Der Fußball-Thread!
-
@ sge-Werner
Ich halte viel von den beiden Perspektivspielern Streit und Feulner. Aber beide waren bzw. sind (im Falle Feulner) oft verletzt, und der gute Albert Streit ist leider sehr wechselnd in seiner Leistung, eine kontinuierlich gute Leistung über mehrere Spiele war bei ihm noch nicht zu beobachten.
Dem, was Du zu Poldi gesagt hast, stimme ich voll zu.
-
Bzgl. Herrn Sforza weiß man natürlich als Außenstehender nicht genau, was und wie es genau vorgefallen ist und ob die Konsequenz von Herrn Henke/Jäggi in Ordnung oder überzogen ist.
Allerdings ist ja Herr Sforza kein unbeschriebenes Blatt und hat sich ja schon früher bei Bayern und beim FCK einiges geleistet, was nicht gerade zu einem positiven Feedback der Verantwortlichen geführt hatte.
-
"Ewing Oil" wrote:
......mir sind jedoch Spieler wie Jörg Stiel lieber. Seine Art direkt zu sein ohne zu provozieren, sein Wissen einzubringen und trotzdem ein "Typ" zu sein hat jedenfalls sehr vielen imponiert!!.....
Dieses Posting wird nur Ewing Oil interessieren - ich hoffe er nimmt auch Notiz davon.
Auf einer Autobahnraststätte habe ich heute Jörg Stiel getroffen - ich kenne ihn zwar nicht persönlich, fand aber dass ich Deine Stiel-Postings nicht für mich behalten sollte!
Ich habe ihm gesagt, dass es noch Leute in Gladbach gibt, die sehr positiv über ihn reden. Er gab seiner Freude Ausdruck, er findet es für ihn schön zu wissen, dass es ihm doch noch irgendwo gelungen sei, einige, wenn auch kleine Spuren hinterlassen zu können. Das diese Freude ehrlich gemeint war, war unübersehbar...
-
Vielen, vielen Dank Blues!!!
Ich glaube, das kann ich im Namen von sehr vielen Borussen tun!Unglaublich!! War das Zufall oder Schicksal?? Wo treibst Du Dich überall rum???
Wenn der gute Jörg früher gewußt hätte was für einen Kredit er bei uns noch im Verein und im Umfeld hat....Ich kann aber auch seine heimatverbundenheit verstehen!!
Leider ist es ihm nicht immer gut ergangen, bei uns! Dafür hätte man sich zumindest öffentlich fairer verhalten müssen!! Aber Vereinspolitik nimmt leider keine Rücksicht auf Personen! Das haben wir bei uns zur Genüge erlebt und dabei einiges vom positiven Bild zerstört!
Übrigens: Neues von Kaiserslautern - "angeblich" soll Sforza gegen Henke interveniert haben, weil er seinen Posten haben wollte!! Ob das stimmt?? Zudem geht Altintop nächste Saison nach Schalke zu seinem Bruder!! Wie das wohl dort weitergeht??
Also nochmal vielen Dank und mit Gruß in die Schweiz
Michael -
Hallo Blues, gibt es in der Schweiz Geschwindigkeitsbegrenzer??
-
Wenn es bei Euch Geschwindigkeitsbegrenzer gibt, warum habt ihr ausgerechnet Huggel einen eingebaut. Der Mann läuft 90 Min. (wenn er nicht steht) mit der gleichen Geschwindigkeit über den Platz. Ist der Gegner schneller, dann erhöht er die Geschwindigkeit nicht, sondern läuft hinterher. Ist der Gegner langsamer dann verlangsamt er seine Geschwindigkeit nicht sondern läuft vor dem Gegner her.

-
"sge-Werner" wrote:
....ausgerechnet Huggel einen eingebaut.
....wir haben natürlich gemeint, ihr braucht einen Fussballer und nicht einen Langstreckenläufer oder gar einen Sprinter. Huggel ist nicht von einem Leichtathletikverein ausgegangen.
Nein, im Ernst - das er nicht der Schnellste ist, wissen scheinbar ausser den Verantwortlichen der Frankfurter Eintracht alle. Vielleicht könnte man mit entsprechendem Training da was verbessern - da aber Funkel bis dato mit den meisten Vereinen am Tabellenende rumkrebst, hege ich da meine Zweifel. Wobei ich sagen muss, die Leistung von Huggel enttäuscht mich auch - ich hoffe aber ,de der schlechte Lauf wird nicht nur an ihm festgemacht.
-
Hallo Blues, na ja, so ganz zufrieden war man mit Huggel die ganze Zeit nicht, aber nach dem Spiel in Duisburg haben in der Frankfurter Presse alle beide gute Kritiken bekommen. Die Stimmung war die ganze Zeit in Frankfurt bei der Prsse und den Fans ziemlich ruhig. Liegt wahrscheinlich daran, daß die Ziele in Frankfurt nicht so hoch gesteckt sind wie bei anderen Vereinen. Dies kann sich aber bei einer Niederlage gegen den 1.FC Köln wieder ändern. Ich selbst wäre mit einem Unentschieden zufrieden. Immerhin kommt Frankfurts Angstgegner. Köln hat in den letzten 5 Spielen in Frankfurt 4 mal gewonnen. Also für Köln und Salvamor kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Denn wie gesagt am Samstag kommt Kölns Aufbaugegner.
-
Hallo Ewing Oil, wie es mit Kaiserslautern weitergeht, kann ich Dir sagen, auch wenn es Dirk nicht gern hört. Sollte Lautern dieses Jahr nicht absteigen, glaube ich, wird es sie in der nächsten Saison erwischen. Der Verein ist klamm, hat kein Geld, gute spieler laufen weg. Nach meinem empfinden wurde der Fehler vom Management bereits in der Saison des Wiederaufstiegs begangen. In der folgenden Saison wurde man als Aufsteiger sogar Meister. Die Verträge einiger Spieler wurden in der ganzen Euphorie drastisch erhöht und über mehrere Jahre verlängert. Man wollte ja auch im nächsten Jahr weiterhin Erfolg haben. Dabei vergaß man, daß die Meistermannschaft mit einem Motivationskünstler als Trainer schon 3 Jahre lang zusammen spielte. Man verstand sich auf dem Spielfeld blind. Doch die Spieler die eigentlich nur Mittelmaß besaßen waren überbezahlt und wurden auch noch älter. Man kaufte neue Spieler, ausländische, Kaiserslautern wurde zum Babylon der Bundesliga. Die Spieler verstanden den Trainer nicht mehr und umgekehrt. Ein Trainer nach dem anderen wurde mit viel Abfindung verschließen und dann entlassen. Das Ende vom Lied kennst Du auch, Schulden über Schulden.
Deshalb glaube ich, wäre es für Lautern gar nicht so schlecht mal eine oder zwei Saisons in der 2. Liga zu spielen. Sich zu konsolidieren, eine neue Mannschaft aufbauen mit 3 bis 4 alten Leithammeln und der Rest junge ehrgeizige Spieler für wenig Geld. Um dann dorthin zurückzukehren wo sie hingehören, in die Bundesliga.
Gruß WernerAch übrigens der nächste Verein dem es ähnlich gehen wird wie Lautern, den gibt es schon, sollte der Erfolg ausbleiben. Schalke 04
-
Wir werden sehen, wie es nach dem heutigen Spieltag aussieht!
Es gibt mehrere Vereine, bei denen die Nerven total brach liegen: man nehmen z.B. den VFB Stuttgart oder Bayer Leverkusen auch der FC Kaiserslautern und der FC Köln sind dabei.
Schalke? Sorry Leute, aber was die auf Schalke machen ist für mich ein totaler Witz!!! Der bestbezahlte Biertrinker Deutschlands versucht mit aller Macht Schalke zur Meisterschaft zu verhelfen und sich ein ewiges Denkmal zu bauen!Klappt das nicht, wird der Verein ,der ja jetzt schon bewiesenermaßen mehr Schulden hat als der BVB, am Ende sein und völlg auseinanderfallen!Denen gehört doch außer dem Stadiongelände und der Halle jetzt schon nichts mehr!Und das wird wohl auch noch bald veräußert werden müssen.
Auch da liegen die Nerven blank, siehe Trainerdiskussion!Am meisten leid tun mir die Fans, die wirklich an ihrem Verein hängen.17.15 Uhr Abpfiff....

-
Also im Verhältnis zu vielen anderen Bundesligamannschaften bzw. ehemaligen BL-Manschaften finde ich das Verhalten bzw. Strafen vom DFB bzgl. der Schuldenmisiere gegenüber dem BVB als nicht in Ordnung.
Also andere kleinere Mansschaften wurden für viel weniger Schulden weit mehr bestraft als der BVB. Nur die Anzahl von Zuschauer bzw. Fans kann jawohl kein Kriterium sein.
Und wenn Leverkusen ehrlich zu sich selbst wäre, würden sie doch eingestehen, dass es jawohl nicht an Auge lag, dass der Verein so schlecht und lustlos spielt. Da wurden über Jahre die besten Spieler verkauft und nicht mal annähernd gleichwertig ersetzt, nur das Anspruchsdenken (um die Meisterschaft mitspielen) wurde nicht nach unten korrigiert.
-
@ Ewing Oil
An Holzhäuser scheiden sich wirklich die Geister. Die Chemie zwischen ihm und dem Bayer-Management scheint zu stimmen. H. könnte mit seinen Wesenszügen auch im Management von Bayer sitzen. Das paßt! Was ich bei ihm vermisse im Vergleich mit dem "lustigen Dicken aus Köln", ist das Herz. Aber das Auftreten Calmunds war zum Schluß den Bayer-Verantwortlichen eher ein Dorn im Auge.
Mit dem ganzen Geld aus der Champions-League sind wahrscheinlich irgendwelche Löcher, die sich auftaten, gestopft worden. Der Konzern hat vermutlich keine Lust, am Ende der Saison einfach nur einen Scheck rüberzureichen. Das sind aber alles nur Vermutungen. Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Konzern und Fußball-Abteilung entwickeln wird. Auch im Bayer Konzern hat das Stühlerücken begonnen!
-
Ich komme gerade aus der Commerzbank Arena, was Köln sich heute geleistet hat, kommt einem Offenbarungseid gleich. Die Mannschaft hat heute gegen Rapolder gespielt. Zum Schluß besaßen einige Spieler vom 1.FC die Frechheit und sind in die Fan-Kurve gegangen um sich zu verabschieden. Hätten sie besser nicht gemacht. Sind aufs übelste, und zwar zu recht, beschimpft worden. Mir tut nicht der 1.FC Köln leid, aber die Tausenden Fans. Als Fan weiß ich, wie man sich in solchen Momenten fühlt. Beim 1.FC war nach dem 2:1 kein biß mehr drin, so darf man sich doch nicht aufgeben. Die Eintracht zog sich in der 2.Hälfte zurück und übergab Köln sogar das Mittelfeld aber anstatt nach vorne zu spielen und Druck aufzubauen haben sich 4 Abwehrspieler ca 2 Min. den Ball 20m vorm eigenen Tor immer hin und her gespielt. Nach dem Spiel, auf dem Weg zur Bahn, habe ich mich sehr vielen Kölner-Fans unterhalten, alle waren der Meinung, daß die gesamte Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat. Einige behaupteten sogar morgen keinen Trainer mehr zu haben.
Gruß Werner -
@ Werner
Ja, das war in der Tat ein Offenbarungseid. Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, daß Rapolder, der gut angefangen hatte in Köln, inzwischen mit einigen Spielern überhaupt nicht zurecht kommt, weil sie seine autoritäre Art nicht mögen. Ich habe beim Training selber mehrfach beobachten können, wie er einzelne Spieler coram publico richtig zur Schnecke gemacht hat.
Darüber hinaus verstehen sie seine Vorstellungen von Taktik nicht. Solange ich eine 4er Reihe nicht richtig eingeübt habe, kann ich sie auch nicht bringen. Er will da etwas erzwingen, was nicht geht. Dann muß ich halt so lange, bis es paßt, mit Manndeckung und Libero spielen. In Frankfurt wußte doch in dieser improvisierten 4er Kette die rechte nicht, was die linke tat, beim dritten Frankfurter Treffer standen plötzlich drei!! Eintrachtspieler alleine vor dem Tor von Wessels und konnten in Ruhe untereinander absprechen, wer ihn reinmacht.Ob Rapolder dem jetzt entstandenen Druck stand halten kann, wage ich zu bezweifeln.
-
Guten Morgen Salvamor -- mir als völlig Aussenstehender scheint, dass die Lage in Köln Euch entgleitet. Und was für die Vereinsoberen gilbt, scheint je länger, je mehr auch für die Fans zu gelten....
Wie sonst kann ich mir Deine Aussagen wie diejenige von vergangener Woche ".....man hört so einiges über das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft, als gelegentlicher Beobachter des Trainings der FC-Profis kann man keine Zerrüttung feststellen" mit der jenigen vom Sonntagabend "..... Ich habe beim Training selber mehrfach beobachten können, wie er einzelne Spieler coram publico richtig zur Schnecke gemacht hat" gleichsetzen. Bitte, lieber Salvamor, betrachte diese Zeilen nicht als Angriff gegen Dich!
Dass es als Fan schwierig ist, nach dem samstägliche Debakel ruhig zu bleiben, kann ich nachvollziehen. Ich frage mich aber, wieso die sogenannte, geballte Fussballmacht um W.Overath so auffällig ruhig ist. Und ich frage mich, ob man den autoritären Führungsstil von U.R. nicht hätte kennen müssen - daran ist er z.B. auch in der Schweiz gescheitert.
Rapolder scheint zu scheitern, "unser" Marcel Koller (immerhin 2xCH-Meister und jetzt mit Bochum gut unterwegs) als völlig anderer Trainertyp ist ebenfalls gescheitert. Mit einem Startrainer wie dem Steevens hats auch nicht geklappt.... vielleicht liegen die Probleme doch an anderer Stelle. Vielleicht reicht das Spielermaterial halt doch nur für das hintere Tabellendrittel...
Und vielleicht sind/waren die Erwartungen einfach schlichtwegs zu hoch? Oder vielleicht wäre es klug, Ruhe zu bewahren.... Auch mit einem anderen Trainer wird man nicht um die CL-Plätze mitspielen.
Aber wie gesagt, so von der Ferne betrachtet, masse ich mir ein Urteil natürlich nicht zu.
-
@ Blues
Der vermeintliche Widerspruch ist keiner. Gerade in den letzten Wochen konnte man mehrfach beobachten, daß Rapolder regelrecht ausflippte beim Training. Offenbar liegen die Nerven blank, da wo jetzt Fingerspitzengefühl angesagt wäre, kann mit dem Holzhammer nichts positives bewirkt werden. Ich bleibe dabei, R. hat gut angefangen beim FC, ist auf einzelne Spieler, die bei Stevens keine Chance bekamen, zugegangen und hat sich um sie besonders gekümmert (Feulner, Guie-Mien). Die Schwierigkeiten begannen mit der Erfolglosigkeit.
Aber Du hast recht mit Deiner Vermutung, daß die Qualität des Spielermaterials mal wieder nicht ausreichen wird, eine sorgenfreie Saison zu spielen. Ich habe meine Meinung dazu schon ausführlich geäußert. Wenn man nicht bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen für die Verpflichtung von 3 oder 4 Korsettstangen in Form von erfahrenen Bundesligaspielern, dann kann das mit dem FC in der BuLi nie was werden.
-
Ich habe eher das Gefühl, das man in Köln sofort Alles will!
Man sollte sich doch erst einmal auf den Klassenerhalt konzentrieren und dann in der folgenden Saison mit "Schönspielen" beginnen und sich weiter nach oben orientieren. Doch selbst wenn der Verein, die Spieler etc. das einsehen, wird leider von den Kölner Medien der (Erfolgs-)Druck hochgehalten.
Herr Rettig hat den FC mit Hannover 96 verglichen, dies hauptsächlich in Bezug auf teure Neuverpflichtungen und "Korsettstangen", aber er muß auch bedenken, dass sich Hannover viel Zeit genommen hat.
Ich denke, wenn Kampf und Einsatz stimmen, daß der FC durchaus in Liga Eins gehört. Dies spreche ich Duisburg z. B. im Moment ab.
-
"salvamor41" wrote:
@ Blues..... daß Rapolder regelrecht ausflippte beim Training. Offenbar liegen die Nerven blank, da wo jetzt Fingerspitzengefühl angesagt wäre, kann mit dem Holzhammer nichts positives bewirkt werden.
.....wenn man nicht bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen für die Verpflichtung von 3 oder 4 Korsettstangen in Form von erfahrenen Bundesligaspielern, dann kann das mit dem FC in der BuLi nie was werden.
Dass der Rapolder ausflippt, glaube ich gerne. Das hätte man aber wissen müssen, so ist er nicht erst seit Saisonbeginn. Diesen Schuh muss sich meiner Meinung nach auch das Management anziehen. Und wenn man die z.T. haarsträubenden Fehler der Mannschaft sieht, nun, ein Ausflippen kann da sicherlich teilweise nachvollzogen werden.
Geld für Verstärkungen. Lieber Salvamor... beim 1.FCKöln spielen ein Podolski (warum das blöde "Prinz Poldi" immer sein muss), seines Zeichen der kommende Superstar (?) Deutschland, ein Alpay der WM-Dritter geworden ist, Talente wie Sinkiewicz, Lell u.a., Torhüter wie Wessels und Bade! Dann Spieler wie Grammozis, Madsen....! Meiner Meinung nach alles keine Blinden... Spieler mit denen der Klassenerhalt zu schaffen sein müsste. Wenn aber nach einem glücklichen Startsieg wie gegen Mainz bereits 90% des Umfeldes resp. des Vorstandes "höhere" Ziele als der Klassenerhalt vor Augen hat..... !
Da gehe ich mit hermannlöhns völlig einig, bescheidenere Ziele die mittelfristig gegen oben korrigiert werden können. Und mittelfristig wäre nicht diese Saison sondern 1-2 Spielzeiten später.