16 jährige alleine reisen lassen?
-
Meine Mutter war mit 16 alleine in Israel - vermutlich wollte sie mir auch deshalb etwas zutrauen. Meine Schwester hat mit 16 ein Austauschjahr in Neuseeland verbracht ...
Mir sind helicopter mums ein Greuel, und den Abkömmlingen tut´s auch nicht gut.
Das Gefährlichste an einem Robinson Urlaub mit 16 ist vermutlich der recht sportliche Preis. Evtl. wollen sie dann mit 18 zum Shoppen nach Shanghai? -
rumsstein:
@panguitch: auf diesen tollen Jugenreisen hat so mancher Jugendliche das ABC des Saufens und Kiffens erst gelernt...Man kann überall Negatives finden....

-
Bei uns ist es so geregelt, der bezahlt, der bestimmt. Und in dem Falle sind das wir Eltern und da gibt es ein klares nein. Wenn meine Kinder ihr Geld selbst verdienen dann können sie reisen wohin und wann sie wollen. Bis dahin gilt mit uns oder gar nicht.
reni -
@Reinadoren,
aus welchem Jahrhundert stammt Deine Ansicht?
Falls Deine (tatsächliche oder Imaginäre) Tochter das Geld für die Reise hätte, dürfte sie Reisen?
Das Erinnert mich an den Berüchtigten Spruch den ein Vater zu seinen Kindern sagt "Solange Du deine Beine unter meinem Tisch stellst, bestimme ich"
Au Backe das sind Kriterien
Selbstverständlich kann Man verschiedener Meinung sein, aber Deine Regelung ist jawohl ein No Go. -
Warum ist das ein Nogo?
Oder erfüllst Du Deinen Kindern jeden Wunsch? Ohne Rücksichten auf Kosten etc.?
Was ist verkehrt an Regeln? Die müssen die Kinder als Erwachsene doch auch einhalten.
Mal eben so 14 Tage Robinsonclub zu Ostern? Ohne eigene Beteiligung, ohne selber was dafür zu tun? Klar, was ist dann in den großen Ferien, zu Weihnachten oder wie VS bereits schrieb zum 18. Geburtstag zum Shoppen nach Shanghai?Gehts nicht noch ne Nummer größer? Privatjet, Privatyacht alles inkl Personal fürs Bestehen der mittleren Reife? 18 kt goldene Uhr fürs unfallfreie Erreichen des Arbeitsplatzes gleich am ersten Ausbildungstag?
-
bis 18 läuft das prima, danach kann der dann nunmehr " erwachsene" ja dann entscheiden, ob er/sie noch mit den eltern fahren möchte oder nicht.
wenn Reinas kids dann vernünftig genug sind, glaube ich kaum, dass sie denen dann keinen zuschuss zu einer reise verwehren würde.
jeder macht es so wie er es für richtig hält, das hat mit geht garnicht nichts zu tun.
ich war mit 18 das 1. mal allein in urlaub mit einem 17 jährigen freund. leider 2 wochen arenal. der urlaub war ganz toll, wie wir dachten. haben aber bis heute beide, nach 40 jahren, keine ahnung was wir da gemacht haben, waren wir doch die gesamte zeit in einem alk und party koma. der schlimmste urlaub meines lebens. im rückblick muss ich sagen, dass es min. 2 jahre zu früh für uns war. soll aber nicht heissen, dass alle in dem alter solche idioten sind, wie wir es damals waren. -
Geht's noch, Türkeifliegender? Wer gibt Dir hier das Recht, so zu (ver)urteilen und dann noch in diesem Ton? Es hat wohl jeder das Recht, seine eigenen Erziehungsregeln aufzustellen und es steht gottverdammich keinem zu, da rein zu funken, es sei denn, die Methoden verstoßen gegen geltendes Recht und Du bist von Jugendamt.
Und dann noch jemandem imaginäre Kinder zu unterstellen ist schon mehr als dreist, es ist unverschämt.
Im übrigen halte ich es für eine durchaus legitime Methode, schließlich kann man ja auch schon als Schüler Geld dazu verdienen. Wenn man Jugendlichen das Geld in den Anus bläst, kann dann wirklich die nächste Stufe des Anspruchs Shopping in Shanghai sein, wie es vonschmeling es trefflich ausdrückte.
Bei mir zuhause war das übrigens auch so üblich, Extrawünsche mussten verdient werden (das Tonbandgerät, das Mofa, der Campingtrip mit Freunden nach Spanien mit 17), Urlaub mit den Ellis war inklusive. Na gut, ich stamme auch aus dem letzten Jahrhundertl, Du wohl nicht?
-
@Mam62,
selbstverständlich gelten auch für 16 jährige gewisse Regeln, nur wenn Du 1. bitte lesen würdest was ich kritisiere, es sind die bestimmte Regeln die @Reinadoren aufstellt.
2. Habe ich mit keinem Wort die Kosten erwähnt. -
Da wir nicht wissen, ob das Mädel tatsächlich einen Nebenjob für gewisse Extras hat oder vielleicht gerade eine Ausbildung macht, sollte die Finanzierung des Urlaubs wohl nicht das Thema sein (scheint für die Eltern auch nicht entscheidend zu sein).
Vielmehr gilt doch:
rumsstein:
Wie reif und verantwortungsbewusst die Mädels sind, kann außer Dir hier keiner beurteilen. -
@rummstein.
- vielleicht liest auch Du meinen ersten Beitrag mal genau. Ich habe in Klammern tatsächliche oder Imaginäre gesetzt. Da ich nicht weis ob @reinadoren überhaubt Töchter hat.
- Was Befähigt Dich darüber zu Befinden, ob ich Kritik anbringen darf oder nicht?
- Irgendjemand hat mal Behauptet, dass dieses ein Diskusionsforum ist, oder Irre ich mich?
-
@Malini,
ich habe in 1. Linie ja auich den Spruch, ich zitiere "Wer Bezahlt der Bestimmt", Kritisiert. -
@Türkeifliegender:
-
Das mit den imaginären Kindern, ob in Klammern oder in einem Gummiboot, kann durchaus als Unterstellung gewertet werden, sie hätte keine Kinder sondern würde sie erfinden. Wie kommst Du überhaupt darauf?
-
Man könnte es Anstand nennen, was mich zu diesem Befinden befähigt. Es gibt einfach bestimmte Bereiche, die gehen keinen was an, es sei denn, sie seien zur Diskussion gestellt. Vor allem verurteilt man sie nicht in diesem Ton.
-
Es wird mit Recht behauptet, dies sei ein Diskussionsforum, es ist aber ein Irrglaube, dass es auch ein Einmischforum, Pöbelforum oder Verurteilforum sei.
-
Hast Du sonst noch Fragen ? Nur zu...
-
-
Hallo,
vielleicht hilft das
http://gws2.de/reisevollmacht-fur-minderjahrige-vordruck/ -
@rummstein,
Du willst offensichtlich nicht genau lesen.
Wo Du eine Unterstellung meinerseits erkennst, ist mir ein Rätsel. Nomal: ich habe geschrieben: tatsächliche oder Imaginäre, da ich die Familienverhältnisse von @Reinadoren nicht kenne. Jetzt Angekommen?
Ansonsten hat @Rosenhohl durchaus Recht.
Das mit Dem nun Schluss OT. habe ich gerade gelesen und stimme Dir nun auch zu. -
Erst mal vielen Dank für eure Meinungen!
Den finanziellen Aspekt wollte ich eigentlich nicht ausdiskutiert
haben, da ich weiß was auf mich zukommt!
Und zur Reife meiner Tochter kann ich sagen das ich sie durchaus
für Vernünftig halte sonst wäre so etwas für mich von vorne rein
nicht in Frage gekommen wenn ich dahingehen bedenken hätte!
Wenn die beiden auch nur in der Anlage bleiben würden, dann
würde ich mir auch weniger einen Kopf machen, denn die sind
ja eigentlich recht gut geschützt, aber was mir bedenken macht
ist eher die Tatsache das die zum shoppen auf die Märkte wollen
und außerhalb der Anlage wenn man da mitbekommt das die
beiden alleine sind! Das ist eigentlich meine größte Sorge!