Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fragen/Antworten Handgepäck
  6. Fragen/Antworten Handgepäck

Fragen/Antworten Handgepäck

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.3k Beiträge 731 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Woody_W Offline
    Woody_W Offline
    Woody_
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei Lufthansa steht auch nur über USA /GB etwas.Über die anderen Länder nichts.Also darf man dort dann ganz "normales" Handgepäck wie immer mitführen?
    Bei Vietnam Airlines steht überhaupt gar nichts.
    Ich finde das ganz schön verwirrend,wenn jede Airline das anders macht.Wenn man mit mehreren Airlines fliegt(z.B eine Zubringer),die eine erlaubt es,die andere eingeschränkt,das ist doch Chaos.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kathy82K Offline
      kathy82K Offline
      kathy82

"melbelle" wrote:
      hmmm....ich checke am Sonntag in Düsseldorf ein, Vorabend-Check in und muss quasi Deo, Haarspray, Zahnpasta...etc..im Handgepäck mitführen, wenn ich nicht wie ein Assi am nächsten Morgen ins Flugzeug einsteigen will, denn an meine Koffer komme ich ja nicht ran (ich übernachte in Düsseldorf, komme nämlich aus Nürnberg).
      Vielleicht sollten wir schnell diese Marktlücke schließen und solche Einwegprodukte von Zahncreme, Gel, Haarspray, Shampoo, Duschgel.....einführen.
      Auf der LTU Homepage finde ich bei den aktuellen Nachrichten immer nur für Nordamerika Bestimmungen.
      Wir haben 3 Kinder dabei, die sind vielleicht auch durstig und man darf keine Flüssigkeiten mitnehmen.....wie soll das alles funktionieren?

wie ich heute mittag schon geschrieben habe, habe ich mit der LTU telefoniert, weil ich am mittwoch mit LTU nach mallorca fliege. dort wurde mir gesagt, dass ALLES flüssige im handgepäck nicht mitgeführt werden darf. darunter fallen auch zahnpasta und deo.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holzwurmH Offline
        holzwurmH Offline
        holzwurm

"kathy82" wrote:

"melbelle" wrote:
        hmmm....ich checke am Sonntag in Düsseldorf ein, Vorabend-Check in und muss quasi Deo, Haarspray, Zahnpasta...etc..im Handgepäck mitführen, wenn ich nicht wie ein Assi am nächsten Morgen ins Flugzeug einsteigen will, denn an meine Koffer komme ich ja nicht ran (ich übernachte in Düsseldorf, komme nämlich aus Nürnberg).
        Vielleicht sollten wir schnell diese Marktlücke schließen und solche Einwegprodukte von Zahncreme, Gel, Haarspray, Shampoo, Duschgel.....einführen.
        Auf der LTU Homepage finde ich bei den aktuellen Nachrichten immer nur für Nordamerika Bestimmungen.
        Wir haben 3 Kinder dabei, die sind vielleicht auch durstig und man darf keine Flüssigkeiten mitnehmen.....wie soll das alles funktionieren?

wie ich heute mittag schon geschrieben habe, habe ich mit der LTU telefoniert, weil ich am mittwoch mit LTU nach mallorca fliege. dort wurde mir gesagt, dass ALLES flüssige im handgepäck nicht mitgeführt werden darf. darunter fallen auch zahnpasta und deo.

LG

Hierfür besteht nur die Möglichkeit in einem Supermarkt so eine kleine Tube zu ca. 55 Cent (Kaufland, Real) zu kaufen und den Rest im Hotel liegen zu lassen.

Zur Erfrischung kann man sich Erfrischungstücher kaufen und verwenden. Diese kann man nach Gebrauch in den Mülleimer schmeißen.

Somit riecht man schon etwas besser ohne viel Geld hierfür zu brauchen. Ebenso gibt es heutzutage im Supermarkt sogenannte Einmalwaschlappen. Die seife wird einem ja in der Regel von dem Hotel gestellt in welchem man eine Zwischenübernachtung wahr nimmt.

Gruß
        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

Ich hatte noch nie Deo,Haarspray oder sonstige Badeartikel im Handgepäck mit.Ich denke auch,dass es auf die Flugdauer ankommt.Bei einem Flug,von ca 10 Std,zuzüglich dem Einchecken,sollte die gründliche Dusche zuhause reichen.
          Das einzigste,was ich seither auf Langstrecke immer dabei hatte,war so ne kleine Reisezahnbürste mit Paste.Sollte dieses ab jetzt verboten werden,werd ichs überleben.
          Im Handgepäck hatten wir seither nur unsere Papiere,Digi und Videokamera.Mehr nicht,also auch nix flüssiges.Eventuell,je nach Reisezeitraum noch ne Jacke.Das wars 😉
          So werden wirs auch weiterhin halten.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schappaneiS Offline
            schappaneiS Offline
            schappanei

Ich habe da mal ne Frage.

Wir fliegen in absehbarer Zeit nach Tunesien. Nun ist es so, dass wir aufgrund einer Erkrankung Fertigspritzen, die permanent gekühlt werden müssen, in unserem Handgepäck transportieren wollen (1. weil wir sicher sein müssen, dass diese Spritzen immer für uns zugänglich sind, 2. weil sie sehr teuer sind - 3 Spritzen 900 Euro - und 3. weil ich so die Möglichkeit habe (falls die Koffer nicht ordentlich ankommen) schnell in Tunesien weiterkühlen zu können). Dafür haben wir zwar eine Kühlbox, aber wollen zur Sicherheit mit Kühlakkus zusätzlich kühlen. Haben auch einen Medikamentenpass über die Spritzen anbei.
            Was meint ihr, bekommen wir das Schwierigkeiten oder sollten wir uns vorher mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen? Oder alles nur Panikmache????
            Danke für euere Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CaddyleinC Offline
              CaddyleinC Offline
              Caddylein

ich weiß, die frage beantwortet sich eigentlich von allein, aber trotzdem: Was ist mit meiner kontaktlinsenflüssigkeit? Zudem bin ich erkältet und in einer woche fliege ich nach Bulgarien. Da hat mein HNO mir gesagt ich solle kurz vorm Flug Nasenspray nehmen... Soll ich das etwa am Flughafen lassen? ❓ Oder sollte man solche dinge dann lieber gleich vorzeigen, also oben drauf legen und das schon vorher zeigen? ich finde die Sicherheit auch bedeutender, aber bei manchen dingen finde ich das auch nervig. so wie bei solchen sachen...
              VG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DiscordiaD Offline
                DiscordiaD Offline
                Discordia

Kontaklinsenlösung gehört in den Koffer!!!!!!! Ist schließlich flüssig 🙂

Mit Medikamenten ist das so eine Sache:
                der Name auf dem Medikament oder dem Rezept muss mit dem auf dem Ticket übereinstimmen

Babymilch und Babynahrung dürfen mitgeführt werden

Habe noch mehr Infos...Muss die nur erst noch zusammenstellen 😉

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Claudi2112C Offline
                  Claudi2112C Offline
                  Claudi2112

Auszug von der Homepage einer Fluglinie, aus dem hervorgeht was mitgenommen werden darf:

"Kontaktlinsenbehälter, ohne Flaschen mit Kontaktlinsen-Lösung"

He, Hallo! Was nützt mir mein Behäter ohne Flüssigkeit??? 😞
                  Ich hab auch das Problem mit meinen Kontaktlinsen. Ich werde Sie nicht in den Koffer tun, verschwindet der Koffer sind 300,00 EURO an Linsen weg. Lass ich die Linsen im Auge und will Sie irgendwann (gerade bei einem Nachtflug) im Flugzeug raus nehmen, brauch ich eine Lösung. Lass ich sie ständig drin und werden die Augen durch die stickige Luft trocken, dann brauch ich Tropfen. Also wie ich es mache, kann ich es eigentlich nur falsch machen.
                  Ich werde mich mal bei meiner Augenärztin erkundigen ob ich sie in stilles Mineralwasser einlegen kann, denn das gibt es ja an Bord: sponsored by Fluggesellschaft !!! 😄
                  Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein.
                  Was ist denn mit Creme´s? Ist ja auch eine ähnliche Konsistenz wie die der Zahnpasta. Kann ich mich dann auch während dem Flug nicht mehr einschmieren und muß wie ein verschrumpelter Apfel aussteigen ??? 😱
                  Die Sicherheit von uns allen geht natürlich vor, das ist ganz klar. Aber so machen wir uns alles ganz wirr. Und eine 1.000-%ige Sicherheit wird es leider nie geben.
                  LG
                  Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sakura*no*hanaS Offline
                    sakura*no*hanaS Offline
                    sakura*no*hana

"Claudi2112" wrote:
                    Auszug von der Homepage einer Fluglinie, aus dem hervorgeht was mitgenommen werden darf:

Also das verstehe ich nicht so ganz, (habe übrigens das gleiche Problem). Ich kann das so verstehen, dass die Flaschen mit der Flüssigkeit verboten sind, aber auch, dass der Behälter gefüllt sein darf. Oder verstehe ich das falsch?
                    Als Lösung habe ich mir Tropfen aus der Apotheke zum Benetzen der Augen geholt, mit Beipackzettel. Dann nehme ich mir eine "Portion" raus. Da man die sowieso nur für einmal benutzt un dann die nächte anfängt dürfte das doch kein Problem sein, vielleicht kannst du das nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Claudi2112C Offline
                      Claudi2112C Offline
                      Claudi2112

"sakuranohana" wrote:

"Claudi2112" wrote:

Also das verstehe ich nicht so ganz, (habe übrigens das gleiche Problem). Ich kann das so verstehen, dass die Flaschen mit der Flüssigkeit verboten sind, aber auch, dass der Behälter gefüllt sein darf. Oder verstehe ich das falsch?
                      Als Lösung habe ich mir Tropfen aus der Apotheke zum Benetzen der Augen geholt, mit Beipackzettel. Dann nehme ich mir eine "Portion" raus. Da man die sowieso nur für einmal benutzt un dann die nächte anfängt dürfte das doch kein Problem sein, vielleicht kannst du das nehmen.

Tja, das ist ja das Problem. Die Kontaktlinsenflüssigkeit kommt in den Koffer, klar. Aber wenn ich den Behälter mitnehme, darf ich mir den dann vorab mit Flüssigkeit füllen ??? Ein leerer Kontaktlinsenbehälter nützt uns ja nix. Einmaltropfen hab ich auch zu Hause, das wäre auch noch so eine Idee.
                      Wir werden uns schon irgendwie zu helfen wissen ! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

Es sind keinerlei Flüssigkeiten an Bord erlaubt bzw. erwünscht andernfalls ist mit stärkerer Kontrolle des Handgepäcks beim Sicherheitscheck zu rechnen.

Dazu gehört auch Kontaktlinsenlösung.

Am besten ist man holt sich für jedes Medikament und Mittelchen beim entsprechenden Arzt ne Bescheinigung über die entsprechende Notwendigkeit und legt diese bei der Kontrolle vor.

Dann könnte es auch an der Kontrolle keine so großen Probleme geben.

Gruß
                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • emdeboE Offline
                          emdeboE Offline
                          emdebo

... denn Terroristen haben keine Ärzte und entsprechende
                          Medikamente und Bescheinigungen und dementsprechend
                          auch keine Doppelböden in Flaschen und Behältern ❓

Wenn es nicht so wahnsinnig traurig wäre ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Claudi2112C Offline
                            Claudi2112C Offline
                            Claudi2112

Sag ich doch, es gibt keine 1.000-%-ige Sicherheit.
                            Ich kauf mir im Flugzeug eine Flasche Parfüm und schlag sie gegen die Armlehne, sodaß die Flasche kaputt geht und schon hab ich die schönste Waffe. 😱 Es ist leider so !

Es ist wirklich traurig, dass man darüber so diskutieren muss.
                            Vor allem immer mit dem Gedanken im Hintergrund das man dem fast machtlos gegenübersteht.

Hat man sich früher Gedanken über Feuerzeuge im Flugzeug gemacht? Es wäre eine Leichtigkeit gewesen, das ganze anzuzünden. Jetzt hat sich das Thema Feuerzeug wohl erledigt.....
                            Wenn überhaupt dann nur noch Streichhölzer.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sakura*no*hanaS Offline
                              sakura*no*hanaS Offline
                              sakura*no*hana

"Claudi2112" wrote:
                              Einmaltropfen hab ich auch zu Hause, das wäre auch noch so eine Idee.
                              Wir werden uns schon irgendwie zu helfen wissen ! 😉

Hallo,
                              ich habe mich jetzt für Benetzungstropfen entschieden. Das sind 0,5ml in Einmalverpackungen und es ist auch drauf gedruckt, was drin ist. Mit dem Beipackzettel dürfte das eigentlich gehen. Einen Versuch ist es wert...
                              Von Getränken und Sonnencreme werde ich mich aber schweren Herzens verabschieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • OlympiasO Offline
                                OlympiasO Offline
                                Olympias

HAbe heute mit dem Reiseveranstalter Jahnreisen (dazu gehört auch ITS !) gesprochen. Flüssigkeiten, Fotoapparate, Cameras - ist alles im Handgepäck nach wie vor noch erlaubt, wenn auch nicht erwünscht.

Das LTU (gehört ja irgendwie auch zu Jahnreisen ... LTI Gruppe ist das glaube ich oder so ähnlich) Flüssigkeiten im Handgepäck verbietet ist Jahnreise neu - der Veranstalter sagte mir, das man davon eigentlich dort dann auch Kenntnis haben müsste.

Ein erneuter Anruf meiner Freundin bei Air Berlin (sie fliegt auch bald in Richtung Spanien) ergab: alles beim alten und alles NOCH erlaubt.

Liebe Grüße Anja

Wenn ihr eure Veranstalter und Airlines anruft - stellt doch die in der Argumentation / Fragetechnik bessere Frage: Sind Flüssigkeiten (Shampoo etc), Digicam etc .. im Handgepäck bei Flügen ausserhalb UK und USA generell VERBOTEN oder LEDIGLICH NICHT ERWÜNSCHT UND NICHT GERN GESEHN.

Wagenden hilft das Glück.
                                Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holzwurmH Offline
                                  holzwurmH Offline
                                  holzwurm

"Olympias" wrote:
                                  HAbe heute mit dem Reiseveranstalter Jahnreisen (dazu gehört auch ITS !) gesprochen. Flüssigkeiten, Fotoapparate, Cameras - ist alles im Handgepäck nach wie vor noch erlaubt, wenn auch nicht erwünscht.

Das LTU (gehört ja irgendwie auch zu Jahnreisen ... LTI Gruppe ist das glaube ich oder so ähnlich) Flüssigkeiten im Handgepäck verbietet ist Jahnreise neu - der Veranstalter sagte mir, das man davon eigentlich dort dann auch Kenntnis haben müsste.

Ein erneuter Anruf meiner Freundin bei Air Berlin (sie fliegt auch bald in Richtung Spanien) ergab: alles beim alten und alles NOCH erlaubt.

Liebe Grüße Anja

Wenn ihr eure Veranstalter und Airlines anruft - stellt doch die in der Argumentation / Fragetechnik bessere Frage: Sind Flüssigkeiten (Shampoo etc), Digicam etc .. im Handgepäck bei Flügen ausserhalb UK und USA generell VERBOTEN oder LEDIGLICH NICHT ERWÜNSCHT UND NICHT GERN GESEHN.

Das mag ja sein, daß das Zeugs noch erlaubt ist, aber es bei der Sicherheitskontrolle mit einer längeren Untersuchung des Handgepäcks zu rechnen.

Rechne das Ganze auf auf ein Flugzeug hoch wie lange es dauert bis alle durch die Sicherheitskontrolle durch sind. Selbst wenn es dadurch nur 2 Minuten mehr sind pro Passagier. Bei den Ferienfliegern sind in der Regel durchschnittlich 180 Leute pro Flugzeug. Das ganze gibt ein Mehraufwand von alleine 3 Stunden für ein Flugzeug. Dann musste noch die Zeit am Check-In dazurechnen. Und das ist nur für ein Flugzeug gerechnet. Es starten aber in der Regel mindestens 200 und mehr Flieger pro Flughafen.

Wann willste dann am Flughafen sein, wenn der Flieger morgens um z. B. 5 Uhr geht.

Nacht um 0.00 Uhr?

Nicht ohne Grund wird gebeten diese Sachen nicht im Handgepäck nicht zu transportieren.

Aber es müssen ja immer welche mit ihrem Kopf durch die Wand.

Mir wird so langsam das Thema leid. Ich weis was ich ins Handgepäck packe und das sind auf jeden Fall keine Flüssigkeiten.

Gruß
                                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PlejadiP Offline
                                    PlejadiP Offline
                                    Plejadi

Nicht ohne Grund wird gebeten diese Sachen nicht im Handgepäck nicht zu transportieren.

Aber es müssen ja immer welche mit ihrem Kopf durch die Wand.

Mir wird so langsam das Thema leid. Ich weis was ich ins Handgepäck packe und das sind auf jeden Fall keine Flüssigkeiten.

Gruß
                                    holzwurm

[/quote]

Wir haben außer dem üblich Kram (Pass, Tickets, Sonenbrille, Tempos, Labello, Earplanes,Lesestoff etc.)nur die Digicam im Handgepäck u n d für jeden eine Wasser- bzw. Eisteeflasche. Meist sind es nach Ankunft am Airport noch 2 Std. bis man im Hotel ist, da habe ich schon gerne was zu trinken dabei.....so unmöglich ist das doch auch nicht - vonwegen Kopf durch die Wand 😉
                                    Bei einer Familie mit Kind wird sich die Sicherheit wohl auch nicht so anstellen, oder nehme ich Flüssigsprengstoff mit, wenn ich mit meinem Kind fliege????? Ich denke, die schauen sich die Konstellation etc. schon an, und kontrollieren nur bei Bedarf extra nach....
                                    Ich rufe 1 Tag vor Abflug Ende August bei Condor an, bis dahin hat sich vielleicht schon einiges relativiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PlejadiP Offline
                                      PlejadiP Offline
                                      Plejadi

@embedo:
                                      So sehe ich das auch! Außerdem ist ein Privat-Rezept und noch leichter ein Attest vom Arzt sehr leicht zu fälschen. (Fragt mal die Junkies oder Schüler ;))
                                      Wenn das dann die Sicherheit ist, na dann Prost Mahlzeit. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kathy82K Offline
                                        kathy82K Offline
                                        kathy82

Wenn ihr eure Veranstalter und Airlines anruft - stellt doch die in der Argumentation / Fragetechnik bessere Frage: Sind Flüssigkeiten (Shampoo etc), Digicam etc .. im Handgepäck bei Flügen ausserhalb UK und USA generell VERBOTEN oder LEDIGLICH NICHT ERWÜNSCHT UND NICHT GERN GESEHN. [/quote]

das habe ich getan... ich sagte der netten dame im callcenter, dass ich weder in die usa, noch nach england, sondern nach mallorca fliege. und sie gab mir die auskunft, dass auch auf diesem flug flüssigkeiten nicht mit an board gebracht werden dürfen...

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • OlympiasO Offline
                                          OlympiasO Offline
                                          Olympias

@ holzwurm

ziemlich krass formuliert, wie ich finde. nunja

ich habe vor mir duschgel etc. im Urlaubsort zu kaufen, nur die Dinge die ich im Urlaubsland nicht bekomme, nehme ich im Koffer mit. Mir gehts auch eher um was zu Trinken und vielleicht einen Deoroller oder ein Parfüm, um mich auf der Bordtoilette nochmal kurz frisch zu machen - aber wenns kommt, wie man es fast schon absehen kann .... muss Frau halt darauf verzichten.

Viel viel wichtiger finde ich die Technik, like Cam, Digi, Handy. Und wenn das auch nicht geht, hat man zwar dieses blöde Gefühl "hoffentlich geht das gut !??!" im Kopf ... ober Luftpolsterfolie macht ja alles mögl. - und bei Übergepäck, dann zahlt man halt, ein Urlaub ist Luxus, da hat man die mind. 4 Euro pro kg one way auch noch.

Siehts so aus, als ob ich mit dem Kopf durch die Wand will 😉
                                          Es mag sein das Stiere (mein Sternzeichen) diesen Eindruck erwecken, doch sie haben auch ihre guten Seiten 😉 !!

Liebe Grüße in diesem Sinne !
                                          Anja

PS: Kathy ... im Moment scheint alles drunter und drüber zu gehn, nicht nur die Bundespolizei bestimmt die Kontrollen, sondern auch die airlines entscheiden was darf in die Flugkabine und was nicht - auf der sicheren Seite ist man wohl ohne Flüssigkeiten im Handgepäck, Digis und Cams ... scheinen aber noch erlaubt zu sein oder?

Wagenden hilft das Glück.
                                          Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 2 von 113
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag