Boot im Flieger mitnehmen?
-
Hallo Leute,
Ich fliege in ein paar Wochen nach Griechenland und möchte dort kleine Bootsfahrten mit meinem Schlauchboot machen. Habe mich zwar auf der Seite informiert, wo ich mich für das Boot habe beraten lassen aber bin mir bei einer Sache dennoch unsicher. Wenn ich das Boot einpacke hat es ungefähr die Größe eines Koffers. Zählt das dann als Handgepäck, als normales Gepäck oder muss ich das extra anmelden mit zusätzlichen Kosten? Wenn es zu teuer wird, würde ich es lieber hier lassen und ein Boot in Griechenland kaufen, da es sich sonst nicht lohnt extra mitzunehmen.
Danke im Voraus. -
Bei der groesse eines Koffers wird es kaum als Handgepaeck durchgehen, aber als check-in sollte es ok sein. Geht halt dann von deiner Freigrenze ab. Im schlimmsten Fall wirst du zum Schalter fuer uebergrosses Gepaeck geschickt, das kostet (solange du innerhalb der Freigrenze bist) aber nicht extra. Da geht es nur um die auart bedingten Grenzen des Gepaeckfoerdersystems.
-
Erkundige dich doch am besten bei deiner Airline,ob es unter "Sportgepäck" fällt. Bei Condor beispielsweise ist das Schlauchboot unter Sportgepäck aufgelistet, hab mich nur jetzt nicht durch die Preise gewühlt.
Wir wissen ja auch nicht,mit welcher Airline du fliegst,dann könnte dir gezielter geholfen werden.
Aber,eines ist wohl bei allen Airlines gleich: Sportgepäck mußt du vorher anmelden ! -
...besonders könnte sie/er beispielsweise direkt im Thread der Airline fragen - nur mal so am Rande!?
-
Ist doch eigentlich ganz einfach.
man checkt das normale gepäck ein und zahlt für das boot, verpackt in etwa so gross wie ein koffer, halt übergepäck wie aus den beförderungsbedingungen ersichtlich.
das kann man sich vorher ausrechnen ob sich eine mitnahme oder ein neukauf lohnt. -
nee,stimmt nicht ganz ,je nach Airline könntest du mit einem 2.Gepäckstück "normal verpackt" teurer kommen als bei Anmeldung als Sportgepäck. Nur sollte der TO hier mal die Airline nennen,sonst macht die ganze Diskussion keinen Sinn.
-
Um es ab zu kürzen wir hatten hier in DE ein Schlauchboot gekauft und haben es mit in die Türkei genommen. Der Hinflug war "Problemfrei". Nur beim Rückflug mussten wir es verschenken, denn wir haben es nicht kleingenug bekommen.
Rückblickend hätten wir auch einfach eines "mit Motor" in der Türkei buchen können.
-
Tzzz,Tzzz was die Leute alles mit in den Urlaub nehmen wollen
.Ich hätte gerne auch meinen Gasgrill ,Heizpilz und Gartenliege mitgenommen.Wie sieht´s damit aus?
Und an den TO einfach mal rückmelden,wenn Du Hilfe oder Tipps erwartest.
Mache es so wie im vorigem Post von KimJungUN beschrieben ist und auch sinnvoll erscheint
Gruß,Jürgen
-
Ich würde sagen, ich kann hier abschließen.
Bei ernstgemeinter Nachfrage gäbe es noch den zuständigen Airline-Thread. Aber da bei dieser Anfrage, hauptsächlich die Seite verlinkt wurde, wo das Boot käuflich zu erwerben ist, sehe ich das nicht so.