Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Kurzfristig nach Malaysia
  6. Kurzfristig nach Malaysia

Kurzfristig nach Malaysia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
31 Beiträge 10 Kommentatoren 8.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • trisgT Offline
    trisgT Offline
    trisg
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo community,

wir haben ganz kurzfristig geplant eine 14-16 Tägige Reise nach Malaysia zu unternehmen.
    Leider kommen wir nach vielem lesen nicht wirklich weiter.
    Teilweise heißt es, es wäre für Malaysia nicht die perfekte Reisezeit, teilweise heißt es super.
    Es geht sich ehrlich gesagt um SEHR kurzfristig, also irgendwann nächste Woche oder vielleicht sogar am Wochenende soll die Reise los gehen.
    Pflichtprogramm soll auf jeden Fall Kuala Lumpur sein.
    Was sollte man zu dieser Jahreszeit noch mitnehmen und wie sollte man das angehen? Evtl in Kuala Lumpur 2-oder 3 Tagestouren buchen? 
    Wohin danach am besten zum Badeurlaub?
    Wichtig ist uns, das man gut raus kann und sich flexibel etwas zum essen/trinken aussuchen kann und der Strand schön zum baden einlädt. Ich denke schnorcheln/tauchen kann man durch Tagestripps überall?!

Ich hoffe das reicht erstmal an Eckdaten und der ein oder andere kann uns einen Ratschlag geben.

Falls interessant: Wir sind durch Koh Samui, Bangkok, Phuket, Bali und Vietnam schon Asienerprobt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • IngsimausI Offline
      IngsimausI Offline
      Ingsimaus

Ich würde weiterfliegen nach  Langkawi, sehr günstig mit Air Asia. Schöne Strände, auch zum schnorcheln und man kann einiges unternehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RolandEhR Offline
        RolandEhR Offline
        RolandEh

Die Reisezeit passt schon. Heiß ist es immer. Ist halt mal mehr oder weniger schwül, mal ein Tag Regen mehr oder weniger. In Kuala Lumpur ansehen: Auf jeden Fall die Batu vave. Beqem mit der Öffentlichen zu erreichen. Twin Towers unten drin Aquarium und mega shoppingmeile. Hoch fahren geht nur bis zur sky bridge. Anstellen spätestens morgens um sieben, die verkaufen nur täglich ca 100 tickets, oder im Hotel kaufen lassen, kostet aber gleich 10 Euro mehr. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
        Chinatown ist halt so wie in den anderen Metropolen auch.

Baden schließe ich meiner Vorschreiberin an.

Roland, Weltenbummler,
        asian food is like having a party in my mouth.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • goofy68G Offline
          goofy68G Offline
          goofy68

Bei 16 Tage würde ich es so machen,3 Tage KL und die restlichen Tage auf Langkawi und Penang aufteilen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mampfM Offline
            mampfM Offline
            mampf
            Verwarnt

Hallo Roland,
            das mit den Petronas Towers stimmt so nicht mehr. Erstens kann man ganz hoch und zweitens kann man inzwischen die Tickets auf deren Homepage im Vorraus buchen. Nur für Tickets am gleichen Tag muss man sich noch anstellen.

@ trisg:Kuala Lumpur selbst kann man sich sehr gut auf eigene Faust und mit dem Taxi anschauen.

Gruß Mampf

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • trisgT Offline
              trisgT Offline
              trisg

Danke euch schonmal für die Tipps.

Dann scheint Langkawi ja doch nicht ganz so schlimm zu sein, wie ich hier teilweise lese?!
              Hatte mal etwas von reiner Tourismus gehört?

Wie sieht es mit 2 oder 3 Tagestouren aus, die man von KL aus buchen könnte?
              Wir wären besonders auch interessiert an einer Tour in die Natur, bzw wenn es geht in den Dschungel. Auch von den Highlands habe ich gelesen, dass diese toll sein sollen.
              Ich bin ein totaler Affenfanatiker und würde super gerne mal Orang Utans sehen(in freier Wildbahn und nicht im noch so guten Zoo!!)oder muss man dafür nach Borneo.
              Gibt es sonst noch schöne Gegenden (Natur, Tiere ursprüngliches Malaysia) welches man durch Tages oder Mehrtagestrips von KL oder Langkawi aus buchen könnte?

BTW: Wir überlegen den Hinflug mit Stoppover in Singapur (eine Nacht dort) und zurück dann über KL zu machen. Oder meint ihr KL reicht? Von Singapur lese ich jetzt nichts mega besonderes was man nicht auch in Europa hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RolandEhR Offline
                RolandEhR Offline
                RolandEh

Von einer Nacht Singapur hast du nichts. Wenn dann drei Nächte, also 2 Tage. Lass es lieber.
                Solltest du es doch machen, zwischen Singapur und Kuala Lumpur fahren super geile Luxusbusse. 25 Euro p.P. Fahrzeit 6 Stunden incl Grenzübertritt.

Roland, Weltenbummler,
                asian food is like having a party in my mouth.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • trisgT Offline
                  trisgT Offline
                  trisg

Hatte ich mir so auch schon gedacht.
                  Die Überlegung kam, weil wir tatsächlich bei diesem Flugverlauf
                  Düsseldorf-Singapur-Langkawi-KL- Düsseldorf
                  über einen Flugpreisvergleich günstiger weg kommen als wenn wir Singapur weg lassen.
                  Es handelt sich aber nur um 30€, daher nicht so wild.
                  Außerdem habe ich gerade gesehen, dass wir besser als erstes nach KL fliegen, da die Petronas Twintower scheinbar ab 1.3. die Brücke geschloßen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mkfpaM Offline
                    mkfpaM Offline
                    mkfpa

Für mich ist Singapore eine faszinierende Stadt, aber sehr teuer. Würde trotzdem 2-3 nächte einplanen und dann weiter nach Kuala Lumpur. Von dort entweder einen Abstecher in den Taman Negara Nationalpark und von dort weiter auf eine der Inseln an der Ostküste (z.B. die Perhentians oder Redang).

Alternativ, nach K.L. für ein oder zwei Nächte in die Cameron Highlands und dann weiter auf Langkawi für den Badeurlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • trisgT Offline
                      trisgT Offline
                      trisg

Das der Osten schöner sein soll haben wir schon gehört.
                      Ist der denn Ende Februar-Anfang März schon gut bereisbar?

Cameron Highlands und Taman Negara Nationalpark standen bei mir auch schon auf der To Do Liste. Ob beides in diesm Urlaub weiss ich noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Strubi86S Offline
                        Strubi86S Offline
                        Strubi86

Die Ostküste ist wohl Ende Februar noch nicht so optimal mit noch recht viel Regen und Wind. Wenns dumm läuft, haben wohl sogar einige Resorts/Unterkünfte auf den Inseln geschlossen. Aber genau kann man das Wetter halt nie voraussagen. Gerade dieses Jahr, wo El Nino das Wetter scheinbar fast überall auf der Welt durcheinander bringt.
                        Etwas trockener ist es zu der Zeit aber wohl schon eher an der Westküste.

Oran Utans gibt's in Malaysia nur in dem Teil auf Borneo, in Westmalaysia nicht. Ansonsten halt noch im indonesischen Teil Borneos und auf Sumatra.

Aber ich muss da noch mal nachfragen: Soll das eher ein Urlaub mit 2 Stationen (also z.B. Stadt+Insel), von denen aus man Tagestouren machen kann, werden oder seid ihr auf für eine Rundreise per Bus oder Mietwagen offen? Ersteres würde mMn nämlich schon ziemlich vieles Ausschließen.

Der bekannteste, aber dementsprechend wohl auch touristischste Nationalpark in Westmalaysia ist der Taman Negara. Solltet ihr eher nördlich von Kuala Lumpur reisen (unabhängig davon ob Ost- oder Westküste), macht dieser aber vermutlich schon am ehesten Sinn, wenn ihr in einen Nationalpark wollt. Als Tagestour von KL aus funktioniert das aber nicht, denke ich. Das wird wohl generell schwierig, wenn ihr "echten" Dschungel sehen wollt.
                        Solltet ihr doch erst nach Singapur fliegen und/oder euch dazu entschließen nach Tioman zu reisen, dann wäre vllt den Endau Rompin NP noch ne Alternative. Aber auch das wäre eher was für eine Rundreise (egal ob per Bus oder per Mietwagen), weniger als geführter Tagesausflug von KL oder Singapur.
                        Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auch auf z.B. Langkawi Dschungeltouren machen kann. Die Vielfalt an Planzen und vor allem Tieren wird da zwar nicht so hoch sein, wie auf dem Festland, wäre aber ja zumindest eine kleine Entschädigung, sollte es mit einer Tour auf dem Festland nicht klappen.

KL ist ne ganz nette Stadt. 2 volle Tage reichen mMn aber aus. Wie schon weiter oben geschrieben, sind die Batu Caves sehr sehenswert. Dort wirst du auch auf Affen treffen . Als Alternative für die Petronas Towers, wenns darum geht auf irgend nen Wolkenkratzer hochzufahren, kann ich dir den KL Tower empfehlen. Ähnlich hoch, wie die PT, und man hat sicher einen ähnlich guten Blick (auf den PT war ich selber noch nicht).
                        Als weiteren Verlauf nach KL, wenn ihr euch auf die Westküste beschränken wollt, könnte ich mir dann Cameron Highlands (wobei ich da auch schon einige Stimmen gehört habe, die nicht so begeistert waren), Penang, Langkawi vorstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • trisgT Offline
                          trisgT Offline
                          trisg

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ehrlich gesagt habe ich zwar kein Problem Roller zu fahren, aber noch mit dem Auto in Asien zu fahren. (zumindest nach dem was ich aus Vietnam und Thailand kenne, obwohl ich mich für einen sicheren Fahrer halte/es geht sich mehr um Angst was für den Fall eines Schadenfalles wäre)
                          Vom Prinzip her wollen wir einen Urlub wo wir erst viel erleben, aber danach auch 7 Tage ungefähr entspannen.
                          In den 7-9Tagen vorher könnte ich mir halt vorstellen: 2Tage Kuala Lumpur erkunden und 2x 2-3 Tage von Kuala Lumpur aus gebucht in einen Nationalpark oder woanders hin.
                          Das man diese Touren nicht an einem Tag machen kann ist mir klar, daher auch Mehrtagestouren.
                          Oder würdet ihr das anders machen?
                          Vielleicht kann man ja auch für 2 Nächte nach Kuching fliegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Strubi86S Offline
                            Strubi86S Offline
                            Strubi86

Ich war selber, abgesehen von KL, auch noch nicht in Malaysia. Hab mich aber doch schon relativ intensiv damit beschäftigt, da es letztes Jahr ein potenzielles Ziel für uns war (wurde dann aber Sumatra) und für die Zukunft auch ist.

Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Rundreise machen. Vermutlich mit Mietwagen (hab jedenfalls schon ein paar mal gelesen, dass das in Malaysia, im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern, ganz gut funktioniert). Oder ansonsten halt per Bus oder per privaten Transfers zwischen den einzelnen Zielen.

Auch Mehrtagesausflüge von KL aus halte ich für eher unpraktisch. Dann hast du immer wieder den Schlenker über KL drin.
                            Wenn ihr nicht selber fahren wollt und es Busfahren auch eher nicht sein soll, dann würde ich mir KL + 2-4 weitere Ziele (z.B. Taman Negara, Penang und Langkawi) raussuchen und mir private Transfers organisieren, die mich von Ziel zu Ziel fahren (wäre ja in meinem Beispiel nur KL - Taman Negara, Taman Negara - Penang. Von Penang gibts, glaube ich, Flüge und/oder Fähren nach Langkawi). Ich denke schon, dass das relativ einfach möglich ist. Sicher bin ich aber natürlich nicht, da ich ja, wie gesagt, noch nicht da war.
                            Sind aber alles nur Beispiele. Gibt noch ne ganze Ecke mehr zu sehen in Malaysia.  Aber ihr habt ja auch nicht ewig Zeit und vor allem ist halt auch die Frage, wie es ansonsten wettertechnisch aussieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • trisgT Offline
                              trisgT Offline
                              trisg

Ich denke, dass es jetzt auch in diese Richtung gehen wird.
                              Also KL von dort aus in den NP.
                              Danach Penang oder aber direkt nach Langkawi.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • trisgT Offline
                                trisgT Offline
                                trisg

Noch mal kurz zum Wetter.
                                Wir haben jetzt gesehne, dass bei manchen Wetterseiten für sehr viele Tage Regen angesagt ist (KL sowie Langkawi)
                                Was heißt dort aktuell Regen?
                                Sonne, dann eine kurze Schauer und dann wieder Sonne?
                                Oder wirklich den ganzen Tag trübes Wetter mit Regen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sunnie191982S Offline
                                  Sunnie191982S Offline
                                  Sunnie191982

Hallo,
                                  wir waren letztes Jahr in Malaysia und standen vor derselben schweren Entcheidung. Wir sind von und ab Kuala Lumpur geflogen. Dann haben wir uns entschieden von Kuala Lumpur nach Penang  eine Art Rundreise mit einem Guide zu machen. Cameron Highlands, ein Trip in den Belum Rainforest (total genial) und Penang, Batu Caves waren auch noch direkt am Anfang. Für uns war es perfekt. 5 Tage bis penang, ab da nach Langkawi geflogen für 10 Tage und dort viel angesehen. Es war traumhaft und nicht zu touristisch wenn man sich etwas anschaut. Es gibt viele kleine Inseln nebenan wo man den ganzen Tag alleine ist...hier sind wir mit Peter Höfinger auch nochmal in den Regenwald eine geführte Tour, genial.

Viel Spaß 🙂

2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2016-->Barcelona, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi, 2019--> Thailand +?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • trisgT Offline
                                    trisgT Offline
                                    trisg

Danke dir Sunnie.
                                    Sollte die Wahl auf KL fallen werden wir das wohl so machen.
                                    Um ehrlich zu sein schwanken wir ein wenig und haben die Augen auch noch auf andere asiatische Länder geworfen.
                                    (Kambodscha/Thailand)
                                    Einziger Grund ist, das wir durch die relativ wenigen Sonnenstunden auch auf Langkawi irritiert sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sunnie191982S Offline
                                      Sunnie191982S Offline
                                      Sunnie191982

Bitte gern. Ich habe noch kein asiatisches Land ohne Regen erlebt, sond nunmal die Tropen. Uns persönlich hat es immer wenig gestört, gab es immer Alternativen um sich etwas anzuschauen, so auch auf Langkawi. Wir reisen immer im September, dieses Jahr nach Vietnam und auch dort wird uns auf der Durchreise sicher mal der Regen überraschen.  🙂 Malaysia ist toll, hätte auch einen Tipp für eine geführte Reise von KL nach Penang, uns hat es zumindest gefallen.

2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2016-->Barcelona, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi, 2019--> Thailand +?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • trisgT Offline
                                        trisgT Offline
                                        trisg

Das uns der Regen immer wieder erwischen kann/wird ist uns klar.
                                        Es geht sich eher um die Zeit drumherum. 
                                        Laut Klimatabelle hat Phuket selbst zur Regensaison 5-6 Sonnenstunden am Tag.
                                        Auf Langkawi wäre das jetzt im März.
                                        Die Frage ist also nur, ob es tatsächlich die größte Zeit bewölkt ist wenn es nicht sogar regnet.
                                        Wie gesagt ein schneller heftiger Guss von oben und es reisst danach wieder auf ist selbst verständlich in diesen geographischen Lagen. 😉

Aktuell wäre noch eine Überlegung
                                        KL--->Nepang---->Phuket----->BKK

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fruschiF Offline
                                          fruschiF Offline
                                          fruschi

Hallo,

wir waren froh das es fast den halben Tag bedeckt ist, denn es ist auch so schon heiß genug. Auch wenn die Wolken die Sonne verdecken, ist die Gefahr eines Sonnenbrandes sehr hoch. Der heftige Guss, fast jeden Tag um die gleiche Tageszeit ist auch sehr angenehm. Sorgt aber nicht für Abkühlung.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag