Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fragen/Antworten Handgepäck
  6. Fragen/Antworten Handgepäck

Fragen/Antworten Handgepäck

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.3k Beiträge 731 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-Hendrik
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich wäre SEHR vorsichtig, denn die Situation was Getränke angeht kann sich ja jede Stunde ändern - aber zur Not kann man die ja auch am Flughafen noch wegschmeißen....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

"Thorben-Hendrik" wrote:
      Ich wäre SEHR vorsichtig, denn die Situation was Getränke angeht kann sich ja jede Stunde ändern - aber zur Not kann man die ja auch am Flughafen noch wegschmeißen....

oder vor dem Sicherheitscheck leer trinken.

Gruß
      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • melbelleM Offline
        melbelleM Offline
        melbelle

"caribiangirl" wrote:
        Ich hatte noch nie Deo,Haarspray oder sonstige Badeartikel im Handgepäck mit.Ich denke auch,dass es auf die Flugdauer ankommt.Bei einem Flug,von ca 10 Std,zuzüglich dem Einchecken,sollte die gründliche Dusche zuhause reichen.
        Das einzigste,was ich seither auf Langstrecke immer dabei hatte,war so ne kleine Reisezahnbürste mit Paste.Sollte dieses ab jetzt verboten werden,werd ichs überleben.
        Im Handgepäck hatten wir seither nur unsere Papiere,Digi und Videokamera.Mehr nicht,also auch nix flüssiges.Eventuell,je nach Reisezeitraum noch ne Jacke.Das wars 😉
        So werden wirs auch weiterhin halten.

LG Silke

geht ja nicht darum, dass ich von zuhause direkt in den Flieger steige, sondern einen Tag vorher schon 450 km von zuhause weg bin und somit 24 Stunden genau ohne dieses auskommen müsste, es sei denn ich besorge mir die ganz kleine Ration und lass den Rest eben im Hotel.....anders hätte ich dieses Problem natürlich auch nicht.
        Meine Azubine ist am Sonntag von Rhodos mit Hapagfly gekommen, dort war null Kontrolle zwecks der Flüssigkeiten!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MelCM Offline
          MelCM Offline
          MelC

Hallo!

Wir fliegen nächsten Samsatg in die Türkei. Mein Freund hatte gestern Dienst auf dem Flughafen . Das wir von hiern aus Handgebäck mitnehmen dürfen. Aber von der Türkei nicht. Weiß jemand etwas genaueres?

Gruß Melly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • melbelleM Offline
            melbelleM Offline
            melbelle

Hallo,

es war alles wie bisher erlaubt, wir haben den Sicherheitsmann vor den Gates gefragt, diese ganze Panikmacherei gilt nur für Flüge in die USA und nach GB. Dass heisst, ich hab bei meinem LTU Flug nach Ibiza alles umsonst im Hotel gelassen in DUS, mein Vater (ist mitgeflogen) hat sich unbeeindruckt gezeigt und hat sein Deo, seine Wasserflaschen, seine Zahnpasta...alles mit an Bord bringen dürfen!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Claudi2112C Offline
              Claudi2112C Offline
              Claudi2112

Hallo,
              sind am Wochenende nach Venedig geflogen und hatte auch so meine Bedenken beim Handgepäck.
              Ich hatt meine Augentropfen (bezügl. Kontaktlinsen) in meiner Handtasche. Beim Abflug in München kam ich ohne Beanstandungen durch die Kontrolle. Da wenig los war, fragte ich gleich mal nach, wie das denn mit den Flüssigkeiten ist.
              Wenn ich eine Wasserflasche dabei habe, dann muss ich vor den Augen des Personals einen Schluck aus der Flasche nehmen, und wenn ich dann nicht auf der Stelle umfalle, dann darf ich es auch mitnehmen. 😄 Die gilt aber nicht für Flüge in die USA. Dort gilt, wie schon oft beschrieben, generelles "Flüssigkeitsverbot".
              Bei Heimflug von Venedig hatte ich ebenso wieder Augen- und Nasentropfen in meiner Handtasche und 2 Flaschen Cola im Handgepäck. Und..... nix !!! Entweder haben die es gar nicht bemerkt oder es war Ihnen egal. Ich musste da auf jeden Fall nichts trinken.
              Die Kontrollen sind also nicht anders als vorher. In München musste eine Dame vor uns (Flog nach Spanien) die Schuhe ausziehen. Bei uns war nichts.
              Man hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl. dass die Kontrollen sehr stark waren und auch war es nicht besonders zeitaufwendig.
              LG
              Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sakura*no*hanaS Offline
                sakura*no*hanaS Offline
                sakura*no*hana

"Claudi2112" wrote:
                Man hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl. dass die Kontrollen sehr stark waren und auch war es nicht besonders zeitaufwendig.
                LG
                Claudia

Hallo,
                das Gefühl hätte ich auch gerne gehabt. 😱 Leider schienen die Beamten bei unserem Flug nicht sonderlich wach zu sein, mir schien die Kontrolle im Gegensatz zu einem Jahr früher etwas lascher zu sein. Der Small-Talk mit den Kollegen war wohl interessanter.

Trinken musste ich gar nichts und das obwohl ich Augentropfen,
                Wasserflasche und O-Saft mit hatte. Dazu noch Creme. Hatte mich ja vorher informiert, was erlaubt ist und was nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass die Beamten schlecht waren, aber man hatte nicht das Gefühl, dass ca einen Monat vorher Anschläge auf Passagierflugzeuge verhindert wurden.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schausel11S Offline
                  schausel11S Offline
                  schausel11

Wir sind seit 1 Woche aus der Türkei zurück. Flüssigzeugs wie Shampoo, Gel und Lotions hatten wir (Flug mit SunExpress) sicherheitshalber im Koffer transportiert. Unsere DigiCam hatten wir allerdings im Handgepäck, da mir im Koffer schon 2 Cams kaputtgegangen sind.
                  Auf dem Rückflug hatte ich Parfüm im Kosmetikkoffer (auch Handgepäck) und das ging ohne Weiteres. Wir hatten kene Probleme.
                  Mein Sohn fliegt am WE nach Rom, da werde ich auch wieder alles Flüssigzeugs in den Koffer packen. Leider finde ich schlecht (ist eine Studienfahrt von der Schule), dass von da keine Infos kommen.
                  Eine Regelung für alle Länder besteht leider noch nicht und das ist irgendwie unmöglich.
                  Zum Thema Handgepäck: Bei mir zählt zum Handgepäck meine Handtasche und mein kleines Kosmetikköfferchen. Mein Mann hat einen kleinen Rucksack (meist nur mit Cam bestückt, Portemonnaie und ein Päckchen Tempotücher)
                  Was wir allerdings bei anderen gesehen haben als Handgepäck: ein Trolley von der Größe eines kleinen Koffers, dazu noch Taschen, Tüten und sonstiges. Das finde ich extrem krass!!!!!
                  Als Handgepäck sollte ein kleines Teil abgewogen auf 2 kg mitgenommen werden können! Natürlich ohne Flüssigkeiten drin und alles, was gefährlich werden könnte.
                  Bleibt abzuwarten, was sich unsere Regierung noch einfallen lässt.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                  LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • urlauber1204U Offline
                    urlauber1204U Offline
                    urlauber1204

also ich habe mir die frage auch schon gestellt, habe sowohl die zuständigen vom frankfurter flughafen angeschrieben als auch die airline sun-express. der emailwechsel sah folgendermaßen aus:

Sehr geehrter Servicemitarbeiter,
                    ich habe eine Frage bezüglich der Bestimmungen von Handgepäck. Ich schrieb zuerst die in Frage kommende Airline an mit folgendem Anliegen:
                    "
                    Sehr geehrter Service-Mitarbeiter,
                    ich werde am 14.09.06 in den Urlaub nach Antalya fliegen und habe bezüglich der Gepäckbeförderung eine Frage:
                    IWird es mir möglichsein, in meinem Koffer 12 Dosen Red-Bull (nicht alkoholhaltig) mitzunehmen, ohne dass es Probleme geben wird?
                    Aufbrechen des Koffers nach Durchleuchtung etc.
                    Mit freundlichen Grüßen, Susanne xxxxxx"

Die Anwort von der Airline SunExpress sah folgendermaßen aus:
                    "Sehr geehrte Frau xxxxx,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir möchten Ihnen gerne mitteilen,dass wir das bei der Sonderreservierung nachgefragt haben.

Da der Koffer Aufbrechen kann könnne Sie nur wie auch vorhin genannt max.5 Dosen im Hangepaeck mitführen.

Mit freundlichen Grüssen,

SunExpress Service Center"

Nun denke ich an die Berichte in den Medien, dass man Flussigkeiten nicht im Handgepäck mitnehmen darf, gilt dies nur für Amerika Flüge oder auch für Flüge in Richtung Türkei?

Ich schreibe sie an, um zu vermeiden, dass die Information der Fluggesellschaft falsch ist und wir an den Kontrollen die Dosen dann abgeben müssen.

Können sie mir weiter helfen? Im Koffer transportieren oder doch im Handgepäck?

Vielen Dank!
                    Mit freundlichen Grüßen, Susanne xxxxxx

die antwort seitens des frankfurter flughafens:

"Guten Tag Frau xxxxxx,

die Beschränkungen für das Handgepäck gelten für Flüge in die USA und von London. Sie können also die Getränke mitnehmen. Halten Sie sich aber bitte an die Mengenvorgabe des Sun Express Service Center.

Ich wünsche Ihnen einen guten Flug.

Freundliche Grüße

Fraport AG

Frankfurt Airport Services Worldwide
                    Fraport Communication Center Team

xxxxxxxx

also nehme ich mal das vorgegebene mit!
                    bye, susi

flussigkeiten also erlaubt auf dem weg in die türkei

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      sakura*no*hanaS Offline
                      sakura*no*hana

@schausel11
                      Wo ist denn das Problem, wenn man einen Boardtrolley als Handgepäck hat? Entspricht den Bestimmungen und ist absoulut zulässig.
                      Warum packt ihr trotz bekannter Bestimmungen alles in den Koffer? Italien gehört ja nun nicht zu UK oder den USA, also ist es erlaubt Getränke etc im Handgepäck mitzunehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

"schnuggel1980" wrote:
                        Ich habe gehört im Radio, dass die Dinge, die man im Duty Free Shop kaufen kann, besonders kontrolliert werden, aber mit im Handgepäck reisen dürfen.
                        Solche Dinge, wie Handy, Digicam, Laptop MP3-Player usw. müssen ins normale Gepäck. Muß man halt gut zwischen der Kleidung verstauen, damit nichts passiert, wenn die Koffer unsanft behandelt werden.
                        Und das gilt für alle Flugverbindungen! Sollte jemand neuere Infos haben, wäre ich auch sehr dankbar.

Echt jetzt 😱

Kein MP3 mehr an Board,keine Fotos mehr am Flughafen 😞
                        Ich würde es zwar auch überleben ;),trotzdem hätte ich meine Digi,den MP3 und Fotoapparat gerne bei mir 😞
                        Logisch geht die Sicherheit vor,ganz klar.
                        Es ist aber trotzdem ärgerlich.
                        Ich hörte heute,dass man alle Flüssigen Dinge aus dem Duty- Free zwar (logisch) im Handgepäck mitführen darf,es muss aber im Shop eingeschweißt und versiegelt werden.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Dann darf man ja vermutlich auch kein Einwegfeuerzeug im Handgepäck oder bei sich selbst in der Hosentasche mitnehmen ❓

Ich rauche nunmal und freue mich,wenn ich mir nach der Landung eine genehmigen kann.Sofern es natürlich erlaubt ist,am Zielflughafen zu rauchen .Es soll ja noch welche geben,die "Raucherecken" haben. ;).

Ich werde mich auf jeden Fall nächste Woche bei der Airline erkundigen.

Falls man wirklich keine Cameras,Fotos usw mehr mitnehmen darf,dann reicht der Känguruhbeutel um den Bauch.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

"Claudi2112" wrote:
                            Da wenig los war, fragte ich gleich mal nach, wie das denn mit den Flüssigkeiten ist.
                            Wenn ich eine Wasserflasche dabei habe, dann muss ich vor den Augen des Personals einen Schluck aus der Flasche nehmen, und wenn ich dann nicht auf der Stelle umfalle, dann darf ich es auch mitnehmen. 😄

...typisch. Anordung werden ohne Hintergrundwissen erlassen.
                            Die einzelnen Komponenten eines Flüssigsprengstoffes sind nicht allesamt giftig oder tödlich. Erst die Verbindung ergibt eine Substanz, die eine Sprengwirkung hat.
                            Sterben etwa Menschen weil sie gedüngten Salat gegessen haben? Darin ist schliesslich ein Bestandteil von Sprengstoff!
                            Auch bei anderen Produkten gilt dieses, getrennt ungiftig/gefährlich, aber gemischt tötlich.
                            Letztlich sind diese "Kontrollen" nur purer Aktionismus, sie machen weder Sinn noch Verstand.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              sakura*no*hanaS Offline
                              sakura*no*hana

Die Politiker beraten im Moment nur über eine EU-Einheitliche Regelung, noch ist nix durch. Also gilt noch auch nichts davon. Man kann noch das mitnehmen, was man vorher auch mitgenommen hat. die Betonung liegt auf noch. Aber auch dieser Beschluss tritt erst in ein paar Monaten in kraft. Dieser regelt dann hauptsächlich die Mitnahme von Flüssigkeiten (Beschränkungen in der Menge) und die Duty-Free-Shop Regelung.
                              Also keine Sorge, noch ist es erlaubt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mina_DawnM Offline
                                Mina_DawnM Offline
                                Mina_Dawn

@curiosus, uhm die meisten sachen schmecken aber so, dass du dann vielleicht nicht gleich umfällst, aber denen doch wohl eher vor die Füße kotzten wirst. Und wenn du das zeug genug verdünnst dass du es wirklich trinken kannst, kannst du es auch WIRKLICH lieber gleich trinken.

Was das ganze Theater angeht, ich find es übertrieben, aber naja. Ich meine riesiger Aufwand und Theater wegen der Flüssigkeiten und dem Handgepäck, und dann kann sich nen kleiner Ausreisser nur TAGE nach dem Geschehen an Bord einer Maschine schleichen? Herrschaften nochmal wo liegen denn hier die Prioritäten?

Ich sehe auch etwas ungemütlich meinem ersten Langstreckenflug entgegen, der wohl in die Regeln fallen wird. Ich sehe da ein Problem mit den Getränken, und mit dem Mangel an Sonnenmilch. Ich muss ne Menge trinken, oder ich krieg Migräne und ich weiss nicht ob ich auf so nem Flug wirklich ohne Probleme genug zu trinken kriege, mal ganz davon abgesehen, dass ich von Amsterdam aus den Langstreckenflug antrete, und also auch Wartezeiten und dergleichen haben werde. Und dann meine Sonnenmilch ... ich muss in der Karibik umsteigen, nach nem 12 h Flug und ich verbrenne irre schnell. - Ich nehm normalerweise auf alle Flüge in die Sonne Sonnenmilch in nem kleinen Fläschen mit ins Handgepäck, weil der Transfer sonst reicht um mir den ersten dicken Sonnenbrand einzufangen. Naja wird scho ... ist ja auch noch etwas hin.

Für den Flug in Europa (nach Ibiza) werd ich mich zeitnah nochmal erkundigen, aber schonmal meiner Kusine mitteilen sie soll ihren Beauticase diesmal auf den Koffer verteilen (na den Inhalt mein ich) anstatt ihre Riesensammlung mit in den Flieger zu nehmen.
                                Blödes Theater, vor allem mit diesen ständig wechselnden Angaben. Wer soll sich denn da zurechtfinden, die linke Hand weiss nicht was die Rechte tut, und der Kopf scheint verloren gegangen zu sein. Ne wirklich klare Ansage wär schon schön.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mellygirlM Offline
                                  mellygirlM Offline
                                  mellygirl

@Mina: dan setz doch nen Hut auf oder bind Dir was aufn Kopf.
                                  So schnell verbrennt man nun wirklich nicht, ausser man ist ein Albino.
                                  Auch kann man sich ne leichte Jacke mitnehmen und die drüberziehen, dass man nicht verkohlt.

Übrigens gibt es im Boardshop fast immer Sonnenmilch zu kaufen, kostet halt dann etwas mehr.

Auch sehe ich keine Probleme was das Trinken betrifft. Ich trinke auch sehr viel und bin noch in keinem Flieger verdurstet.
                                  Man bekommt ja auch im Flieger noch ne kleine Flasche Volvic ..ist zumindest bei LTU so.
                                  Dann verdurstet man schonmal beim Aussteige nicht.

@Caribiangirl: Wenn Du auf die Ziggi nach dem Flug nicht verzichten willst, steck Dir doch ne Schachtel Streichhölzer ein 😉
                                  Hat mein Mann immer dabei, da es uns schon 2 Mal passiert ist, dass die im Urlaubsland bei Gepäckkontrolle die Feuerzeuge abgenommen hatten.
                                  In der Dom.Rep und in Jamaika wars so.

Also...einfach Schächtelchen besorgen, dann steht der Ziggi danach nix mehr im Wege.

Gruss
                                  Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheit

melly

ins Handgepäck geht ja einiges und wenn der Deckel nicht zugeht liegts vielleicht an was anderem 😉

Schade, dass ich den Film nicht reinstellen kann. Hab ihn von einem Kollegen und alle, die ihn sehen, werfen sich weg!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mellygirlM Offline
                                      mellygirlM Offline
                                      mellygirl

@Meinungsfreiheit: kicha ich muss heute noch drüber lachen !
                                      Hab ihn meiner Freundin geschickt die mit uns fliegt, die hat gestern auch nur noch gelacht.
                                      Was genialer Film *kicha

Vielen herzlichen Dank.
                                      LG
                                      Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mina_DawnM Offline
                                        Mina_DawnM Offline
                                        Mina_Dawn

@ mellygirl, ich fang ab 10-15 minuten Sonne hier im Sommer an zu verbrennen, das wird dann da noch schneller gehen, der Hautton von mir ist nicht weit vom albino entfernt ....auch wenn ich keiner bin. Unter LSF 30 brauch ich gar nicht anfangen ... und die kriegt man so einfach auch nicht, für die Karibik nehm ich vermutlich auch eher lsf 50 mit.
                                        Was das mit dem trinken angeht, langstrecke bin ich noch nicht geflogen, und schon auf kürzeren Flügen trink ich manchmal nebenbei aus eigenem Vorrat weil die gereichten Getränke mir nicht reichen.
                                        Fliege mit MartinAir, keine Ahnung wie die das mit Getränken regeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • heike-2110H Offline
                                          heike-2110H Offline
                                          heike-2110

Wir sind vor 2 Wochen nach Ägypten geflogen. Im Handgepäck hatte ich eine kleine Flasche mit Tränenflüssigkeit, alles andere sollte/mußte in den Koffer. Allerdings wurde bei Getränken nichts gesagt. Wir selhbst hatten zwar keine dabei, aber diverse andere Fluggäste.

Auf dem Rückflug von Hurghada ist allerdings jetzt eine kleine Änderung eingetreten. Um Getränke usw. braucht man sich keine Sorgen zu machen, aber bei den Shishas muß jetzt nicht nur das Metall in den Koffer, sondern auch der Glaskörper. Also alles sorgsam einpacken ;). Wir durften nämlich kurz vor dem Check-In alles umpacken....bestimmt zur Belustigung einiger anderer Fluggäste 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 4 von 113
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag