in Cala Millor mitmachten, interessanter vor.
Sei es, wie es sei. Ich verabschiede mich aus dem Forum und wünsche allen noch viele schöne Erlebnisse und immer Zufriedenheit mit den Urlaubsreisen. -
Nichts für ungut, aber wenn man doch schon so oft auf Mallorca war, sollte man eigentlich wissen, dass der Ort sich Port Soller schreibt und das Gebirge Sierra Tramuntana.
-
@nate
Serra de Tramuntana - darfst du wohl sagen / klickst du hier
Zu "Porto" - ok, Port oder Puerto ist korrekter. Verständlich ist es allemal.Aber vielleicht sollte man andere nicht unbedingt darauf hinweisen, da sich wohl niemand von Tipp-, Rechtschreib- oder gar Grammatikfehlern im Forum freisprechen kann.
Nichts für ungut... -
@manfredlenk
Dank dir für dein zweites erklärendes Posting.
Ich wollte dir ja schon die Tour mit den öffentlichen Bussen vorschlagen, aber das wäre dann wohl in eurem Fall nicht möglich gewesen.
Zu den Touren an sich... und ich denke, dass du das weißt: Man kann auf sehr gute Reiseführer treffen, aber auch echt Pech haben. Manchmal kommt man sich auch gehetzt vor... stimmt.Ich buche ab und an auch mal solch eine Tour - in der Regel dann über den Veranstalter. Eine davon werde ich wohl nie vergessen. Gesehen haben wir schon was, das war noch ganz ok... Zu bekritteln war eher der Umgang der Reiseführerin mit den Tourwilligen: Es ging damit los, dass - im Chor - ihr Name und der Name des Busfahrers von allen wiederholt werden sollte. Klappte übrigens nur mäßig...

Der Rest... naja... die Tour war extrem "piratenlastig". Danach hätte ich zu 200% über ehemalige Piraten auf Mallorca informiert sein müssen, hätte ich nicht bereits nach 15 Minuten Busfahrt die Stimme ausgeblendet. Und da's bei jedem Einblenden immer noch um Piraten ging, habe ich letztendlich völlig abgeschaltet... womit die Tour für mich noch zu einem annehmbaren Erfolg wurde.
-
Hallo manfredlenk,
auch von mir vielen Dank für Deine Erklärung. Allerdings fände ich es schade, wenn Du nicht weiter im Forum nachlesen und Dich nicht zu den von Dir bevorzugten Reisezielen äußern würdest.
Das Alter ist übrigens kein Hindernis und keine Ausrede!

LG
Sokrates
-
Sorry, der Tipp mit dem Mietwagen war nicht böse gemeint, aber was erwartet man auch bei einem Ausflug zu dem Preis?
Wenn man sich so gut auf Mallorca auskennt und das ein oder andere Ziel aufgrund schöner Erinnerungen nochmals ansteuert möchte, dann kann mach doch auch einen hochwertigeren Ausflug buchen oder sogar einen Privatausflug, bei dem man direkt am Hotel abgeholt und wieder abgesetzt wird und die eigenen Wünsche vollumfänglich berücksichtigt werden können und der Reiseleiter dann auch alles nur auf deutsch erklärt.
Das ist sicherlich teuer, aber darauf sollte es doch dann auch nicht ankommen, oder?
-
@lilibet
Ja, ist nicht gerade geschenkt...... z. B. "Spaziergang durch das malerische Bergdorf Valldemossa", 2 Std. 30 Min., privat / ohne weitere Gäste = 215 € Tourpreis.
Oder "Geprüfte lokale Fremdenführerin 5 Stunden zu ihrer Verfügung": "Erkunden Sie Palma und Umgebung in Ihrem eigenen Tempo oder bekommen Sie einen Überblick von der abwechslungsreichen Landschaft Mallorcas", privat, etc. (s.o.) = 320 € Tourpreis.
-
Da sich nun unerwartet ein lebhafte Diskussion entwickelt hat, wäre es wohl nicht gerechtfertigt, wenn ich mich außerhalb stellen würde.
@Kourion: Ich stimme Dir zu, dass hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Fahrt viel von den Reiseleitern abhängt. Ich erinnere mich, dass wir etwa im Jahr 2000 während eines Urlaubs in Palma Nova an einer Rundfahrt teilgenommen hatten, die zum Markt nach Inca, zum Kloster Lluc, über die Küstenstraße nach Port de Sóller und zurück führte. Obwohl wir alles seit Jahren kannten, haben uns Fahrt und Reiseleiter so gefallen, dass ich am Ende nicht nach einer Münze, sondern nach einem Schein griff. Trotzdem möchte ich auch über den beiden jetzigen Reiseleitern nicht den Stab brechen. Aus meiner Sicht haben sie in beiden Fällen korrekt gehandelt; sie haben eben die Vorgaben der Firma erfüllt. Weiter denken kann jeder selbst.
Die Reiseleiterin bei der Sóller-Tour tat mir echt leid. Am ersten Stopp in Palma Nova musste sie die britischen Teilnehmer an der Strandpromenade zusammensuchen, beim zweiten Stopp an einem Hotel war niemand zu sehen, sie ging zur Rezeption, die aber offenbar auch keinen Erfolg hatte und dann wohl eine Mitarbeiterin zum Zimmer schickte. Ergebnis: Keiner da. Beim dritten Stopp standen die Teilnehmer an der falschen Stelle. Im Bus musste sie den Text in vier Sprachen abarbeiten; nach jedem Teil war der Hals trocken und erforderte einen langen Schluck. Ein Zuckerlecken ist das sicher nicht, aber sonst ist man den Job los.Noch etwas zu den Ortsbezeichnungen: Obwohl ich weder des Spanischen (Kastilischen) noch des mallorquinischen Dialekts des Katalanischen mächtig bin (Sprachstoffel), versuche ich, dem Trend auf Mallorca, die eigene Sprache mehr zu Geltung zu bringen, so gut es geht Rechnung zu tragen; deshalb Serra anstatt Sierra. Als wir das erste Mal auf Mallorca waren, war ich ziemlich irritiert; einmal stand da La Calobra, einmal Sa Calobra, einmal Ciudad und einmal war es durchgestrichen und durch Ciutat ersetzt. Inzwischen habe ich zumindest über die Gründe Durchblick und weiß, dass es egal ist, ob ich zu Hause Conejo con cebolla oder Conill amb ceba koche. Das ist eines meiner zehn Leibgerichte.
Nachdenklich gemacht hat mich der von mir spontan verwendete Begriff Porto Sóller, der Diskussionen ausgelöst hat. Offiziell Puerto de Sóller ist klar, Port de Sóller ist logisch, denn es heißt ja auch Port de Pollença. Wieso verwende ich dann rein gefühlsmäßig Porto Sóller? Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass im deutsch-sprachigem Umgang dort Port de Sóller anstatt Porto Sóller verwendet wurde.
Ich hoffe, dass ich nicht als Pingel gebrandmarkt werde, wenn ich es zumindest versuche, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich weiß aus unseren Aufenthalten, dass es in Port de Sóller ein Hotel namens Porto Soller gibt. Das kann nicht die Ursache sein, aber wie kommt das Hotel dann überhaupt zu diesem Namen? Klarer wurde das, als ich auf diese private Homepage "http://www.mallorca-homepage.de/orte/soller.php#.Vi9dyfl_NBc" stieß. Offenbar hat sich die Bezeichnung zumindest dort eingebürgert. In meinem Fotoalbum von damals (1992) habe ich übrigens ein eingeklebtes Bus-Ticket gefunden, auf dem u.a. steht: „Deyà – Pto. Sóller o Viceversa; Precio 125 Pts.“. Sollte jemand von Euch Genaueres herausfinden, würde ich eine Info dankend zur Kenntnis nehmen.
Mallorca ist im Hinblick auf die Schreibweise von Ortsbezeichnungen ohnehin kreativ. Bei Port Vell in der Nähe von Son Servera gab es einen Wegweiser, auf dem „Port Vey“ stand. Vielleicht gibt es ihn sogar noch. Hintergrund: Die Gegend wird viel von Briten gebucht und wenn die den richtigen Namen englisch aussprechen würden, könnte das kein einheimischer Busfahrer verstehen. Clever.@Sokrates: Natürlich ist das Alter an sich weder Hinderungsgrund noch Ausrede, wohl aber gesundheitlicher Zustand und Behinderung, die verantwortungsvolles Handeln erfordern. Meine Frau hat trotz ihrer Schwerbehinderung bis zu ihrem 90. durchgehalten, aber ich durfte schon zweimal die Klinik in Puerto de la Cruz von innen kennen lernen, einmal davon wegen einer dringenden inneren OP. Und wenn man dann noch erlebt hat, dass keiner dort wusste, wie man uns in der Weihnachtszeit wegen ausgebuchter Flüge und Hotels nach Hause bzw. unterbringen sollte, ist man vorsichtig geworden.
Im übrigen: Was kann ich dem Forum schon nützen, wenn ich nicht mehr reise? In der Vergangenheit kramen, wobei sich inzwischen vieles verändert hat? Soll ich schreiben, dass eine Fahrt mit der Sóller-Straßenbahn 1992 100 Pesetas, mit einer 10-Fahrten-Karte sogar nur 50 Pesetas kostete, heute aber mit 5,50 Euro zu Buche schlägt? Oder dass wir für diese 3-Wochen-Reise im Hotel Generoso mit Halbpension und Transfer (super: damals noch über den Coll de Sóller) für uns beide zusammen nur machbare 2.208 DM bezahlen mussten? Oder dass wir im Barranc von Biniaraix bis zum Puig de l’Ofre und den Cornadors, vom Coll de Sóller über das Teix-Gebirge bis Valldemossa oder vom Mirador de Ses Barques bis zur Cala Tuent wandern konnten? Für uns ist das alles Erinnerung, für Andere nur Schnee von gestern.
Also verbleiben wir so: Das war's! -
Danke sehr Manne.
Für Eure Zukunft wünsche ich Euch alles Gute und viel Gesundheit.
Vlt findet ihr ja noch ein paar Plätze die nicht mit Flügen oder langen Anreisen zusammen hängen.
So könnt ihr noch ein paar schöne Touren unternehmen.
Drück euch die Daumen dazu.Alles Gute.
Heike -
@manfredlenk..vielen Dank auch von mir.
Du warst ein toller Berichterstatter, deine Entscheidung dich aus dem Forum zu verabschieden schmerzt, ist aber nachvollziehbar. Schließe mich meinapollo1 an und wünsche euch noch viele schöne Touren ohne lange Anreise.Liebe Grüße aus Aachen,
hokahe0