Koh Samui auf eigene Faust entdecken ?
-
Compti, richtig ist Khao Lak hatte durch den Tsunami vor fast zwölf Jahren die höchste Zahl an Todesopfern in Thailand zu verzeichnen, daraus hat man allerdings gelernt:
bernhard707 wrote:
...Eine kurze Anmerkung aber noch, Khao Lak ist schon seit Jahren mit einem gut funktionierenden Tsunami-Frühwarnsystem ausgerüstet...Der gleichen Gefahr wäre nach deiner Logik dann übrigens weite Teile Asiens, Indien, Sri Lanka, die Malediven, Mauritius, die Seychellen und die Ostküste von Afrika ausgesetzt.
-
-
So weit braucht man gar nicht erst zu schauen - selbst letztes Jahr hat bei uns im Nachbarkaff ein heftiger Orkan sämtliche Häuser abgedeckt und die Bewohner mußten alle evakuiert werden....also - nicht nur im Ausland gibts Gefahren - die lauern überall und können immer irgenwo auftreten...demnach dürfte man gar nirgends hinfahren bzw. sich im Kellerbunker verschanzen.....

-
doc, hattest du der Schwiemo eigentlich gesteckt, dass das Sensimar bis zur Neueröffnung die letzte noch verbliebene Tsunami-Ruine in Khao Lak gewesen ist?
-
Guten Morgen,
der Film war super, auch gerade die Reisetipps, sehr genial. Ich nehme an, dass auch sehr viele Touristen "außer Haus" essen, denn All inklusive gibt es ja z.B. gar nicht.
Bei mir ist das nämlich so eine Sache, egal wo ich bin, hab ich Magenprobleme und versuche dann eben nur das Hotelessen zu nehmen. So wie ich jetzt Thailand durch Filme etc... erlebe, sind die Touristen sehr wohl darauf aus, die Küche in Restaurants kennenzulernen. Wir haben erstmal Halbpension gebucht, um zu schauen, wie es mir überhaupt bekommt. Ich nehme natürlich Tabletten mit für Magen und Darm.Weiß jemand, ob ich die gefahrlos im Koffer transportieren kann ?
Für Blutdruck und andere Tabletten habe ich ein Attest und würde sie im Handgepäck mitnehmen.
....und nochmal zu den Tsunamis etc....Natürlich passiert überall etwas und man darf es sich nicht unbedingt vor Augen halten. Aber die Bilder damals haben so abgeschreckt, dass ein Gedanke an Thailand einfach unattraktiv war.
Auf die Malediven habe ich mich letztes Jahr getraut !!! Für eine Woche zu meinem 50 Geburstag, da habe ich gelesen, dass Tsunamis nicht so schlimme Auswirkungen haben, weil die Insel wie eine Art Schwimmreif anzusehen sind und somit nicht unbedingt überschwemmt werden, ob ich das so richtig verstanden habe, ist natürlich auch fraglich. Auf jeden Fall habe ich es überlebt, auch da hab ich hier im Forum super Tipps bekommen.Ich hoffe, dass ich mit unserer Reisezeit auf Koh Samui nicht ganz so falsch liege. Laut Informationen soll der September eigentlich ok sein, oder war das eher eine Fehlinformation, abgeraten wurde da von Phuket, Khao Lak etc, auf Samui soll es da noch etwas besser sein, na ich lass mich überraschen.
Compti
-
Passt schon alles, bis auf die Nummer mit dem Schwamm

Die Gefahr im Koffer besteht nur darin, daß sie nicht ankommen, weil der Koffer verloren geht, oder ein beflissener Zöllner den Koffer öffnen lässt, um sicherzustellen, daß es keine Synthis sind.
Mit dem Essen brauchst Du Dir auch keinen Kopf mache, ich habe auch ne ziemlich gute Verdauung und in Thailand ist es nicht schlimmer als zu Hause, egal wo ich dort esse.
Halbpension ist eigentlich schon zuviel, aber gut, so kannst Du Dich vielleicht mit einem besseren Gefühl rantasten. Ich würde an Deiner Stelle im Hotel mal anfragen, ob Ihr die HP wahlweise mittags oder abends zu Euch nehmen könnt, einfach um flexibler zu sein.
Bernhard, natürlich nicht! Auch nicht, daß ihr Groundfloorroom am Spapool des Le Meridien geflutet und total zerstört war, sonst hätte sie kein Auge darin zubekommen

-
Compti, dass auf den Malediven "die Inseln wie eine Art Schwimmreif anzusehen sind und somit nicht unbedingt überschwemmt werden" ist völliger Unsinn, die Tsunami-Wellen waren glücklicherweise lediglich nicht so hoch wie in den am schlimmsten betroffenen Regionen Asiens.
Local Restaurants in Thailand bevorzugen Touristen vor allem weil sie überwiegend preiswerter sind als die Restaurants der Resorts, aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Ich praktiziere eigentlich einen Mix aus beidem, gerne auch mal an Garküchen auf dem Nachtmarkt, doc soweit ich weiss ebenso. -
Ähm, tausche Schwamm gegen Schwimmreif

Ja tut er, wobei er die Garküchen bei den Begleiterinnen nicht wirklich kultivieren und sie somit nur in seiner beschränkten frauenfreien Zeit nutzen kann

-
...auf dem Nachtmarkt kannst doch die KGB-Damen solange an einem Schuhstand parken.
-
Das ist richtig, aber dann muß ich zweimal essen, denn die Damen wollen ja auch speisen am Abend und wenn ich dann so Leckereien auf der Karte lese, hat der liebe Gott mich nur allzuwenig mit Zurückhaltung bedacht

Wenn die Nikitas über den Nachtmarkt gehen, parken sie mich deshalb oft bei ner Fußmassage, kann ich auch gut mit leben

-
@doc
Ok, dann war die Theorie mit dem Schwimmreif wohl daneben, na hatte jedenfalls ein Gutes, hab die Woche auf der Miniinsel keine Angst vor einem Tsunami gehabt

So nochmal kurzes OT: Meinst du ich sollte lieber alle Medikamente ins Handgepäck packen und mir auch dafür ein Attest holen, oder ist das für Magentabletten sowie Durchfalltabletten nicht noch extra nötig. Ich wollte ja auch noch Ibuprofen mitnehmen. Für das alles gibt der Arzt ja kein Attest, nur für die lebenswichtigen Medis, oder ?
Gruss compti
-
Hier gibt es irgendwo nen Thread dazu und ganz ehrlich, auch wir packen den größten Teil unserer allgemeinen Reiseapotheke, worunter Dein Kram bei uns fällt, auch in den Koffer. Sollte der wirklich abhanden kommen, oder was ausgehen, bekommst Du alles in Thailand. Rausgewunken wurden wir auch noch nie.
Nur wirklich essentielle Medis kommen ins Handgepäck, also ruhig Blut. Bin mir sicher, Du wirst sehr überrascht sein, wie weit Thailand entwickelt ist und das traue ich mich zu sagen, ohne je auf Samui gewesen zu sein

-
Habe gerade mal in den TV Beitrag rein gesehen. Bei ca. Minute 5 sagt der Experte dass die Thais beim handeln bei einem Angebot von 50% nichts mehr verdienen wuerden und 15% Nachlass ein guter Erfolg waere.

Kommt da noch mehr so Dummfug oder lohnt es sich die Sendung weiter anzusehen

Denn Frau mkfpa faengt irgendwo bei 15 bis 20% an und laesst sich, im schlimmsten Fall, auf 50% hoch handeln.

-
Erst nach 5 Minuten, Respekt Rene ... ich hab' genervt durch die Werbung zu Anfang schon bei dem Wai den clip gecancelled ...
-
Guten Morgen !
Also ich fand die gesamte Reportage echt klasse, bin schon voll auf Urlaub eingestimmt.
Das mit dem Löffel essen hatte ich auch noch nie gehört.
Im Hotel wird aber sicher eher mit Messer und Gabel gessen, sprich es wird sich wohl eher auf die Touris eingestellt.
Hab ich das richtig verstanden, dass dort gar nicht mit Stäbchen gegessen wird ? schade, das mag ich eigentlich ganz gern.
Gibt es eigentlich auch ein öffentliches Verkehrsmittel, welcher die ganze Ringstraße umrundet und sozusagen dann vor Ort wieder ankommt ?
Liebe Grüße
compti -
Doch - du kannst auch Stäbchen haben in diversen Läden.....aber ich achte da nicht so drauf, da mir Löffel+Gabel lieber sind, will ja was "heimbringen schließlich".......ansonsten - es gab gaaaaanz früher mal ein größeres Gefährt, welches komplett die ganze Ringroad rundum gefahren ist und an verschiedenen Stellen gehalten hat....aber das gibts schon lange nicht mehr, jetzt fährt man mit Songthaews, die man an der Straße aufhält per zuwinken....tagsüber sehr günstig, da zahlt man für eine Fahrt 80 Baht (früher warens auch weniger) - hab jetzt am Tage von Chaweng nach Nathon auch diese 80 Baht bezahlt (die Thais zahlen weniger, ist klar)....am Abend wirds teurer - aber Dunkelheit...aber immer schön runterhandeln, dann klappts schon...

-
Compti65 wrote:
...Das mit dem Löffel essen hatte ich auch noch nie gehört.
Im Hotel wird aber sicher eher mit Messer und Gabel gessen...Das kommt darauf an was du zu Essen bestellst, europäische Gerichte wie beipielsweise ein Steak selbstverständlich mit Messer und Gabel, Thai-Gerichte wie ein Curry o.ä. stattdessen mit Löffel und Gabel.
..vielleicht wird sie dadurch vom Schuh- und Handtaschenkauf dezent abgelenkt