Hotel ist pleite - Mitarbeiter im Streik ect.
-
Nein - der Veranstalter ist nicht pleite - und - ob das Hotel nun wirklich zahlungs-
unfähig ist ,.,.. es sieht mal so aus ... Renovierungsarbeiten werden nicht zuende
gebracht - Pool wegen Verschmutzung geschlossen ectect. - das Personal sollte seit längerer Zeit kein Gehalt mehr bekommen haben ... dementsprechend sei der
Service und die Leistung im Hotel.
aber - das sind ja n u r die Berichte in den Bewertungen !! Sicher weiß man
z.Zt. noch nichts - aber ... optimistisch ist das alles mal nicht !!
Grüße und danke für euer Interesse. -
Relevant im Sinne des Forentitels:
Leider keine Begründung für eine Kündigung mit Anspruch auf Erstattung des Reisepreises.
Hinweise zum Problemmanagement vor Ort sind bereits auch an anderer Stelle hier im Unterforum nachzulesen. -
Hallo Herr Vonschmeling .. und alle anderen Experten im Forum Hilfe
unser gebuchtes Alyssa Hotel auf Lanzarote scheint nun kurz
vor dem Kollaps - Gäste reisen ab, versuchen andere Hotels zu
bekommen usw.
Wir werden am 29.12. dort anreisen und rechnen damit, daß
wir uns um ein anderes Hotel bemühen müssen. Natürlich unter
Hinzuziehung der örtlichen Reiseleitung.Wenn sich die Reiseleitung
quer stellt - können wir in eigener Regie ein Hotel suchen ??
Meine Frage - sollten wir nur - ( wenn überhaupt ) ein wesentlich teures
Hotel bekommen - wer übernimmt die evtl. Mehrkosten ??
Wie Herr vonschmeling schon mitteilte, sind wir berechtigt ggf. auf Kosten
des Veranstalters den Rückflug anzutreten -sollte kein entsprechendes Ersatz
Hotel frei sein. Die Story ist nun schon alt ... wir hatten eine Überprüfung durch
schauinslandreisen erbeten - diese wurde auch durchgeführt - mit dem Ergebniss
alles OK ...
Danke für eure Meinungen und Grüße zur Saison !!! -
Tut mir echt leid ... :?
Wenn sich der Reiseleiter querstellt besteht auf der Heimreise.
Ihr könnt ohne Mehrkosten auf die Verlegung in ein etwa gleichwertiges Hotel bestehen, also nicht etwa auf einen schnieken Laden, der Lichtjahre vom Niveau des Alyssa entfernt ist.
Besser aber versucht ihr bereits am Montag noch einmal zu insistieren, konfrontiert den Veranstalter mit den aktuellen Schreckensnachrichten und kündigt entschiedenes Handeln an, sollte sich das gem. der aktuellen Bewertungen zu befürchtende Szenario als Tatsache erweisen.
Im Falle eines Abbruchs habt ihr über die Erstattung des gesamten Reisepreises hinaus noch Anspruch auf einen Schadenersatz (üblicherweise zusätzlich 50%) wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit. Dieses Verlangen solltet ihr ebenfalls direkt ankündigen.
Zusammengefasst:
Vor Ort könnt ihr nach einer angemessenen Frist (regelmäßig 24h) zur Abhilfe auf die Verbringung in ein mindestens gleichwertiges (Ausschreibung ist maßgeblich, nicht der Ist-Zustand!) bestehen bei voller Kostenübernahme durch den Veranstalter.
Für die Zeit schlechter Unterbringung kann der Reisepreis entsprechend Frankfurter Tabelle gemindert werden, für den Umzug in ein anderes Hotel ist um einen weiteren Tagessatz zu mindern. -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@vonschmeling
Danke .xxgem. Forenregeln editiert!xx -
Hallo Zusammen,
es tut mir echt leid für Gerdakatze, aber ich werde trotzdem nicht so ganz schlau aus dem ganzen Informationsmaterial. Habe jetzt mal die Bewertungen angesehen und finde als letzte Bewertung eine vom November 2015. Zugegeben, diese Bewertung ist alles andere als gut, aber es ist nichts erwähnt von Hotel pleite oÄ. Ich finde auch nirgendwo hier eine Info, dass die Gäste abreisen etc.
Desweiteren kann ich nach wie vor dieses Hotel nach Angeboten abklappern und bekomme auch welche. Wie habe ich denn dies zu verstehen, wenn das Hotel pleite sein soll? Wo hat Gerdakatze denn die Informationen her? Oder hab ich das falsche Hotel angesehen? So langsam bin ich jetzt doch auch neugierig auf weitere Informationen.Ich finde Angebote von Vtours, 5vorFlug, Bucher, XFTI etc. Was geht hier ab?
LG
Eva -
OK - auch nochmal zur Klarstellung - "Pleite" soll nicht heissen,
daß das Hotel "dicht" ist. Nach heutigem Telefonat mit dem
Veranstalter ist das Hotel geöffnet - die Verhältnisse dort wurden
vor einigen Wochen überprüft und als OK befunden. Die Berichte
von div. Reisenden sind jedoch so Heftigst .... ( abgebrochene
Renovierungsarbeiten, Kabel liegt rum, Farbeimer, halbfertige
Schränke i.d.Zimmern ectect. - die Mitarbeiter sollten längere
Zeit kein Gehalt bezogen haben, dementsprechend Service und
Essen, Sauberkeit ... ... das sieht ganz nach Zahlungs-
schwiergkeiten - beinahe Pleite - aus !!
Lassen wir uns überraschen - morgen weiss ich mehr. Vielleicht
waren alle Schreiber auch nur Simulanten....?? -
Hut ab, gerdakatze - du nimmst es wirklich sportlich!

Ich wünsche dir, dass zu deiner Anreise wie von Zauberhand alle Probleme beseitigt sind.
Falls nicht bist du immerhin mit dem Bewusstsein unterwegs, keinesfalls rettungslos auf einem maroden Seelenverkäufer den Urlaub fristen zu müssen sondern den Verantwortlichen für das Gelingen mächtig einheizen zu können!
So oder so freue ich mich auf deine Berichterstattung und eventuelle Erkenntnisse, ob man mit Schauinsland tatsächlich schlau in Sand reist oder doch eher mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut?! -
Wie lieb von schmeling ...
sehen wir mal alles etwas Positiver - kann ja sein - vielleicht ist alles gut.
Oder wir gehen für wenig Geld ins First Class Hotel Vulkano - was
zu dieser Zeit sehrsehr teuer ist .. oder wir sind in Fuerte - ist ja nicht
weit - oder wir sind zur Silvester Party wieder in der Pfalz... ??
Das kleinere Übel heute - bei Condor kein online check-in möglich ..
na ja - bekommen wir zuerst mal besch...Plätze im Flieger ... oder
wie uns auch schon passiert ist .. Flieger ist voll ..Überbuchungen sind
absolut üblich i.d. Ferienzeit.
Danke an alle - besonders an dich !
Grüße aus dem wilden Westen der Republik
Happy 2016 an alle !! -
@eines,
ja, ist mir schon klar, dass es noch andere Bewertungsdportale gibt. Allerdings meinte ich in der Vergangenheit zu lesen, dass HC eines der grösseren Bewertungsportale ist und deshalb hätte ich eigentlich hier mehr Informationen im HC vermutet.
Übrigens wurden in Bewertungen der Jahre 2008-2015 immer wieder auch im HC sehr schlechte Infos abgegeben, wird ja immerhin nur mit 50% von 100% bewertet. Hier sollte eigentlich generell schon klar sein, dass etwas nicht stimmt und dieses aber offensichtlich bereits seit Jahren. Eigenartigerweise kam mir aber der Angebotspreis, den ich gestern spasseshalber hier mal angefragt habe, nicht gerade den Bewertungen entsprechend angepasst. Wir bezahlen auf Rhodos im 4-Sterne Hotel mit besten Bewertungen umgerechnet nicht mehr. Aber vielleicht sind Preise von Lanzarote sehr viel höher im allgemeinen als die griechischen Preise. Dies kann ich natürlich nicht beurteilen.Na, jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf den Bericht von Gerdakatze und würde ihr wünschen, dass es nicht sooo schlecht kommt, wie sie gelesen hat. Ich drücke mal die Daumen.
LG
Eva -
@gerdakatze
Ja, die Kanaren sind teuer, insbesondere im Winter. Im Übrigen haben Bewertungen erst einmal keine direkte Auswirkung auf die Preise, bestenfalls bewirken sie, dass der Hotelier sich um Besserung bemüht.
Das ist zwar ein wenig off topic, wollte ich aber doch angemerkt haben ...
-
Ich hänge mich noch kurz an Dein OT dran

Eva, es ist ja auch immer die Frage, wie stark ein Hotel oder gar eine Destination im deutschsprachigen Raum vertreten ist, die anderssprachigen Bewertungen hier finde ich eher vernachlässigungswürdig, weshalb ich für eine mir eher taugliche internationale Übersicht gerne bei Tripadvisor und booking schaue.
Und wie von der werten Userin vonschmeling schon angedeutet, lass Dich nicht von Weiterempfehlungsraten blenden, die können für Deinen Reisezeitraum schonmal komplett in die Hose gehen, je nach Saisonbedingungen, Gesamtbewertungszeitraum und Ist-Zustand. Für mich ist da ein Bewertungsdurchschnitt, vor allem auch in Unterkategorien viel wertvoller, der ist m.E. weniger schwankungsabhängig.
Zuletzt ist es aber immer noch die Tiefe einer ordentlichen Recherche das Entscheidende, da können Hotelbewertungen ein hilfreiches Tool sein, aber meine Buchungen nur davon abhängig zu machen, wäre mir eindeutig zu wenig.
-
Zuweilen helfen beim Bemessen der Relevanz auch absolute Zahlen:
Für das betreffende Hotel gibt es bei HC genau 109 (deutschsprachige - jedenfalls irgendwie ...) Bewertungen in grob 15 Jahren = ca. 7 pro Jahr (Durchschnitt).
Für mich lässt sich daraus keine Entscheidung pro oder kontra ableiten - sorry!Diese Relationen erklären an sich auch, weshalb ein Hotel nicht allein wegen einer ziemlich unterirdischen WER bei HC direkt verschleudert wird, ja selbst nicht bei breitem bzw. international miesem Bewertungsniveau ... und letztlich ist das auch gut so.
Bewertungen sind schließlich nicht zur Preisgestaltung vorgesehen, sondern zu Information der potenziellen Interessenten und der Erkenntnis/ Einkehr der Betreiber.Nun hat gerdakatze leider reichlich grottige Bewertungen in international aufgestellten Foren gefunden und sicherlich nicht zu Unrecht gewisse Manschetten, was sie bei ihrer Anreise erwartet. Ich hoffe für sie mal das Beste - und ggf. erfahren wir ein wenig mehr über den Wert der jeweiligen Eínschätzungen samt der Authentizität der Bewertungen.
-
Hallo meine Lieben ...Happy 2016 ... zurück von Lanzarote
will ich mich gleich melden. Login dort war schwierig !!
Also - die fast ausschliesslich uralt Bewertungen bei HC rühren
vom früheren Rio Sol Club, welcher seit 2015 saniert wird, bis
dahin ca. 5 Jahre geschlossen war.
Die Bewertungen international - grottenschlecht bis Mitte 12-15
mit Sicherheit zurecht - der neue Hotelbetreiber war pleite - keine
weiteren Sanierungen, Überbuchungen der renovierten Zimmer ect.
Service, Essen ect. alles "dahin" - Mitarbeiter unbezahlt.
Glücklicher Weise seit Mitte Dez. 15 neues gutes Management, wirklich alles
top... ( bis auf unfertige Bungalows, die aber nicht stören ). Die neuen Zimmer
einfach aber sehr gut - alles neu - auch Wäsche, Geschirr ect.
Alyssa ist zur Zeit auf gutem Weg. Wir waren happy nach 3 Nächten in einem
grauenhaften Hotel Paradise Iseland !!!!!dann doch im gefürchteten Alyssa einchecken
zu können, zumal dann nach 3 Tagen auch endlich unser Reisegepäck auf Lanzarote
angekommen war ..... Man ist dann so richtig d a n k b a r ...... -
Danke für's Feedback, gerdakatze! Da hast Du Dir fast umsonst vorher so einen Stress gemacht.

LG
Sokrates
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@Sokrates
Ja - man versucht ja im Vorfeld, das Optimale zu finden .. neu renoviert , schöne
Photos - alles passt - bis man in den einschlägigen Portalen Horror-Berichte
liest. Nun - alles war gut im A l y s s a Hotel, dank der neuen Hotelleitung.
- für die anderen Ereignisse kann das Hotel nichts - !
Wäre übrigens für Tips bzgl. Reise-Recht sehr dankbar. Überbuchtes Hotel,
unzumutbares Ersatz Hotel - fehlendes Gepäck. ggf. eröffne ich ein neues
Thema dazu.Grüße -
Damit sollte sich das Alyssa ja positive Bewertungen von dir mehr als verdient haben?!
Willkommen zurück @gerdakatze!
Beschwerde über die Mängel wegen/ im Ersatzhotel ist beim Veranstalter zu führen, angesichts der vielfältigen Einschränkungen kannst du imho getrost mal 3 ganze Tagessätze der Reise veranschlagen.
Bleibe jedoch offen für Vergleichsangebote - zuweilen ist der Spatz in der Hand die weit bessere Lösung!

-
Nachtrag:
Beredter Sachverhalt zum Thema "Hotelbewertungen und ihre mittelfristige Wertigkeit" ...
:?