Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Anschlussflug verpasst-wer kommt auf
  6. Anschlussflug verpasst-wer kommt auf

Anschlussflug verpasst-wer kommt auf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
17 Beiträge 5 Kommentatoren 6.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BümmlyB Offline
    BümmlyB Offline
    Bümmly
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute

Immer wieder wird über kurze Umsteigezeiten zwischen den Flügen berichtet.
    Aber ich konnte noch kein Therad finden, in dem das Thema genauer diskutiert wurde.
    Vielleicht habe ich es auch übersehen ?

Mich würde mal interessieren, wer für den Schaden aufkommt, wenn man seinen Anschlussflug aufgrund von voller Abfertigungen, verspäteter Zubringer u.s.w. aufkommt.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß, Bümmly

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Verantwortlich für die Kompensation ist stets die Airline.
      Die Forderungshöhe hängt allerdings davon ab, ob man im Rahmen der VO(EG)261/04 (streckenabhängige Pauschalkompensation) abgesichert ist auf der Strecke oder gem. MÜ (Auslagenerstattung gem. Nachweis).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BümmlyB Offline
        BümmlyB Offline
        Bümmly

Dazu kann ich in meiner Rechnungsbestätigung nichts konkretes finden.
        Folgender Text ist formuliert, von dem ich nicht weiss ob er damit in Zusammenhang steht :
        Ihre Reise wurde auf ihren Wunsch nach dem Prinzip des sog. "Packaging" zusammengestellt. Dazu werden Sondertarife der einzelnen Leistungsträger ( Fluggesellschaften oder Hotels ) verwendet,die grundsätzlich nicht erstattet werden können.Es gelten die Sonderkonditionen gemäß dem von ihnen gebuchten Angebot von YNEC , etwaige sonstige Publikationen sind nicht Vertragsgegenstand. .....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Du kennst aber doch Abflug- und Zielort??? 😱 ❓

Es gibt minimum connecting times für quasi jeden Transitflughafen, und die sollten schon beim Ticketing berücksichtigt werden.
          Näher beziffern kann man nur mit Hilfe genauerer Angaben ... präszise Antworten folgen auf präzise Fragen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BümmlyB Offline
            BümmlyB Offline
            Bümmly

Also, laut Flugplan sollen wir

mit AF in Paris um                              08.45 landen
            mit einer anderen AF in Paris um         10.45 wieder starten
            landen dann in Nairobi um                  20.50
            weiter mit AF KQ um                          22.55

Diese Flugzeiten sind vom Reiseveranstalter vorgegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

VO(EG)261/04 würde Anwendung finden sofern sich eure Ankunft in Nairobi mehr als 3h verzögert. Die Beschwerde müsste bei AF geführt werden.
              Die mct liegt in Paris glaube ich bei 90min oder sogar noch drunter ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Mal von dem was wäre wenn abgesehen, liegt (bis jetzt) kein reiserechtlicher Bezug vor, so daß das ganze im bestehenden Thread zu AF thematisiert werden sollte. Dort oder in den Threads zu den beiden genannten Flughäfen kann man sich auch über MCT erkundigen.

Würde später dann das was wäre wenn eintreten oder man sich schon jetzt entsprechend über alles informieren wollen, so kann man den extra dafür oben fixierten Thread bzgl. Flugverspätungen etc. nutzen. Das spart jede Menge an doppelten Hinweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Das stimmt natürlich, Curi ... mit den nachgelieferten Informationen hätte sich die Frage für diese Stelle erledigt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BümmlyB Offline
                    BümmlyB Offline
                    Bümmly

Danke für eure Hinweise und Meinungen.

Ich mache mir eben Gedanken über solche Eventualitäten. Nicht nur, das man Anschlussflüge wegen verspäteten Zubringern verpassen könnte, sondern auch dann, wenn die Abfertigungen so überfüllt sind, das ein Anschlussflieger nicht rechtzeitig erreicht wird.
                    Ich habe noch keine Erfahrungen und möchte mich deshalb im Vorfeld darüber erkundigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mk116M Offline
                      mk116M Offline
                      mk116
                      Gesperrt
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Bümmly
                        Vollkommen okay sich im Voraus zu informieren, allerdings passender Weise im Thread zur Air France im Forum Airlines. Solange der Fall Verspätung nicht eingetreten ist, hat deine Frage keine reiserechtliche Relevanz, und um solche Themen geht es in diesem Unterforum.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

Bei einer Bekannten ist dieser Fall eingetreten. 
                          Flug mit TK von FRA nach AYT über SAW. Lt. Reiseunterlagen Aufenthalt in SAW 1:10 h. Der Flug war wohl pünktlich (leider hat die Bekannte die Zeit nicht notiert). Durch einen Stau an der Passkontrolle und durch fehlende Ortskenntnis in SAW, gepaart mit schlechter Ausschilderung und fehlenden Englischkenntnissen hat sie den CheckIn-Schalter nicht rechtzeitig gefunden - Flug also weg. Die Bekannte wurde mit 9 anderen Paxen, denen gleiches passiert war, von SAW nach IST gefahren, von dort dann Weiterflug mit TK nach AYT. Dort (03:30h) war dann kein Mensch der Incoming-Agentur wg. Transfer. Sie hat sich dann ein Taxi genommen, da auch keine öffentlichen Verkehrsmittel zu finden waren, Kosten € 70,00, den Betrag will sie jetzt erstattet haben. Die Incoming-Agentur habe ich bereits deswegen angeschrieben - noch keine Reaktion.

Was machen wir am besten weiter?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Einen Englischkurs bei Babbel ... 😉
                            Im Ernst: Anspruch besteht aus meiner Sicht keiner. Die Umsteigezeit hätte reichen müssen, wann der Flieger in SAW gelandet ist kann man vielleicht noch auf der Homepage sehen oder eben nachfragen (maßgeblich ist die actual in block time). War er zu spät und lässt sich damit das Verpassen des Anschlussfluges begründen, gibt´s Entschädigung gem. VO(EG)261/04.
                            Leider müssen auch die Kosten des ersatzweisen Transfers ansonsten selbst getragen werden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul

@vonschmeling

Mal abgesehen von Deiner durchaus richtigen Meinung - da der zuständige Reiseleiter mit mir der Ansicht war, dass bei den Umsteigeverbindungen das Zeitfenster von sämtlichen RVs zu knapp kalkuliert wird, haben wir uns über diese Schiene geeinigt. Meine Bekannte hat also die verauslagten Taxikosten erstattet bekommen und die Incoming-Agentur holt sich das Geld über den RV wieder. Es passiert quasi täglich, dass der Anschlussflug in SAW verpasst wird. Unter 90 Minuten ist nur möglich, wenn man bereits online eingecheckt hat und sich bei der prinzipiell unterbesetzten Passkontrolle ohne Rücksicht auf Verluste durchquetscht. 
                              Ich habe es übrigens aufgrund meiner guten Kinderstube auch nicht geschafft, trotzdem aber meinen Transfer bekommen - den Grund kannst Du im Tropo-Thread nachlesen. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Na das sind doch mal gute Nachrichten für deine Bekannte - herbstlichen Glühstrumpf! 😉
                                Insgesamt ist das allerdings eine sportliche Herangehensweise, denn rechtlich ist der Veranstalter nur äußerst peripher betroffen. Ursächlich ist also lt. deiner Aussagen eine zu geringe MCT für SAW, weshalb a) der Flughafen mit evtl. personellen Maßnahmen und b) die Airlines hinsichtlich ihrer connecting times zu Maßnahmen gefordert wären.
                                Dir und deiner Bekannten kann´s wurscht sein, wie der Reiseleiter sich die Penunsen wiederbeschafft, nur hat der Veranstalter tatsächlich die allerwenigsten Möglichkeiten zur Einflussnahme.
                                Schön, dass ihr auf diese Weise übereinkommen konntet, die Regel dürft´s allerdings nicht werden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

@vonschmeling

Ich denke doch, dass der RV an der Situation was ändern kann - er bucht schließlich die Flüge mit dem zu engen Zeitfenster! 
                                  Aber wie dem auch sei, es geht mir ja nicht um irgendeine Entschädigung wg. der Verspätung, sondern nur darum, dass ein zeitnaher, üblicher Transfer gebucht und bezahlt, dieser jedoch nicht geliefert wurde. Wie der Auftragnehmer das in solchen Fällen hinkriegt, ist nun mal nicht Sache der Kunden.

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Das ist eine Frage des Angebots, Sokrates. Wenn eine Airline (meist ist es ja beim Weiterflug dieselbe) eine relativ kurze connecting time anbietet, so erscheint das zunächst einmal kundenorientiert. Vermutlich haben die wenigsten Lust, 4h oder mehr in SAW rumhängen zu müssen wegen eines solchen Hüppers. Bietet die Airline so an, darf der RV davon ausgehen, dass das Umsteigen keine Probleme bereitet - ich sehe ihn somit auch nicht wirklich in der Verantwortung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag