Thema: 23687
-
Hallo zusammen,
habe mal eine ganz dringende Frage!
Meine Eltern und ich fliegen im Juli nach Ägypten.
Da ich schon letztes Jahr das Tauchen mit Flasche lernen wollte, war ich heute morgen beim Arzt und habe einen Lungentest usw. gemacht. Die Bescheinigung, dass ich zum Tauchen körperlich fit bin, habe ich mir allerdings nicht geben lassen (Kosten dafür 25 €) . Unser Reisebüro meinte sie wäre notwendig, da Tauchlehrer in Hurghada danach fragen. Letztes Jahr hat jedoch keiner danach gefragt. Soll ich mir diese Bescheinigung ausstellen lassen oder meint ihr, ich könnte auch so tauchen gehen?Danke schonmal im Voraus

Sarah -
hallo. wenn du beim arzt warst und du hast den test bestanden, warum hast du dir das dann nicht bescheinigen lassen??? dass dein arzt nun weiß, dass deine lunge i.o. ist, davon haben die tauchlehrer in ägypten doch nix.
diese bescheinigung muß man, wenn man einen schein machen will haben.
bei einem schnuppertauchen ist er m.e. nicht notwendig. -
Hi,
lass dir die Bescheinigung lieber ausstellen. Alle renomierten Basen verlangen eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung, und wenn du diese dann nicht vorweisen kannst, musst du in Egypt nochmals zum Arzt und das ist sicher teurer.
-
Hallo,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Der Arzt hat ja gemeint, ich brauche mir den Schein nicht ausstellen zu lassen, da es ja in meiner Akte vermerkt ist. Letztes Jahr in Ägypten hat mich kein einziger Tauchlehrer danach gefragt und einen Schein möchte ich nicht machen. Ich werde nur paar Mal mit dem Schiff rausfahren und tauchen.Liebe Grüße Sarah
-
schön, was du da vor hast. Wenn du mir jetzt noch sagst, welche Tauchbasis dich da mitnimmt und ohne Schein tauchen lässt, dann kann ich dir auch sagen, wie seriös der Verein ist. Schnupper-tauchen im Meer bieten ja einige an. Tauchtiefe so 5 Meter. Aber wenn du richtig tauchen willst, dann geht's nicht ohne Tauchschein.
Übrigens, schön dass dein Arzt nun weis, dass du tauchtauglich bist. Aber tauchen kannst du deswegen noch lange nicht, weil, das sollte man schon lernen. Ich hoffe, dass du nach deinem Urlaub nicht weitere Vermerke in deiner Akte hast. Z.B. über Lungenrisse, Paradraumen ect. oder vieleicht, dass deine Akte komplett geschlossen wird. Eine weitere schöne Sportart ist Falschirmspringen. Da musst du auch keinen Schein machen, weil du ja nur mal so mit hoch fliegst und ein paar mal raus springst. Oder Drachenfliegen ......
-
Hallo!
Also willst du sozusagen mehrere Schnuppertauchgänge machen!?
Dann würde ich sagen, brauchst du keine Bescheinigung!
Du weißt ja jetzt für dich, dass du körperlich Fit bist!
Wenn dein Arzt den Test schon gemacht hat und jetzt nur für ne Unterschrift das du gesund bist 25€ haben will.. also ich find das ist *******! -
du brauchst eine tauchtauglichkeitsbescheinigung!
eine gute tauchbasis fragt danach, mit einer anderen würde ich gar nicht erst tauchen gehen....da möchte ich nicht wissen, in welchem zustand das equipment ist! -
habe eben ein bissel gegooglt!
man braucht auch fürs Schnuppertauchen eine ärztliche Bescheiniugng! hätte ich nicht gedacht bei 3 bis 5 Metern (das gibts ja schon im Schwimmbad im Springerbecken)!Warum willst du denn keinen Tauchkurs machen? Ich meine, es ist doch - bei so einem gefährlichen Sport - das Beste, vor allem wenn man mehrmals rausfahren will...
Es geht doch um deine Gesundheit! -
@ Kroation-Dario: Ja klar, da hast du Recht. Dann muss ich wohl einen Tauchschein machen, aber das ist ja kein Problem, möchte ja auch tauchen lernen
Fallschirm springen oder Drachen fliegen... naja hätte ich das machen wollen, hätte ich mich nicht über´s Tachen erkundigt 
@ sommersun: Danke für deinen Beitrag. Ja es ist schon *******, das stimmt. Nur ich weiß noch nicht, ob ich lieber paar mal Schnuppertauchen mache oder einen Tauchschein. Denn diesen braucht man, laut Reisebüro, nicht, wenn man nur paar Mal in seinem Urlaub tauchen gehen möchte.
@ Dolphinlara: Habe mir auch schon vorgenommen, nicht mit einer aus Ägyptern bestehenden Tauchschule tauchen zu gehen. Das ist mir auch zu unsicher und gefährlich. Also werde erstmal mich umhören, wo eine gute Deutsche Schule zu finden ist, welche nicht sehr weit von unserem Hotel weg ist

-
Hallo Sarah,
also, ich habe letztes Jahr den Tauchschein in Ägypten gemacht, bei einer tollen Basis und die wollten natürlich eine Bescheinigung!!!! Und was man so hört, wird immer davon abgeraten, ein "paar Probetauchgänge" einfach mal so zu machen, das zeugt nicht von Qualität der Basis. Und dann wundert man sich, wenn Urlaubs-Tauch-Unfälle passieren....
Ich rate dir jedenfalls, wenn dich das Tauchen interessiert, lass dir die Bescheinigung ausstellen, kratz die Kröten zusammen und gönne dir eine Ausbildung, dann macht das Tauchen unglaublichen Spaß und ist ein tolles Erlebnis!!!lg, Simone
-
Hallo Sunny!
Also die Tatsache, das eine Tauchschule nur aus ägyptischen Angestellten besteht, ist sicherlich kein schlechtes Qualitätskriterium.
Soweit ich weiß, wird von einem seriösen Anbieter in jedem Fall eine Bescheinigung verlangt - das wäre für mich(!) ein(!) Zeichen guter Qualität.
-
Soo, ich habe gerade bei meinem Arzt angerufen und habe mir den Schein ausstellen lassen. Das is mir auch lieber und sicherer, bevor ich da in Ägypten bin und es klappt nicht mit dem Tauchen oder ich werde ohne diese Bescheinigung bei einer seriösen Tauchschule nicht angenommen.
Werde dann wahrscheinlich auch direkt einen Tauchkurs belegen, anstatt nur zum Schnuppertauchen zu gehen
-
Sehr gut, eine vernünftige Entscheidung! ;o)
Du wirst sehen, das Geld lohnt sich jedenfalls, und es ist ein gutes und sicheres Gefühl, mit dem nötigen Wissen und einem guten Tauchlehrer abzutauchen!!!! Du würdest es sicher bereuen, wenn du nur "schnuppern" würdest und es gefällt dir so gut, und du kannst dann nicht richtig "runter"!
Viel Spaß und "Gut Luft" -
Nur ich weiß noch nicht, ob ich lieber paar mal Schnuppertauchen mache oder einen Tauchschein. Denn diesen braucht man, laut Reisebüro, nicht, wenn man nur paar Mal in seinem Urlaub tauchen gehen möchte
Ich empfehle dir ein anderes Reisebüro. Die scheinen keine Ahnung zu haben. Ansonsten empfehle ich dir einen Kurs. Einen Tag Theorie lernen und 2 Stunden im Pool, 2 Stunden im Meer ... danach kannst du tauchen, wo du willst. Und das weltweit.
@sommersun
3 - 5 Meter entspricht einem Druckanstieg von 0,3 bis 0,5 bar.
Für Paradraumen, Lungenrisse ect. sind die ersten (bzw. beim auftauchen letzten) Meter die entscheidenten, weil da schon ein Druckunterschied von 50%!!! ist (0 Meter zu 5 Meter = 1 Bar zu 1,5 Bar)In 30 Metern tiefe machen 3 - 5 Meter dann nur noch einen Anstieg um 12,5 % aus (4 Bar zu 4,5 Bar)
-
"Kroatien-Dario" wrote:
@sommersun
Für Paradraumen, Lungenrisse ect. sind die ersten (bzw. beim auftauchen letzten) Meter die entscheidenten, weil da schon ein Druckunterschied von 50%!!! ist (0 Meter zu 5 Meter = 1 Bar zu 1,5 Bar)Ich denke du meinst Barotraumen!

Darum geht es mir nicht, das weiß ich auch, aber bei Schnuppertauchgängen konnte ich mir halt nicht vorstellen, das man da einen Tauglichkeitsbescheinigung braucht!
Wenn jemand im Urlaub spontan einen Schuppert TG machen möchte, und dann erst mal zum Arzt geschickt wird, überlegt der sich das doch wieder anders! Und das wäre ja eine Einnahmequelle weniger! Daher meine Bedenken! -
@ Sonnenanbeterin: Ich glaube auch, dass sich das Geld lohnen wird, denn so eine tolle Unterwasserwelt sieht man ja wirklich nicht jeden Tag
Wie oft am Tag musstest du denn Tauchen gehen, um den Tauchschein zu machen?@ Kroation-Dario: Das Reisebüro scheint echt nicht auf dem neusetn Stand zu sein. Wechseln werde ich es nicht, da wir schon seit über fünf Jahren dort buchen. Aber in Sachen Tauchgänge schaue ich lieber woanders nach

-
Gebe ich dir recht. Wenn es um eine Runde Schnuppertauchen im Pool geht, wird die auch keiner verlangen, aber spätestens bei Freiwassertaugängen macht das keine vernünftige Tauchbasis mit.
Wobei ich auch schon von anbietern gehört habe, welche sich um sowas gar nicht kümmern und die Leute tauchen lassen wo und wie diese wollen .... aber zahlen musst du bei denen vorher >>> sicherheitshalber
Sunny, welches Hotel habt ihr denn gewählt?
-
Ich denke, es geht auch eher darum: ein Schnuppertauchgang bei einer Basis ist ja ok. Aber kann man meherere Probetauchgänge gratis machen?? Da wäre man ja schön blöd, den "teuren" Schein zu machen, wenn ich ein paar mal gratis runterkann? Wie funktioniert denn das?
Und außerdem, ganz ehrlich, mit Flasche und Ausrüstung und dem ganzen technischen Schnickschnack, ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte, so als Frischling ohne Hintergrundwissen da runterzugehen.... allein schon, das Gefühl, nicht wissen wie reagieren, wenn was wäre.... ich meine, ich bin immer noch frischester Tauchneuling und kenn mich bei weitem nicht aus... aber so ganz ohne Theorie da runter, ich weiß ja nicht...Also, bei uns war das so, zuerst Schnuppertauchen im Pool. Dann Anmeldung, weil wir unbedingt weitermachen wollten: 2 Tage vormittags Theorie, ca. 2-3 Stunden, am Nachmittag Tauchen im Pool. Dann am 3. Tag ins Meer, Tauchgang! Super!! Das war der Basiskurs. Dann noch eine schriftliche Prüfung und noch ein Prüfungstauchgang nach noch ein wenig Theorie (aber nicht schlimm, hab sogar ich geschafft!! ;)) und dann hatte ich den Bronze-Schein. Bei Ganztagesausfahren (von ca. 8 - 16 Uhr) hatten wir vormittags und nachmittags je einen Tauchgang! Es war richtig toll und hat sich wirklich gelohnt!!!!
-
Hallo von mir,
Schnuppertauchen schön und gut, aber werden dort auch die elementaren Dinge für ein sicheres Tauchen vermittelt, wohl nicht. Was ist, wenn's mal eng wird und etwas schief läuft und du nicht weißt, was zu tun ist. Dann hast du das Problem, bekommst Panik....
Schnuppertauchen hat eigentlich nur die Funktion festzustellen, ob das Tauchen was für einen ist. Das darf nicht "unendlich" ausgeweitet werden.Mich würde schon mal interessieren, mit wie vielen Leuten da ein Tauchlehrer so mit dir im letzten Jahr zur Probe getaucht ist?
Beim Lehrgang gibt es zwischen den einzelnen Übungen genügend Gelegenheit auch Blicke auf die Unterwasserwelt zu werfen.
Auch zertifizierte Tauchen müssen und gehen auch weiterhin regelmäßig zur Untersuchung.
LG
Frank