USA-Städtetrip NY-Chicago-Nashville-New Orleans-Charleston-Atlanta per Inlandsflüge
-
Hallo, ich möchte mir im Oktober 2016 zusammen mit meiner Tochter einen großen Traum erfüllen:
Wir möchten gerne einige USA-Städte kennenlernen und dies wäre unsere Idee:Frankfurt - New York - 3-4 Tage Aufenthalt in New York, per Inlandsflug von NY nach Chicago - 2 Tage Aufenthalt in Chicago, per Inlandsflug weiter nach Nashville - dort 3-4 Tage Aufenthalt (inkl. Tagesausflug Memphis), von Nashville per Inlandsflug nach New Orleans - hier wieder 3 Tage Aufenthalt, weiter per Inlandsflug nach Charleston - dort 2 Tage Aufenthalt und zum Schluß per Inlandsflug nach Atlanta - hier 1 Tag Aufenthalt und dann Heimflug nach Deutschland.
Meine Fragen: Was kosten Inlandsflüge durchschnittlich? Sollte ich alle Flüge bereits von Deutschland aus buchen, ebenso unsere jeweiligen Hotels?
Was haltet ihr generell von dieser Idee - ist das machbar??
Ich hoffe auf viele Meinungen von Euch.
Liebe Grüße! Sabine
-
Hallo Sabine,
machbar ist alles, aber auch sinnvoll? Aus meiner Sicht ist ein solcher Reiseverlauf nicht nur ungewöhnlich, sondern auch nicht so ratsam. Ich würde i.d.R. immer eine Mietwagen-Rundreise empfehlen, bei der man auch Nationalparks (sofern in der Region vorhanden) und Kleinstädte besucht, das gehört aus meiner Sicht zu einer USA-Reise einfach dazu. New York ist eine der wenigen Ausnahmen - da lohnt es sich auch, längere Zeit nur dort zu bleiben und auf weitere Ziele zu verzichten.Hauptnachteil Deiner Planung: relativ hohe Zusatzkosten durch die vielen Flüge und v.a. sehr viel Zeitverlust! Viele der Flughäfen liegen ziemlich weit außerhalb, so dass auch viel Zeit und Geld für die zusätzlichen Transfers "verplempert" wird. Zusätzlich finde ich so viele Flüge immer etwas stressig.
Ich habe in den letzten Jahren einige Inlandsflüge gemacht und i.d.R. etwas über 100$ pro Flug gezahlt. Bei Southwest sind 2 Gepäckstücke im Preis inklusive, bei den anderen Gesellschaften kommen pro Gepäckstück noch ca. 25$ hinzu (kann sich natürlich immer mal wieder ändern, daher muß man immer recherchieren). Flüge bucht man immer am besten über die Homepage der jeweiligen Fluggesellschaft.
Für die 5 Inlandsflüge müßtest Du also für 2 Personen gut 1000 Euro rechnen + die Kosten/Zeitaufwand für die Transfers und den Zeitverlust, also ca. jeweils 1/2 Tag mindestens (grob geschätzt).
Bei einem solchen Reiseverlauf sehe ich überhaupt keine Vorteile darin, die Hotels nicht vorzubuchen - zu Hause hast Du viel bessere Möglichkeiten, nach der passenden Unterkunft zu recherchieren. Stadthotels sind übrigens in den USA in der Regel sehr teuer, v.a. wenn sie zentral liegen sollen, was bei Euerem Vorhaben (also ohne Mietwagen und wenig Zeit) sicherlich ratsam wäre.
-
ich kann mich auch nur anschliessen.
frage: wieso 4 tage nachville, tn und washingtin d.c. ist garnicht auf dem Reiseplan ?
d.c. ist eine tolle stadt die man besucht haben muss um zu verstehen warum die amis so sind wie sie sind. ich meine dies durchaus positiv. -
Hallo Sabine,
wolltest du nicht schon mal mit deiner Tochter ohne Mietwagen in die USA (Florida?)? Damals hatten dir ja auch bereits alle davon abgeraten. Habt ihr das letztlich gemacht?
Die einzigen beiden Städte, die man meiner Meinung nach sinnvoll in den USA ohne Mietwagen besuchen kann, sind New York und San Francisco.
Abgesehen davon ist der von dir angestrebte Reiseverlauf wirklich alles andere als ratsam. Du verlierst bei den ganzen Inlandsflügen viel zu viel Zeit und teuer ist es auch noch (ein einzelner Flug vielleicht nicht, aber das läppert sich). Und was willst du überhaupt 3 - 4 Tage in Nashville? Nashville ist toll, aber 1 - 2 volle Tage dort reichen wirklich.
Mein Rat - wie beim letzten Mal auch - lautet: nimm dir einen Mietwagen und fahre eine nette kleine Runde ab.
-
Hallo zusammen, vielen Dank erst mal für Eure Meinungen. Eine Mietwagenreise kommt für mich und meine dann 15jährige Tochter alleine durch die USA nicht in Frage. Ich wäre die einzige Fahrerin und das ist mir zu stressig und ich war auch noch nicht in den Staaten - das traue ich mir einfach nicht zu. Eine Busrundreise finde ich auch nicht so toll, da man da irgendwo nur seine ganze Zeit auf der Strecke zwischen zwei Tageszielen unterwegs ist. Bei der Südstaaten-Busrundreise bleibt man gerade mal für einen ganzen Tag in New Orleans. Alle anderen Städte erreicht man meist erst am Nachmittag und am nächsten Morgen geht´s weiter. DAS finde ich eher stressig und man bekommt nie wirklich was von der Atmosphäre des jeweiligen Ortes mit.
Bei keiner angebotenen Busrundreise habe ich die Möglichkeit länger als ein paar Stunden am selben Ort zu bleiben. Der Preis für so eine Busrundreise beträgt pro Person 2.700 EUR also für uns beide zusammen 5.400 EUR (Angebot von Berge & Meer "New York und Südstaaten). Und hier sind auch so gut wie keine Aktionen an den jeweiligen Orten inklusive, sondern immer nur fakultativ.
Für so viel Geld kann man doch wirklich mehr bekommen, als irgendwo nur ständig auf der Straße unterwegs zu sein.
-
... ich bin übrigens überhaupt nicht interessiert an Florida, daher verwechselst Du mich wahrscheinlich mit jemand anderem, MsCrumplebuttom .
-
Hallo Ameisensabine,
dann mach doch einfach eine kleinere Tour mit weniger Städten. Flliege z.B. nach New York, verbringe dort ein paar Tage und fliege dann nach Atlanta, miete dort ein Auto mit Navi, dann fühlst du dich sicherer und starte von dort eine kleine Rundreise, z.B. Charleston, Savannah und die Küste. Du kannst dann vor Ort entscheiden wie lange du vor Ort verbringst. Dann musst du auch nicht so viele Kilometer fahren und alles ist entspannt. Wenn du einen Gabelflug buchst, kannst du auch von Atlanta bequem zurück fliegen.
Gila -
Hallo,
Du hattest im Februar 2015 schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt. Damals ging es auch schon um die Südstaaten.
https://www.holidaycheck.de/thema-USA+Suedstaaten+Mietwagenrundreise+auf+eigene+Faust-id_501277.html#paginateAnchor
Das Thema kam mir gleich irgendwie bekannt vor.Um aufs aktuelle Thema zurückzukommen:
Flieg doch für eine Woche nach New York mit deiner Tochter. Da brauchst du kein Auto. Eine Rundreise in den USA ohne Auto ist wirklich nicht ratsam. -
Hallo MsC.
ich habe es mal direkt verlinkt. Mir kam die Fragestellung auch bekannt vor.
@Sabine
hättest du direkt den alten Thread genommen, hätten wir auf die Infos aufbauen können
Ansosnten kann ich mich den Tipps nur anschließen. USA ohne Auto kann ich mir eigentlich auch nur in N.Y. vorstellen und da klappt es super. Chigaco nur für 2 Tage finde ich zu kurz. Du darf auch nicht die Zeit vergessen die dir am Flughafen und zum Transfer verloren geht.
Den Hinweis mit einigen Tagen N.Y. dann dem Inlandsflug und einer kleiner Mietewagentour, wie Gila es beschrieben hat finde ich sehr gut.
LG
Bine -
ich sage mal voraus, dass dieser thread genauso im sande verlaufen wird wie der vorherige.
die ganze planung ist so unausgegoren und difus, dass daraus nichts werden kann.
ich hoffe sehr, dass wenn es zu dem vorhaben kommt, Ameise und tochter recht gut englisch, nicht schulenglisch, sprechen.
ohne navi geht garnichts, besonders wenn man noch nie in den staaten war und null ahnung von land und leuten hat, ausser aus filmen und c+ w songs. -
Danke dir, Bine! Keine Ahnung, warum das bei mir nie klappt. Beim Verlinken und beim Verwenden von Smilies bekomme ich immer technische Probleme hier ...
-
cjmddorf:
ich sage mal voraus, dass dieser thread genauso im sande verlaufen wird wie der vorherige.
die ganze planung ist so unausgegoren und difus, dass daraus nichts werden kann.
ich hoffe sehr, dass wenn es zu dem vorhaben kommt, Ameise und tochter recht gut englisch, nicht schulenglisch, sprechen.
ohne navi geht garnichts, besonders wenn man noch nie in den staaten war und null ahnung von land und leuten hat, ausser aus filmen und c+ w songs.... danke für diese weise Voraussicht, cjmddorf!
Find ich echt super!Ja, diese Planung ist tatsächlich z.Zt. ein "Plan" - wohlgemerkt für Okt.2016, sonst würde ich ja nicht Rat bei Erfahrenen suchen. Ausserdem finde ich dieses Vorhaben überhaupt nicht difus - es ist eigentlich klar strukturiert und übersichtlich. "... ohne navi geht gar nichts... " - Du scheinst meine Frage nicht wirklich durchgelesen zu haben. Ich habe gar nicht vor einen Mietwagen zu nehmen - weder mit noch ohne Navi. Deine arroganten zynischen Ansagen zum Schluß Deines Beitrages kannst Du stecken lassen. Auf solche "Hilfen" kann ich verzichten ...
-
Lind-24:
Hallo MsC.
ich habe es mal direkt verlinkt. Mir kam die Fragestellung auch bekannt vor.
@Sabine
hättest du direkt den alten Thread genommen, hätten wir auf die Infos aufbauen können
Ansosnten kann ich mich den Tipps nur anschließen. USA ohne Auto kann ich mir eigentlich auch nur in N.Y. vorstellen und da klappt es super. Chigaco nur für 2 Tage finde ich zu kurz. Du darf auch nicht die Zeit vergessen die dir am Flughafen und zum Transfer verloren geht.
Den Hinweis mit einigen Tagen N.Y. dann dem Inlandsflug und einer kleiner Mietewagentour, wie Gila es beschrieben hat finde ich sehr gut.
LG
BineHallo Bine,
die Planung hat ja nun nicht mehr all zu viel mit meinem 1. Vorhaben (Südstaaten per Mietwagen auf eigene Faust) zu tun und daher wüßte ich nicht, warum ich hieran noch hätte anknüpfen sollen.
Es geht jetzt um reine Städteerkundung. Und weshalb sollte dies in NY klappen, aber nicht in Chicago oder New Orleans etc.???? Ich gehe mal davon aus, dass es auch dort öffentliche Verkehrsmittel gibt und wenn ich mir eine Hotel in der jeweiligen zentralen Lage der Stadt nehme, zahle ich vielleicht etwas mehr fürs Hotel ansich aber spare mir die doch recht hohen Tagesmieten für ein Auto.
Einen Mietwagen nehme ich definitiv nicht.
Bei einer Busrundreise verliere ich garantiert mehr Zeit als wenn ich mit Inlandsflügen arbeite und vorallem bleibe ich bei einer Busreise immer nur 1 Abend/Nacht in der jeweiligen Stadt und das will ich eben nicht.
Ich weiß echt nicht, was an meinem Plan so difus sein soll und verstehe auch nicht warum manche Mitglieder ansich nur "Detektivarbeit leisten". Ich wollte eigentlich Ratschläge und keine Vorwürfe, dass ich ja schon mal einen "unqualifizierten" Plan hatte und manche Leute sich das hier wohl ganz genau merken.
Wenn ich alles selbst so gut wüßte, müßte ich hier keine Fragen stellen.
Entschuldigt daher meine dummen Vorstellungen.VG Sabine
-
Hallo Sabine,
ich wollte dir keine Vorwürfe machen sondern habe nur den Link der bei MsC nicht klappte "repariert". Wenn man den Gedankengang von vorherigen Planungen kennt, finde ich es persönlich leichter Tipps zu gegen.
N.Y. ist halt echt die ideale Stadt für die öffentlichen Verkehrsmittel. Chigaco waren wir ebenfalls schon, waren dort aber auch froh man den Wagen nehmen zu können um z.B. zu den Dünen mit Skylineblike fahren zu können. Zu den anderen Orten kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht gewesen bin.
LG und viel Spaß beim weiteren planen
Bine -
Hallo Bine,
danke für Deine schnelle Antwort. Und genau das ist das, was ich hier irgendwie komisch finde: Da wird die Idee eines Menschen von anderen Leute sofort als dumm und difus bezeichnet und wahrscheinlich haben diese Leute selbst gar keine Ahnung - Hauptsache es wird ein altkluger arroganter Kommentar abgegeben.
Das geht jetzt absolut nicht gegen Dich!
Bestimmte Pappnasen wissen schon, wenn ich meine ...Ich hatte einfach gehofft, dass hier jemand schon mal einen ähnlichen Städtetrip unternommen hat - scheint aber wohl nicht der Fall zu sein. Schade!
LG Sabine
-
Hallo Sabine,
bei einer Busrundreise hättest du den Vorteil, begleitet zu sein, d.h. falls was unvorher gesehenes passiert, du bist dann nicht allein. Die Reisleitung erzählt dir vieles über Land und Leute. Während der Fahrt werden viele Stopps eingelegt, meistens an netten Stellen usw.
ABER, jeder sollte seinen Urlaub so gestalten wie er möchte.Allerdings sind hier sehr USA erfahrene Leute an Bord, die schon ganz gut beurteilen können was machbar ist und auch was nicht. Der größte Fehler ist meistens, zu viel in eine Reise packen zu wollen. Dann ist es kein Uralub mehr!
Gila
-
Hallo Gila, ja -eine Busrundreise hat schon diesen Vorteil, dass man viele Infos erhält und "als Herde" geführt wird. Das bedeutet Sicherheit und das ist natürlich nicht unwichtig. Aber mir nützen die ganzen Infos nix, wenn ich nie Zeit bekomme, den Ort richtig zu erleben, da man ständig nur auf der Durchreise ist. Die Infos kann ich mir auch über Bücher besorgen.
Bisher hatte ich ziemlich wenig gute und vorallem nützliche Infos von diesem Forum erhalten. Ich denke mal, die meisten "USA-erfahrenen Leute" hier in diesem Forum sind eben Mietwagen-Rundreisende und es schreiben auch immer nur die selben wenigen Leute. So viele verschiedene Forum-Teilnehmer gibt es wohl nicht.
Ich werde nun einfach mal in 1-2 Reisebüros schauen und mich dort beraten lassen.
Viele Dank dennoch!
Sabine
-
da schlägt aber jemand, der wirklich null ahnung zu haben scheint, mächtig um sich.
alle leute, die sich deiner thematik angenommen haben, gaben sich mühe dir gute ratschläge zu geben. leider fällt dies auf taube ohren.
wenn einem die antworten nicht passen, sollte man nicht fragen.
also, mach deine eigenen erfahrungen, ich wünsche dir viel glück.
in der tat habe ich nur beschränkte erfahrungen, denn in den 17 jahren die ich in den usa wohnte und arbeitete, habe ich immer einem mietwagen genommen, wenn ich on the road war.