Abu Dhabi & Dubai
-
Hallo zusammen,
Ende des Jahres möchte ich gerne für ca. 11 Tage nach Abu Dhabi & Dubai reisen und mir in beiden Städten die Sehenswürdigkeiten angucken, so wie ein paar Tage am Strand entspannen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
-
Welche Aufteilung der Tage empfehlt ihr? Würdet ihr lieber mehr Tage in Dubai verbringen oder in Abu Dhabi?
-
Welche Stadt ist für ein paar Tage am Strand besser geeignet?
-
Welche Gegend von Duabi empfehlt ihr für Sightseeing? Eher ein Hotel Richtung "der Palme" oder eher in der Nähe vom Flughafen? Ich möchte nur ungern den Flugverkehr zu sehr mitbekommen.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß smau
-
-
- Ich würde den Schwerpunkt auf Dubai legen, weil da (nach meiner Auffassung) einfach mehr zu sehen ist (Dubai Creek, das Deira-Viertel mit dem Gold- und Gewürzsouk, der Burj Khalifa, die großen Malls, Altstadt Bastakiya, etc.).
- kann ich nicht beurteilen
- Aufgrund der o.g. Sehenswürdigkeiten eigentlich eher Richtung Flughafen, aber Richtung "Palme" ist es natürlich ruhiger. Und da die Verkehrsanbindung von dort recht gut ist, würde ich diese "Ecke" bevorzugen.
-
-
Kommt ein bischen drauf an ob und welche Freizeitparks du besuchen möchtest. Generell würde ich aber auch sagen, dass Dubai mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
-
Ich würde ganz klar Abu Dhabi sagen. Du hast den schöneren Strand (Saadiyat Island) oder kriegst zumindest für deutlich weniger Geld als in Dubai ein Hotel direkt am Strand (Yas Island). Alles ne Frage des Budgets. Man kann auf Saadiyat Island auch gut den Public Beach nutzen, ist man von Yas Island mit einem Mietwagen sehr fix da.
-
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Aufgrund eurer Antworten werden ich also ein oder zwei Tage mehr in Dubai verbringen und die Strand-Tage in Abu Dhabi einplanen, was ganz praktisch ist, da in Abu Dhabi die Hotels preiswerter sind. Der Strand auf Saadiyat Island sieht ja traumhaft an. Danke für den Tipp.
Kommt man zu dem Strand gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dort?
Jetzt muss ich nur noch überlegen, in welche Ecke von Dubai ich mir ein Hotel suche. Welche Ecke ist denn besser um Abends was durch die Stadt zu "schlendern". Wahrscheinlich ist in der Nähe der Palme weniger los als in der Nähe des Flughafens, oder?
-
Je nach Budget könnte man in Abu Dhabi auch an's Hilton denken. Die haben direkt über die Strasse einen netten Beachclub.
In Dubai würde ich mir was in Deira suchen. Da sind alle Hotels vertreten und wenn man keine Lust zum Laufen hat, ist die Metro nicht weit...und Du bist nah am Geschehen. -
-
ich fand 3 Tage Abu Dhabi ausreichend.. Das reicht um einen Tag ins Yas Waterworld, einen Tag Ferrari World/Malls zu gehen und einen Strandtag zu machen. Lege die Tage so dass du an einem Dienstag in Abu Dhabi bist, denn nur an diesem Tag kann man auf dem Yas Marina Circuit radeln (sehr zu empfehlen, ich war begeistert!)
-
Strand ganz klar Abu Dhabi!
-
Also vom Flugverkehr habe ich in ganz Dubai rein garnichts mitbekommen! Aber kann auch davon kommen dass das für mich als Frankfurter schon fast normal ist bzw. mir das nichtmehr auffällt^^
Wenn du sowieso ein kleines Budget hast, würde ich mir mal den Entertainer Travel anschauen (gibt es bei Ebay für wenige Euro) Dadurch konnte ich mehrere hundert Euro sparen. So hatte ich 3 Nächte auf der Palme (Fairmont The Palm, aber dort ist eben rein garnichts los, gut geeignet um abzuschalten und Strandtage) und 3 Nächte im Fairmont Dubai (Mitten in der Stadt Downtown, direkte S-Bahn-Anbindung, da kommst du überall hin) wo schon wesentlich mehr los war.
Obacht, die Verkehrsanbindung auf der Palme finde ich eher bescheiden. Ich kam vom Fairmont nur mit dem Taxi raus obwohl es direkt am Stamm ist, hat die Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten gut 15- 20 Min gedauert.. Da bietet sich die Stadt eher an.
In Abu Dhabi kann ich dir die Etihad Towers empfehlen (ebenfalls im Entertainer enthalten). Privatstrand und nur wenige Fußmeter zu einem absoluten Traumstrand!
-
-
wir werden im Dez. zweimal zwischen Dubai und Abu Dhabi wechseln und dazu ein Taxi nehmen.
Meine Frage:
kann man das Taxi - immer - auch mit Kreditkarte zahlen?
Oder wenn bar, sollte man dann € oder Dirham dabei haben? -
Ich würde vor Antritt der Fahrt den Taxifahrer fragen, ob eine Zahlung per Kreditkarte möglich ist. Grundsätzlich führt jeder Taxifahrer ein passendes Gerät für die Kreditkartenbezahlung mit. Jedoch funktionieren diese nicht immer einwandfrei. So ist meine Erfahrung.
Bei Barzahlung eignen sich nur Dirham. Mit Euros lässt sich in den VAE nicht viel anfgangen.
-
danke, dann werde ich wohl noch Dirham ordern, da wir spät nachts in Dubai ankommen und dann nicht auch noch nach Geldautomaten suchen wollen.
-
Hallo,
ATM`s im Flughafen Dubai muss man eigentlich nicht suchen, die findet man an jeder Ecke. Denn Dubai ist einer der modernsten und besten Airports der Welt.

Ich hänge mich mal mit dran, denn ich werde März 1st bis März 19th ebenfalls in Dubai und Abu Dhabi sein. Flug ist schon gebucht und die Hotels sind die Tage dran. Abu Dhabi steht schon recht fest, das soll das Park Hyatt werden, in Ajman noch ein paar Tage das Kempinski und vor Abflug evtl. das Sheraton Jumeirah Beach.
Bei Abu Dhabi und Ajman werden wir wohl HP buchen und beim Sheraton nur ÜF, da dort am "The Walk" ganz viele Restis sein sollen. Ich war das letzte mal vor18 Jahren in Dubai ca und den The Walk kenne ich nicht. Vielleicht kennt jemand diese Gegend und kann mir was zu den Restaurants dort sagen?
FF
-
Dirham sind hier teuer-da macht die Bank richtig Gechäft. Wenn Du in Dubai ankommst , gehst Du durch die Passkontrolle. Vor Dir sind die Gepäckbänder. Rechts sind vor dem Duty Free Shop gleich zwei Geldautomaten. Wenn Du dann raus gehst, stehen links noch eine ganze Reihe. Kein Problem !
-
ForeverFlorida:
Ich war das letzte mal vor18 Jahren in Dubai ca und den The Walk kenne ich nicht. Vielleicht kennt jemand diese Gegend und kann mir was zu den Restaurants dort sagen?......
Spassig von dir hier zu lesen, nach 20 Jahren MIA bin ich auch Anfang Dez. in Dubai.

Bin mal gespannt was da so abgeht.....

-
Wir haben hin und her überlegt, wo es im Frühjahr hingehen soll. Da war die Karibik in der Auswahl ( Kuba, Caymans,etc.) oder nochmal Boracay, Vegas + Miami, etc... aber dann gabs bei Lufthansa das Meilenschnäppchen in der Bus nach Dubai und da haben wir halt zugeschlagen. Bin mal gespannt, wie sehr sich die Stadt verändert hat. Habe mal nachgesehen, ich war 2001 dort, also vor rd. 14 Jahren.
FF
-
ForeverFlorida:
...beim Sheraton nur ÜF, da dort am "The Walk" ganz viele Restis sein sollen. Ich war das letzte mal vor18 Jahren in Dubai ca und den The Walk kenne ich nicht. Vielleicht kennt jemand diese Gegend und kann mir was zu den Restaurants dort sagen?
Also da ist für jeden etwas dabei. Diese Gegend gibt es ja erst seit ca. 4-5 Jahren, und Dubai verändert sich ja beinahe jährlich!

Von der US-Kaffeehaus-Kette, wo man ab und zu auch nett frühsücken kann - bis zum noblen Bistro/Restaurant findet man beinahe alles in der 1. Reihe am Walk. Ruhig auch mal in die 1. Ebene schauen, die ist etwas zurück versetzt von der Straße, es führen alle paar Meter Treppen auf die Galerie, dort gibt es auch ein paar kleine nette Läden.Ich würde empfehlen, vor Ort am Besten noch Abends die Promenade hoch und runter zu laufen, und sich dann für Morgens etwas auszusuchen.
Ich bin auch Mitte März mal wieder in den Emiraten, vielleicht winkt man sich mal...

Schönen Urlaub! -
eishockey...
in unserer Buchung ist Frühstück mit drin, es geht dann also eher ums Abendessen. Danke für die Info! Denke, wir werden dort schon was finden. Wir sind 1-5.3 im Sheraton Jumeirah Beach, dann 5-12.3. im Park Hyatt Abu Dhabi und 12 - 19.03. im Kempinski Ajman.
Gruss FF
-
Hallo FF,
wir schippern zwischen 11.3. und 18.3. die Golfküste rauf und runter, danach hängen wir noch ein paar Tage Dubai dran. Falls du noch Fragen hast, bitte melden.
Schönen Urlaub schon mal. Ich bin auf eure Hotelbewertungen gespannt...
VG
eis -
Hallo ForeverFlorida,
wir waren Ende Oktober für 1 Woche im Mövenpick Jumeirah Beach, das liegt direkt am The Walk, und wir fanden dies klasse! Es gibt dort jede Menge Restaurants, vom Italiener über den Chinesen bis zur arabischen Küche, Burger, Döner usw. Auch unten an der Strandpromenade gibt es noch jede Menge Restaurants - von griechisch bis deutsch, und auch für jeden Geldbeutel.
Auch wird sonst noch so einiges geboten. Wir sind abends immer den Walk oben raufgelaufen, haben uns ein Restaurant ausgesucht, draußen gegessen (Klimageräte sind auch draußen aufgestellt , so was hab ich auch noch nicht gesehen
) Danach gabs ein Eis aus der "Ice Factory" und dann gings runter zur Strandpromenade. Da gibts auch Disco im Sand mit Musik in normaler Lautstärke und eigentlich immer etwas zu sehen wie Tänzerinnen, Jongleure, Feuerschlucker usw. Man kann sich auch einfach nur nach einem "anstrengenden" Sightseeing-Tag auf eine Bank sitzen und das Geschehen auf sich einwirken lassen! Mein Mann war natürlich von den ganzen Ferraris, Lamborghinis, Hummers usw. ganz fasziniert
So gegen Mitternacht sind wir dann zurück in unser Hotel und haben den Abend auf dem Balkon ausklingen lassen und das Treiben noch von oben beobachtet.
Bei Tag sind wir dann immer mit dem Taxi auf Entdeckungsreise gegangen, sind nicht so teuer dort. Die angrenzende Dubai Marina ist auch sehr schön, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Wir waren 2 x am Nachmittag am Strand (public beach) und konnten dort immer die Dubai Skydivers beobachten, die am Palmenstamm mit den kleinen Flugzeugen starten.
Also ich kann diese Gegend zum "Wohnen" sehr empfehlen, ist aber alles Ansichtssache